Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 12:53
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du so direkt von Wikipedia gezogen und ein wenig überarbeitet.
Danke für den Hinweiss! (ernsthaft)
Bisher habe ich wenn ich Wikipedia zitiere oder eine ander diese immer mit angegeben!
Vermutlich hat Wikipedia die gleiche Quelle gehabt wie ich (da ich teilweise zugriff auf bestimme Bibiotheken habe, ist das gut möglich)allerdings ist mein Text mittlerweile schon so angepasst und verändert das ich auf Quellenagabe bzgl. der Arche verzichte, da die Angaben bzgl. der Arche alleine aus der Bibel genommen werden können.

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 13:03
hmm....
schade konnte keine vernünftigen Quellenangaben bei Wiki finden, aber vermutlich
wurden dafür ebenfalls die folgenden Bücher zu rate gezogen

The Deluge Story in Stone, von A. M. Rehwinkel,
&
The Flood in the Light of the Bible, Geology and Archaeology

Die Masse etc. sind ja kein geheimniss! ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 13:06
Entweder ist Gott vollkommen weise - dann hat er diese Welt nicht geschaffen.
Oder er hat diese Welt geschaffen - dann ist er nnicht vollkommen weise.

Er hat gerade diese Welt erschaffen,weil er weise ist.
Hast du mehr Weisheit als Gott,das du das beurteilen willst?Dein 4.Paradoxum ist auch nur ein paradoxum wenn du es nicht besser weißt.

Entweder ist Gott frei - dann ist er nicht allwissend.
Oder er ist allwissend - dann ist er nicht mehr frei.

Hä?Ich verstehe das nicht.willst du damit sagen,wenn er allwissend ist,ist er nicht frei?
Wovon ist er nicht frei?
Aaaa!!!!Frei von Schuld meinst du wahrscheinlich.
Welche Schuld willst du hören?
Antwort:
Das du nicht auf ihn hören wolltest?!

Entweder ist Gott vollkommen gut - dann schafft er nichts Böses.
Oder Gott schafft Böses - dann ist er nicht vollkommen gut.

Versteh ich auch nicht ganz.Du sollst Glauben .
Vergiss nicht.Neben dem Baum der Erkenntnis,steht noch einer.Und wem du als Schöpfer anerkennst,ist deine Sache.Wir hatten es schon mal hier.
Gott ist nicht böse.Das ist nur der Mensch mit seiner Erkenntnis.

Hab ich ein Paradoxum vergessen?


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 13:27
> Hab ich ein Paradoxum vergessen?

Hast Du irgendeines entkräften können? Nein.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 13:36
@ madmaxx99

> Unsere Kraft ist die Wahrheit

... und eure Schwäche liegt darin, daß ihr euch jede noch so dreiste Lüge als "Wahrheit" andrehen laßt.

> und wie die schrift sagt, die wahrheit macht uns frei.

Na ja, auf diese eine Lüge mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an. Macht sie euch auch frei von der Erkenntnis, einem Riesen-Schwindel aufgesessen zu sein?

> Gott selbst sprach im ersten Gebot von anderen Götter keinen Zweifel
> nicht nur im NT sondern auch im AT steht geschrieben, das es nur einen Gott gibt

Und dieser eklatante Widerspruch macht Dich nicht stutzig?

> wenn hier die Rede ist von viele Götter ist, dann bedeutet das nicht das diese
> Götter wirkliche Götter sind.

Dein Gott ist also eindeutig ein Lügner, entweder, weil er in seinem ersten Gebot etwas "andere Götter" nennt, was gar keine anderen Götter sind, oder, wenn es wirklich andere Götter sind, weil er sich als den einzigen bezeichnet.

Womit die Thread-Frage beantwortet ist:
Die Worte der Bibel entsprechen eindeutig NICHT der Wahrheit.

Aber davor müssen die Bibel-Gläubigen die Augen verschließen, weil ihr guter Gott sonst böse wird. Arme verirrte Schäfchen...

> Dieser Theologe hat nichts gelernt

Dafür müßte er sicher auf dem Scheiterhaufen schmoren, wenn es nach den fetten Pfaffen deines Gottes gehen würde.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 13:40
Ist das hier echt ernst, oder Satire?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 13:47
@jalla
Glaubst du das?
Ich habe meinen Glauben und du hast deinen Glauben.
Sogar das verbindet uns.
Ist Gott nicht weise in seiner Schöpfung :)

Ich werde nicht mehr mit Unverständigen diskutieren.
Desselbigen,was ihr den Gläubigen anhängt.

Denkt weiter irdisch,bleibt wie ihr seit.
Tut niemanden was schlechtes,wie euch niemanden was schlechtes tun soll.
Ich glaube an den Vater im Himmel und der Erde.
Und erfülle das Gesetz.

Ich bemühe mich jeden Menschen zu akzeptieren,so wie er ist.
Ich erleide lieber Schmähungen und Leid auf Erden,als meinen Glauben an die Liebe aufzugeben.
Ich verzeihe lieber als das ich Aug um Aug und Zahn um Zahn vergelte.

Die Rache ist mein spricht Gott der Herr.
Verweilt bis zum Ende der Zeit,verweilt bis zur Stunde des Gerichts.
Es wird sich alles Offenbaren was für manche noch nicht sichbar ist.

Gottes Herrlichkeit wird kommen.
Und alle die verlächerlicht haben,sind dann die verlächerlichten.

Gott ist Gross und Gott ist mächtig.

Herr im Himmel vergib ihnen ,den sie wissen nicht was sie tun.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 13:47
Es ist Travestie :p


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 13:54
Moin!
War Allmy down? Hmmm...egal.

@poet
Natürlich ist das sog. Böse ein Teil Gottes. Das, was jene verbreiten, die ihm den Teufel da zur Seite gesellen wollen als ernsthaften Widerpart ist Zoroastrismus. Aber sagen wir das denen besser nicht :D


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 13:54
@ madmaxx99

Allein diese Frage widerspiegelt die antichristliche Lehre von Humanismus.

So wie Du hier andere angegriffen hast, bist Du selber recht antichristlich. Was ist dem am Humanismus falsch?

Schauen wir mal eben bei Wikipedia:

Humanismus bezeichnet die Gesamtheit der Ideen von Menschlichkeit und des Strebens danach, das menschliche Dasein zu verbessern. Der Begriff leitet sich ab von den lateinischen Begriffen humanus (menschlich) und humanitas (Menschlichkeit). Das Glück und Wohlergehen des einzelnen Menschen und der Gesellschaft bilden den höchsten Wert, an dem sich jedes Handeln orientieren soll.


Der Humanismus beruht auf folgenden Grundüberzeugungen:

1.Die Würde des Menschen, seine Persönlichkeit und sein Leben müssen respektiert werden.

2.Der Mensch hat die Fähigkeit, sich zu bilden und weiter zu entwickeln.

3.Die schöpferischen Kräfte des Menschen sollen sich entfalten können.

4.Die menschliche Gesellschaft soll in einer fortschreitenden Höherentwicklung die Würde und Freiheit des einzelnen Menschen gewährleisten.

Humanität ist die praktische Umsetzung der Ideen des Humanismus. Dazu gehören Güte, Freundlichkeit und ein Mitgefühl für die Schwächen der Menschen, seiner selbst inne und mächtig zu werden, sich im Mitmenschen selbst wieder zu finden.


Weiter in Bezug zum Christentum lesen wir:

Christentum

Nach christlicher Auffassung besteht ebenfalls kein Widerspruch zum Humanismus, da in der Menschwerdung Jesu und dem Gebot der Nächstenliebe der Menschlichkeit höchste Bedeutung beigemessen wird. Die Menschheit wird durch die Menschwerdung Gottes geadelt. Nach der Auffassung Johann Gottfried Herders gebietet das Christentum gar „die reinste Humanität“.

Anknüpfungsspunkt für den christlichen Humanismus im Neuen Testament ist das Doppelgebot der Liebe in Matthäus 22, 35 bis 40:
Und einer von ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und fragte: Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? Jesus aber antwortete ihm: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt. Dies ist das höchste und wichtigste Gebot. Das andere aber ist dem gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“

Weitere Anzeichen eines Humanismus in der christlich-abendländischen Geschichte entwickeln sich bereits im 11. Jahrhundert.

Die Frage von Anselm von Canterbury (1033–1109), weshalb Gott Mensch geworden ist (Cur deus homo), lässt den Menschen in seiner Beziehung zu Gott in einem anderen Licht erscheinen und die Bemühung entstehen, bereits vor dem angestrebten jenseitigen Heil in der irdischen Welt Ähnlichkeit mit Gott zu erlangen.

Auf dieser Hinwendung zu einem tugendhaften Diesseits und Mensch-Sein gründet sich der christliche Humanismus, der - wegen seiner Anknüpfung an antike Schriften, u. a. des Aristoteles und des Platon, auch als christlicher Sokratismus („Erkenne Dich selbst, Christ“) bezeichnet - von einem neuen Sündenbegriff, von der Moral der Intention ausgeht und zur Innenschau führt.

Der Renaissance-Humanismus wurde von den Päpsten finanziell gefördert, und mit Papst Pius II. stellten sie selbst einen bedeutenden Humanisten. Trotz der Annäherung an humanistische Fragestellungen akzeptiert der Katholizismus aber bis heute den Humanismus nicht als eine dem Glauben übergeordnete Idee, sondern fordert eine Vorrangstellung der kirchlichen Kompetenz im religiösen Bereich. Diese Position wird - jedoch nicht kirchenamtlich, sondern nur biblisch begründet - auch von manchen evangelischen Freikirchen vertreten.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Humanismus


Ich bekomme immer mehr den Eindruck, das Du überhaupt keine Ahnung hast was Du sagst. Du redest und schreibst im Grund wenn Du nicht Bibelverse zitierst oder andere beleidigst nur Stuss.


Ein gläubiger Christ sollte sich eher von solche Fragen fernhalten.

Warum? Weil Du es sagst? Weil Denken gefährlich ist? Wir haben hier auch ein paar Christen, die sehen das ganz anders als Du, die irren sich alle, und Du hast recht? Obwohl die mit dem IQ eine Potenz über den Deinen liegen, zum Teil sogar Theologie studiert haben?


Humanismus ist eine gefährliche Lehre, und hat ihre Wurzeln im Garten Eden.
Diese antichristliche Lehre vertritt auch einige New-Age Bewegungen, die Lehre der Selbstvergöttlichung. Von diese antichristliche gefährliche Lehre sollte sich jedes Kind Gottes fernhalten.

Ich kann es nur wieder holen, Du behauptest irgend einen Blödsinn, der sogar nachweislich falsch ist. Aber belegen tust Du wie immer nichts.

Solche Leute, wie Du sind gefährlich, Dummheit ist immer gefährlich und trifft er auf Fanatismus und dem Glauben, etwas zu wissen, wird es „brand“-gefährlich.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 13:54
Lieber nocheinPoet,
Irgendwie ist jetzt die Frage nach dem Nichts übriggeblieben.
In der Kabballah wird dies mit " den drei Schleiern des Negativen" bezeichnet.
Und zwar das , was "davor passierte" bevor der "punkt in Erscheinung tritt".

Ich glaube, dass eine kabbalitische denkweise auf diese Frage noch am ehesten einen hinweis liefern könnte. Ich versuche Dir das mal zu beschreiben.
Die 3 Schleier der negativen Existenz sind schon mal keinerErklärung zugänglich
und es ist unmöglich, "etwas" zu beschreiben, was nicht ist. ;)
Doch es gibt "Hinweise"; das Nichts besteht aus dem Kleinsten (Ain) ,
dem Unendlichen (Ain Soph),und dem, was sich dazwischen befindet (Ain Soph Aur). Klar ist das jetzt keinNichts mehr, wenn man das so sagt, es möge sich keiner daran stören, bitte.
Man könnte sich dies so "vorstellen", Ain ist "0"
Ain Soph ist alle "Zahlen" bis unendlich
Ain Soph Aur ist alle "Zahlen" dazwischen, jedoch nicht unterscheidbar voneinander.
Das ist das Potential welches alle "Möglichkeiten" enthält.
Also das, was aus Ain (nichtsein, 0) und Ain Soph (sein, Unendlichkeit)
und Ain Soph Aur wird, sind alle Möglichkeiten als Potential,
und eingentlich das was wir Nichts nennen. ;)
Und daraus aus diesem Potential, "entsteht" 1, Der "Punkt".
Ein etwas, ohne Bezugspunkt, allein.
Dieser spiegelt sich und damit entsteht ein zweiter "Punkt".
Eine Linie. A nach B. Geformt und begrenzt wird dies durch einen 3. Punkt.
wodurch eine Fläche entsteht.
Wenn Du dazu den 1.P als neutral ansiehst, den 2 als männlich,den 3. alsweiblich,
Ein Dreieckmit Spitze nach oben. Dazu kann man dann auch Gott sagen..
Nicht dass,ich Gott auf ein solches begrenzenmöchte,.. :D .Auch andere Dreiheiten passen, Brahma, Visnu und Shiva z. B. oder Tao, Yang und Yin.
Lieben Gruss snafu


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 13:59
LÜGE


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 14:03
@ Ladylike

> Glaubst du das?

Was, das die Bibel voller Widersprüche ist, die selbst Gott ad absurdum führen?
Das glaube ich nicht nur, das liegt überdeutlich auf der Hand.

> Ich habe meinen Glauben und du hast deinen Glauben.

Du magst einen Glauben haben, aber der muß blind sein, wenn er die Bibel für wahr hält.

> Ich werde nicht mehr mit Unverständigen diskutieren.

Hast Du es denn schon mal versucht? Zum Diskutieren gehört mehr als die eigenen Glaubenssätze zu verkünden, man sollte auch auf die Gegenargumente eingehen. Da Du das nicht kannst, ohne von Deinem Glauben abzufallen, steckst Du lieber den Kopf in den Sand als tatsächlich zu diskutieren. Warum sonst bist Du mit keiner Silbe auf diesen grundsätzlichen Widerspruch eingegangen:

> Gott selbst sprach im ersten Gebot von anderen Götter keinen Zweifel
> nicht nur im NT sondern auch im AT steht geschrieben, das es nur einen Gott gibt

Könntest Du Dich bitte entscheiden, welche dieser beiden biblischen Aussagen die "Wahrheit" verkündet und welche eine Lüge ist? Daß nicht beide gleichzeitig "wahr" sein können sollte jemand, der lt. eigener Aussage "bis in den Himmel gestiegen" ist, eigentlich von selbst erkennen.

Es sei denn, Dein verlogener Gott hat Dir das selbständige Denken untersagt.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 14:03
Snafu

Gott sagt:Ich bin das A und das O

Das Alpha und das Omega.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 14:07
:D was für ein Argument...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 14:10
@ Ladylike
Nicht Gott sagt das, sondern Jesus ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 14:12
> Gott selbst sprach im ersten Gebot von anderen Götter keinen Zweifel
> nicht nur im NT sondern auch im AT steht geschrieben, das es nur einen Gott gibt>

Wenn du der Diskussion gefolgt bist,müsste dir aufgefallen sein,
dass ich das mit den anderen Göttern aufgegriffen habe.
Dafür gibt es eine wahre Antwort.
Damit ich nicht irgendetwas sage,was ich zur Zeit nicht wiederfinden kann,behalte ich mich vor,diese Frage jetzt zu beantworten.
Aber du kannst gewiss sein,das du diese Antwort in der Bibel finden wirst.Weil sie da irgendwo steht.
Nur wo ist die Frage.
Es steht da noch etwas viel interessanteres drin über diese "Götter",aber ich werde mich hüten,dieses auch noch zu erwähnen.

Den ihr seit ja bekanntlich wie ein Rudel Wölfe die es zerfleischen werden.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 14:12
Es gibt Fragen, die man besser nicht beantworten sollte.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 14:14
Ach ja,dann soll es eben Jesus gesagt haben.Ist ja auch logischer was den Menschen an sich betrifft.ok


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 14:14
Zitat von madmaxx99madmaxx99 schrieb:Es gibt Fragen, die man besser nicht beantworten sollte.
Soetwas gibt es nicht, und wird es nie geben!


Anzeige

melden