Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

11.04.2008 um 15:22
Erfindungen sind echt was geniales, wie konnte man damals denn das Feuer entdecken, wenn man nicht einen brennenden Busch gefunden hat, NA?

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

11.04.2008 um 15:25
Themenbezug, anyone?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

11.04.2008 um 15:27
wir hatten mal eine sehr alte Bibel die war mehr als 200 Jahre alt,und da wird die Geschichte von Lilith in der Bibel noch erwähnt.

Das Geheimnis der Bibel,oder der Religion ist,das sie zur Errettung führen soll.
Im laufe der Jahrhunderte wurde die Bibel "erneuert",das heisst für die Generation die gerade ist.

Wenn man z.B.überlegt warum die Kirche die neuen Sünden herausgibt,ists ganz einfach zu erklären.
Die neuen Sünden behalten 1.ihre Gültigkeit.Den sie befinden sich immer noch in den neuen.
Wenn man z.B.Drogen nimmt,dreht sich irgendwann alles um Drogen,die Gier...
So gehts dann mit jeder neuen Sünde weiter.
Jede Generation hat ein gesellschaftliches Problem.
Die Bibel wurde so verfasst,wird verfasst,das dieses Schriftstück zu allen exestierenden Zeiten "aktuell" bleibt und ihre Gültigkeit nie verlieren kann.

Für einer der glaubt kein Thema,sich dessen sicher sein zu dürfen,das Gott über diese Schrift seine Hand hält.
Immer und immer wieder aufpasst,das sein Wille immer offenbar bleibt.
Seine Gesetze bestand behalten...

Die Geschichte von Lilitith hat wahrscheinlich ihre Geschichte in der Menschheit,oder im Christlichen Glauben erfüllt.

Lilith wurde nicht vertrieben.Ich kenne die Geschichte.
Adam und Lilith wurden beide aus Erde geschaffen.
Lilith war eine gute Frau.Muss sie einfach,das interpretier ich aus den Geschichten von ihr herraus.
Adam wollte das Lilith sich unter ihn stellt.Lilith wollte es nicht,den sie war Adam gleich.

Sie las auch die URtora auf Gottes Knieen,mit weissem und schwarzem Feuer beschrieben.
Sie muss ein sehr gutes Verhältnis zu Gott gehabt haben,den er verriet ihr seinen heiligen Namen.Also muss Gott sie lieben,sonst hätte er es nicht getan...

Lilith verliess den Garten Eden,der mit einer Mauer umgeben war.
Adam war einsam,und Gott schuf ihn aus seiner Rippe eine neue Frau.

Lilith hielt sich immer in der Nähe des Gartens auf.
Adam konnte die Schönheit Lilith nicht vergessen.
Um alles negative loszuwerden hat er Eva erzählt,Lilith würde ihn Nachts besuchen.
Eva mochte im Gegensatz zu Lilith auch die Schlange.
Die Schlange erzählte Eva auch nichts gutes über Lilith.

Eines Tages kletterte Eva auf den Apfelbaum,wo Zweige über die Mauer ragten.
Lilith sah sie und rannte freudestrahlend auf sie zu,da sie dachte endlich eine Schwester gefunden zu haben.
Aber Eva wollte nix von ihr wissen.

Lilith ging dann fort.Gott schickte ihr 3 Engel die sie dazu bringen sollten,zurück ins Paradies zu kommen.
Sie wollte nicht.Und blieb wie es in einem Satz in der Bibel steht,bei den Dämonen...und hat da eine Ruhestätte für sich gefunden.

Es steht da nicht,sie sei auch ein Dämon.
Wenn man überlegt,das die Geschichte um Lilith damit beginnt,das sie "mit der Schlange"Feind war,sie also nicht mochte und die Geschichte den Verlauf nimmt,das die Schlange und Adam was sie angeht Eva belogen haben,
so finde ich,sollte man die "Sagen oder Legenden"von ihr in einem anderen Licht betrachten.
Den es wird oder wurde gesagt,das sie Neugeborene tötete,weil Gott angeblich sagte,wenn sie nicht zurückkehrt,lässt er ihre Kinder töten.

Es steht auch in der Bibel geschrieben,das es Frauen gibt "die nicht für einen Mann"geschaffen sind.
Diese Frauen soll man lassen.
Ich glaube z.B.das Mutter Theresa,die einige bestimmt kennen,eher zu Lilith gestellt werden können.
Den sie hat sich keinem Mann untergeortnet,aber sie hat den Willen Gottes getan.
Auch beschreibt Gott,was so eine Frau ausmacht,damit sie ihm gefällt.
Sie solle einen Acker bestellen und von ihren Früchten leben,sie solle abends schöne Gürtel machen und sie auf dem Markt verkaufen.
Das ist für mich wirklich sowas wie eine Lilith.Die einfach keinen Mann braucht.

Warum wurde Lilith aus der Geschichte "gestrichen" ?

Vielleicht ist Lilith wirklich eine Vorläuferin der Emanzipation gewesen.Die es ermöglichte das Frauen in der westlichen Welt weiter vorankamen.
So wie zur Schule gehen,Ausbildung,arbeiten, bis hin zur Politikerin.

Heute sind wir an einem Punkt wo ich als Frau sage,eine Mutter sollte lieber bei ihren Kindern sein als Annerkennung oder Macht zu erhalten.
Es ist nicht richtig,Kinder "allein" zu lassen.

Was soll das heissen wenn Gott sagt,wir haben unsere Kinder anderen "Göttern"geopfert?

Mag das vielleicht heissen.
Wir setzen unsere Kinder vor PC und TV und lassen sie mit allen möglichen scheiss berieseln.
Anstatt uns wirklich um unsere Kinder zu kümmern.
Oder liebende Menschen aus ihnen zu machen.

Was ist mit Babylon gemeint?Die durch Zauberei und Hurerei die ganze Welt zugrundegerichtet hat.

Babylon ist der Begriff von Aberglaube,fremde Götter die seit Anbeginn der Zeit angebetet werden.
Was glaubt ihr,würde ein Mensch tun,der die Möglichkeit hätte in unsere Zeit zu gelangen?

Er würde sich zu tode erschrecken.
Fernseh,Pc,Flugzeuge,Handys,sogar ein E-Herd,Mikrowelle,Kino............
................wäre für ihn Teufelskram,Zauberei.
Und so steht es auch in der Bibel.

Auch wenn wir Wissen erlangt haben,Gottes Wort gilt für alle Zeiten.
Wenn man anfängt zu glauben,dann wird man die Gewissheit erlangen,das alles wahr ist.
Das Wissen was wir jetzt haben,ist Wissen das sich auf dieser Welt entwickelte.
Gott war diese Wissen schon vorher bekannt.
Den er beschreibt vieles in Metaphern.

Was den Pharao in Ägypten angeht,so könnten wir ihn mit unserer Zeit vergleichen und mit denen die sagen,wir sind wissenschaftlich so weit,jeder der an einen Gott in dieser Form glaubt ist blind.
Nein blind sind sie nicht.
Sie vertrauen Gott,so wie sie ihn vertraut haben,als Mose sie aus Ägypten geführt hat.
Und das Sinnbild das es Gottes Volk war bedeutet nichts anderes,
als daß die die an sein Wort glauben,an seine Macht glauben.
Und nicht an die Macht des Pharaos auf dieser Erde.


Aber so bei Kleinem denke ich,das wenn das Wort Missionierung fällt,
nix anderes bedeutet,
als die Innere Auflehnung gegen die Wahrheit.
Oder das hochheben des Glaubens vom Pharao.

War das eine Missionierung?
Dann tuts mir leid.
Sorry.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

11.04.2008 um 15:30
Zitat von holzerholzer schrieb:Das kann sogar ich Dir beantworten. Sie wollte nicht unten liegen... Das war ihm wohl zu dominant. Dann hat Dein Gott, sie halt rausgeschmissen und aus Adams Rippe ein devotes Frauchen geschnitzt. Und weil die Gute so devot und obrigkeitshörig war, das selber denken nicht drin war, hat sie sich auch von der Schlange belatschern lassen. Sowas kommt von sowas...
tssss weiber! :D
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Litih war echt hrr hrr. Adam weiß nicht was er verpasst hat...
warst dabei? ein Foto wäre nett! :D ;)
So ne Frau von damals muss doch echt Hammer ausgesehen haben!^^


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

11.04.2008 um 15:47
Naja, das würde man doch aber wohl auch erwarten dürfen wenn sie vom 'Allmächtigen' geschaffen worden ist.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

11.04.2008 um 16:34
Zitat von jallajalla schrieb:Du bist echt putzig, du maßt dir noch immer an, besser als Gott selbst zu wissen, was er meint, wenn er von "Göttern" redet.
Ja du weißt es und ich nicht, schon klar. Du kennst Gott und ich nicht.
Dann werd hald Prophet.
Matt. 24,11 Und es werden sich viele falsche Propheten erheben und werden viele verführen.12 Und weil die Ungerechtigkeit überhand nehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten. Lu
2.Petrus 2,1 Doch schon damals hat es im Volk Israel falsche Propheten gegeben. Solche Leute werden auch bei euch auftreten und Lehren verbreiten, die euch ins Verderben stürzen sollen. Damit verleugnen sie Christus, den Herrn, der sie doch von ihren Sünden freigekauft hat. Aber sie sollen ein schnelles Ende finden! Hfa
Jesaja 44,6 ist dir sicher bekannt du Bibelkenner:
So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR Zebaoth: Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott. Lu
44,17 Aber die andere Hälfte macht er zum Gott, dass es sein Götze sei, vor dem er kniet und niederfällt und betet und spricht: Errette mich, denn du bist mein Gott! 18 Sie wissen nichts und verstehen nichts; denn sie sind verblendet, dass ihre Augen nicht sehen und ihre Herzen nichts merken können.19 Er kommt nicht zur Einsicht; keine Vernunft und kein Verstand ist da Lu
Jetzt leg mir die Bibel aus du Prophet, die Bibel spricht eine klare Sprache, aber nur für den der verstehen kann, zur Einsicht kommt und seinen verkehrten Weg einsieht.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

11.04.2008 um 17:03
StillHere

>>was ein quark...
der christliche glaube hat noch nie an eine Frau vor Eva geglaubt!
Wenn wir die noch viel besseren erhalteten Funde des griechischen Testament nehmen finden wir in Tim. 2:13
13 Denn Adam wurde zuerst gemacht, danach Eva.
Ausserdem was soll Adam an Litih nicht gefallen haben? zu kleiner Busen? Apfelform-Po, keine Blondine?
das wäre von nicht ganz uninteressant! ausserdem wäre auch ein WIRKLICH Grund interessant warum es nicht erwähnt wird!


StillHere dein Glaube in allen Ähren aber du solltest dich besser Informieren. Was ich dir erzähle habe ich bestimmt nicht aus den Fingern gezogen.


>>der christliche glaube hat noch nie an eine Frau vor Eva geglaubt

Natürlich nicht weil wie so viele Textstellen weggelassen wurden und werden. Eine Modernisierung sozusagen.


>>Wenn wir die noch viel besseren erhalteten Funde des griechischen Testament nehmen finden wir in Tim. 2:13
13 Denn Adam wurde zuerst gemacht, danach Eva.

Vergiss das Griechische Testament und alles was sich Bibel nennt.. es sind Sumerische Schriften oder Steintafeln die den Ursprung der Bibel wiedergeben sollten. Der Ursprung der gesamten Bibel kommt aus Mesopotamien. Das Original!! Ist Mesopotamisch. Alle Bibeln der Welt haben ihren Ursprung daher.

>>Außerdem was soll Adam an Lilith nicht gefallen haben? zu kleiner Busen? Apfelform-Po, keine Blondine?

Lilith war Adam ebenwürdig und nicht bereit sich Adam zu unterwerfen. Sie sind beide aus Erde gemacht und zu gleicher Zeit. Also nix da mit erst Adam und dann Eva.
Eva wurde dann aus Adams Rippe gemacht,als Lilith sich als Dämon davon machte.

>>wäre auch ein WIRKLICH Grund interessant warum es nicht erwähnt wird!

Diese Sumerischen Steintafel wurden Jahrhunderte unter Verschluss gehalten. Warum? Frag das mal die,die Bibel geschrieben haben. Weil es nicht in Konzept passt ? Weil es sich wie ein Märchen liest?
Es gibt Textstellen in der Elberfelder Bibel die auf einen Dämon Namens Lilith hinweisen.

Das ist kein Quark ...
Liebe Grüße


2x zitiertmelden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

11.04.2008 um 17:32
Erneut kommt kein einziges Argument von kastanislaus, sondern nur durchsichtige Ablenkungsmanöver (die er wohl für Argumente hält) ;)

@ kastanislaus

>> Es gibt also viele Götter

> die Götter genannt werden

Na klar, wie sollen Götter wohl sonst genannt werden, wenn nicht Götter? Schade, daß du schon an dieser Stelle mit deinem Latein am Ende warst.

>> du maßt dir noch immer an, besser als Gott selbst zu wissen, was er meint,
>> wenn er von "Göttern" redet.

> Ja du weißt es und ich nicht, schon klar.

Du verfällst schon wieder in Kindergartenrhetorik. Wenn ich davon ausgehe, daß Gott selbst am besten weiß, wann er welches Wort verwendet, dann weiß ich es also besser als Gott? Frag doch bitte mal bei der örtlichen VHS an, ob sie noch einen Platz im Grundkurs Logik für dich frei haben.

Klar ist, daß DU zu wissen vorgibst, wann Gott auch wirklich Gott meint, wenn er von Gott spricht, und wann er diese Bezeichnung irrtümlich verwendet. Du verbiegst also die Worte der Bibel nach deinem Gutdünken, völlig willkürlich mit dem einen Ziel, sie deinem festen Glauben anzupassen. Aber das habe ich dir ja schon mehrfach zu erklären versucht, ohne das es je was genutzt hätte.

"Contra principia negantem non est disputandum"
Hubert Schleichert:
"Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren."


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

11.04.2008 um 18:26
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Vergiss das Griechische Testament und alles was sich Bibel nennt.. es sind Sumerische Schriften oder Steintafeln die den Ursprung der Bibel wiedergeben sollten. Der Ursprung der gesamten Bibel kommt aus Mesopotamien. Das Original!! Ist Mesopotamisch. Alle Bibeln der Welt haben ihren Ursprung daher
dein Eifer in allen Ehren Nova, aber noch mal von vorne bitte!
Welche Sumerischen Steintafeln meinst du genau und auf welches Jahr wurden diese Datiert.
Lass uns mal der reihe nach anfangen

LG
Stillhere


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

11.04.2008 um 18:33
Ich möchte hier auch nochmal nach dem Licht der Sterne fragen. Wenn Gott die Welt und alles andere inklusive eben auch des Lichtes vor ca. 6500 Jahren erschaffen hat, wieso können wir am Nachthimmel Sterne sehen, deren Lich vor Millionen von Jahren los geflogen sein muss?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

11.04.2008 um 18:39
@poet

mach doch einen kreationistenthread auf und diskutier da doch bitte weiter!
ein grossteil der christen glauben nicht an eine 6 Tageschöpfung.
Danke & Gruss


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

11.04.2008 um 18:44
Ich hätte gerne die Meinung auch von Kastanislaus gehört. Bei Dir denke ich ist der Punkt die Sintflut und Adam und Eva. Wenn das wahr wäre, würden alle Lebenwesen auf ein einziges Paar zurückzuführen sein. Ist aber genetisch nicht möglich.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

11.04.2008 um 19:08
fängst du jetzt an zu spamen? ;)


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

11.04.2008 um 19:11
> Wenn das wahr wäre, würden alle Lebenwesen auf ein einziges Paar zurückzuführen
> sein. Ist aber genetisch nicht möglich.

Schlimmer noch: da Eva ja aus Adams Rippchen geklont wurde, sind schon die beiden genetisch identisch und damit gar nicht in der Lage zu geschlechtlicher Fortpflanzung. Einzige Lösung für Adam: Lilith! Vielleicht durfte sie dafür auch oben liegen ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

11.04.2008 um 19:39
Gutes Argument, habe ich noch gar nicht gesehen, Eva ist ein Klon Adams..

Das ist nun aber wirklich schon ein KO-Kriterium.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

11.04.2008 um 19:41
Ja, ihr vergesst halt das Gott wundersame Zauberkräfte hat, und damals ja eh alles anders war und symbolisch und so irgendwie...... :)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

11.04.2008 um 19:47
Dennoch haben sich damals schon die Menschen um ihre eigene Achsedrehen koennen, haben sie sich wohl vom Planeten abgeschaut.

Unten muss man wenigstens keine Arbeit verrichten und sich abackern. Ausser die Obrigkeit weiss nicht wie man die würde antastet, ohne den Stolz zu verletzen.
Von unten sieht man naemlich, was der Oben alles kann... wenn man dann unten trotzdem arbeiten muss, ist das obere wohl noch nicht vollendet...
Ko-Kriterium..... :D


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

11.04.2008 um 20:07
@StillHere
George Smith war es, der das Gilgamesch – Epos (Tafel) entdeckt hatte. Diese wurde ca.2000 Jahre vor Christus geschrieben und das Gilgamesch – Epos ist mindestens 1000 Jahre älter als die Bibel.
Diese Schrift (Tafel) enthält was uns heute als die Bibel bekannt ist.Die Bibel ist also ein Abkömmling dieser Tafeln!

Leider sind diese Fragmente nicht mehr ganz zu entziffern gewesen und man hat sie durch Eigeninterpretation und Erfahrungswerte ersetzt.
Nicht nur das: Es wurden im laufe der Zeit ganze Texte einfach weggelassen und hinzugefügt.

Unter anderem auch das Lilith – Adams erste Frau war.
Interessant ist auch, dass nicht Satan Eva verführt hatte, sondern es war eine Schlange..die mit Satan nichts zu tun hatte.Diese Schlange war ein ebenwürdiger Gott..wie der “Gott“
Dieser Gott ( Schlange) wurde aber nie erwähnt.

Heute nimmt man an, dass dieser Schlangengott zum Bösen umstrukturiert wurde.Also den revalisierenden Schlangengott zum Bösen gemacht hat.

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

11.04.2008 um 20:27
StillHere
>>dein Eifer in allen Ehren Nova, aber noch mal von vorne bitte!

StillHere es kann sein das ein bischen Eifer dabei ist, aber das ist keine Phantasie. Wenn du Interesse hast kannst du dir die Reportage;
"Das Geheimnis des Gaten Eden" anschauen.Woher? Hmmm...
Also ich bin kein Experte ,aber wer mehr dazu wissen will ,sollte sich den Film anschaien.

Vielleicht findest du was über den Film wenn du Googlest?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

11.04.2008 um 23:34
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:George Smith war es, der das Gilgamesch – Epos (Tafel) entdeckt hatte. Diese wurde ca.2000 Jahre vor Christus geschrieben und das Gilgamesch – Epos ist mindestens 1000 Jahre älter als die Bibel.
Diese Schrift (Tafel) enthält was uns heute als die Bibel bekannt ist.Die Bibel ist also ein Abkömmling dieser Tafeln!

Leider sind diese Fragmente nicht mehr ganz zu entziffern gewesen und man hat sie durch Eigeninterpretation und Erfahrungswerte ersetzt.
Nicht nur das: Es wurden im laufe der Zeit ganze Texte einfach weggelassen und hinzugefügt.
Ok, damit können wir doch schon mal was anfangen!
Also das Gilgamensch Epos (woher hab ich das gewusst^^)

Erstmal ist das Epos nicht 2000 Jahre älter als die Bibel!
Die Älteste bekannte Version stammt CIRCA 18 v.u.Z damit fast zeitgleich mit der niederschrift von Moses ca. 17 v.u.Z.

Aber schauen wir mal was die Fachwelt zu der Abhängigkeit zwischen Moses und dem Epos sagt
Was den Unterschied zwischen dem biblischen und dem babylonischen Flutbericht anbelangt, so schrieb P. J. Wiseman in dem Buch Die Entstehung der Genesis: „Die biblischen Berichte stehen unvergleichlich höher als die babylonischen. Darüber gab es keinen Zweifel. Sie sind sachlich und einfach und in ihrer Gottesanschauung völlig sauber. Die babylonischen Darstellungen dagegen sind phantastisch, sensationell und von einem rohen Polytheismus durchsetzt. Man könnte den Unterschied zwischen den beiden mit dem klaren Wasser der Themse an ihrer Quelle und mit dem Schmutzwasser in den Londoner Docks vergleichen; an beiden Stellen ist es das Wasser desselben Flusses. Genauso ist es hier. In der Genesis finden wir noch die reine Quelle; die Texte der babylonischen Täfelchen dagegen sind durch das schmutzige Wasser des Polytheismus gezogen worden und tragen folglich auch seine Spuren.“

Über die Abhängigkeit des Bibelberichts von babylonischen Flutberichten heißt es in dem Lexikon zur Bibel von Fritz Rienecker: „Eine literarische Abhängigkeit des biblischen, völlig unmythologischen Sintflutberichts von der babylonischen Erzählung erscheint bei den Unterschieden beider Texte nach Art und Inhalt jedoch ganz unwahrscheinlich.“

Man sieht hier deutlich die äbwägigkeit bei einem zusammen führen der Genesis und des Epos!
Hast du dir das mal durchgelesen?

es gibt noch mehr solcher Meinungen!
Aber weiter
Woher hatte Moses seine Informationen? Moses gibt die Antwort selbst in der Bibel wenn er in den Einzelnen Abschnitten folgendes sagt: "Dies ist die Geschicht".
Der Archäologe P. J. Wiseman nochmal, über den Ausdruck „dies ist die Geschichte“ (oder „dies sind die Ursprünge“im O-Ton): „Er bildet die Schlußbemerkung eines Abschnitts und weist damit zurück auf den vorhergehenden Bericht. . . . Aller Wahrscheinlichkeit nach bezeichnet der Name in der Formel den Schreiber des Berichtes oder den Eigentümer des Täfelchens“ (Die Entstehung der Genesis, S. 57).

Da es ebenfalls Überlieferungen von anderen Völkern gab können wir ebenfalls davon ausgehen das die "treue Männer Gottes" ebenfalls Überlieferungen angefertigt haben.
Zufolge der langen Lebensdauer der Menschen jener Zeit hätte der Aufschluß vom ersten Menschen, Adam, bis Moses durch nur fünf Menschen als Bindeglieder übermittelt werden können, nämlich durch Methusalah, Sem, Isaak, Levi und Amram.


Wenn man nur von Erzählungen ausgeht (so eine Theorie soll es auch geben)wäre es natürlich nötig gewesen, daß Amram als das letzte Übermittlungsglied die ganze Genesis im Kopf hätte haben müssen.
Das scheint mir aber reichlich abwägig^^


Wie du siehst ist es nicht ganz so einfach! ;)

LG
StillHere


Anzeige

melden