Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

12.04.2008 um 17:55
1. Wer ist IHR?
2. Das steht eben in den sog. kosmischen Konstanten geschrieben. Auch so ein "Buch des Herrn", in das nur irgendwie niemand einen Blick zu werfen scheint...
Was denkst du denn, wer das Universum SO wie es funktioniert funktionieren lässt? Ein Werk des Satan?

"Wie gesagt, Mose lesen, glauben, erfahren das Gott nicht lügt, noch mehr glauben.
Und wie gesagt es ist MEINE Meinung, das ist KEIN Beweis, man kann eben nicht immer alles beweisen wie ihr das sogern mit Unbewiesenem macht."

Ich erwartete keinen Beweis. Nur einen Hinweis darauf, wo du die 7 Tage in ihrer als 24Std Bestimmtheit her nimmst. Nach der Bibel waren diese 7 Schöpfungstage Tage des Herrn. Nicht MEnschentage. Wer sagt denn, das da für UNS nicht meinetwegen 11 Milliarden Jahre vergangen sein können?^^
Nicht immer gleich so an die Decke gehen. Davon dich oder irgendjemanden sonst bei diesem "privaten" Thema angreifen zu wollen, bin ich Ferne. Aber interessiert bin ich schon^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

12.04.2008 um 23:54
Was wäre Gott ohne den Menschen?

Was wäre Gott ohne die Organisationen, deren Mitglieder an ihn glauben?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

13.04.2008 um 15:36
Dann wäre er ein Gott von Engeln und seinen anderweitigen Schöpfungen,blöde Frage.
tztz...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

13.04.2008 um 19:15
Es gibt eine typische Möglichkeit Engel sichtbar zu machen. Das erleben von Zeit zu Zeit die Boxsportler. Also dann bleiben dem angeblichen Gott nur noch die stummen Fische und das andere Getier und Gewürm, die ihm dann frohlocken und treue Diener sind.

Nah gut, wenn das die Meinung eines durchblickenden Menschen ist, soll es so sein. Aber ob das bei Gott durchgehen wird, ist eine andere Frage.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

13.04.2008 um 19:56
Er würde genau so sein, wie schon davor, ausser das seine Engel keine Materie annehmen koennten.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

13.04.2008 um 20:14
Hmmm...
Vögel und Schmetterlinge vergessen :) ?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

13.04.2008 um 20:16
Sorry, seelen nicht leben könnten, in der eile liegt die weile, doch in der Ruhe die Kraft.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

13.04.2008 um 22:40
das einzige,was in der bibel interesse darstellt, ist die schöpfungsgeschichte. den rest ist ein gesundheitsratgeber. wer sich an den zehn geboten hält, lebt länger und bleibt gesund. den schwachen hilft sie antworten auf alltägliche fragen finden.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

13.04.2008 um 23:02
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Ich erwartete keinen Beweis. Nur einen Hinweis darauf, wo du die 7 Tage in ihrer als 24Std Bestimmtheit her nimmst.
Hast du meinen Post nicht gelesen?
Oder ein Ohr rein anderes raus gleiche Frage nochmal stellen?
Ich denke ich habe da gesagt warum und wieso ich an die 6 x 24h glaube.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

13.04.2008 um 23:10
Wo?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

13.04.2008 um 23:17
Wenn man unter den Insidern weiss, wie lange die Schöpfung dauerte, weiß man den auch, wann diese stattgefunden haben soll?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.04.2008 um 00:35
"Wo?"

Das frage ich mich auch. Nenn mich blind, wenn du willst..:D


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.04.2008 um 00:50
Hier schweigen die Geister, oder ?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.04.2008 um 08:47
Muss ich mich jetzt schon selbst zitieren?
Es gibt niemanden auf der Welt der behaupten kann es ist genau so gewesen, aber ich glaube Gott einfach wenn er das sagt: Gott ist kein Mensch dass er lüge.
Und wieso er sich solang Zeit lassen sollte und das dann so drehen dass wir denken es war eine Woche tät keinen Sinn ergeben.
Jetzt sagst du: Woher weißt du was für Gott Sinn macht?
Ganz einfach: Ich kenne seinen Plan für die Welt und für uns Menschen Und wie gesagt warum sollte er das nicht sagen dass er in Jahrhunderten (oder wie man es früher ausgedrückt hat in 100 Generationen) die Erde erschuf?

Ein deutliches Indiz ist für mich auch das 4 Gebot (Peinlich wenn das jetzt das 3 oder 5. ist ^^)

2.Mose 20,11 Denn in sechs Tagen hat der HERR den Himmel und die Erde gemacht, das Meer und alles, was in ihnen ist, und er ruhte am siebten Tag; darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn. EF


Ich kann leider kein Hebräisch und darum kann ich das Wort Tag auch nicht studieren, aber die Bibelübersetzer waren ja auch keine dummen Menschen



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.04.2008 um 10:18
Eben.
Reicht es nicht das er uns Wissen lassen hat,das er die Erde erschaffen hat?

Wie würde es mit uns sein,wenn es keinen Ruhetag geben würd?
Dann wären wir Maschienen die einfach nur noch funktionieren.

Wir können froh sein,das er uns ein Beispiel ist.
Sechs Tage sollst du deine Arbeit tun,aber am siebten sollst du ruhn.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.04.2008 um 10:32
"Wie würde es mit uns sein,wenn es keinen Ruhetag geben würd?
Dann wären wir Maschienen die einfach nur noch funktionieren."
___________________________________

Sind die meisten das nicht auch ohne Ruhetag?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.04.2008 um 10:36
Alles schön und gut. Es liegt mir fern Gottes Arbeitstage und seinen Ruhetag zu kritisieren. Nur hat Gott am 8. Tag nicht mit seiner Arbeit weitergemacht, was im Gegensatz dazu von uns Menschen verlangt wird.
Was nützt mir das angebliche Ebenbild Gottes, wenn ich mich wieder am Montag zur Arbeit begeben muss.

Anders herum habe ich die Frage gestellt, wann die Schöpfung zeitlich begonnen hat.
Vor 20.000 Jahren oder früher oder erst später?

Hier muss es doch einen Zeitpunkt geben der nicht im Nebel der Unwissenheit verschwindet. Wenn einige im Forum sonst alles wissen, warum erhält man hierzu keine definitive Aussage?


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.04.2008 um 11:11
zur Schöpfungsgeschichte:

Fangen wir von vorne an: 1.Mose:
Im Anfang schuf Gott1 die Himmel2 und die Erde. 2 Die Erde aber war wüst und leer,3 und es lag Finsternis auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.

Diese Worte zeigen deutlich das Gottes Geist auf den Wassern schwebte... besser übersetzt mit "treibte".
Wenn Gott also alles aktiv an ein buchstäblichen 6 Tagen vollbrachte hätte er wohl kaum seinen Geist auf den Wassern treiben lassen.
d.H. zwischen dem ersten und den 2 Tag müssen einige Tage/Jahre/Jahrunder/Jahrtausende vergangen sein.

Zweitens .Das in der Bibel übersetzte Wort Tag ist im O-Ton "YOM".
"YOM" nun hat keine eigenständige Bedeutung von 24 Stunden!
im griechischen findet man das Wort "ημεραν" das ebenfalls keine 24 Stunden beinhaltet sondern einen durch die Umstände definierten Begriff!

Und weiter beachte man was die Bibel nachdem alle Dinge abgeschlossen waren gesagt wird.
1.Mose 2:5: Dies ist die Entstehungsgeschichte2 des Himmels und der Erde, als sie geschaffen wurden. An dem Tag, als Gott, der HERR, Erde und Himmel machte. (R.E.)

Hier werden die 6 Tage in einem Tag zusammen gefasst! Andere geben das Wort Tag mit Zeit wieder, obwohl man im Original das Wort "YOM" findet.
Das bedeutet nicht das der Begriff "Zeit" falsch ist sondern das der Begriff "YOM" eine
Zeitspanne umfasst die nicht genauer definiert ist.

Aus diesen und viele andere Gründen ist es unlogisch zu behaupten Gott hätte die Erde in 6 Tagen erschaffen.

Man beachte auch was der eigenname Gottes bedeutet JWHW bedeutet ins deutsche Übersetzt: "er veranlasst zu werden"
D.H. er setzte Prozesse in Gang, die ihre Zeit in Anspruch nehmen. Wie Christen sehr wohl wissen.
Das soll keine Bestätigung der Evolution sein, da wir in der Bibel über die Schöpfung des Menschen und der Tiere nicht im unklaren gelassen werden.

gruss


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.04.2008 um 11:20
Zitat von hamoellibushamoellibus schrieb:Wenn einige im Forum sonst alles wissen, warum erhält man hierzu keine definitive Aussage?
das liegt wohl eher daran, das keiner Lust hat sich mit dir zu unterhalten... ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.04.2008 um 11:32
Stillhere
Was du schreibst erscheint mir logischer als die 6 Tage –Schöpfung.
Nur wird es den Menschen nicht einfacher gemacht die schon Probleme haben an Gott zu glauben.
Also könnte man sagen das alles doch durch die Evolution entstanden ist.
Und wir sind wieder da wo wir angefangen sind !
Der Glauben!


Anzeige

melden