Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 16:23
Ist ja auch für einen Sünder hart und in seinen Augen ungerecht ; )

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 16:30
@kastanislaus

@ madmaxx, du hast immer passende Bibelstellen, das find ich gut, aber manchmal bedarf es einfach einwenig Erklärung deinerseits dazu, finde ich.

Ja Erklärung, das ist mir bewusst,
Doch alles hat seine Zeit.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 16:35
@felix

auch wenn wir in gewissen Punkten auseinander gehen, schreibst du doch interessante Sachen, da kann man durchaus noch vertiefen, aber leider ist das der falsche Thread dafür.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 16:39
Würden alle Menschen Christi Sinn haben, dann würden sich alle besser verstehen.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 16:44
@ kastanislaus

> es gibt nicht viele Götter. Gott ist nicht einer unter vielen, er ist der einzige lebendige.

Dem widerspricht Gott persönlich, indem er von "anderen Göttern" redet. Ich das zu hoch für dich? Was hast du dazu bisher vorgebracht als bloße Glaubensbekenntnisse?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 16:47
Die "anderen Götter" sind jene, an die die Menschen glaub(t)en. Ob es die wirklich gibt oder nicht- dazu schweigt die Bibel ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 16:50
@kastani

ähm... wie sag ich das...^^
Also: bitte bezeichne mich nicht als Bibelexperten, ich habe nicht viel mehr Ahnung als andere.
Es stimmt zwar das ich in einigen Gebieten etwas weiss, dafür lassen aber so einige andere Bereiche zu wunschen übrig, deshalb meide ich viele Threads auch, da ich nicht soviel zu sagen kann oder zumindest nichts so qualifziertes das man darauf eine Diskussion aufbauen könnte!
Wie heisst es so schön "nobodys perfect"


was Ladylike meinte sind besitmmt die vielen flaschen Götter die in der Bibel erwähnt werden. Baal, Gog von Magog etc. Diese werden in der Bibel als Götter bezeichnet was aber aufzeigen soll das diese Angebetet wurden.
Das waren aber mehr Statuen etc. die immer wieder bewiesen das es keine echten Götter waren.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 16:53
Jalla,

Gott selbst sprach im ersten Gebot von anderen Götter keinen Zweifel, nicht nur im NT sondern auch im AT steht geschrieben, das es nur einen Gott gibt, wenn hier die Rede ist von viele Götter ist, dann bedeutet das nicht das diese Götter wirkliche Götter sind.

Es gibt einen Gott, Die Menschen selber zb, die Satanisten, sagen , Satan wäre der wahre Gott, ist Satan Gott? Nein, ein gefallener Engel, das zu Satan wurde.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 16:57
@ FelixKrull

Vorwort:

Nun gut, wir hatten ja noch richtig das Vergnügen. Ich weiß auch nicht wie weit Du nun die „Diskussion“ zwischen mir und StillHere verfolgt hast, aber Du hast Dich dazu auch wertend geäußert. Ich muss sagen, das es nicht richtig ist, das ich hier nur einfach irgendwas von irgendwo kopiert habe.

Ich prüfe so weit mir möglich ist meine Quellen, und versuche hier sehr fair zu sein, das hat immerhin selbst Kastanislaus mir zugestanden. Es geht mir auch nicht darum, jemand seinen Glauben zu nehmen oder dessen Gefühle zu verletzen. Ich habe meine Position zu Gott auch hier sehr deutlich erklärt.

Ich möchte eine offene und ehrliche Diskussion führen, ohne ernsthafte Beleidigungen und Abwertungen des Gegenübers. Ich bin bestimmt nicht ohne, und stichele auch mal rum, auch passiert es mir, dass ich es mal übertreibe. Aber ich zolle Respekt und möchte den ebenso gezollt bekommen.

Mal meine Position, „kurz“ beschrieben. Es wird hier vorgebracht das die Bibel das absolute wahre Wort Gottes ist, absolut frei von Fehlern und jeglicher Widersprüche. Also alles was dort steht ist ohne Zweifel wahr.

Dann wird gesagt, dass Gott ein guter und liebender Gott ist, der nie böses tut und getan hat. Ich sage, das sich das Bild das die Bibel von Gott zeichnet einen liebenden Gott widerspricht, hier ist es schon so, das es das AT ist, in dem ein sehr grausamer Gott geschildert wird.

Auch haben viele an der Bibel, so wie sie heute ist geschrieben.

Ich sage, Gott ist ein liebender Gott, einer der keinen Mord an Unschuldigen zu lassen würde, und nicht 40.000 Kinder schlachten lassen würde, hier zählt auch nicht das Argument, wir sind alles Sünder.

Gott findet man meiner Meinung nach mehr in sich als in der Bibel. Es mag auch vieles Wahres geben in der Bibel, aber es ist eben nicht alles wahr.



Äpfel und Birnen sag ich nur, denn du gehst offensichtlich von einer grundfalschen Prämisse aus: Die Bibel als das "wahre Wort Gottes". Das ist sie nicht und da erhebt sie auch keinen Anspruch drauf. Das verwechselst du mit dem Qur´an.

Das sagst nun Du, da werden Dir hier viele widersprechen, es wäre ja schön, wenn sich die Christen hier im Thread mal einig wären, aber einige nehmen die Schöpfung wörtlich was den Zeitraum betrifft, andere sehen es anders. Hier gibt es in einigen Punkten völlig gegensätzliche Positionen.


Die Bibel ist die Geschichte Gottes mit uns Menschen- da ist also durchaus Raum für Mord- und Totschlag. Warum sollte Gott sich nach all der Zeit, die zwischen dem Garten Eden und diesem Zeitpunkt gelegen haben, sich auf einmal so persönlich melden? Ganz einfach: es erwies sich als nötig regulierend einzuschreiten, weil die Menschen drohten die Schöpfung zu einem Unort umzugestalten. Der "freie Wille", den du ja scheinbar gänzlich ausklammerst ist der Bewirker dieser Unordnung und nicht Gottes sehr stringentes Handeln. Wenn du dir die Bibel mal aufmerksam durchliest, dann wird dir vielleicht auffallen, dass sie uns mehr über uns als über Gott sagt, und die Rückschlüsse werden eben gerade dadurch oft erst möglich gemacht.

Ich bedenke schon den freien Willen. Zu dem Rest den Du schreibst, da sehe ich erstmal nichts was das was ich so hier bisher geschrieben habe klärt.


Zu meiner Klammerorgie: Verzeih! Ich hatte das Gefühl, es mit einem syntaktisch etwas freidenkerischen "Opponenten" zu tun Die Klammern sollen sagen, das beides zutreffend ist, was aber ohne sie syntaktisch schwerlich auszudrücken gewesen wäre.

Na dann tobe Dich mit Klammern aus. :)


Und das ist noch nicht Alles.

Lass ruhig alles raus.



melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 17:02
Ist ja auch für einen Sünder hart und in seinen Augen ungerecht ; )

_____________

Jo, für nen Nazi waren damals die Sachen die hitler gemacht hat auch nicht ungerecht :)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 17:07
"Ich bedenke schon den freien Willen. Zu dem Rest den Du schreibst, da sehe ich erstmal nichts was das was ich so hier bisher geschrieben habe klärt."

Nun. Ich versuche dich darauf hinzuweisen, das die Bibel eben nicht Gottes alleiniges und souveränes Handeln beschreibt, sondern, das hier die gemeinsame Geschichte Gottes und der Menschen erzählt wird. Das ist etwas anderes.
Und im Allgemeinen halte ich mich hier an das, was ich im Studium gelernt habe. Die Kirche und mithin die Gläubigen sind kein faschistoider Pool von Menschen, die alle das Gleiche denken oder so...natürlich sagen die Einen: es ist so und die andern: es ist so.
Wie denkst du denn wohl hätte es aus dem Dunstkreis gerade dieses Glaubens heraus eine pluralistische, freiheitlich gesinnte Gesellschaft herausbilden können?^^
Aber wir unterhalten uns hier ja über die Bibel und nicht die daraus resultierenden Meinungen, Handlungen et al.
Gott hat keine 40000 Kinder umgebracht. Gott hat auch niemanden gesteinigt. Das waren wir!
Die Bibel ist- und das gibt sie auch immer wieder mal "zu Protokoll" auch eine Geschichte der Irrtümer;)

Und nun zu deinem Prolog: fantastisch! Da sind wir ja immerhin schonmal großteils einer "Meinung"- ist doch ne Grundlage :) <- ernstgemeint


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 17:09
Die Macht hat immer derjenige, der am stärksten ist.

Da wird Unrecht zu Recht, Bosheit zur Güte.

Alle Glaubenprediger sind Gedanken- und Tatsachenverdreher.

Wer einem Gesetz folgt, tut GUT im Sinne des Gesetzes, obwohl es gar Unrecht ist.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 17:11
Es gab übrigens- nur mal so als Einwurf- von Anfang an Gruppen, die eine Kanonisierung für absolut verkehrt hielten und sich mit aller Kraft dagegenstemmten. Allerdings bewirkte das Exil ein sinnloses Erstarken des jüd. Klerus, sodass diese den Tenach schließlich "durchboxen" konnten( fast schon wörtlich zu verstehen).
Die Bibel als Buch hat auch um sie herum eine bunte Geschichte, die man bei einer neutralen Rezension nicht unterschlagen sollte. Denn sie spiegelt durch Editierungen et al. direkt in sie zurück.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 17:12
Wohlan, hamoellibus!
Dann bitte tu ma Butter bei de Fische und erzähle uns etwas von den Ungerechtigkeiten, damit wir uns ein Bild zu machen vermögen.
Ich kann mir da so "hingepfeffert" nichts drunter vorstellen ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 17:13
@nocheinPoet

alles was du da schreibst, wiederspiegelt den Hass gegenüber Gott.

Ein Mensch der Gott sucht, wird von dir , nichts intelligentes lernen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 17:16
@ FelixKrull

Gott hat keine 40.000 Kinder umgebracht. Gott hat auch niemanden gesteinigt. Das waren wir!
Die Bibel ist- und das gibt sie auch immer wieder mal "zu Protokoll" auch eine Geschichte der Irrtümer.

Also ist der Henker und nicht der Richter der Täter. Da werden Dir aber die Christen in den USA, die als Henker tätig sind nicht viel Beifall zollen.

Nun Gut, davon abgesehen, gibt es genügend Stellen in der Bibel wo Gott selber mordet. Auch halte ich den der grausames geschehen lässt nicht für frei von Schuld. Ich kann die Stellen gerne Zitieren wenn Du nicht weiß was ich meine.


Und nun zu deinem Prolog: fantastisch! Da sind wir ja immerhin schon mal großteils einer "Meinung"- ist doch ne Grundlage <- ernst gemeint

Dann hoffe ich, dass es nicht so endet, wie meine letzte Diskussion. :), auch ernst gemeint.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 17:18
Für dich mag die Bibel die grösste Lüge sein, aber für viele anderen Seelen ist die Bibel ein heiliges Buch.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 17:24
nocheinpoet


Du wirst hier nichts erreichen.
Diejenigen die die Bibel als unverfälschtes Wort Gottes und als das einzig wahre Schriftwerk ansehen, denen kannst du nicht mit Argumenten beikommen, weil sie selber keine haben und nie gehabt haben, denn Argumente zu besitzen würde ja eigenes Nachdenken ohne Dogmen bedeuten -- vergiß' es *seufz*
--- sie befinden sich auf einer Ebene jenseits aller vernünftigen Argumente, jenseits eigenem Nachdenken und haben sich selber abgeschottet.

Es ist reinste Zeitverschwendung und ich an deiner Stelle würde mich fragen, ob sich diese Diskussion, wenn es je eine war, noch lohnt. Wofür??
Die, die du erreichen möchtest befinden sich außerhalb jeder menschlich-geistigen Reichweite.

Die Kraft die hier vergeben wird, ist ihnen sogar noch ein Futter, ein Antrieb, noch bedingungsloser zu glauben. Auf gewisse Weise nährst du sie also noch :|

Wenn man die Welt verbessern möchte, sollte man nicht dort anfangen, wo es aussichtslos ist. Jeder baut sich permanent sein eigenes Schicksal und wenn sie diesen Weg gehen wollen, sei es ihnen überlassen. Sie werden eines Tages, der nicht so sehr ferne ist, ebenfalls aufwachen müssen, wobei es dann größtenteils zu spät sein wird.

Es ist nicht deine Verantwortung, sie davor zu bewahren, weil sie nicht wollen. Reisende soll man nicht aufhalten.


Ich hoffe du verstehst, was ich meine :)


Grüße


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 17:25
@ madmaxx
Zitat von madmaxx99madmaxx99 schrieb:Für dich mag die Bibel die grösste Lüge sein, aber für viele anderen Seelen ist die Bibel ein heiliges Buch.
Aber was davon stimmt oder ob es eine dritte Option gibt, hat dich noch nie interessiert.
Hör auf zu schwatzen.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 17:26
Ich kann mir auch irgendwie gar nicht vorstellen das jemand (trolle seien mal ausgenommen) so verbohrt ist und obwohl er argumentativ total am Boden ist immer noch seine 'Meinung' vertreten will.


Anzeige

melden