Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?
23.03.2008 um 09:49
@ StillHere
Dann sag ich nicht mehr Gequasel sonder Geblubber?
Was hältst Du davon, wenn Du Dir beides verkneifst und es mit Argumenten versuchst?
Zuerst behauptest du das die Bibel sich widerspricht um dann wieder abzuschweifen und zu behaupten wie grausam alles ist!
Wer hier wohl den roten Faden nicht erkennen kann. Ich sage die Bibel widersprecht sich belgege das auch mehrfach und sage darüber hinaus, das sie sehr grausam ist, und das in ihr geszeichente Bild von Gott ebenso.
Damit Du es mal deutlich hast:
1.Die Bibel enthält Fehler
2.Die Bibel widersprecht sich.
3.Dir Bibel ist voll Grausamkeiten.
Tatsache ist das die Bibel sich nicht widerspricht!
Nicht so wirklich neu, Dein persönlicher Glaube tut hier nichts zur Sache, und das Du nicht in der Lage bist es einzugestehen ist bekannt. Aber von mir aus, Tatsache ist die Bibel widersprecht sich.
Das einzige was dir geblieben ist, als Schlussende: Grausam!?
Nein, Es wäre schön für Dich und Du brauchst nicht so tun, als ob Du alles andere irgendwie widerlegt hättest, hast Du nicht, alles von mir gesagt beleibt weiter hin bestehen.
Tja, was soll ich dazu sagen?
Versuche es doch mal zur Abwechslung mit Argumenten, Dein Herausreden und Deine Versuche es durch Diffamierung hin zu bekommen kenne ich ja nun.
Hast du dir das durchgelesene was ich dir über Sodom und Gomorra geschickt haben?
Nicht mal 10 Gerechte waren dort, und die 5 die da waren wurden gerettet!
Es geht nicht nur um Sodom und Gomorra, und das ist Dir auch bewusst.
neP: „Genau, Gott lässt zu, das Kinder und Kindeskinder und sogar noch deren Kinder mit gestraft werden, und ich sage, das das recht grausam und nicht gerecht ist.
Da Du ja immer so gerne mit Gesetzen vergleichst, stell Dir vor, Du fährst immer zu schnell, und zur Strafe sagen die Richter, das auch Deine Kinder keinen Führerschein bekommen werden und deren Kinder auch nicht, würdest Du bestimmt gerecht und barmherzig finden.“
Also wenn du schon meine Beispiele nimmst dann denk sie bitte auch richtig weiter! Kennst du einen Richter der das getan hat? NE!!!
Genau, weil es eben ungerecht ist, Familien ist Summe haftbar zu machen. Sippenhaft ist ein Zeichen vieler totalitärer Regime finden wir auch im Nationalsozialismus.
Halten wie also mal fest, neben Völkermord findest Du nun auch Sippenhaft für legitim.
Also: Wenn mir dern Führerschein entzieht, Wessen schuld ist das? Die des Richters? nein meine! Also trage ich dann auch die Schuld wenn ich mein Kind nicht im Notfall in ein Krankenhaus fahren kann!!!
Das ist nun aber was ganz anderes, der Richter bestraft Dich und sein Ziel ist nicht, das Deine Kinder nicht ins Krankenhaus gebracht werden können.
Gott hätte in seiner Allmacht aber ganz andere Wege zum Strafen wählen können, er hätte nicht die Kinder und Kindeskinder mit bestrafen müssen und er hat es gezielt mit zur Strafe gemacht.
Ergo ergibt sich daraus das die Israeli sich der Konsequenzen bewusst waren die folgten wenn sie sich der wahren Anbetung abwendeten! Insofern war es nicht Gottes Schuld sondern der der Israeli!
Nein, an ihrem Tot in der USA sind die Schuld, die eben die Todesstrafe als legitimes Mittel zur Bestrafung einsetzen. Die Täter tragen Schuld für ihre Taten, nicht aber für ihre Art der Bestrafung.
Wenn wir also Totkochen oder viel besser wird Dir gefallen, Kreuzigung als Strafe wieder einführen, dann würdest Du sagen, nun ja alle selber Schuld, sie wussten ja um die Strafe.
Das Wissen um eine Strafe, macht diese nicht zum legitimen und gerechten Mittel. Das scheint Dir aber nicht klar zu sein. In einigen Ländern, ist Steinigung und das Abschlagen von Gliedmaßen ein noch immer praktiziertes Mittel der Strafe, die Täter wissen darum, Du willst also sagen, das ist völlig richtig und gerecht so?
Wenn Du zu Deinen Kindern sagst, wenn ihr jenes oder dieses Tut, dann werde ich euch den nackten Hintern mit dem Gürtel verprügeln, und Du es wirklich auch so handhaben würdest, würdest Du feststellen, das es nicht die Schuld der Kinder ist, das sie so bestraft wurden, sondern Deine eine grausame Strafe zu wählen. Du könntest nicht vor dem Gericht argumentieren, sie sein selber Schuld, Du hast sie ja vorher gewarnt, sie wussten was ihnen passiert, wenn sie nicht gehorchen.
Wirst Du aber wahrscheinlich nicht wirklich begreifen können.
Also wenn ich mir schon wieder durchlesen muss was du da für einen Stuss schreibst in Bezug auf Sklaven, Jungfrauen etc. kommt nur eines immer wieder dabei heraus:
Rhetorik ist schon was tolles nicht wahr lieber StillHere?
Du fängst als erstes an im Vorfelde wieder meine Aussagen zu diskreditieren, und wirst damit fortfahren, aber dann zu der eigentlichen Aussage nicht ein einziges Wort sage, eben keine Stellung beziehen. Das machst Du in der Regel immer so, wenn Du eben nichts in der Hand hast. Schauen wir mal weiter.
Du hast dein Wissen aus Webseiten die das ausschneiden was sie haben wollen!
Wieder beschäftigst Du Dich mit der Art der Beschaffung meiner Informationen und nicht mit deren Inhalt. Nun Du irrst, die von mir Aufgeführten Punkte lese ich nach, und prüfe sie im Kontext, das macht es Dir ja auch so schwer, diese anzugreifen, deswegen beschäftigst Du Dich ja auch weniger mit den Aussagen und mehr mit der Art der Beschaffung und dem der sie vorträgt.
Ich weiß um die genannten Webseiten und habe es selber schon angesprochen. Es gibt eben immer welche die zeichnen mit Gewalt ein schlechtes Bild. Das habe ich hier nicht nötig, man muss bei der Bibel nichts verdrehen und aus dem Zusammenhang reißen, um deutlich zu machen, das diese Menschen verachtend ist.
Du verkennst noch immer meine Motivation. Ich bin nicht gegen sondern für Gott, der ist bestimmt nicht glücklich darüber wie er in der Bibel beschrieben wird, ich denke er wird das Buch hassen, für das was es an Leid in die Welt gebracht hat.
Ich bin im Grunde sehr fair, ich schaue schon genau was ich schreibe.
Du nimmst es auf und packst dein Kram dazu! Wirkliches Wissen über das AT geschweige über die Bibel hast du gelinde gesagt NULL!!!
Noch immer bist Du nicht weiter gekommen, Du diskreditierst nur weiter meine Person und unterstellst Dinge die Du vermuten aber nicht wissen kannst, und die nichts zur Sache beitragen.
Du windest dich wie ein All verdrehst, verzerrst und einfach ausgedrückt hast du keine Ahnung!
Und nochmal und dann willst Du bestimmt zum nächsten Punk, aber halt Du bist noch immer eine Antwort schuldig, Du hast ja nichts wie ich vermutete gesagt, was zum angesprochen Punkt von mir gehört.
Also, was ist nun mit den kleinen Mädchen, die die große Güte hatten, die heiraten zu dürfen, die Ihre Eltern, ihr restliches Volk ausgelöscht und ermordet haben.
Sag mal, kannst Du Dir eigentlich nur im Ansatz das Trauma dieser Kinder ausmalen?
Man hat ihnen alles genommen, sie wurden gefangen gehalten, wenn nicht was wahrscheinlicher als Sklaven, und von den Mördern ihres Volkes dann geheiratet. Sie werden bestimmt den Gott der ihnen das angetan hat geliebt haben und von seiner grenzenlosen Güte und Barmherzigkeit überrascht.
Das ist an Grausamkeit schwer zu überbieten, doch leider wissen wir, das es geschafft wurde. Wer sich hier gewunden hat wie ein Aal, wer verzerrt und verdreht bin bestimmt nicht ich. Du kommst hier nicht weiter, die hier geschilderten Dinge kannst auch Du nicht mehr schön reden, und deswegen versuchst Du den Redner anzugreifen und in Frage zu stellen, ist eine alte und recht billige Methodik, zieht aber nicht.
Du versuchst hier etwas zu rechtfertigen, für das es keine Rechtfertigung gibt. Warum ließ Gott überhaupt Sklaven zu? Sind nicht alle Menschen Kinder Gottes?
Die Bibel erklärt sich aus theologischer Seite nicht aus der der Genfer Konventionen!
Ein Gott der sich nicht an die Grundrechte hält, die selbstverständlich sind, ist kein Gott sondern ein Teufel. Darüber hinaus, ist er ja noch allmächtig, er hat also alle Möglichkeiten seine Strafen zu gestallten.
Du wolltest zeigen das die Bibel sich widerspricht! Tut sie nicht im geringsten! du Fragst die was ich mit den Texten oben wollte?
Habe ich, Du bist nur nicht in der Lage oder gewollt dieses einzugestehen.
Dir zeigen das JHWH kein Gott der Worte sondern der Taten ist! Nimm die Ägypter! Sie hatten genügend Zeit sich einzulenken! Die Kanaaniter wussten worauf sie sich einlassen, als sie den Israeli als erstes mit Aggressionen entgegen traten. Sie alle hatten von den großen Taten gehört!
Es rechtfertigt keinen Völkermord, das will nicht in Deinen Kopf was?
Mal von der Vorgeschichte ganz zu schweigen die die ebenfalls nicht bekannt ist! Das nennt man Kausalitäten!
Man kann es auch Genozid nennen, trifft den Kern der Sache besser.
neP: „Der in der Bibel propagierte und befohlene Mord an anderen Völkern ist nicht zu rechtfertigen, man kann nicht sagen, das das eben alles in der Summe böse Menschen waren, und diese den tot verdient haben. Wer so was rechtfertigt, und das noch im Namen Gottes, ist eine Gefahr für die Menschheit.“
1.Natürlich ist er zu rechtfertigen, hab ich getan! schau nach.
Du hast versucht es zu rechtfertigen, das ist was anderes.
Völkermord ist kein legitimes Mittel, weder für Menschen noch für einen Gott. Genozid ist nicht zu rechtfertigen, wer das versucht, ist eine Gefahr für die Menschheit.
2.Ja Poet! dicker konntest du nicht auftragen oder? Es ist nun mal etwas anderes wenn man sich mal vor Augen führt das es einen Gott gibt der auch mal handelt und nicht nur Nickerchen hält den ganzen Tag!
StillHere, Das sind immer nur Phrasen, aber keine Argumente, auch Hitler hat den ganzen Tag kein Schläfchen gehalten sondern gehandelt, das macht doch aber nicht seine Taten barmherzig oder rechtfertigt Völkermorde.
Was besseres hast du nicht mehr zu bieten? Aber wie schon oft gesagt, eine Gefahr bin ich nicht für dich! Höchsten für dein Weltbild!
Da hast Du wieder viel herum gerudert und Wellen gemacht, aber bewegt hast Du Dich nicht. Du bist keine Gefahr für mein Weltbild, mit Macht wärst Du eine für die Welt, aber ich kenne solche Leute wie Dich, schreien immer ganz laut, Sachebene, nicht persönlich werden, vernünftig diskutieren, und nach Niveau, und besitzen keine der geforderten Qualitäten.
Fortsetzung folgt