Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 15:25
@ Kastanislaus

Ist ja richtig nett wie akribisch du Fakten auf den Tisch legst, tut mir wirklich Leid ich wusste nicht dass du mit Gott geredet hast und er dir das gesagt hat.

Der redet doch nur mit Dir und StillHere oder irre ich mich nun?


Anzeige
1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 15:28
@nocheinPoet

Oh, ich bin abgekommen, also ja, ich verstehe nicht, Du kannst das bestimmt mal erklären, soll das heißen, Steinigung ist cool, das Morden von Kindern lustig, Schwangere aufschlitzen könnte Volkssport werden, ist ja nur unwichtiger Tod?

So ein göttlicher Vergnügungspark, mit netten Ständen, Steigung, Kinder und Völkermord, Schwangere aufschlitzen, ich spare mir mal meine Worte, sonst bekomme ich ärger, wenn ich das weiter hier in Farben ausmale.






Was Steinigung betrifft,
''Jesus aber ging an den Ölberg. Und am Morgen früh stellte er sich wieder im Tempel ein, und alles Volk kam zu ihm, und er setzte sich und lehrte sie. Da brachten die Schriftgelehrten und Pharisäer ein Weib zu ihm, die beim Ehebruch ergriffen worden war, stellten sie in die Mitte
und sprachen zu ihm: Meister, dieses Weib ist auf der Tat beim Ehebruch ergriffen worden. Im Gesetz aber hat uns Mose geboten, solche zu steinigen. Was sagst nun du? Das sagten sie aber, um ihn zu versuchen, damit sie ihn anklagen könnten. Jesus aber bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde. Als sie nun dabei verharrten, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie! Und er bückte sich wiederum nieder und schrieb auf die Erde. Als sie aber das hörten, gingen sie einer nach dem andern hinaus, die Ältesten zuerst; Jesus aber ward allein gelassen, mit dem Weib, das in der Mitte stand. Da richtete sich Jesus auf und sprach zu ihr: Weib, wo sind deine Ankläger? Hat dich niemand verdammt? Sie sprach: Herr, niemand! Jesus sprach zu ihr: So verurteile ich dich auch nicht. Gehe hin und sündige hinfort nicht mehr!''
Johannes 8, 1-11

Im Kapitel 14 Vers 9 sagt uns Jesus folgendes; ''Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater?''


Was Morden betrifft,
''Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben.
Johannes 8,44

''Ich will ihn sättigen mit langem Leben und will ihm zeigen mein Heil."
Psalm 91


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 15:30
Es gibt nicht nur einen Gott.Die ganze Bibel steht voll von Göttern.
Den Magog,den Baal,...die Himmelsgöttin.
Deswegen sagt Gott,man solle ihm keine anderen Götter dazustellen.
Er ist Der Schöpfer von allem.
Es steht sogar geschrieben,das einige sich auf die Erde begaben.Einige verliessen ihren Posten.


2x zitiertmelden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 15:37
> Es gibt nicht nur einen Gott.Die ganze Bibel steht voll von Göttern.

Eben!

> Deswegen sagt Gott,man solle ihm keine anderen Götter dazustellen.

Nein, deswegen kann er überhaupt von "anderen Göttern" sprechen. Weswegen er sich über die zu stellen versucht (und bei nicht wenigen Gläubigen damit sogar Erfolg hat) erklärt das nicht im geringsten.

> Er ist Der Schöpfer von allem.

Das behauptete er, der nur einer von vielen ist, doch nur, um sich vor Mose wichtig zu machen.

> Es steht sogar geschrieben,das einige sich auf die Erde begaben.
> Einige verliessen ihren Posten.

Hatten sie die Nase voll vom Gott der Christen, der für sich in Anspruch nahm, was Besseres zu sein als sie?


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 15:40
@ madmaxx99

Du hältst dich für schlauer als Gott, nocheinPoet?

Wie kommst Du darauf?

Ich halte mich, im Sinne etwas eigenständigen und persönlich vorhanden als etwas individuelles nur von illusionärer Natur. Es gibt nichts was ist außerhalb von Gott, da es nur Gott gibt, wenn man es so versteht, geht schlauer als Gott nicht, auch Gott ist nicht schlauer als Gott. Ich bin eben auch nur ein Teil von Gott.


Wenn jemand anders lehrt und sich nicht an die gesunden Worte unsres Herrn Jesus Christus hält und an die der Gottseligkeit entsprechende Lehre, so ist er aufgeblasen und versteht doch nichts, sondern krankt an Streitfragen und Wortgezänk, woraus Neid, Hader, Lästerung, böser Argwohn entstehen. Zänkereien von Menschen, welche verdorbenen Sinnes und der Wahrheit beraubt sind und die Gottseligkeit für eine Erwerbsquelle halten, von solchen halte dich ferne!

[1.Tim 6 ]

Ja, wieder mal die Bibel, mit der Bibel erklären. Es gibt Stellen, da steht

Und: "Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr geht nicht hinein, und die hinein wollen, lasst ihr nicht hineingehen."
(Matthäus 23, 13)

Jesus klagt: "Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Meer durchzieht, damit ihr einen für euren Glauben gewinnt; und wenn er´s geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, doppelt so schlimm wie ihr."
(Matthäus 23, 15)

Mit der Schrift kennst Du Dich gut aus, oder? StillHere auch, nun ja....

Jesus: "Ich habe euch noch viel zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen."
(Johannes 16, 12-13)

Paulus: "Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig."
(2. Korinther 3, 6)

Ich denn Geist Du den Buchstaben. Die christliche Nächstenliebe hat Dein Freund und Weggefährte ja gut in Szene gesetzt.


So ist er aufgeblasen und versteht doch nichts, sondern krankt an Streitfragen und Wortgezänk, woraus Neid, Hader, Lästerung, böser Argwohn entstehen. Zänkereien von Menschen, welche verdorbenen Sinnes und der Wahrheit beraubt sind und die Gottseligkeit für eine Erwerbsquelle halten, von solchen halte dich ferne.

Man das die Bibel ihn so treffenden beschreibt, ich bin fasziniert, es gibt wie ich ja auch sage, hin und wieder Wahrheit in ihr zu finden. ..., Du wirst ja in der Bibel erwähnt. :D



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 15:41
@ ladylike
Zitat von ladylikeladylike schrieb:Es gibt nicht nur einen Gott.Die ganze Bibel steht voll von Göttern.
Es gibt nur einen Gott.
"Götter" im Sinne des Begriffes gibt es nicht. Dennoch existieren diese Wesen:

jene Wesenheiten sind höhere personifizierte Kräfte, die von den Menschen früherer Zeitalter für Götter gehalten wurden, weil auch die Erkenntnis des einen, über allen stehenden Gottes, Schritt für Schritt voran gehen mußte.
Stufe für Stufe höhersteigend erkannten sie immer das ihnen am Höchsten Erkennbare und damals entsprach der innere Reifegrad der Menschen der Stufe, auf welcher sie jene Wesenheiten erkannten, aber noch nichts darüber.
Diese Kunde kam ihnen erst mit der Zeit parallel zum Bewußtseinsanstieg.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 15:43
so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir zu ihm; und einen HERRN, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn

1.Kor 8,6


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 15:45
Spammen ist hier regelwidrig, und seit Seiten anhaltende Zitatorgien aus der Bibel oder sonstwelcher Schriften gehören eindeutig zur Kategorie "Spam".
Wer keine eigenen Worte findet sollte schweigen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 15:47
@ madmaxx99

Zitate sind ja ganz nett, aber sie können alleine keine Argumente sein. Es geht hier um Bibel Lüge oder Wahrheit, Deine Zitate alleine beweisen nichts, kann ja alles gelogen sein.

Also bringe auch Argumente sage etwas dazu, erkläre und untermauere was auch immer damit. Nur Zitate sind SPAM, und werden auch so bewertet werden, wirst Du sehen, die Götter des Forums haben auch ihre Gebote und ihre Strafen das zu.

Sei froh das da nicht Steinigung mit bei ist.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 15:50
Zitat von jallajalla schrieb:Hatten sie die Nase voll vom Gott der Christen, der für sich in Anspruch nahm, was Besseres zu sein als sie?
Ja einige hatten die Nase voll und wurden von Gott aus dem Himmel verstoßen, darunter der Satan als höchster Engel (unter den Gefallenen)
Und jetzt versuchen sie noch viele ins Verderben zu locken, dem sie nicht mehr entrinnen können.
Aber das sind keine GÖTTER!! weitaus mächtiger als wir Menschen, zweifelsohne, aber niemals mit Gott gleichzusetzen, sie sind auch nur seine Kreaturen.
(und ich will jetzt nicht wieder hören, ja dann hat Gott ja das Böse geschaffen (ich bin mir nämlich sicher das kommt jetzt))
Zitat von ladylikeladylike schrieb:Es gibt nicht nur einen Gott.Die ganze Bibel steht voll von Göttern.
Den Magog,den Baal,...die Himmelsgöttin.
@ladylike: Bisher habe ich deine Kommentare sehr geschätzt, aber das was du hier schreibst ist leider falsch, es gibt nicht viele Götter. Gott ist nicht einer unter vielen, er ist der einzige lebendige.

1.Kor. 8
Und obwohl es solche gibt, die Götter genannt werden, es sei im Himmel oder auf Erden, wie es ja viele Götter und viele Herren gibt,6 so haben wir doch nur "einen" Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm; und "einen" Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn. 7 Aber nicht jeder hat die Erkenntnis.
Viele lassen sich Götter nennen, sind es aber nicht.
Zitat von jallajalla schrieb:Das behauptete er, der nur einer von vielen ist, doch nur, um sich vor Mose wichtig zu machen.
Wenn du unbedingt Gott spotten möchtest...

Nep:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Der redet doch nur mit Dir und StillHere oder irre ich mich nun?
Ähm was soll ich da sagen? Sieht im Moment so aus.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 15:53
Gott hat Engel erschaffen,Er hat Götter erschaffen,Gott hat Dinosaurier erschaffen,Er hat Riesen erschaffen und irgendwann hat er den Menschen erschaffen.
Auch wenn diese Götter,wie sagt man hier so schön,auch nur billiger Abklatsch waren.

Gott hat alles erschaffen.
So wie er uns zu seinem Ebenbild geschaffen hat.
Aber Gott ist Gott.
Ich stelle ihm niemanden bei.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 15:53
> Viele lassen sich Götter nennen, sind es aber nicht.

Das behauptet WER?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 16:03
@jalla: lies hald mal ordentlich meinen Post.
@lady: wie kommst du darauf dass Gott Götter erschaffen hat?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 16:10
Wir brauchen gar nicht von diesen Göttern reden,den es gibt nur einen wahren Gott.
Ich glaube daran und ich glaube auch das er der Vater ist,von Allem.

Die Stelle,wo ich es gelesen habe,kann ich auf die Schnelle nicht finden,bin auch keine Bibelfanatikerin.
Ich weiss das die Bibel wahr ist,aber ich lese nicht immer darin.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 16:10
Bibelverse als Spam?


Inwieweit hat man den hier erlaubnis Bibelversen zu zitieren?

Gibt es ein Limit dafür?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 16:15
madmaxx99
Es ist doch so,das die die nicht daran glauben können,es auch nicht hören wollen.
Ich finde Zitate aus der Bibel am treffensten,aber einige wollen es in ihrer "eigenen Sprache"mit eigenen Worten nochmal hören.
Es scheint,als würden sie es dann doch interessanter finden.

So wie Jesus schon Gleichnisse aufstellen musste.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 16:16
Man hätte es auch Jesus sagen können, oder dem Johannes den Täufer,oder Paulus '' wenn du keine eigene Worte findest, dann halt bloss besser deine Klappe'' Diese haben sich immer auf das AT bezogen, und haben auch oft aus AT zitiert.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 16:19
ja ladylike, du sagst es, die können die Wahrheit nicht ertragen


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 16:22
@ madmaxx, du hast immer passende Bibelstellen, das find ich gut, aber manchmal bedarf es einfach einwenig Erklärung deinerseits dazu, finde ich.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 16:23
@ Poet

Ganz vorne weg: Gott hat uns durchaus als nette Wesen geschaffen- was wir ja auch bis zu unserem Rauswurf aus dem Paradies auch waren. Was dann kam, ist UNSERE Geschichte ^^
Und nun- in medias res:
Woran glaubten die Leute, als Jahwe sich ihnen offenbarte? An Fruchtbarkeits- und Kriegsgötter hptsl. ;)
Und da müssen die Menschen eben erstmal umerzogen werden und daran gewöhnt, das da EIN Gott ist, der das alles auf sich vereint: ER ist Kriegsgott, ER ist Rachegott, ER ist der Gott der Fruchtbarkeit und des Gerichts UND der Liebe.
Das ER sich so vorbehaltlos auf uns einlässt und sich unserer seit der Vertreibung angelernten Perfiderie annimmt nun ihm anzulasten ist zwar ein Versuch, ihn zu "diskreditieren", aber eben ein schwacher ;)
Was ich da im AT sehe, ist ein sich bis zur Verzweiflung mühender Gott. Ständig geht ER wieder 2-3 Schritte zurück um uns an unserem Punkt abzuholen, weil wir ihm mal wieder nicht zu folgen vermochten...
Das Problem ist, das du- was ja auch dein gutes Recht als Heuriger ist- hier rangehst und zukünftige Ereignisse als Massstab für Vergangene nehmen willst- auch wenn das Recht und billig- funktionieren wird das nicht.


"Also, die Bibel ist das wahre Wort Gottes, aber es ist nicht so klar geschrieben, das man es erkennen könnte, und oft steht da Gott und der nicht nicht gemeint, und oft meint man ihn wenn es nicht da steht. Das ist gut, das lässt wenigstens nicht so viel Raum für Interpretationen, oder um was falsch zu verstehen. Erklärt warum die Christen das wahre Wort Gottes auch alle gleich verkünden."


Äpfel und Birnen sag ich nur, denn du gehst offensichtlich von einer grundfalschen Prämisse aus: Die Bibel als das "wahre Wort Gottes". Das ist sie nicht und da erhebt sie auch keinen Anspruch drauf. Das verwechselst du mit dem Qur´an ;)
Die Bibel ist die Geschichte Gottes mit uns Menschen- da ist also durchaus Raum für Mord- und Totschlag. Warum sollte Gott sich nach all der Zeit, die zwischen dem Garten Eden und diesem Zeitpunkt gelegen haben, sich auf einmal so persönlich melden? Ganz einfach: es erwies sich als nötig regulierend einzuschreiten, weil die Menschen drohten die Schöpfung zu einem Unort umzugestalten.
Der "freie Wille", den du ja scheinbar gänzlich ausklammerst ist der Bewirker dieser Unordnung und nicht Gottes sehr stringentes Handeln. Wenn du dir die Bibel mal aufmerksam durchliest, dann wird dir vielleicht auffalllen, das sie uns mehr über uns als über Gott sagt^^
Und die Rückschlüsse werden eben gerade dadurch oft erst möglich gemacht.

Zu meiner Klammerorgie: Verzeih! Ich hatte das Gefühl, es mit einem syntaktisch etwas freidenkerischen "Opponenten" zu tun ;)
Die Klammern sollen sagen, das beides zutreffend ist, was aber ohne sie syntaktisch schwerlich auszudrücken gewesen wäre.

und das ist noch nicht Alles...


Anzeige

melden