Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

22.03.2008 um 15:49
GCFan,

Die Konsequenzen, welche daraus resultieren wenn AT und NT zusammen gehören und geistwerk treffend damit ins Feld führte und wenn die alte Schrift (AT) eine Schrift der Angsmacherei ist, dann Widerspricht es dem NT.

Poet hat Dich darauf aufmerksam gemacht, dass Du geistwerks Gedanken nicht verstanden hast und ich habe Dich ebenso noch einmal darauf aufmerksam gemacht.

Wenn Du in Diskussionen bestehen bleiben möchtest, dann solltest Du endlich redlich und echt Denken zu beginnen, ansonsten läuft Du direkt Gefahr, dass man Dich nicht ernst nehmen kann und das meine ich ernst und ohne Dir was anhaben zu wollen. ;)

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

22.03.2008 um 16:04
Stillhere
hm...

das hab ich so noch nie gehört!
kannst du das präzisieren?


Lese die Bibel mal aus diesem Blickwinkel und mit dem Wissen der damaligen Zeit, und Du wirst feststellen, das alle Geschehnisse die je passiert sind dort bildhaft beschrieben stehen. Es ist ein Geschichts- und ein Lehrbuch. Wie eine Chronik der Welt.
Ich sehe die Bibel nicht als Lüge an, nur was den christlichen Glauben betrifft der heute praktiziert wird. Die Bibel war nicht als Grundlage für einen Glauben gedacht, sondern als Chronik für nachfolgende Generationen.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

22.03.2008 um 16:23
@coleus

ich kann die wiedersprüche am laufendem Meter leider NICHT finden!
Da es hinsichtlich des AT und NT´s keinerlei unterschiede gibt!

Sowohl im AT als auch im NT wird man keine Bibelstellen finden die töten oder morden auf eigenes geheiss gut heissen wird!
So wie nocheinpoet die Dinge gehen sehen und hinstellen möchte ist es nun mal nicht!
Sowohl der Gott des AT´s als auch des NT´s wird an denen Gericht üben die sich nicht
Gottes Massstäben unterwerfen!
Das hat recht wenig damit zu tun das man seinen freien Willen nicht gebrauchen kann sondern mehr damit sich in bestimmten Bahnen zu lenken, schliesslich beschwert sich ja auch keiner in Deutschland wenn man wegen zu schnellen Fahrens ein Bussgeld bekommt!


Also schauen wir mal was das Gute AT für die Bösen bereit hält

‚Geht weg von mir, ihr, die ihr verflucht worden seid, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bereitet ist. Denn ich wurde hungrig, aber ihr gabt mir nichts zu essen, und ich wurde durstig, aber ihr gabt mir nichts zu trinken. Ich war ein Fremder, aber ihr nahmt mich nicht gastfreundlich auf, nackt, aber ihr bekleidetet mich nicht, krank und im Gefängnis, aber ihr saht nicht nach mir.‘ Dann werden auch sie antworten und sagen: ‚Herr, wann sahen wir dich hungrig oder durstig oder als einen Fremden oder nackt oder krank oder im Gefängnis und dienten dir nicht?‘ Dann wird er ihnen antworten und sagen: ‚Wahrlich, ich sage euch: In dem Maße, wie ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es mir nicht getan‘ “ (Matthäus 25:41-45

Nehmen wir noch den Vers 46 hinzu
46 Und diese werden in die ewige Abschneidung weggehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.“

Wobei ich betonen möchte das hier keine ewige Höllenqual gemeint ist!!

Offenbarung
8 Was aber die Feiglinge und die Ungläubigen und die betrifft, die zufolge ihrer Unsauberkeit abscheulich sind, und Mörder und Hurer und solche, die Spiritismus ausüben, und Götzendiener und alle Lügner, ihr Teil wird in dem See sein, der mit Feuer und Schwefel brennt. Das bedeutet den zweiten Tod.“

2.Petrus
JHWH weiß Menschen von Gottergebenheit aus der Prüfung zu befreien, Ungerechte aber für den Tag des Gerichts zu ihrer Abschneidung aufzubehalten, 10 besonders aber diejenigen, die weiterhin dem Fleisch nachgehen mit der Begierde, [es] zu beflecken, und die auf [die] Herrschaft herabblicken.
(mit abschneidung ist hier Tod gemeint)

Offenbarung
Aber die Nationen wurden zornig, und dein eigener Zorn kam und die bestimmte Zeit für die Toten, um gerichtet zu werden und den Lohn zu geben deinen Sklaven, den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und den Großen, und die zu verderben, welche die Erde verderben.‘ “


ich hab noch einige mehr, aber ich denke das macht klar dass das NT nicht von Friede, Freude, Eierkuchen spricht!

Es ist wie ich schon einige male mehr erwähnt habe lediglich der unterschied, das wir Christen heute kein Krieg mehr führen sollen/müssen wie die Israeliten damals!
Was nichts daran änderte das solche die ausserhalb der Autorität Gottes mordeten bestraft wurden!


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

22.03.2008 um 16:25
Zitat von gullveiggullveig schrieb:Lese die Bibel mal aus diesem Blickwinkel und mit dem Wissen der damaligen Zeit, und Du wirst feststellen, das alle Geschehnisse die je passiert sind dort bildhaft beschrieben stehen. Es ist ein Geschichts- und ein Lehrbuch. Wie eine Chronik der Welt.
Ich sehe die Bibel nicht als Lüge an, nur was den christlichen Glauben betrifft der heute praktiziert wird. Die Bibel war nicht als Grundlage für einen Glauben gedacht, sondern als Chronik für nachfolgende Generationen.
Keine Frage das einige Sachen bildhaft beschrieben sind, aber alles?
Wir finden heute in der Archäologie viele Beweise für die Dinge die wir in der Bibel beschrieben finden!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

22.03.2008 um 16:25
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Also schauen wir mal was das Gute AT für die Bösen bereit hält
es ist natürllich das NEUE TESTAMENT gemeint!!!!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

22.03.2008 um 16:27
Stillhere, Du mußt lernen zu interpretieren und die Sachen mal aus der Sicht der damaligen Zeit zusehen. Die Leute damals haben sich anders ausgedrückt als heute. Ein Gelehrter damals hatte wahrscheinlich den Wissensstand eines 10klässlers heute. Du mußt an die Geschichte der Bibel ein wenig naiver rangehen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

22.03.2008 um 16:49
:D

wieso glaubst du das Menschen damals dümmer waren als wir??
Ausserdem versteh ich dich immer noch nicht ganz!
Kannst du das an einem Beispiel klar machen?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

22.03.2008 um 18:59
@ StillHere

Punkt1: Ich glaube nicht an die Trinität.

Ich auch nicht, schön das geklärt zu haben, dann war Jesus also nur Mensch und nicht Gott. Wird bei Einigen hier bestimmt Widerspruch geben, aber gut.


Punkt 2: Deine Ausführung sind Floskeln und sind nicht im geringsten an irgend ein Thema gebunden!

Was soll das, sind wir hier im Kindergarten? Nur weil Du es so empfindest und den Zusammenhang nicht erschließen kannst? Versuche mal bei Dir das Problem zu erkennen und beschränke Dich auf sachbezogene Argumente.


Wenn du schon was schreibst muss du schon den Kontext beachten in dem die Dinge gesagt werden!

Mache ich immer.


Es ist so als würde ich einen Satz aus deinen nehmen und behaupten: "Du siehst es ja selbst ein! Du sagt es ja selbst das du die zitierten Texte nicht verstehst wenn du schreibst "nicht mit meiner menschlichen naiven Sichtweise herangehen."

Nein ist und wäre nicht das Gleiche.


Punkt 3
„Jhwh, Jhwh, ein Gott, barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte und Wahrheit, der Tausenden liebende Güte bewahrt, der Vergebung und Übertretung und Sünde verzeiht, doch keinesfalls wird er Straffreiheit gewähren.

Was willst Du sagen?


„Gott sich nicht davon zurückhielt, die Engel, die gesündigt hatten, zu bestrafen, sondern dadurch, dass er sie in den Tartarus warf, sie Gruben dichter Finsternis überlieferte, um sie für das Gericht aufzubehalten; und er hielt sich nicht davon zurück, eine ehemalige Welt zu strafen, sondern hielt Noah, einen Prediger der Gerechtigkeit, mit sieben anderen in Sicherheit, als er eine Sintflut über eine Welt gottloser Menschen brachte.

Wieder mal Massen Geozid. Mit solchen Argumenten, kann man eben super Menschenmassen morden. Erinnert mich an den Völkermord an den Juden. Die waren auch im ganzen schlecht, so wurde gesagt.


(2. Mose 34:24; 2. Samuel 5:17-25); (2. Chronika 13:12-18 ); (2. Chronika 35:20-24).

Was wird dadurch gezeigt? Im alten Israel lag die Entscheidung, einen Krieg zu führen, bei Gott (5. Mose 32:35, 43). Er verfolgte bestimmte Ziele, wenn er sein Volk kämpfen ließ.

Ein Gott der Kriege führt, wie ich ja sage, ein grausamer Gott, der da beschrieben ist.


Wie oben gezeigt, gewährt Gott keine Straffreiheit! Wie die vielen mosaischen Gesetzte aufzeigen.Es ist immer ein deutlicher Unterschied zu sehen zwischen den töten und morden und zwischen Gotteskriegen und menschlich ambitionierten Kriegen!

Klar ein Unterschied ist, das wir uns versuchen an etwas wie die Genfer Konventionen zu halten, und Völkermord grundsätzlich für Unrecht halten.


Auf der einen Seite zeigst du mir die für dich schrecklichen Taten und auf der anderen Seite zeigst du mir wieder die Gesetzte die das Tun Gottes! rechtfertigen!

Das beschriebene Tun ist nicht zu rechtfertigen. Völkermord ist nicht zu rechtfertigen. Wer Völker mordet ist kein Gott sondern ein Teufel.


Du magst darüber das ganze Denken wie dir lieb ist!

Lieb von Dir, das Du es mir gestattest, ich habe es aber auch vorher schon getan.


Aber es steht im keinen Widerspruch zu irgend welchen Texten in der Bibel!

Klar steht es im Widerspruch. Es bin ja nicht nur ich, der das erkennt, es ist ja eine allgemein bekannte Sache. Du sollst nicht Töten und Liebe Deine Feinde. Nun drehe mal wieder.


...und darum geht es nun mal und nicht darum ob die Bibel deinen persönlichen Geschmack trifft!

Genau, darum geht es, die offensichtlichen Widersprüche, die selbst von einigen Christen in zwischen nicht mehr bestritten werden, wie man sogar hier im Thread lesen kann.


Hier sieht man mal wieder wie dumm die Interpretationen von Poet sind, ohne einen Funken von Verstand! Quaselt und Quaselt und Quaselt ohne Sinn und Verstand fängt mit Punkt A an und hört bei Y auf...

Pass mal auf, mein Freund, wenn Du beleidigend und persönlich wirst, disqualifiziert Du Dich selber, erstmal zeigt es, das Du argumentativ nichts entgegen zusetzten hast, andererseits hast Du hier im Forum immer herum geschrien, das man nicht persönlich werden soll, und sachbezogen diskutieren.

Des weiteren kann es gut sein, das Du einfach nicht über den entsprechenden Intellekt verfügst mir zu folgen. Wie auch immer, noch so eine Aktion, und Du lernst die Götter des Forums kennen, die strafen nämlich auch, wenn die gegebenen Gesetzte nicht eingehalten werden.


NeP: „Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten Generation von denen, die mich hassen,„

Stellen wir uns mal ein paar einfache Fragen, die jedes Kind beantworten kann!
Zu wem Sprach Gott da?---> Zu den Israeli! Was passierte mit den Israeli wenn sie Gottes gesetzt nicht hielten? ---> Sie wurden bestraft! Und wie wurden sie bestraft? ---> in 98% der Fälle mit Exil und das teilweise über viele Generationen! Also was sagt uns der Text? Richtig! Die Kinder wurden dadurch in Mitleidenschaft gezogen das sie im Exil und nicht in ihrer Heimat aufwachsen konnten!

Genau, Gott lässt zu, das Kinder und Kindeskinder und sogar noch deren Kinder mit gestraft werden, und ich sage, das das recht grausam und nicht gerecht ist.

Da Du ja immer so gerne mit Gesetzen vergleichst, stell Dir vor, Du fährst immer zu schnell, und zur Strafe sagen die Richter, das auch Deine Kinder keinen Führerschein bekommen werden und deren Kinder auch nicht, würdest Du bestimmt gerecht und barmherzig finden.


Gott sandte aber immer sein Volk wieder zurück nach Hause und segnete sie danach noch mehr als vorher!

Nach dem er es Jahrzehnte gequält hat, wie charmant.


Des weiteren versuch ich nicht zu verallgemeinern nur wünsche ich nicht auf dem niedrigen Niveau zu diskutieren wie du es bevorzugst.

Du meinst so ein niedriges Niveau wie Du es hier an den Tag legst:

Hier sieht man mal wieder wie dumm die Interpretationen von Poet sind, ohne einen Funken von Verstand!

bevorzugst Du mehr?


Also solltest du dich mal hinsetzten und richtig lesen lernen, dann würdest du sehen das sie die Jungfrauen nicht zum vergewaltigen hatten (darauf stand die Todesstrafe) sonder sie durften sie nach einer gewissen Zeit sich zur Frau nehmen.

Ich sage nochmal, die kleinen Mädchen werden sich bestimmt über die Gnade gefreut haben, die Männer heiraten zu dürfen, die ihre ganze Familie und ihr restliches Volk gemeuchelt haben. Die werden sich bestimmt geradezu darum gerissen haben, von einem dieser Männer genommen zu werden.

Ich sage Dir mal was, Du kannst ja vieles polieren, aber Scheiße fängt nie an zu glänzen wie Gold, und wenn Du da noch so lange dran polierst.


Es gab für alle Fälle Gesetzte die ebenso die Sklaven wie auch die Gefangenen schützen, das hab ich dir aber schon einige mal erklärt, aber da dir nichts anderes einfällt hämmerst du immer mit dem gleichen Mist.

Mensch, wie toll, Gott hat Gesetze die Sklaven schützen soll erlassen. Erstmal impliziert der Zusammenhang wie Du es schreibst, das die Mädchen entweder Sklaven waren, aber zumindest Gefangene.

Kinder als Gefangene, zum Glück gab es ja Gesetze zu deren Schutz und welch Freude sie durften ja geehelicht werden.

Wo doch alle Menschen Kinder Gottes sind, frage ich mich warum er Sklaven überhaupt erlaubte. Warum gab es keine Gesetzte die Sklaven verbot? Das wäre bestimmt nicht barmherzig gewesen, oder wie?


Ein Fanatiker könnte nicht schlimmer sein, ich würde sogar weiter gehen und sagen du bist Einer!

Das so was aus dem Mund eines Menschen, der den Völkermord für zu rechtfertigen hält, mich nun nicht wirklich trifft, verstehst Du nun aber schon oder?


Und aus Prinzip lehne ich die Diskussionen die sich zum 100mal wiederholen mit solchen verblendeten Menschen ab!

Wer das was Du oral in den Thread scheißt ließt, wird schon den verblendeten zu erkennen wissen.

Mein lieber Freund, Du solltest nicht von niedrigen Niveau reden, wenn Du so hier anfängst andere zu diskreditieren.


Wie gesagt der einzige Grund weshalb du meine Erklärungen ablehnst ist die, dass DU persönlich sie nicht verstehen willst.

Wie gesagt, Du bietest keine vernünftigen Erklärungen an, Du redest von Niveau das Du selber nicht zu besitzen scheinst und ruderst nur im Kreis.


Das ist der Bibel aber nicht abträglich und entkräftet sie in keinerlei Hinsicht!

Der in der Bibel propagierte und befohlene Mord an anderen Völkern ist nicht zu rechtfertigen, man kann nicht sagen, das das eben alles in der Summe böse Menschen waren, und diese den tot verdient haben.

Wer so was rechtfertigt, und das noch im Namen Gottes, ist eine Gefahr für die Menschheit.



1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

22.03.2008 um 20:11
@coelus

ansonsten läuft Du direkt Gefahr, dass man Dich nicht ernst nehmen kann und das meine ich ernst

Also ich jedenfalls nehme GCFan ernst.

wenn die alte Schrift (AT) eine Schrift der Angsmacherei ist, dann Widerspricht es dem NT.

AT das ganze oder irgendein Kapitel oder ein Buch? Bitte etwas mehr präziser sein.
Psalm 23 zb macht kein Angst, sondern ermutig und stärkt.

dass Du geistwerks Gedanken nicht verstanden hast
Guck doch mal von wem er da ein Foto hat, Licht und Finsternis können nicht harmonieren.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

22.03.2008 um 20:14
Foto wurde geändert, aber vorhin gab es ein Foto von Aleister Crowley


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

22.03.2008 um 22:19
@nocheinPoet

dann sag ich nicht mehr gequasel sonder geblubber? ;)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was soll das, sind wir hier im Kindergarten? Nur weil Du es so empfindest und den Zusammenhang nicht erschließen kannst? Versuche mal bei Dir das Problem zu erkennen und beschränke Dich auf sachbezogene Argumente.
siehst genau da fängt es an!
Zuerst behauptest du das die Bibel sich widerspricht um dann wieder abzuschweifen und zu behaupten wie grausam alles ist!
Tatsache ist das die Bibel sich nicht widerspricht!!!

Das einzige was dir geblieben ist, als Schlussend: Graumsam!?
Tja was soll ich dazu sagen?
hast du dir das durchgelesene was ich dir über Sodom und Gomorra geschickt haben?
nicht mal 10 Gerechte waren dort!
und die 5 die da waren wurden gerettet!!!
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Genau, Gott lässt zu, das Kinder und Kindeskinder und sogar noch deren Kinder mit gestraft werden, und ich sage, das das recht grausam und nicht gerecht ist.

Da Du ja immer so gerne mit Gesetzen vergleichst, stell Dir vor, Du fährst immer zu schnell, und zur Strafe sagen die Richter, das auch Deine Kinder keinen Führerschein bekommen werden und deren Kinder auch nicht, würdest Du bestimmt gerecht und barmherzig finden.
ah ja! also wenn du schon meine Beispiele nimmst dann denk sie bitte auch richtig weiter! Kennst du einen Richter der das getan hat? NE!!!

Also: Wenn mir dern Führerschein entzieht, Wessen schuld ist das?
Die des Richters? nein meine! Also trage ich dann auch die Schuld wenn ich mein
Kind nicht im Notfall in ein Krankenhaus fahren kann!!!

Ergo ergibt sich daraus das die Israeliten sich der Konsequenzen bewusst waren die folgten wenn sie sich der wahren Anbetung abwendeten! Insofern war es nicht Gottes
Schuld sondern der der Israeliten!
Wenn du schon was schreibst muss du schon den Kontext beachten in dem die Dinge gesagt werden!

Mache ich immer.
Also wenn ich mir schon wieder durchlesen muss was du da für einen Stuss schreibst in bezug auf Sklaven, Jungfrauen etc. kommt nur eines immer wieder dabei heraus:
Du hast dein Wissen aus Webseiten die das ausschneiden was sie haben wollen!
Du nimmst es auf und packst dein Kram dazu!
Wirkliches Wissen über das AT geschweige über die Bibel hast du gelinde gesagt NULL!!!

Du windest dich wie ein All verdrehst, verzerst und einfach ausgedrückt hast du keine Ahnung!
Die Bibel erklärt sich aus Theologischer Seite nicht aus der der Genfer Konventionen! :D

Du wolltest zeigen das die Bibel sich wiederspricht!
Tut sie nicht im geringsten! du Fragst die was ich mit den Texten oben wollte?
Dir zeigen das JHWH kein Gott der Worte sondern der Taten ist!
Nimm die Ägypter! Sie hatten genügend Zeit sich einzulenken!
Die Kanaaniter wussten worauf sie sich einlassen, als sie den Israeliten als erstes mit Aggressionen entgegen tratten.
Sie alle hatten von den grossen Taten gehört!
Mal von der Vorgeschichte ganz zu schweigen die die ebenfalls nicht bekannt ist!
Das nennt man Kausalitäten!
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Der in der Bibel propagierte und befohlene Mord an anderen Völkern ist nicht zu rechtfertigen, man kann nicht sagen, das das eben alles in der Summe böse Menschen waren, und diese den tot verdient haben.

Wer so was rechtfertigt, und das noch im Namen Gottes, ist eine Gefahr für die Menschheit.
1. natürlich ist er zu rechtfertigen, hab ich getan! schau nach...

2.Ja Poet! dicker konntest du nicht auftragen oder?
Es ist nun mal etwas anderes wenn man sich mal vor Augen führt das es einen Gott gibt der auch mal handelt und nicht nur Nickerchen hält den ganzen Tag! :D:D:D

Was besseres hast du nicht mehr zu bieten???
Aber wie schon oft gesagt, eine Gefahr bin ich nicht für dich! Höchsten für dein Weltbild! ;)
Als Christen werden wir den Krieg nicht mehr lernen!

Gute Nacht du Poet! :D:D:D:D


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

23.03.2008 um 09:49
@ StillHere

Dann sag ich nicht mehr Gequasel sonder Geblubber?

Was hältst Du davon, wenn Du Dir beides verkneifst und es mit Argumenten versuchst?


Zuerst behauptest du das die Bibel sich widerspricht um dann wieder abzuschweifen und zu behaupten wie grausam alles ist!

Wer hier wohl den roten Faden nicht erkennen kann. Ich sage die Bibel widersprecht sich belgege das auch mehrfach und sage darüber hinaus, das sie sehr grausam ist, und das in ihr geszeichente Bild von Gott ebenso.

Damit Du es mal deutlich hast:

1.Die Bibel enthält Fehler
2.Die Bibel widersprecht sich.
3.Dir Bibel ist voll Grausamkeiten.



Tatsache ist das die Bibel sich nicht widerspricht!

Nicht so wirklich neu, Dein persönlicher Glaube tut hier nichts zur Sache, und das Du nicht in der Lage bist es einzugestehen ist bekannt. Aber von mir aus, Tatsache ist die Bibel widersprecht sich.


Das einzige was dir geblieben ist, als Schlussende: Grausam!?

Nein, Es wäre schön für Dich und Du brauchst nicht so tun, als ob Du alles andere irgendwie widerlegt hättest, hast Du nicht, alles von mir gesagt beleibt weiter hin bestehen.


Tja, was soll ich dazu sagen?

Versuche es doch mal zur Abwechslung mit Argumenten, Dein Herausreden und Deine Versuche es durch Diffamierung hin zu bekommen kenne ich ja nun.


Hast du dir das durchgelesene was ich dir über Sodom und Gomorra geschickt haben?
Nicht mal 10 Gerechte waren dort, und die 5 die da waren wurden gerettet!

Es geht nicht nur um Sodom und Gomorra, und das ist Dir auch bewusst.


neP: „Genau, Gott lässt zu, das Kinder und Kindeskinder und sogar noch deren Kinder mit gestraft werden, und ich sage, das das recht grausam und nicht gerecht ist.

Da Du ja immer so gerne mit Gesetzen vergleichst, stell Dir vor, Du fährst immer zu schnell, und zur Strafe sagen die Richter, das auch Deine Kinder keinen Führerschein bekommen werden und deren Kinder auch nicht, würdest Du bestimmt gerecht und barmherzig finden.“
Also wenn du schon meine Beispiele nimmst dann denk sie bitte auch richtig weiter! Kennst du einen Richter der das getan hat? NE!!!

Genau, weil es eben ungerecht ist, Familien ist Summe haftbar zu machen. Sippenhaft ist ein Zeichen vieler totalitärer Regime finden wir auch im Nationalsozialismus.

Halten wie also mal fest, neben Völkermord findest Du nun auch Sippenhaft für legitim.


Also: Wenn mir dern Führerschein entzieht, Wessen schuld ist das? Die des Richters? nein meine! Also trage ich dann auch die Schuld wenn ich mein Kind nicht im Notfall in ein Krankenhaus fahren kann!!!

Das ist nun aber was ganz anderes, der Richter bestraft Dich und sein Ziel ist nicht, das Deine Kinder nicht ins Krankenhaus gebracht werden können.

Gott hätte in seiner Allmacht aber ganz andere Wege zum Strafen wählen können, er hätte nicht die Kinder und Kindeskinder mit bestrafen müssen und er hat es gezielt mit zur Strafe gemacht.


Ergo ergibt sich daraus das die Israeli sich der Konsequenzen bewusst waren die folgten wenn sie sich der wahren Anbetung abwendeten! Insofern war es nicht Gottes Schuld sondern der der Israeli!

Nein, an ihrem Tot in der USA sind die Schuld, die eben die Todesstrafe als legitimes Mittel zur Bestrafung einsetzen. Die Täter tragen Schuld für ihre Taten, nicht aber für ihre Art der Bestrafung.

Wenn wir also Totkochen oder viel besser wird Dir gefallen, Kreuzigung als Strafe wieder einführen, dann würdest Du sagen, nun ja alle selber Schuld, sie wussten ja um die Strafe.

Das Wissen um eine Strafe, macht diese nicht zum legitimen und gerechten Mittel. Das scheint Dir aber nicht klar zu sein. In einigen Ländern, ist Steinigung und das Abschlagen von Gliedmaßen ein noch immer praktiziertes Mittel der Strafe, die Täter wissen darum, Du willst also sagen, das ist völlig richtig und gerecht so?

Wenn Du zu Deinen Kindern sagst, wenn ihr jenes oder dieses Tut, dann werde ich euch den nackten Hintern mit dem Gürtel verprügeln, und Du es wirklich auch so handhaben würdest, würdest Du feststellen, das es nicht die Schuld der Kinder ist, das sie so bestraft wurden, sondern Deine eine grausame Strafe zu wählen. Du könntest nicht vor dem Gericht argumentieren, sie sein selber Schuld, Du hast sie ja vorher gewarnt, sie wussten was ihnen passiert, wenn sie nicht gehorchen.

Wirst Du aber wahrscheinlich nicht wirklich begreifen können.



Also wenn ich mir schon wieder durchlesen muss was du da für einen Stuss schreibst in Bezug auf Sklaven, Jungfrauen etc. kommt nur eines immer wieder dabei heraus:

Rhetorik ist schon was tolles nicht wahr lieber StillHere?

Du fängst als erstes an im Vorfelde wieder meine Aussagen zu diskreditieren, und wirst damit fortfahren, aber dann zu der eigentlichen Aussage nicht ein einziges Wort sage, eben keine Stellung beziehen. Das machst Du in der Regel immer so, wenn Du eben nichts in der Hand hast. Schauen wir mal weiter.


Du hast dein Wissen aus Webseiten die das ausschneiden was sie haben wollen!

Wieder beschäftigst Du Dich mit der Art der Beschaffung meiner Informationen und nicht mit deren Inhalt. Nun Du irrst, die von mir Aufgeführten Punkte lese ich nach, und prüfe sie im Kontext, das macht es Dir ja auch so schwer, diese anzugreifen, deswegen beschäftigst Du Dich ja auch weniger mit den Aussagen und mehr mit der Art der Beschaffung und dem der sie vorträgt.

Ich weiß um die genannten Webseiten und habe es selber schon angesprochen. Es gibt eben immer welche die zeichnen mit Gewalt ein schlechtes Bild. Das habe ich hier nicht nötig, man muss bei der Bibel nichts verdrehen und aus dem Zusammenhang reißen, um deutlich zu machen, das diese Menschen verachtend ist.

Du verkennst noch immer meine Motivation. Ich bin nicht gegen sondern für Gott, der ist bestimmt nicht glücklich darüber wie er in der Bibel beschrieben wird, ich denke er wird das Buch hassen, für das was es an Leid in die Welt gebracht hat.

Ich bin im Grunde sehr fair, ich schaue schon genau was ich schreibe.


Du nimmst es auf und packst dein Kram dazu! Wirkliches Wissen über das AT geschweige über die Bibel hast du gelinde gesagt NULL!!!

Noch immer bist Du nicht weiter gekommen, Du diskreditierst nur weiter meine Person und unterstellst Dinge die Du vermuten aber nicht wissen kannst, und die nichts zur Sache beitragen.


Du windest dich wie ein All verdrehst, verzerrst und einfach ausgedrückt hast du keine Ahnung!

Und nochmal und dann willst Du bestimmt zum nächsten Punk, aber halt Du bist noch immer eine Antwort schuldig, Du hast ja nichts wie ich vermutete gesagt, was zum angesprochen Punkt von mir gehört.

Also, was ist nun mit den kleinen Mädchen, die die große Güte hatten, die heiraten zu dürfen, die Ihre Eltern, ihr restliches Volk ausgelöscht und ermordet haben.

Sag mal, kannst Du Dir eigentlich nur im Ansatz das Trauma dieser Kinder ausmalen?

Man hat ihnen alles genommen, sie wurden gefangen gehalten, wenn nicht was wahrscheinlicher als Sklaven, und von den Mördern ihres Volkes dann geheiratet. Sie werden bestimmt den Gott der ihnen das angetan hat geliebt haben und von seiner grenzenlosen Güte und Barmherzigkeit überrascht.

Das ist an Grausamkeit schwer zu überbieten, doch leider wissen wir, das es geschafft wurde. Wer sich hier gewunden hat wie ein Aal, wer verzerrt und verdreht bin bestimmt nicht ich. Du kommst hier nicht weiter, die hier geschilderten Dinge kannst auch Du nicht mehr schön reden, und deswegen versuchst Du den Redner anzugreifen und in Frage zu stellen, ist eine alte und recht billige Methodik, zieht aber nicht.

Du versuchst hier etwas zu rechtfertigen, für das es keine Rechtfertigung gibt. Warum ließ Gott überhaupt Sklaven zu? Sind nicht alle Menschen Kinder Gottes?


Die Bibel erklärt sich aus theologischer Seite nicht aus der der Genfer Konventionen!

Ein Gott der sich nicht an die Grundrechte hält, die selbstverständlich sind, ist kein Gott sondern ein Teufel. Darüber hinaus, ist er ja noch allmächtig, er hat also alle Möglichkeiten seine Strafen zu gestallten.


Du wolltest zeigen das die Bibel sich widerspricht! Tut sie nicht im geringsten! du Fragst die was ich mit den Texten oben wollte?

Habe ich, Du bist nur nicht in der Lage oder gewollt dieses einzugestehen.


Dir zeigen das JHWH kein Gott der Worte sondern der Taten ist! Nimm die Ägypter! Sie hatten genügend Zeit sich einzulenken! Die Kanaaniter wussten worauf sie sich einlassen, als sie den Israeli als erstes mit Aggressionen entgegen traten. Sie alle hatten von den großen Taten gehört!

Es rechtfertigt keinen Völkermord, das will nicht in Deinen Kopf was?


Mal von der Vorgeschichte ganz zu schweigen die die ebenfalls nicht bekannt ist! Das nennt man Kausalitäten!

Man kann es auch Genozid nennen, trifft den Kern der Sache besser.


neP: „Der in der Bibel propagierte und befohlene Mord an anderen Völkern ist nicht zu rechtfertigen, man kann nicht sagen, das das eben alles in der Summe böse Menschen waren, und diese den tot verdient haben. Wer so was rechtfertigt, und das noch im Namen Gottes, ist eine Gefahr für die Menschheit.“

1.Natürlich ist er zu rechtfertigen, hab ich getan! schau nach.

Du hast versucht es zu rechtfertigen, das ist was anderes.

Völkermord ist kein legitimes Mittel, weder für Menschen noch für einen Gott. Genozid ist nicht zu rechtfertigen, wer das versucht, ist eine Gefahr für die Menschheit.



2.Ja Poet! dicker konntest du nicht auftragen oder? Es ist nun mal etwas anderes wenn man sich mal vor Augen führt das es einen Gott gibt der auch mal handelt und nicht nur Nickerchen hält den ganzen Tag!

StillHere, Das sind immer nur Phrasen, aber keine Argumente, auch Hitler hat den ganzen Tag kein Schläfchen gehalten sondern gehandelt, das macht doch aber nicht seine Taten barmherzig oder rechtfertigt Völkermorde.


Was besseres hast du nicht mehr zu bieten? Aber wie schon oft gesagt, eine Gefahr bin ich nicht für dich! Höchsten für dein Weltbild!

Da hast Du wieder viel herum gerudert und Wellen gemacht, aber bewegt hast Du Dich nicht. Du bist keine Gefahr für mein Weltbild, mit Macht wärst Du eine für die Welt, aber ich kenne solche Leute wie Dich, schreien immer ganz laut, Sachebene, nicht persönlich werden, vernünftig diskutieren, und nach Niveau, und besitzen keine der geforderten Qualitäten.

Fortsetzung folgt



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

23.03.2008 um 10:24
coelus,
Zitat von coeluscoelus schrieb:..und deshalb das was IST, nicht akzeptierst und damit ausblendest.
ich denke nicht, dass ich das tue.
Ich stelle nur Fragen.

Meine Frage war folgende.

Wenn man ALLES Lieben soll, dann doch auch die Relis, den Krieg, die Zerstörung, nicht wahr?
Denn ALLES ist ein Besandteil dessen was IST.

Selbst Irrglaube oder Wahnsinn sind Besandteile dessen was IST, also von "ALLES"


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

23.03.2008 um 10:32
Hoi navigato,

Wenn man ALLES Lieben soll, dann doch auch die Relis, den Krieg, die Zerstörung, nicht wahr? Denn ALLES ist ein Besandteil dessen was IST. Selbst Irrglaube oder Wahnsinn sind Besandteile dessen was IST, also von "ALLES"

Du verstehst immer noch nicht navigato, aber ich kann das verstehen… Du gehst das Ganze intellektuell und zu Kopflastig an. Wenn Du die Erfahrung unbedingter Liebe jemals erleben würdest, so könntest Du mich auf Anhieb verstehen. ;)

Das heisst aber auch, das was tatsächlich IST zu erkennen und wenn etwas was IST Zerstörung ist, wie es bei der Religion nahtlos der Fall ist und deren Anhänger (christliche Gemeinschaft Beutet die Welt aus), dann ist man in der Lage den IST- Zustand zu ändern.

Wenn man es übersieht wie Du es permanent tust, dann wird sich nichts ändern können, weil Du nicht unbedingt liebst, mein Freund, sondern weil Du Dich festklammerst und deshalb das was IST, nicht akzeptierst und damit ausblendest.

So, wie eben mit den dicken und fetten Osterhasen, welche gerade aktuell für einen Aberglauben gefrönt wird, während dem Kinder ihrer Kindheit beraubt werden dafür. Unsere Gesellschaften blendet das „erfolgreich“ aus und akzeptiert somit nicht das was IST, sondern leben in ihrer Aufmerksamkeit in dem was sein SOLL, nicht aber ist.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

23.03.2008 um 10:41
Wenn Du die Erfahrung unbedingter Liebe jemals erleben würdest, so könntest Du mich auf Anhieb verstehen.

ich tu mich leider sehr schwer mit alles lieben. wie fühlt sich das an , kannst du das mal beschreiben? wenn ich denke das ich so kinderf***** lieben soll wird mir schon anders. da fallen mir andere sachen ein die ich mit denen anstellen will. wie machst du das?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

23.03.2008 um 10:49
coelus,

tschuldige, einen wunderschönen guten Morgen wünche ich Dir :)
Zitat von coeluscoelus schrieb:Du verstehst immer noch nicht navigato, aber ich kann das verstehen… Du gehst das Ganze intellektuell und zu Kopflastig an. Wenn Du die Erfahrung unbedingter Liebe jemals erleben würdest, so könntest Du mich auf Anhieb verstehen.
gut, gehen wir das Problem weniger kopflastig, und mehr mit dem Herzen an.

Nun, die unbedingte Liebe, die sugeriert, dass ich alles liebe, was IST.
Alles ist perfekt und in einem Zustand des apsoluten Gleichgewichts.
Alles fliesst ;)
Zitat von coeluscoelus schrieb:Das heisst aber auch, das was tatsächlich IST zu erkennen und wenn etwas was IST Zerstörung ist, wie es bei der Religion nahtlos der Fall ist und deren Anhänger (christliche Gemeinschaft Beutet die Welt aus), dann ist man in der Lage den IST- Zustand zu ändern.
hmmm...wieso sollte ich etwas ändern, das ich so liebe wie es IST?
Zitat von coeluscoelus schrieb:Wenn man es übersieht wie Du es permanent tust, dann wird sich nichts ändern können, weil Du nicht unbedingt liebst, mein Freund, sondern weil Du Dich festklammerst und deshalb das was IST, nicht akzeptierst und damit ausblendest.
ich klammere nicht, weil mein Universum fliesst.
Der Fluss hält es am Leben, und klammern ist - wie wir bereits erörter haben - Stillstand.
Stillstand beduetet Ruhe, und in letzter Konsequenz den Tod. Überspitzt gesagt.
Zitat von coeluscoelus schrieb:So, wie eben mit den dicken und fetten Osterhasen, welche gerade aktuell für einen Aberglauben gefrönt wird, während dem Kinder ihrer Kindheit beraubt werden dafür. Unsere Gesellschaften blendet das „erfolgreich“ aus und akzeptiert somit nicht das was IST, sondern leben in ihrer Aufmerksamkeit in dem was sein SOLL, nicht aber ist.
So wie ich das sehe IST das was IST, die Tatsache, dass es nun mal die Tradition der Osterhasen gibt. Diese wird auch grösstenteils gepflegt und somit decken sich IST und SOLL.
Weil man Traditionen hochhällt, weil sie für die Menschen wichtig sind, IST es so wie es sein SOLL.

Klar bin ich mir dessen durchaus bewusst, dass es Märchen sind. Aber ich liebe Märchen. Und zwar unbedingt :D


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

23.03.2008 um 10:59
trollrotz,

Ich kann Deine Frage durchaus verstehen, trollrotz, Du sprichst gerade eines der heikelsten Themen und ein Tabu in unserer Gesellschaft an. Noch heute verschwinden pro Tag Kinder und werden in einen internationalen Kindersexring eingeschleust und dies bildet auch einen Milliardenmarkt, welcher bis in die Höchsten Kreise (Justiz, Polizei, Politik, Kirche, Reiche usf.) unserer Gesellschaft hineinreicht. Unsere Gesellschaft findet es immer noch nicht nötig, dieser Abscheulichkeit die höchste Priorität einzuräumen, um damit diesem elendigen treiben ein Ende zu setzen, obwohl die Mehrheit mehr als fähig dazu wäre, wenn sie es auch tatsächlich angehen würde.

Solche Artgenossen, welche dermassen also von ihrem Selbst so weit abgekommen sind, dass sie in sich selbst Elementale geschaffen haben, welche über das normale Empfinden hinaus geht, indem jemand überhaupt in der Lage ist, Kinder im Alter von 0 Jahren bis ins Teenageralter sexuell zu missbrauchen, Snap- Videos zu drehen, rituelle Zeremonien durchzuführen, indem auch mit dem Werkzeug Glauben hantiert wird, die Filme also, welche dann für horrende Preise in diesem „Markt“ gehandelt werden, worin auch zeremonielle Kindstötungen in Kombination mit abstrusen Sexualpraktiken verübt werden und gezeigt werden, so nützt es hier nicht, blind vor Wut auszurasten, sondern einen kühlen Kopf und Ruhe zu bewahren, dass man überhaupt erkennen kann, was IST.

Dies ist nur möglich, wenn die Erfahrung der unbedingte Liebe vorhanden ist, andereseits, wenn also so ein Fall auffliegt, wie im Falle Dutroux oder jetzt gerade aktuell in Jersey, dann schreit die Masse, hängt ihn, steinigt ihn, an die Wand mit ihm und ein Schauprozess findet statt, aber das eigentliche Problem wird ausgeblenddet und weiterhin ignoriert, aus Hass und blinder Wut über solche Grässlichkeiten, aber es nützt alles nichts und umgeht die Ursache des Problems.

Ähnlich die Geschichte mit Osiris, wo eben das „Böse“ zerstückelt wird, aber übersehen wird, das an hundert anderen Orten dieses „Böse“ wiederum spriesst, wie Maiglocken im Frühling.

Nur die unbedingte Liebe und damit überhaupt das ersehen was tatsächlich IST, ist in der Lage auch wirklich nun diesen abscheulichen IST- Zustand zu verändern, indem das Übel an der Wurzel angepackt wird, Ansonsten wird eben dieser selbsterschaffene Dämon weiterhin genährt und es wird so nie ein Ende nehmen können.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

23.03.2008 um 11:04
dämonen an sowas glaub ich nicht hab dir doch geschrieben das ich mit dem glaubenskram nix am hut hab. ne ich schaff es nicht, wenn ich so einen KF erwischen würd dann würd ich ihm bestimmt nicht in den arm nehmen sondern die eier beim lebendigen leibe kochen und noch andere sachen. der gedanke daran macht mich schon sowas von wild................ muss mit dem thema aufhören sonst ist der tag gelaufen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

23.03.2008 um 11:20
trollrotz,

Du verstehst mich nicht trollrotz, ich spreche nicht davon, dass es eigenständige Dämonen geben solle, sondern dass dieses „dämonische“ Prinzip selbst erschaffen wird, indem mal jemand über die Grenze der normalen Empfindungen geht, indem er tötet, oder sich zur Erfahrung des sexuellen Kindsmissbrauch „durchringt“ und wenn er einmal diese Empfindung „überwunden“ hat, dann gibt es für denjenigen kein zurück mehr und ist im Besitze einer wahnsinnigen Erfahrung und kann sich nur noch steigern.

Versuche Ruhe zu bewahren trollrotz und den Kern zu sehen, es bringt absolut nichts, in einen Hass und daher in eine Ohnmacht zu verfallen… nur die Praxis der unbedingten Liebe ist in der Lage hier das zu sehen was tatsächlich IST und zu verstehen was da genau abläuft. Das hat überhauipt nichts mit Teufel oder Dämonen zu tun, welche es geben solle, das wäre zu bequem und zu einfach und führt zum klassischen Selbstbetrug. Die erschreckende und schreckliche Normalität… :(

Nimm Dir die Zeit der Ruhe und Besinnung. :)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

23.03.2008 um 11:28
Was sind Snap-videos, coelus?


Anzeige

melden