@MysteraJesus hat auch von Konsequenzen gesprochen z.B. zu den Anklopfenden die um Eintritt bitten: Weicht von mir, ihr Übeltäter. Da wird heueln und Zähneklappern sein...
Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder... Ihr sagt aber wir sind sehend, daher bleibt eure Sünde... Ein Reicher wird schwer ins Himmelreich kommen... Wo ihr aber in eine Stadt kommt und sie euch nicht aufnehmen, da geht heraus... (Chance verpasst) Überall macht er eine Trennung. Aber nicht nach guten, besseren und super Taten sondern nach dem Glauben allein an Gnade und Vergebung durch seinen eigenen stellvertretenden Tod.
Das AT braucht niemanden Angst machen... Es ist erfüllt von Jesus selber. Nicht Erfüllung bedeutet Konsequenzen - ewige Trennung von Gott. Das bedeutet jeder Mensch muß entweder diese ewige Trennung selber tragen oder setzt den Joker: Jesus ist mein Stellvertreter und mein Herr.
Ohne AT macht das NT keinen Sinn. Wenn Du da AT nicht ernst nimmst werf das NT mit weg. Prophetien erfüllte und noch zu erfüllende, Gottes Bund mit Segen und Fluch für alle die sich an seine Gesetze halten oder nicht. Gottes Heiligkeit und sein Verlangen eines heiligen, gereinigten Volkes. Und immer wieder ..... DER MESSIAS KOMMT!
Das NT mit der Aussage ...DER MESSIAS IST GEKOMMEN... UND ER KOMMT WIEDER...
MACH DICH BEREIT!