@ still
Ok
:)StillHere schrieb:zur Schöpfungsgeschichte:
Fangen wir von vorne an: 1.Mose:
Im Anfang schuf Gott1 die Himmel2 und die Erde. 2 Die Erde aber war wüst und leer,3 und es lag Finsternis auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern
Diese Worte zeigen deutlich das Gottes Geist auf den Wassern schwebte... besser übersetzt mit "treibte".
Wenn Gott also alles aktiv an ein buchstäblichen 6 Tagen vollbrachte hätte er wohl kaum seinen Geist auf den Wassern treiben lassen.
d.H. zwischen dem ersten und den 2 Tag müssen einige Tage/Jahre/Jahrunder/Jahrtausende vergangen sein.
Also ich finde das nicht wirklich aussagekräftig.
Wieso soll gott seinen Geist nicht 1 Tag über dem Wasser schweben lassen?
Wieso lässt er ihn überhaupt schweben/oder treiben? Das kann doch niemand wirklich nachvollziehen, bzw. deuten.
StillHere schrieb:Zweitens .Das in der Bibel übersetzte Wort Tag ist im O-Ton "YOM".
"YOM" nun hat keine eigenständige Bedeutung von 24 Stunden!
im griechischen findet man das Wort "ημεραν" das ebenfalls keine 24 Stunden beinhaltet sondern einen durch die Umstände definierten Begriff!
Und weiter beachte man was die Bibel nachdem alle Dinge abgeschlossen waren gesagt wird.
1.Mose 2:5: Dies ist die Entstehungsgeschichte2 des Himmels und der Erde, als sie geschaffen wurden. An dem Tag, als Gott, der HERR, Erde und Himmel machte. (R.E.)
Hier werden die 6 Tage in einem Tag zusammen gefasst! Andere geben das Wort Tag mit Zeit wieder, obwohl man im Original das Wort "YOM" findet.
Das bedeutet nicht das der Begriff "Zeit" falsch ist sondern das der Begriff "YOM" eine
Zeitspanne umfasst die nicht genauer definiert ist.
Nun ja es definiert aber auch nicht dass es keine 24 h waren oder!?
Außerdem glaube ich du hast was übersehen^^
"Hier werden die 6 Tage in einem Tag zusammen gefasst!"
Bei mir steht in Mose 1,1: Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
--> 1 Tag für Himmel und Erde. genau so wie in 1.Mose 2,5 beschrieben, nicht 6 Tage zusammengefasst.
Außerdem (ok wie gesagt kann kein Hebräisch (leider) )ist da ja zwischen:
Dies ist die Entstehungsgeschichte..., als sie geschaffen wurde.
und
An dem Tag, als Gott, der Herr....machte -
Ein "." (Punkte)
Das scheint mir wie eine Zusammenfassung zu sein und anschließend erklärt er nochmal genauer das mit den Pflanzen.
Der Kapitelsprung (der ja nicht in den orignial Schriften zu finden ist)
ist meiner Meinung nach falsch.
Er müsste nach: Dies ist die Entstehungsgeschichte..., als sie geschaffen wurde.
dann Kapitel 2
und dann der Satz: An dem Tag, als Gott, der Herr....machte -
Dieser Satz hört ja nicht auf und bezieht sich auf das folgende.
Darum bin ich nicht so glücklich dass du das als unlogisch bezeichnest.
StillHere schrieb:Aus diesen und viele andere Gründen ist es unlogisch zu behaupten Gott hätte die Erde in 6 Tagen erschaffen.
Wie gesagt bin ich nicht der Meinung dass das so exakt gesagt werden kann.
Ich lasse deine Meinung stehen, aber deine Erklärung kann auch nur eine Vermutung sein und ist daher genauso unlogisch wie die 6 Tagemeinung.
StillHere schrieb:Man beachte auch was der eigenname Gottes bedeutet JWHW bedeutet ins deutsche Übersetzt: "er veranlasst zu werden"
Wie kann man das übersetzen?
Ich wundere mich über diese Aussage, da die Juden ja selbst nicht mehr wissen wie der Name richtig ausgesprochen wird.
Wissen sie aber trotzdem was er bedeutet?
Gruß