Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.03.2008 um 19:22
aber ich seh grad das ist der falsche Thread! :D

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.03.2008 um 20:15
StillHere,

Anstatt hier rumzupoltern und einfach rumzuposaunen, gehe Du erst einmal auf das Gesagte ein StillHere, versuche die Essenz nachzuvollziehen und dann, wenn Du mit redlichem und echtem Denken etwas dazu zu sagen hast, dann kannst Du ja loslassen.

Aber einfach zu sagen, das ist alles Schwachsinn, das kann ja jeder daher gelaufene Lümmel ohne Anstand, aber genau zu erklären, warum das so sein soll, das ist ein anderes paar Schuhe, StillHere. ~^

Gerade Du, welcher hier den Schöpfer- Gott verteidigen und vertreten will, da steht Unanständigkeit nicht gerade für eine integere Position und eine entsprechende Glaubwürdigkeit. ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.03.2008 um 20:24
ach weisst du, als Fanatiker darf ich das!
Im grunde genommen wäre alles andere Unanständig von mir!

schliesslich dürfen uns die Evolutionsfanatiker ja auch mit Halbwahrheiten abspeisen und mit so Sätzen wie " Die Wissenschaft glaubt" Die Wissenschaft vermutet, Die Wissenschaft denkt vielleicht, Die Wissenschaft hofft, Die Wissenschaft sucht usw.

;)


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.03.2008 um 20:34
Nun gut, aber was hat dies nun alles mit mir und meinen klaren Aussagen denn zu tun, StillHere…? ~^

Ist das eine neue Strategie, um einer anständigen Diskussion auszuweichen, StillHere?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.03.2008 um 20:41
Zitat von StillHereStillHere schrieb:schliesslich dürfen uns die Evolutionsfanatiker ja auch mit Halbwahrheiten abspeisen
das dürfte eigentlich alles über die bibelgläubigen sagen :)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.03.2008 um 20:48
Mein Gott da schaut man ein paar wochen nicht in seinem Threat und schon ists rappelvoll ^^
Ne im ernst hätt ich nicht erwartet das mal soviele Beiträge hierzu geschrieben werden *Staun*


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.03.2008 um 20:49
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Wäre er nur minimal schwächer gewesen, wäre das All schnell wieder in sich zusammengestürzt. In beiden Fällen hätte es einen Kosmos, wie wir ihn beobachten, nicht gegeben und Leben hätte sich nicht entwickeln können.
Selbst wenn man das so sagen könnte, heißt das noch lange nicht, dass dieser "Schöpfer" uns beobachtet, uns Regeln auftischt, uns die Bibel/ den Koran hat zukommen lassen, einen Sohn hatte, dass es ihn überhaupt noch gibt und er nicht mitexplodiert ist etc...
diese nette kleine Geschichte mit der Uhr ist vielleicht ein Argument (bestimmt kein Beweis) für eine Ur-Intelligenz, allerdings kein Argument für eine Religion, egal für welche

im Übrigen; Egal wie winzig die wahrscheinlichkeit ist... sie besteht.
die Wahrscheinlichkeit eines Zufalls ist nicht = 0... und deshalb (wer weiß wie oft dieser urknall stattgefunden hat, bevor es endlich geklappt hat?) ist es möglich


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.03.2008 um 20:56
geistwerk,

… und deshalb (wer weiß wie oft dieser urknall stattgefunden hat, bevor es endlich geklappt hat?) ist es möglich

Sehr scharfsinnig gedacht geistwerk, wenn „etwas“ keinen Anfang und Ende hat und es NIE ein NICHTS geben kann, so sind die immensen Möglichkeiten aus unserem jetzigen Standpunkt nur erahnbar und ein Schöpfergott wäre so ziemlich die kurzsichtigste plausible Variante und die Tatsächlichkeit könnte sogar die Vorstellung eines Schöpfergottes sogar noch um Äonen überflügeln… ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.03.2008 um 20:59
wobei wir immer noch vor dem Rätsel des Bewusstseins stehen.
Aber das steht auf einem anderen Blatt.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.03.2008 um 21:00
Korrektur:

...die kurzsichtigste, unplausible Variante...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.03.2008 um 21:04
Auch das Bewusstsein, stellt sich bloss in unserer jetzigen Daseinsform ein, navigato, auch da kann es dieses um ein vielfaches noch überflügeln, was es noch geben kann. Für uns kleine Menschlein, ist das Bewusstsein etwas vom höchsten, was wir jetzt denken, aber eben, auch da stehen die Möglichkeiten dermassen offen, dass in Relation dazu unser Bewusstsein in seiner Form, eine MiniVariante darstellt zu dem was sonst noch möglich ist. :)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.03.2008 um 21:13
leider sehr minni,
und wenn wir darauf such noch stolz sind soll uns der teufel holen


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.03.2008 um 21:23
:D ja das stimmt, armaghedon, aber wenn wir schon mal das Potential voll ausschöpfen würden –sogar flächendeckend- Hier und Jetzt, da ginge aber dann schon zünftig was ab, dazu ist es aber notwendig solche Leidenschaften wie Stolz und Co. und dem eitlen EGO einen gehörigen Fusstritt zu verpassen und endlich sein Selbst dann voll zu entfalten.

Ansonsten ist es so wie Du sagst und hat auch der Albert in seinem Nachwort ebenso schon aufgeführt, dass wenn wir nicht vernünftiger sein werden, als sie es gewesen sind, so solle allesamt der Teufel holen… ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.03.2008 um 21:30
So ich arbeite das mal sukzessive ab, jeder bekommt also sein Fett weg. :)

@ Niselprim

Meine Zusammenfassung der Bibel:

Heißt das nun, das Du sagst es war so und ist die Wahrheit, oder ist da nur die Geschichte die in der Bibel erzählt wird? Erhebst Du den Anspruch hier Fakten wiederzugeben, oder nicht?


GOTT schuf den Himmel und die Erde und alles Leben darauf, und ER schuf den Menschen - darum ist ER der HERR! Und weil ER der HERR ist, hat ER das Recht, zu verlangen, dass IHM Folge geleistet wird!

Ja genauso lese ich das auch raus, also ein Despot. Also nur weil ich Kinder zeuge und dann diese irgendwie erschuf, darf ich erwarten das sie mir bedingungslos folgen und gehorchen, oder verstehe ich das nun falsch?

Komisch ist aber, das ich auch immer höre, wie haben einen freien Willen bekommen und können frei entscheiden ober wir Gott folgen wollen oder nicht.

Also die Bibel ist so zu verstehen, das man trotz freien Willen, Gott folge leisten muss, und wenn man das nicht tut hat er das recht einen zu strafen. Will man an was anderes glauben, wird man von Dorf gesteinigt.

Davon abgesehen, steht es mehr als in frage, das Gott die Welt und die Menschen wie beschrieben schuf.


Nachdem die Menschen IHM gegenüber ungehorsam wurden, bestrafte ER sie mit Verbannung aus dem Paradies. Sie vermehrten sich und hatten vor ihrem SCHÖPFER keine Ehrfurcht. ER wurde sehr zornig und nahm sich vor, die Menschen zu vernichten.

Schon ein wirklich liebender Gott eben.


Aber ER zeigte einem Mann, einer der mit IHM lebte, SEINE Gnade und ließ ihn mit seiner Familie und ein paar Tieren, den Vernichtungsschlag überleben.

Nun ja, Gnade würde ich dass nicht nennen, von Gnade habe ich eine andere Vorstellung. Aber schon seltsam ist, das er in seiner Allmacht nicht schon wusste, wie die Menschen handeln werden. Ihm hätte das ja schon von Anfang an klar sein müssen was passieren wird.

Da er die Welt und die Menschen ja gemacht hat, muss er da wohl was falsch gemacht haben, oder gewollt haben, das sie Menschen so werden. Warum hat er sie denn nicht gleich richtig gemacht?


Danach versprach ER, niemals wieder alles Leben auf der Erde auszurotten. Sie vermehrten sich wieder und GOTT bemerkte, dass die Menschheit sich, vom Bösen, zu schlechte Taten verleiten ließ.

Wenn Gott alles gemacht hat, aus dem Nichts, dann hat er auch das Böse gemacht, also ist er ja schuld, an dem was geschieht.


ER erwählte einen besonders ehrfürchtigen Mann, und bestimmte seine Nachkommen zu SEINEM Volk.

Du meinst einen feigen Kricher ohne Rückrat, der im blind folgte und zu diensten war, also der Sklave Gottes.


Das Volk GOTTES sollte ein Vorbild für alle Menschen sein - das war es aber nicht! Aus Zorn, weil sie nicht nach SEINEM Willen taten, wollte ER sie vernichten.

Ärgerlich, er bekommt es irgendwie nicht so richtig habe ich den Eindruck, das kann natürlich den nettesten Gott mit Zorn erfüllen.


Das konnte ER aber nicht, wegen SEINES Versprechens Abraham gegenüber, SEINER Ehre und SEINER Barmherzigkeit.

Steht ja zu lesen, wie barmherzig er war. Schuldlose Kinder, aber Du kennst ja die Stellen die seine Barmherzigkeit beschreiben.


Bestrafen konnte ER sie aber schon - das ER auch tat, als ER sie ihren Feinden auslieferte. Die Warnungen, die ER ihnen durch SEINE Propheten gab wurden ignoriert, also hatten sie sich ihre Misslage selbst zuzuschreiben.

Schon nett, er macht die Menschen nicht richtig, schafft das Böse, und meuchelt dann durch andere, weil er ja sein Wort gegeben hat.

Also wenn ich meinen Kinder das Wort gebe, sie nicht mehr zu schlagen, sie dann aber den Schlägern in der Straße ausliefere ist das barmherzig, gut zu wissen. Man will ja fair bleiben.


Trotzdem versprach ER ihnen, sie zu retten - aber nur diejenigen, welche mit IHM leben, und außerdem auch andere Menschen aus anderen Völkern, die mit IHM leben!

Die Schleimer eben, schon klar.


ER gab uns den Messias, der alle Menschen regieren wird, und ihnen schon vor langer Zeit die Sünden vergeben hat; Voraussetzung: Man lebt mit GOTT und hält SEINE Gebote ein; D. h., wer von SEINER frohen Botschaft hört, sollte sich besinnen und den von GOTT gewollten und von JESUS gezeigten Weg gehen, ansonsten wird er mit allen anderen Gottlosen vernichtet!

Also die frohe Botschaft war, gehorcht oder ihr werdet vernichtet. Aber bestimmt wieder nicht direkt, er ist ja eben barmherzig.


Noch einmal holt GOTT zu einem Vernichtungsschlag aus. Die Menschen werden sein, wie zu Noahs Zeiten und ER erweist nur dem SEINE Gnade, der mit IHM lebt!

Wie nun doch selber, dann hat er doch sein Wort gebrochen, nun ja was soll es, er ist ja Gott und darf das.


Jeder ist für sich selbst verantwortlich und darf zu GOTTES Volk gehören!

Oder er wird vernichtet.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.03.2008 um 21:49
@nocheinPoet
Versteh nicht so ganz was Deine Beweggründe sind. Du stellt scheinbare Widersprüche in Listen zusammen. Willst Du ein Buch schreiben oder hast Du sie aus einem Buch abgeschrieben? Die Ausformulierungen legen das nahe das Du das nicht gerade spontan erfunden hast.

Wenn dann eine Reaktion kommt - wirfst Du neue Brocken hin. Nachdem ich dir zu 2 Punkten geschrieben habe gehst Du nicht darauf ein sondern schickst einen neuen 10 Punkteplan. Was wäre wenn Du auf alle 10 eine Antwort bekämst die einleuchten müsste?

Deine Auflistung im Quizstil betrifft, wie Du garantiert weißt, nicht den Neuen Bund in dessen Zeit wir leben seit Jesu Auferstehung. - Die Regeln und Gesetze gelten heute für keinen Menschen auf der ganzen Welt mehr.

Wenn Du den alten Bund zwischen Gott und Israel ablehnst, nicht wahr haben willst o.k. muß jeder selbst entscheiden. Israel war auserwählt - wenn es sich an Gottes Gesetze hielt ging es ihm gut - Segen - wenn nicht ging es dem Volk schlecht - Fluch.
Jeder Mensch auch aus anderen Völkern konnte aber am Segen Israels teilhaben in dem er sich im Glauben anschloss.

Aber das gute heute ist - Jesus hat das ganze Gesetz erfüllt für uns stellvertretend - es ist vollbracht!

Auf Äusserungen gehst Du nicht ein. Wie siehst Du das mit Judas oder der Auferstehung? (Aber nur wenn es Dich interessiert antworten)

Hast Du noch ein paar "Widersprüche" aus dem NT auf Lager - interessiert mich echt.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.03.2008 um 22:14
@ StillHere

Tue ich nicht! Du missverstehst mich da! Deshalb behaupte ich ja auch das die Bibel sich nicht widerspricht! Inhaltlich! Der Rote Pfaden zieht sich durch die ganze Bibel durch!

Sehe ich wie schon gesagt, anders.


Ich hatte es dir schon mal erklärt aber das wolltest du nicht gelten lassen. Es ist eine einfache Sache.
Gott gab uns nach dem Sündenfall und selbst vor diesem Gesetzte!

Du schreist ja immer nach Beweis, wenn es um Evolution und so geht, dann sage ich Dir mal, es gibt keinen Beweis das Gott uns Gesetze gab. Nichts außer Behauptungen von Menschen. Die Bibel ist kein Beweis, das ist ja eben auch der Punkt, deswegen versucht Ihr sie ja immer als Wahrheit hinzustellen.

Ich würde gerne mal sehen, wenn Darwin seine Evolutionstheorie einfach so geschrieben hätte, ohne jeden Hinweis, ohne irgend etwas gefunden zu haben, und sagen, aber das ist so, das ist die Wahrheit.


Die wir aufgrund unseres freien Willen ignoriert haben (ich verallg. mal jetzt) und schau dir an wo wir heute gelandet sind!

Ja ich sehe es, wie lange gibt es die Bibel, und wenn ich so sehe, was diejenigen so in den letzten 2000Jahren so geleistet haben, die sich auf diese Buch berufen, Kriege, Folter und Leid wohin man schaut.

Weißt Du, ich frage mich, wenn der Teufel ein Buch geschrieben hätte, um die Welt in Leid versinken zu lassen, hätte er die Bibel schwer übertrumpfen können.

Es ist schon seltsam, das und das wahre Wort Gottes, diese Welt gebracht hat in der wir leben. Wo doch die Mehrheit so gläubig ist.


Findest du die Welt gut in der wir leben? Ist es toll das überall Krieg herrscht? Wollen die Menschen Krieg? Im allgemeinen nicht! Warum haben wir ihn dann? Weil es einige wenige Verrückte gibt die ihn haben wollen! Und es sind nicht immer die fanatischen Christen!

Genau, es waren immer die Wissenschaftler, die die Kriege begonnen haben. Wenn da eben wer eine Theorie nicht glauben will, gibt es Krieg.

Welche Kriege hat schon religiösen Hintergrund.


Findest du es gut das Menschen am andere Ende vor Hunger sterben? Findest du es gut das Minderjährige gezwungen werden in den Krieg zu gehen für die die ihn anstiften und selbst keine Waffe anfassen wollen? Findest du es gut das es wir heute und praktisch hunderte von malen selbst zerstören können? Natürlich NICHT!

Mal wieder eine Gemeinsamkeit, nein finde ich alles nicht gut.


Warum sollten Leute mit einem gewissen Rechtsempfinden die Zustände Gut heißen die damals in diesen Ländern herrschten?

Was?


Aber wohin hat uns der freie UNBEGRENTZE Wille des Menschen geführt? Ins Chaos und es wird immer schlimmer! Das kann wohl keiner Abstreiten!

Man könnte auch sagen, wohin hat uns blinder Glaube gebracht? Wie viele Kriege verschuldet? Selbst Kinder wurden noch um 1850 auf dem Scheiterhaufen verbrannt, ein Mädchen von 9Jahren mit ihrer kleinen Schwesterchen, weil sie Hexen waren und des Teufels.


Warum Gott diejenigen vernichtet hat die nicht seinen Gesetzten gefolgt sind? Um sein Eigenes Volk zu schützen und um klar zu machen wer der wahre Gott ist! Grausam?
Krieg ist immer Grausam! Aber Jesus verkündete auch nichts anderes!

Das meine ich mit raus reden, Krieg ist eben grausam, und gut ist es. Man nein, das ist keine Rechtfertigung.


wie Nieselprim schon sagte:
Noch einmal holt GOTT zu einem Vernichtungsschlag aus. Die Menschen werden sein, wie zu Noahs Zeiten und ER erweist nur dem SEINE Gnade, der mit IHM lebt! Jeder ist für sich selbst verantwortlich und darf zu GOTTES Volk gehören!

Genau, gehorche und unterwerfe Dich, oder Du wirst mitsamt Deinen Volk grausam ausgelöscht. Wozu hast Du denn freien Willen, wenn nicht um Dich blind zu unterwerfen?


Die Essenz ist einfach: Wenn Gott alles geschaffen hat, wenn Gott alles in Gang gebracht hat, wenn er uns gemacht hat, weiß er dann nicht auch was gut für uns ist?

Wenn er das denn hat, frage ich mich warum er es so getan hat, er muss da er allwissend ist, ja gewusst haben was geschehen wird, gewusst haben, was die Menschen tun werden, komisch das er dann zornig war, hört sich ja an, als ob er damit nicht gerechnet hätte.

Dabei, alles nur wieder spekulativ, wenn er uns denn geschaffen hat, wofür es aber eben keinen einzigen Beweis gibt.


Und sollte er nicht als Erschaffer das Recht haben einzuschreiten wenn etwas überhand nimmt was in seinen Augen unrecht ist?

Wenn ich allmächtig wäre, würde ich es gleich richtig machen, aber etwas zu schaffen, und wissen zu müssen, das es Schrott ist, um es dann wieder zu zerstören, ist nicht gerade ein Zeichen von Allmacht oder Weitsicht.


Deshalb sagte ich zu dir, das wir es nicht aus unserer beschränkten Sicht sehen dürfen!

Tut mir ja Leid, aber nenne Deine Sicht gerne beschränkt, alles das was Du sagst ist hypothetisch und rechtfertigt in keiner weise die von mir angesprochenen Grausamkeiten.


Glaub mir, ich habe mir oft die Geschichten der alten Israeli durchgelesen und ich habe in den Geschichten mehr Barmherzigkeit, Güte und Gerechtigkeit gefunden als Mord und Totschlag. Und ich kann aus meiner persönlichen Sicht auch so einige Dinge nicht nachvollziehen. Aber wenn es nach mir ginge sehen eh einige Dinge anders aus!

Glaube ich Dir gerne, hilft aber nicht weiter und ist kein Argument.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.03.2008 um 22:31
@ d-irk

Adam und Eva - Schöpfung 7 Tage? O.k. ich sehe halt genauso wie Du die Evolution als Wahrheit ansiehst, die Schöpfung als Wahrheit an - in 7 Tagen.

Ich nicht, spricht ganz viel dagegen, nichts dafür.


Was würde das heißen, wenn es die Evolution gegeben hätte? Aus Nichts wird Gas - Gas explodiert durch irgendwas was keiner kennt. Das halte ich für schwerer zu glauben als an einen Schöpfer.

Du weißt recht wenig von Physik wie mir scheint. Aus Nichts kommt nichts, hat man ja aber hier schon erklärt.


Einzeller - Fische - Amphibien - Affe - Mensch
Es gäb keine Stufe von Affen zum Menschen sondern eine stufenlose Entwicklung.
Alle Lebewesen werden geboren und sterben.

Sagst Du, ist aber falsch.


Der Tod wäre von Beginn des Lebens schon da - also nicht durch Sünde (ein Leben ohne Gott) ausgelöst - Jesus hätte nicht kommen müssen - nicht für unsere Sünde sterben müssen um unsere Beziehung zu Gott wieder möglich zu machen.

Was willst Du sagen?



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.03.2008 um 22:49
@ nocheinPoet

Eigentlich war es nur eine ziemlich kurzgehaltene Zusammenfassung.
Da Du ja selbst andeutest, Dir reicht eine Zusammenfassung einer Geschichte, hast aber auch gerade bewiesen, wie Du zu Deinen eingeschränkten und dummen Erkenntnissen kommst!
Du bist halt solch ein Narr, wie JESUS sie beschrieben hat!
Zur Zeit Noahs gab es wahrscheinlich viel solche Menschen wie Du, die über GOTT lästerten und SEINEM Gefolge spotteten.
Eine letzte Bermerkung hab ich für Dich noch, und dann ist Ende der Diskussion mit Dir GOTTESlästerer!

Also wenn ich meinen Kinder das Wort gebe, sie nicht mehr zu schlagen, sie dann aber den Schlägern in der Straße ausliefere ist das barmherzig, gut zu wissen. Man will ja fair bleiben.

Sie hatten trotz Warnungen (was kommen wird) nicht gehört, also Selbstverschuldung.

Wenn Du zu Deinen Kindern sagst: "steigt nicht in ein fremdes Auto!", und sie tun's trotzdem?

Gruß Niselprim


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.03.2008 um 22:52
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn Du zu Deinen Kindern sagst: "steigt nicht in ein fremdes Auto!", und sie tun's trotzdem?
ich werd nichts sagen, meine Sprache ist nicht überzeugend genug, ich lasse einfach mal Friedrich sprechen:

Wer ihn als einen Gott der Liebe preist, denkt nicht hoch genug von der Liebe selber. Wollte dieser Gott nicht auch Richter sein? Aber der Liebende liebt jenseits von Lohn und Vergeltung.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.03.2008 um 22:58
Mir "Liebe" ist "Beachtung" gemeint.


Anzeige

1x zitiertmelden