Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?
20.03.2008 um 21:30
So ich arbeite das mal sukzessive ab, jeder bekommt also sein Fett weg. :)
@ Niselprim
Meine Zusammenfassung der Bibel:
Heißt das nun, das Du sagst es war so und ist die Wahrheit, oder ist da nur die Geschichte die in der Bibel erzählt wird? Erhebst Du den Anspruch hier Fakten wiederzugeben, oder nicht?
GOTT schuf den Himmel und die Erde und alles Leben darauf, und ER schuf den Menschen - darum ist ER der HERR! Und weil ER der HERR ist, hat ER das Recht, zu verlangen, dass IHM Folge geleistet wird!
Ja genauso lese ich das auch raus, also ein Despot. Also nur weil ich Kinder zeuge und dann diese irgendwie erschuf, darf ich erwarten das sie mir bedingungslos folgen und gehorchen, oder verstehe ich das nun falsch?
Komisch ist aber, das ich auch immer höre, wie haben einen freien Willen bekommen und können frei entscheiden ober wir Gott folgen wollen oder nicht.
Also die Bibel ist so zu verstehen, das man trotz freien Willen, Gott folge leisten muss, und wenn man das nicht tut hat er das recht einen zu strafen. Will man an was anderes glauben, wird man von Dorf gesteinigt.
Davon abgesehen, steht es mehr als in frage, das Gott die Welt und die Menschen wie beschrieben schuf.
Nachdem die Menschen IHM gegenüber ungehorsam wurden, bestrafte ER sie mit Verbannung aus dem Paradies. Sie vermehrten sich und hatten vor ihrem SCHÖPFER keine Ehrfurcht. ER wurde sehr zornig und nahm sich vor, die Menschen zu vernichten.
Schon ein wirklich liebender Gott eben.
Aber ER zeigte einem Mann, einer der mit IHM lebte, SEINE Gnade und ließ ihn mit seiner Familie und ein paar Tieren, den Vernichtungsschlag überleben.
Nun ja, Gnade würde ich dass nicht nennen, von Gnade habe ich eine andere Vorstellung. Aber schon seltsam ist, das er in seiner Allmacht nicht schon wusste, wie die Menschen handeln werden. Ihm hätte das ja schon von Anfang an klar sein müssen was passieren wird.
Da er die Welt und die Menschen ja gemacht hat, muss er da wohl was falsch gemacht haben, oder gewollt haben, das sie Menschen so werden. Warum hat er sie denn nicht gleich richtig gemacht?
Danach versprach ER, niemals wieder alles Leben auf der Erde auszurotten. Sie vermehrten sich wieder und GOTT bemerkte, dass die Menschheit sich, vom Bösen, zu schlechte Taten verleiten ließ.
Wenn Gott alles gemacht hat, aus dem Nichts, dann hat er auch das Böse gemacht, also ist er ja schuld, an dem was geschieht.
ER erwählte einen besonders ehrfürchtigen Mann, und bestimmte seine Nachkommen zu SEINEM Volk.
Du meinst einen feigen Kricher ohne Rückrat, der im blind folgte und zu diensten war, also der Sklave Gottes.
Das Volk GOTTES sollte ein Vorbild für alle Menschen sein - das war es aber nicht! Aus Zorn, weil sie nicht nach SEINEM Willen taten, wollte ER sie vernichten.
Ärgerlich, er bekommt es irgendwie nicht so richtig habe ich den Eindruck, das kann natürlich den nettesten Gott mit Zorn erfüllen.
Das konnte ER aber nicht, wegen SEINES Versprechens Abraham gegenüber, SEINER Ehre und SEINER Barmherzigkeit.
Steht ja zu lesen, wie barmherzig er war. Schuldlose Kinder, aber Du kennst ja die Stellen die seine Barmherzigkeit beschreiben.
Bestrafen konnte ER sie aber schon - das ER auch tat, als ER sie ihren Feinden auslieferte. Die Warnungen, die ER ihnen durch SEINE Propheten gab wurden ignoriert, also hatten sie sich ihre Misslage selbst zuzuschreiben.
Schon nett, er macht die Menschen nicht richtig, schafft das Böse, und meuchelt dann durch andere, weil er ja sein Wort gegeben hat.
Also wenn ich meinen Kinder das Wort gebe, sie nicht mehr zu schlagen, sie dann aber den Schlägern in der Straße ausliefere ist das barmherzig, gut zu wissen. Man will ja fair bleiben.
Trotzdem versprach ER ihnen, sie zu retten - aber nur diejenigen, welche mit IHM leben, und außerdem auch andere Menschen aus anderen Völkern, die mit IHM leben!
Die Schleimer eben, schon klar.
ER gab uns den Messias, der alle Menschen regieren wird, und ihnen schon vor langer Zeit die Sünden vergeben hat; Voraussetzung: Man lebt mit GOTT und hält SEINE Gebote ein; D. h., wer von SEINER frohen Botschaft hört, sollte sich besinnen und den von GOTT gewollten und von JESUS gezeigten Weg gehen, ansonsten wird er mit allen anderen Gottlosen vernichtet!
Also die frohe Botschaft war, gehorcht oder ihr werdet vernichtet. Aber bestimmt wieder nicht direkt, er ist ja eben barmherzig.
Noch einmal holt GOTT zu einem Vernichtungsschlag aus. Die Menschen werden sein, wie zu Noahs Zeiten und ER erweist nur dem SEINE Gnade, der mit IHM lebt!
Wie nun doch selber, dann hat er doch sein Wort gebrochen, nun ja was soll es, er ist ja Gott und darf das.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich und darf zu GOTTES Volk gehören!
Oder er wird vernichtet.