Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 14:40
Zitat von ladylikeladylike schrieb:Gott sagt:Ich bin das A und das O

Das Alpha und das Omega.
nee das hat jesus gesagt!! musste en referat halten über so symbol zeugs der christen..

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 14:47
nee das hat jesus gesagt!! musste en referat halten über so symbol zeugs der christen.

Auch wenn er das gesagt hat, Der Sohn und der Vater sind eins


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 14:48
Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht Gott der HERR, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 14:50
Da hat Jesus wohl nen kleinen Witz gemacht.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 14:50
"Die Bibel IST Gottes Wort."
Wenn man die Stellen der Bibel herausnähme und sammelte, in denen Gott spricht, dann bliebe aber nicht mehr allzuviel übrig...
Die Bibel ist ein Heilsgeschichtliches Werk meinetwegen oder die Geschichte Gottes mit uns Menschen oder vice versa, aber Gottes Wort? Die Bibel selbst widerspricht dem sehr entschieden!
Weil es so schön ist:
11 Denn dieses Gebot, das ich dir heute gebiete, ist nicht zu wunderbar2 für dich und ist dir nicht zu fern.
12 Es ist nicht im Himmel, dass du sagen müsstest: Wer wird für uns in den Himmel hinaufsteigen und es uns holen und es uns hören lassen, dass wir es tun?
13 Und es ist nicht jenseits des Meeres, dass du sagen müsstest: Wer wird für uns auf die andere Seite des Meeres hinüberfahren und es uns holen und es uns hören lassen, dass wir es tun?
14 Sondern ganz nahe ist dir das Wort, in deinem Mund und in deinem Herzen, um es zu tun.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 14:51
@ FelixKrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Das geht, wie überhaupt alle diese "Paradodxa" auf die grundfalsche Annahme zurück, Gott sei eine Entität am Besten noch mit Armen und Beinen, die Steine hebet...Ein seltsames Gottesbild
Nein, diese Parodoxa gehen nicht auf eine bestimmte Entität zurück. Weißt Du was Metaphern sind?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 14:51
lolle: die ganze bibel isn witz XD


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 14:51
Zitat von ladylikeladylike schrieb: Ist die Menschheit schon an ihrem Ende gelangt? Was nimmst du dir das recht raus,zu behaupten das wir am Ende sind.
@ Ladylike

Nur falls ich gemeint bin: Ich behaupte in keiner Weise, dass WIR (die Menscheit) am Ende sind. Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis ?

Die Bibel enthält viele Prophezeiungen, wann und ob die noch ausstehenden in Zukunft eintreffen werden, liegt ausschließlich an uns selbst.

"Die Bibel IST Gottes Wort AUS Menschenmund" trifft es meiner Meinung nach besser.

Gruß greenkeeper


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 14:53
Die Bibel ist ein Heilsgeschichtliches Werk meinetwegen oder die Geschichte Gottes mit uns Menschen oder vice versa, aber Gottes Wort? Die Bibel selbst widerspricht dem sehr entschieden!

Soweit ich hörte, hast du Theologie studiert, dein Hirn mag voller weisheit sein, aber das dir die Schrift offenbart wurde, das bezweifle ich.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 14:57
@ Poet

"Wenn Du sagst, Gott beinhaltet auch das Böse, wie würdest Du dieses selber sehen?

Böses mag es nur in Bezug zu etwas geben, was ist, ist ja nur Veränderung, Form wird und vergeht, die Substanz, also Gott währt ewig. Werden ist immer auch vergehen, nur eine Frage des Hintergrund wenn man eine Veränderung betrachtet.

Auch wenn Böse nur etwas subjektives ist, wird Leid real erfahren. Das ist wie von Schmerzen träumen, sie tun oft real weh.

Auch Wut und Zorn kann man im Traum erfahren.

Ich würde das Böse, als das was sich seiner Substanz nicht bewusst ist sehen, also etwas, das nicht erkennt, das es zum Körper Gottes gehört, sich allein und eigenständig, getrennt vom Ganzen erfährt. So ist es in der Illusion gefangen und handelt in diesem Sinn, für sich den Zustand der Erfahrung zu optimieren.

Wer erkannt hat, das es sein eigens Bein ist, wird sich dieses nicht absägen und versuchen selber wegzunehmen, er würde erkennen das es eh schon seines ist, und das es sich ohne diese doch wesentlich suboptimaler durchs Leben schreiten lässt."

Das Böse ist schlicht ein Zustand oder Vorgang et al. bei welchem die Balance nicht mehr stimmt. Es kann durchaus, da wo das Gute überhand nimmt und unausgeglichen ist, sich eben jenes Gute als Böses erweisen z.B.

Und Gott ist ja nicht so dumm und erschafft ein Universum der Polarität und hält sich dann nicht an seine eigenen Vorgaben: Es gibt Gravitation und Fliehkraft- wo eines fehlt, da geht das große Durcheinander los (nur mal als Bild).
Das Böse ist also auch wieder nicht so eindeutig in seiner Bösartigkeit, denn es kann durchaus das Gute und v.A. jenes Gute, das alles Böse auszuklammern versucht zum Bösen werden( s. Religionsneurosen z.B.).


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 15:02
"Soweit ich hörte, hast du Theologie studiert, dein Hirn mag voller weisheit sein, aber das dir die Schrift offenbart wurde, das bezweifle ich."
Und da tust du recht mit. Zweifel ist die Pforte zur Verständigkeit :D

Tatsächlich wurde mir die Schrift nicht offenbart- ich habe sie schließlich gelesen und nicht geschrieben, aber das ist wahrschnl. nicht ganz einsichtig jetzt...

Die Bibel enthält Gottes Wort: Da gebe ich dir 100% Recht.
Die Bibel ist Gottes Wort: Diesen Unheilsweg musst du dann aber ohne mich gehen.
Basta Shuta


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 15:07
Na ja jeder versteht die Bibel anders.

Die Bibel ist nicht irgendein Märchen Buch, sondern, ist lebendig, kräftig und schärfer als jedes zweichneidiges schwert... hebr.4

Wenn wir uns für das Wort Gottes öffnen, dann fängt das wort gottes in uns zu wirken.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 15:09
und dringt durch, bis daß es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 15:09
Sicher. Das will ich ja garnicht in Abrede stellen.
Aber Gottes Wort ist mehr als nur der Ausschnitt, den die Bibel uns liefert.
Mehr habe ich nicht gesagt.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 15:24
@ madmaxx99

> Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht Gott der HERR, der da ist
> und der da war und der da kommt, der Allmächtige.

Das mag dein Gott gesagt haben, aber nachdem er auch erst von anderen Göttern sprach, um dann zu behaupten, die gäbe es gar nicht, würde ich seinem Wort selbst dann nicht mehr vertrauen, wenn es das einzige wäre, was meinem Leben noch Halt geben würde.

Du scheinst das aus unerfindlichen Gründen anders zu sehen. Es wäre trotzdem nett, wenn du den bitteren Tatsachen ganz kurz ins Auge siehst und mir verrätst, an welcher Stelle dein Gott gelogen hat:

[ ] als er in seinem ersten Gebot etwas "andere Götter" nannte, was gar keine anderen Götter waren
oder
[ ] als er für sich in Anspruch nahm, der einzige Gott zu sein.

Ich habe es dir extra einfach gemacht, du brauchst nur noch anzukreuzen.

Du darfst aber natürlich auch diesmal wieder den Kopf in den Sand stecken, einen tröstenden Bibelvers murmeln und mit

> Es gibt Fragen, die man besser nicht beantworten sollte.

einen erneuten argumentativen Offenbarungseid leisten.

> wenn hier die Rede ist von viele Götter ist, dann bedeutet das nicht das diese
> Götter wirkliche Götter sind.

Wer legt eigentlich fest, was was "wirklich" bedeutet? Kann man sich das als freischaffender Bibel-Deuter frei aussuchen oder wird das von den hauptamtlichen Deutern fest vorgegeben? Irgendwie mußt du ja auf die absurde Idee gekommen sein, daß Gott, wenn er von Gott spricht, gar nicht Gott gemeint haben kann.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 15:26
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:@jalla
Zitat von jallajalla schrieb:Dein Gott ist (nur) einer von vielen und hat somit kein alleiniges Entscheidungsrecht über "einen Platz im Himmel".
aus deiner Aussage darf ich immerhin entnehmen dass du die Bibel als wahr ansiehst!?
Ansonsten würdest du ja nicht alles mit dem 1. Gebot "beweisen" wollen, wenn es doch verfälscht und gelogen ist.
Also du glaubst der Bibel!?
So dann musst du aber auch den anderen Stellen im 2. Buch Mose glauben.
Oder glaubst du nur das was du glauben möchtest?
Kannst du diese Frage beantworten?
Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen,6 aber Barmherzigkeit erweist an vielen tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.
Gut dann glaubst du an andere Götter neben ihm? Dann solltest du aber darauf hoffen dass sie mächtiger sind als der Gott Abrahams, Isaaks und Israels, da er dich sonst wie im gleichen Vers beschrieben heimsuchen wird.
Zitat von jallajalla schrieb:was wohl ein Gott taugen mag, der seinen Ruf von jedem Steinbrocken bedroht sieht.

> Wie gesagt Steine, goldene Kälber, 20 Meter hohe Statuen, Menschen und
> Menschen können eben auch genauso Dämonen anbeten.

Und das sind dann in Gottes Augen "andere Götter", so so. Scheint nicht weit her zu sein mit seinem Selbstwertgefühl
Wie schon gesagt: wenn du denkst er hätte Angst vor irgendwem dann glaub das doch.
Hat dir der Satan ja schon echt gut eingeredet, wie damals im Paradis.
"Wenn ihr die Frucht esst dann werdet ihr sein wie Gott, er hat nur Angst davor darum hat er es euch verboten."
Ich warn dich davor ihm zu glauben, er ist der Vater der Lüge.
Also ob Gott Angst vor Menschen oder anderen Lebewesen haben müsste.
Zitat von jallajalla schrieb:...warum nennt er sie dann Götter, wo doch genügend andere Bezeichnungen zur Verfügung standen als ausgerechnet das angeblich für ihn allein reservierte "Gott"?

Du kannst dich winden wie du willst, die Bezeichnung "andere Götter neben mir" spricht eine eindeutige Sprache: Dein Gott ist (nur) einer von vielen und hat somit kein alleiniges Entscheidungsrecht über "einen Platz im Himmel".
Wenn du mir nicht glauben willst dass die Menschen früher jeden Pflock angebetet haben und gott sie davor warnen wollte weil er weiß dass die nichts können, und du zu faul bist in der Bibel selbst nachzulesen, dann mach dich hald selbst zu Gott und glaub nur an deine selbsterfundene Meinung vermischt mit Bibelstellen die in deine Meinung passen.
glaub mir, mir tust du nicht weh wenn du glaubst dass es andere Götter gibt.
Die Bibelstelle sagt es nicht aus, besonderes im Kontext zu anderen (die du sicher gelesen hast) nicht.

PS: Ich winde mich ja so, weil ich deiner genialen Argumentation nicht gewachsen bin.

@solinvicticus

Höhlengleichung, etwa die dass man in einer Höhle sitzt und hinter dem rücken werden Gegenstände vorbeigetragen von denen der Schatten auf die Felswand fällt und das ist mein Leben?
Ja sehr nachdenkenswert.

Nietsche: Der Gotteslästerer der dafür wahnsinnig gestorben ist? Etwa der?
Zitat von Sol_InvictusSol_Invictus schrieb:Du keine Ahnung hast, Du bist nur blind und falschinformiert und versuchst jede Lücke der Wissenschaft mit Gott zu füllen, Religion lehrt uns damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen, gut, Du musst sie auch nicht verstehen, ich will sie aber verstehen und bin gegen jede Art der Religion und des Glaubens an einen Schöpfergott, ich bin bereit über meinen Horizont zu schauen, zu hinterfragen und mich weiter zu bilden, Du willst nur deine Bibel glauben, schön für dich! Es gibt ja auch Menschen, die Wissensverweigerer sind, damit habe ich kein Problem, nur mit arroganten Wichtigtuern wie Dir habe ich ein Problem!
Ok über das können wir reden.
Du bist bereit über deinen Horizont hinauszusehen?
Du wiedersprichst dir selbst.
Bewiesene Wissenschaft erfordert kein über den Horizont hinaussehen. Das erfordert nur etwas das wir nicht 100% wissen und erfassen können.
Solltest du wenn du das willst nicht alle Möglichkeiten in Betracht ziehen? Wieso lehnst du von vornherein einen SChöpfergott ab.
Du bist demnach selbst ein Wissensverweigerer.

ich bin der Wissenschaft überhaupt nicht abgeneigt, nur solltest du genau hinterfragen ob nicht viele Dinge der Wissenschaft den Glauben an einen Schöpfergott bestätigen und ob alle sogenannten "Beweise" für zB. die Evolution wirkliche Beweise sind.
Du willst über deinen Horizont hinausblicken?
find ich super, nur tu das auch wirklich.



1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 15:30
Jalla
Kann man es sich als Bibel-Deuter eigentlich frei aussuchen, welcher Vers wörtlich und welcher sinnbildlich oder als Gleichnis zu lesen ist oder wird das von den Ober-Deutern fest vorgegeben?

Was soll ich dir antworten.Bin ich Gott?Die Bibel spricht dich persönlich an.Jeden einzelnen.
was wäre es für ein Buch von Gott,wenn ich es verstehen könnte,und du nicht?Was wäre er für ein Gott,wenn er mir gewährt sie zu verstehen.
Und du könntest es nicht,wenn du es wolltest.
Auch hier ist Glaube von Nöten.

Glaube erst einmal an ihn.Jeder Mensch ist anders und nur ER kennt die tiefsten Abgründe deines Herzens,jeden Herzens.
Was wäre es für ein Buch,das stumpfe Worte von sich gibt.Es wäre nur ein Buch.So wie es für einige hier ist.
Gott ist so mächtig,das er es schafft,jedem das seine zu geben ,um an ihn zu glauben.
Willst du an ihn glauben?
Kannst du an ihn glauben?

Das Buch ist genauso lebendig,wie der Koran.Es spiegelt jeden von euch wieder,und jeder kann sich darin wiederfinden.Ich als Mensch verspreche dir,wenn du dich und deinen Geist öffnest,dich in eine Kammer setzt und mal ganz intensiv in ihr liest ohne Einfluss von aussen,wirst du auch um eine Erfahrung reicher.
Du wirst dich vielleicht sogar erschrecken,was das Buch im ersten Moment,wo dir die Augen oder Ohren öffnen mit dir macht.
Du erkennst,das es nur für dich geschrieben wurde....Für jeden einzelnen von uns.

Jeder wird hier zugeben,das einige Christen sagen,ich glaube an das Matthäus-Evangelium und ein anderer sagt,ich glaube an das Lukas-Evangelium.
Die erste Vermutung liegt also bei euch:siehst du,sie sind sich nicht mal einig wer von ihnen Recht hat.Sie wiedersprechen sich.

NUN zu Gott.
Glaubst du er ist beschränkt was uns Menschen angeht?
Ich sage,NEIN.
Den das ist das eigendliche Geheimnis der Bibel.
Es gibt keine Wiedersprüche darin,sondern wenn dann erkennt lediglich unser menschliche Geist nicht den zusammenhangt.
Die Evangelien sind alle gleich,den sie beinhaltet jede die absolute Wahrheit.
So wie jeder Mensch vor Gott gleich ist,so gibt es auch eine gleiche Wahrheit.

Nehmen wir mal den Matheunterricht.
Wenn ein Lehrer mir eine Aufgabe gibt,die ich nicht verstehe,versucht er immer und immer wieder sie mir zu erklären,damit ich weiss wie ich rechnen muss.
Aber ich verstehe ihn nicht.Ich kann mir nicht vorstellen,wie ich diese mathematische Aufgabe rechnen soll.

Dann wechselt der Mathelehrer.
Ich habe also einen Mathelehrer der mir genau das gleiche beibringen will.
Entweder ich mache gleich dicht,oder ich höre mir an was er zu sagen hat.
Er fängt also an zu erklären.
Und ich wundere mich wieso ich es jetzt aufeinmal verstehe,wo er es mir anders erklärt,aber das selbe Ergebnis kommt dabei raus.

Ich hoffe deine Frage beantwortet zu haben,den du bist frei genug,um dir selbst eine Antwort zu geben.
Achtung,auch hier ist Glauben von Nöten.
Den wenn du versuchst,die Bibel zu erklären mit dem was du nur sehen kannst,liegst du von vornherein falsch.
Sie ist nicht von Menschen gemacht.Geschrieben schon,aber mit einem heiligen Geist.
Und den Geist siehst du nicht.
Genausowenig wie du deinen Verstand sehen kannst.
Du ghast einen Verstand,kannst in aber nicht sehen.
Was glaubst du also?Hast du einen Verstand?
Wenn ja,dann müsstes du zu dem Entschluss kommen.Das es Gott gibt,auch wenn du ihn nicht sehen kannst.

Ein schönes Beispiel um zu zeigen,was Gott und Glaube eigendlich ist.
Er ist da,aber man sieht ihn nicht.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 15:36
Jalla

brauchst hier niemanden zweifel zu säen.

was andere Götterv betrifft, Gott spricht von diese Götter die weder sehen noch sprechen noch hören können. Lies die Bibel lerne, und dann korrigiere andere, wenn du feststellst, das der andere irrt.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 15:41
FelixKrull
>Die Bibel enthält Gottes Wort: Da gebe ich dir 100% Recht.
Die Bibel ist Gottes Wort: Diesen Unheilsweg musst du dann aber ohne mich gehen.
Basta Shuta<

Es tut mir sehr Leid für dich,das die eigendliche HeilsBotschaft nicht angekommen ist.
Den Jesus ist dein Heil und der Weg und die Wahrheit.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 15:46
@ladylike
Sei doch bitte nicht so anmaßend!
Woher willst du wissen, ob die Heilsbotschaft bei mir angekommen ist?
Und was hat Jesus mit dem von mir geschriebenen Satz zu tun?


Anzeige

melden