kastanislaus schrieb:@jalla
jalla schrieb:Dein Gott ist (nur) einer von vielen und hat somit kein alleiniges Entscheidungsrecht über "einen Platz im Himmel".
aus deiner Aussage darf ich immerhin entnehmen dass du die Bibel als wahr ansiehst!?
Ansonsten würdest du ja nicht alles mit dem 1. Gebot "beweisen" wollen, wenn es doch verfälscht und gelogen ist.
Also du glaubst der Bibel!?
So dann musst du aber auch den anderen Stellen im 2. Buch Mose glauben.
Oder glaubst du nur das was du glauben möchtest?
Kannst du diese Frage beantworten?
Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen,6 aber Barmherzigkeit erweist an vielen tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.
Gut dann glaubst du an andere Götter neben ihm? Dann solltest du aber darauf hoffen dass sie mächtiger sind als der Gott Abrahams, Isaaks und Israels, da er dich sonst wie im gleichen Vers beschrieben heimsuchen wird.
jalla schrieb:was wohl ein Gott taugen mag, der seinen Ruf von jedem Steinbrocken bedroht sieht.
> Wie gesagt Steine, goldene Kälber, 20 Meter hohe Statuen, Menschen und
> Menschen können eben auch genauso Dämonen anbeten.
Und das sind dann in Gottes Augen "andere Götter", so so. Scheint nicht weit her zu sein mit seinem Selbstwertgefühl
Wie schon gesagt: wenn du denkst er hätte Angst vor irgendwem dann glaub das doch.
Hat dir der Satan ja schon echt gut eingeredet, wie damals im Paradis.
"Wenn ihr die Frucht esst dann werdet ihr sein wie Gott, er hat nur Angst davor darum hat er es euch verboten."
Ich warn dich davor ihm zu glauben, er ist der Vater der Lüge.
Also ob Gott Angst vor Menschen oder anderen Lebewesen haben müsste.
jalla schrieb:...warum nennt er sie dann Götter, wo doch genügend andere Bezeichnungen zur Verfügung standen als ausgerechnet das angeblich für ihn allein reservierte "Gott"?
Du kannst dich winden wie du willst, die Bezeichnung "andere Götter neben mir" spricht eine eindeutige Sprache: Dein Gott ist (nur) einer von vielen und hat somit kein alleiniges Entscheidungsrecht über "einen Platz im Himmel".
Wenn du mir nicht glauben willst dass die Menschen früher jeden Pflock angebetet haben und gott sie davor warnen wollte weil er weiß dass die nichts können, und du zu faul bist in der Bibel selbst nachzulesen, dann mach dich hald selbst zu Gott und glaub nur an deine selbsterfundene Meinung vermischt mit Bibelstellen die in deine Meinung passen.
glaub mir, mir tust du nicht weh wenn du glaubst dass es andere Götter gibt.
Die Bibelstelle sagt es nicht aus, besonderes im Kontext zu anderen (die du sicher gelesen hast) nicht.
PS: Ich winde mich ja so, weil ich deiner genialen Argumentation nicht gewachsen bin.
@solinvicticus
Höhlengleichung, etwa die dass man in einer Höhle sitzt und hinter dem rücken werden Gegenstände vorbeigetragen von denen der Schatten auf die Felswand fällt und das ist mein Leben?
Ja sehr nachdenkenswert.
Nietsche: Der Gotteslästerer der dafür wahnsinnig gestorben ist? Etwa der?Sol_Invictus schrieb:Du keine Ahnung hast, Du bist nur blind und falschinformiert und versuchst jede Lücke der Wissenschaft mit Gott zu füllen, Religion lehrt uns damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen, gut, Du musst sie auch nicht verstehen, ich will sie aber verstehen und bin gegen jede Art der Religion und des Glaubens an einen Schöpfergott, ich bin bereit über meinen Horizont zu schauen, zu hinterfragen und mich weiter zu bilden, Du willst nur deine Bibel glauben, schön für dich! Es gibt ja auch Menschen, die Wissensverweigerer sind, damit habe ich kein Problem, nur mit arroganten Wichtigtuern wie Dir habe ich ein Problem!
Ok über das können wir reden.
Du bist bereit über deinen Horizont hinauszusehen?
Du wiedersprichst dir selbst.
Bewiesene Wissenschaft erfordert kein über den Horizont hinaussehen. Das erfordert nur etwas das wir nicht 100% wissen und erfassen können.
Solltest du wenn du das willst nicht alle Möglichkeiten in Betracht ziehen? Wieso lehnst du von vornherein einen SChöpfergott ab.
Du bist demnach selbst ein Wissensverweigerer.
ich bin der Wissenschaft überhaupt nicht abgeneigt, nur solltest du genau hinterfragen ob nicht viele Dinge der Wissenschaft den Glauben an einen Schöpfergott bestätigen und ob alle sogenannten "Beweise" für zB. die Evolution wirkliche Beweise sind.
Du willst über deinen Horizont hinausblicken?
find ich super, nur tu das auch wirklich.