snafu schrieb:Würde ich niemals, Niselprim. Wir reden aneinander vorbei, weil du nicht erkennst, dass Jesus niemals Yhvh als seinen Vater bezeichnet hat und auch niemals er sein kann.
Ganz im Gegenteil.
Jesus Vater (AbBa) ist reiner Geist. Der nicht urteilt. und nur IST.
Yhvh im AT wird jedoch genau gegenteilig dargestellt.
Beachtest du bei deinen Überlegungen bitte auch, was in der Bibel geschrieben steht:
Psalmen:
23,1 Ein Psalm. Von David. Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. 23,2 Er lagert mich auf grünen Auen, er führt mich zu stillen Wassern. 23,3 Er erquickt meine Seele. Er leitet mich in Pfaden der Gerechtigkeit um seines Namens willen. 23,4 Auch wenn ich wandere im Tal des Todesschattens, fürchte ich kein Unheil, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich. 23,5 Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde; du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, mein Becher fließt über. 23,6 Nur Güte und Gnade werden mir folgen alle Tage meines Lebens; und ich kehre zurück ins Haus des HERRN lebenslang.
Dieser "Herr" ist der Geist Gottes, Gott, Christus :ok:
Im Johannesevangelium sagt unser Herr Jesus Christus:
10,14 Ich bin der gute Hirte; und ich kenne die Meinen und bin gekannt von den Meinen, 10,15 wie der Vater mich kennt und ich den Vater kenne; und ich lasse mein Leben für die Schafe.
David spricht oder betet im Psalm natürlich zu oder mit Jahweh - ist dir schon klar, oder?
Und Jesus Christus erklärt sich hier als dieser gute Hirte (JohEv 10,14).
Wen meint wohl David hier:
27,1 Von David. Der HERR ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Zuflucht, vor wem sollte ich erschrecken?
Willst du das abstreiten, dass Jesus Christus das Licht und das Heil Ist?
Bei der Frage über den Christus sagt unser Herr Jesus Christus folgendes; Matthäusevangelium:
22,43 Er spricht zu ihnen: Wie nennt David ihn denn im Geist Herr, indem er sagt: 22,44 "Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege unter deine Füße?" 22,45 Wenn nun David ihn Herr nennt, wie ist er sein Sohn?
Man könnte so weiter machen und weitere biblische Belege dafür aufzeigen,
dass Der Herr, Jahweh, Gott, Christus Ist.
snafu schrieb:Wieso ist "Jahweh" Bewusstsein?
Auch hier gehe ich einfach nach der Bibel; Exodus:
3,6 Dann sprach er: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Da verhüllte Mose sein Gesicht, denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen. 3,7 Der HERR aber sprach: Gesehen habe ich das Elend meines Volkes in Ägypten, und sein Geschrei wegen seiner Antreiber habe ich gehört; ja, ich kenne seine Schmerzen. 3,8 Darum bin ich herabgekommen, um es aus der Gewalt der Ägypter zu erretten und es aus diesem Land hinaufzuführen in ein gutes und geräumiges Land, in ein Land, das von Milch und Honig überfließt, an den Ort der Kanaaniter, Hetiter, Amoriter, Perisiter, Hewiter und Jebusiter. 3,9 Und nun siehe, das Geschrei der Söhne Israel ist vor mich gekommen; und ich habe auch die Bedrängnis gesehen, mit der die Ägypter sie quälen. 3,10 Nun aber geh hin, denn ich will dich zum Pharao senden, damit du mein Volk, die Söhne Israel, aus Ägypten herausführst! 3,11 Mose aber antwortete Gott: Wer bin ich, daß ich zum Pharao gehen und die Söhne Israel aus Ägypten herausführen sollte? 3,12 Da sprach er: Ich werde ja mit dir sein. Und dies sei dir das Zeichen, daß ich dich gesandt habe: Wenn du das Volk aus Ägypten herausgeführt hast, werdet ihr an diesem Berg Gott dienen. 3,13 Mose aber antwortete Gott: Siehe, wenn ich zu den Söhnen Israel komme und ihnen sage: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt, und sie mich fragen: Was ist sein Name?, was soll ich dann zu ihnen sagen? 3,14 Da sprach Gott zu Mose: Ich bin, der ich bin. Dann sprach er: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: [Der] `Ich bin' hat mich zu euch gesandt. 3,15 Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Jahwe, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist meine Benennung von Generation zu Generation.Daran ist nicht zu rütteln, Jahweh ist
Der Ich Bin :ok:snafu schrieb:Yhvh will verhindern, dass der Mensch sich selbst bewusst wird. Deshalb verbietet er das Essen vom Baum der Erkenntis.
Das ist deine persönliche Auslegung
@snafuOder wo steht es in der Bibel so wie du es sagst, Jahweh will verhindern...?
snafu schrieb:Das widerspricht sich.
Was widerspricht sich?
snafu schrieb:Wie willst du Licht erkennen, wenn es nur Licht gäbe? Wie willst du Dunkelheit erkennen, wenn es nur Dunkelheit gäbe?
Was wäre, wenn es das Wenn nicht gäbe
:DNee du, die Finsternis ist und Das Licht ist.
Finsternis wird es erst mit Dem Neuen Jerusalem nicht mehr geben. Aber bis dahin
liegt es an uns, Das Licht, Die Wahrheit und Das Leben zu erkennen und anzunehmen.
snafu schrieb:Es geht um die Dualität. Und dazu gehört auch Leben und Tod.
Denn, wie willst du erkennen dass du lebst, wenn dein Leben nicht vom Tod beendet werden würde?
Schon wieder ein Wenn
:DIch benötige den Tod nicht, um zu leben. Du doch auch nicht
:)snafu schrieb:Deshalb ist der Gott Yhvh, der so viele blutige Opfer verlangt, klarerweise auch satanisch. Ist doch leicht zu erkennen, im AT. Er ist der duale 'Herr der Welt', er "sagt" selbst "Ich bin der, der die Dunkelheit und das Licht macht, und das Gute und das Böse".
Niselprim schrieb:Es wäre auch leicht zu erkennen, dass dem nicht so ist.
snafu schrieb:Ja? Zeig mit eine Stelle im AT die von Liebe und Gnade und Gastfreundschaft handelt.
Hier der Gegensatz und wo das Gute sowie die Erkenntnis gepredigt und gefordert werden; Psalmen:
2,1 Mein Sohn, wenn du meine Reden annimmst und meine Gebote bei dir verwahrst, 2,2 indem du der Weisheit dein Ohr leihst, dein Herz dem Verständnis zuwendest, 2,3 ja, wenn du den Verstand anrufst, zum Verständnis erhebst deine Stimme, 2,4 wenn du es suchst wie Silber und wie Schätzen ihm nachspürst, 2,5 dann wirst du verstehen die Furcht des HERRN und die Erkenntnis Gottes gewinnen. 2,6 Denn der HERR gibt Weisheit. Aus seinem Mund [kommen] Erkenntnis und Verständnis. 2,7 Er hält für die Aufrichtigen Hilfe bereit, ist denen ein Schild, die in Lauterkeit wandeln, 2,8 indem er behütet die Pfade des Rechts und den Weg seiner Frommen bewahrt. 2,9 Dann verstehst du Gerechtigkeit, Recht und Geradheit und jede gute Bahn. 2,10 Denn Weisheit zieht ein in dein Herz, und Erkenntnis wird deiner Seele lieb. 2,11 Besonnenheit wacht über dir, Verständnis wird dich behüten: 2,12 um dich zu retten vom bösen Weg, vom Mann, der Verkehrtes [nur] redet, 2,13 [von denen], die da verlassen die geraden Pfade, um auf finsteren Wegen zu gehen, 2,14 die sich [nur] freuen am bösen Tun, frohlocken bei schlimmer Verkehrtheit, 2,15 deren Pfade krumm sind, die in die Irre gehen auf ihren Bahnen, 2,16 um dich zu retten von [der] fremden Frau, von der Ausländerin, die ihre Worte glatt macht, 2,17 die den Vertrauten ihrer Jugend verläßt und den Bund ihres Gottes vergißt. 2,18 Denn zum Tod senkt sich ihr Haus und zu den Schatten ihre Bahnen. 2,19 Alle, die einkehren zu ihr, kommen nie wieder zurück, finden nie wieder die Pfade des Lebens. 2,20 Darum geh du auf dem Weg der Guten, die Pfade der Gerechten beachte! 2,21 Denn die Aufrichtigen bewohnen das Land, und die Lauteren bleiben darin. 2,22 Die Gottlosen aber werden getilgt aus dem Land, und die Treulosen reißt man aus ihm heraus.auch hier:
8,1 Ruft nicht die Weisheit? Die Einsicht, läßt sie nicht ihre Stimme erschallen? 8,2 Oben auf den Höhen am Weg, da wo die Pfade sich kreuzen, hat sie sich [wartend] aufgestellt. 8,3 Neben den Toren, am Zugang zur Stadt, am Eingang der Pforten schreit sie: 8,4 An euch, ihr Männer, ergeht mein Ruf, und meine Stimme an die Menschenkinder. 8,5 Lernt Klugheit, ihr Einfältigen, und ihr Toren, bringt [euer] Herz zur Einsicht! 8,6 Hört zu! Denn Vortreffliches rede ich, und das Öffnen meiner Lippen ist Aufrichtigkeit. 8,7 Denn Wahrheit verkündet mein Gaumen, und ein Greuel ist meinen Lippen die Gottlosigkeit. 8,8 In Gerechtigkeit [ergehen] alle Worte meines Mundes; nichts in ihnen ist verschlagen oder falsch. 8,9 Sie alle sind recht dem Verständigen und redlich für die zur Erkenntnis Gelangten. 8,10 Nehmt an meine Zucht und nicht Silber, und Erkenntnis lieber als auserlesenes Gold! 8,11 Denn Weisheit ist besser als Korallen, und alle Kleinode kommen ihr nicht gleich an Wert. - 8,12 Ich, die Weisheit, bin die Nachbarin der Klugheit, und besonnene Erkenntnis finde ich. 8,13 Die Furcht des HERRN [bedeutet], Böses zu hassen. Hochmut und Stolz und bösen Wandel und einen ränkevollen Mund, [das] hasse ich. 8,14 Mein sind Rat und Hilfe. Ich bin die Einsicht, mein ist die Stärke.Hier erklärt sich die Göttliche Weisheit selbst:
8,22 Der HERR hat mich geschaffen als Anfang seines Weges, als erstes seiner Werke von jeher. 8,23 Von Ewigkeit her war ich eingesetzt, von Anfang an, vor den Uranfängen der Erde. 8,24 Als es noch keine Fluten gab, wurde ich geboren, als noch keine Quellen waren, reich an Wasser. 8,25 Ehe die Berge eingesenkt wurden, vor den Hügeln war ich geboren, 8,26 als er noch nicht gemacht die Erde und die Fluren, noch die Gesamtheit der Erdschollen des Festlandes. 8,27 Als er die Himmel feststellte, war ich dabei. Als er einen Kreis abmaß über der Fläche der Tiefe, 8,28 als er die Wolken droben befestigte, als er stark machte die Quellen der Tiefe, 8,29 als er dem Meer seine Schranke setzte, damit die Wasser seinen Befehl nicht übertraten, als er die Grundfesten der Erde abmaß: 8,30 da war ich Schoßkind bei ihm und war [seine] Wonne Tag für Tag, spielend vor ihm allezeit, 8,31 spielend auf dem [weiten] Rund seiner Erde, und ich hatte meine Wonne an den Menschenkindern.
Hier schau mal, ganz wichtig für dich:
8,32 Nun denn, ihr Söhne, hört auf mich, denn glücklich sind, die meine Wege wahren! 8,33 Hört auf Zucht und werdet weise, laßt sie niemals fahren! 8,34 Glücklich der Mensch, der auf mich hört, indem er wacht an meinen Türen Tag für Tag, die Pfosten meiner Tore hütet! 8,35 Denn wer mich findet, hat Leben gefunden, Gefallen erlangt von dem HERRN. 8,36 Wer mich aber verfehlt, tut sich selbst Gewalt an. Alle, die mich hassen, lieben den Tod.Hier ist auch die Gastfreundschaft
;)9,1 Die Weisheit hat ihr Haus gebaut, hat ihre sieben Säulen ausgehauen. 9,2 Sie hat ihr Schlachtvieh geschlachtet, hat ihren Wein gemischt, auch ihren Tisch gedeckt. 9,3 Sie hat ihre Mägde gesandt, lädt ein auf den Höhen der Stadt: 9,4 Wer unerfahren ist, der kehre hier ein! Wer ohne Verstand ist, zu dem spricht sie: 9,5 Kommt, eßt von meinem Brot und trinkt von dem Wein, den ich gemischt! 9,6 Laßt fahren die Torheit und lebt und schreitet einher auf dem Weg der Einsicht! 9,7 Wer den Spötter zurechtweist, holt sich nur Schande; und wer den Gottlosen rügt, [holt sich] selbst einen Makel. 9,8 Rüge nicht den Spötter, damit er dich nicht haßt; rüge den Weisen, so wird er dich lieben! 9,9 Gib dem Weisen, so wird er noch weiser; belehre den Gerechten, so lernt er noch mehr! 9,10 Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang; und Erkenntnis des [allein] Heiligen ist Einsicht. 9,11 Denn durch mich werden zahlreich deine Tage, und es mehren sich dir die Jahre des Lebens. 9,12 Wenn du weise bist, so bist du weise für dich; und spottest du, so mußt du allein es tragen.Ach ja, noch was:
9,1 Die Weisheit hat ihr Haus gebaut, hat ihre sieben Säulen ausgehauen.Hier hast du die
elohim ;) @snafu snafu schrieb:Ich habe dir auch aus dem AT zitiert, dass Gott selbst sagt, dass Er Licht UND Dunkelheit macht, und das Gute UND das Böse. --> Jes45:7 !
Dieses Zitat führst du öfter mal auf, aber halt in schlechten Verständnis:
45,7 der das Licht bildet und die Finsternis schafft, der Frieden wirkt und das Unheil schafft. Ich, der HERR, bin es, der das alles wirkt.Gott bildet Licht und wirkt Frieden, während Er Finsternis und Unheil (ab)schafft.
Schau halt einfach mal nach, was Ist, wenn Das Neue Jerusalem Ist:
21,4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz wird mehr sein: denn das Erste ist vergangen.
...
21,23 Und die Stadt bedarf nicht der Sonne noch des Mondes, damit sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes hat sie erleuchtet, und ihre Lampe ist das Lamm.In Jesaja 45,7 ist die Erlösung prophezeit.
snafu schrieb:
Jaldabaoth ist der Name des Herrn dieser Welt in der Gnosis.
Niselprim schrieb:
Das ist richtig, ja, weil er Satan ist, der Widersacher, der Gegner Gottes, der Gegner des Christus und der Gegner des Menschen; Johannesevangelium:
12,31 Jetzt ist das Gericht dieser Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden. 12,32 Und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen. 12,33 Dies aber sagte er, um anzudeuten, welches Todes er sterben sollte.snafu schrieb:Der Herr dieser Welt..... der Gott dieser Welt, ist das nicht Yhvh für dich? Hat nicht der Gott Yhvh diese Welt erschaffen nach deiner Betrachtung? Steht doch so in der Bibel.
Du verwechselst hier die Begriffe "Herr" und "Erschaffer" - das ist doch nicht das Gleiche.
Nein, Jahweh ist nicht der Herr dieser Welt und auch Christus nicht,
hab ich dir doch die Bibelzitate schon gestellt.
snafu schrieb:Im Gegensatz zum Satan (Fürst dieser Welt) erklärt Jesus Christus von sich:
8,23 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von dem, was unten ist, ich bin von dem, was oben ist; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt. 8,24 Daher sagte ich euch, daß ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glauben werdet, daß ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben.
Erkenne und begreife endlich, dass Satan nicht gleich Jahweh und auch nicht gleich Christus ist.
Ist es ein Problem für dich, dass ich darüber nicht so denke wie du?
Wir waren doch mal über diese Adler, da waren doch zwei, oder?
So ist es auch mit dem Komandanten und dem Komander
- das mag zwar als dasselbe gelten, aber mMn ist das nicht das Gleiche.
Wenn Satan Sch***** baut und Christus Es richtet,
dann Ist Es nicht etwa so, dass Satan und Christus gemeinsme Sache machen,
sondern eher so, dass Christus das Gerichtete vor der Sch***** des Satans bewahrt.
snafu schrieb:In den gnostischen Schriften wird Yhvh Jaldabaoth genannt. Er erschafft das Universum, die Welt und die Menschen und wirft den Menschen (Adam) aus dem Paradies. Man muss schon sehr engdenkend sein, um das auszublenden.
Nö du, Satan wird Jaldabaoth genannt und der erschafft nicht das Universum,
sondern nur sein Herrschaftsgebiet - wohl unser(e) Galaxie oder Sonnensystem - vielleicht
:ask:Aber hier, das Universum:
Und der Verstand wollte (5) durch das Wort des unsichtbaren Geistes ein Werk vollbringen. Und sein Wille wurde zu einem Werk und trat in Erscheinung mit dem Verstand und dem Licht, indem er ihn pries. Und das Wort folgte dem Willen. (10) Denn wegen des Wortes hat er das All geschaffen, Christus, der göttliche Autogenes. Und das ewige Leben *mit* seinem Willen und der Verstand mit der Erst--Erkenntnis stellten sich hin und priesen den unsichtbaren Geist und Barbelo, (15) denn ihretwegen waren sie entstanden. Und der heilige Geist vollendete den göttlichen Autogenes, seinen Sohn, zusammen mit Barbelo, damit er hinzutrete zu dem großen und unsichtbaren, jungfräulichen Geist des göttlichen (20) Autogenes, Christus, den er gepriesen hatte mit einer kräftigen Stimme. Er trat in Erscheinung durch die Pronoia.Vor der Manifestation des Alls Ist die Blitzidee:
Und er sah die Barbelo im reinen Licht, das den unsichtbaren Geist umgibt und seinen Glanz, und sie empfing von ihm. Er zeugte einen Lichtfunken in einem Licht von Seligkeitsgestalt, er ist aber nicht ebenbürtig (15) seiner Größe. Dieser [ist] ein einziges Kind des Mutter--Vaters, das in Erscheinung getreten war; er ist sein einziger Nachkomme, das einzige Kind des Vaters, das reine Licht. Und der unsichtbare, jungfräuliche Geist freute sich (20) über das Licht, das entstanden war, das zuerst [in Erscheinung getreten war] durch die erste Kraft seiner Vorsehung, das ist Barbelo. Und er salbte ihn mit seiner Gütegif, bis er vollkommen wurde, indem er keinen Mangel hatte (25) an irgendetwas hinsichtlich der Güte, denn er salbte ihn mit der Güte des unsichtbaren Geistes. Und er trat zu ihm hin und er goß sie über ihn. Und sofort, als er sie vom Geist erhalten hatte, pries er den heiligen Geist (30) und die vollkommene Pronoia, deretwegen er in Erscheinung getreten war.Verstehst du?
@snafu Wie der Künstler ein Bild im Kopf hat und dieses nach und nach zu Blatt bringt, um seine Vorstellung
als Kunstwerk zu einem Gemälde werden zu lassen, schwebte der Ursprung mit seiner Schöpfungsidee,
welche Christus, das erste Hervorkommen, der Autogenes, das Haupt des Alls, das Universum,
der erste Mensch, der "Gedanke Gottes" und der Heilige Geist ist, über den Wassern.
Der Ursprung ist die Quelle des Seins und die erste Ursache aller Ursachen.
Sie ist der jungfräuliche Geist und Auslöser des Urknalls und unserer Wirklichkeit.
Der Ursprung ist Unvergänglichkeit und Vollkommenheit im reinen Licht,
welches nicht messbar und für kein Auge sichtbar ist.
Der Ursprung hat keine Mängel und blickt auf sich selbst in seinem Licht,
da All-Es in der Quelle des Geistes existiert und vom reinen Licht umgeben ist.
Die Weisheit ist das gestaltende Licht des Bewusstseins
und preist den Geist, welcher im Gedanken erscheint.
So erzeugte der Ursprung durch das Licht seiner Weisheit den heiligen Geist,
ausgestattet mit Weisheit und Bewusstsein in erster Kraft,
mit Einsicht, Unvergänglichkeit, ewigem Leben und Wahrheit.
Er übergoss den heiligen Geist mit seiner Güte und salbte ihn,
bis er vollkommen war, gab ihm Verstand hinzu - ohne Worte -
worauf dem Willen das Wort folgte
und er gab ihm den Namen: Christus
snafu schrieb:NEIN!!!!! :shot:
Ich geh jetzt was kochen.
Gut - dann können wir es uns ja schmecken lassen
:) Gibts auch was zu trinken
:bier:Also, um es nochmal klar zu stellen
@dedux @Omnilux dem Anschein nach war ich doch falsch gelegen und
@snafu sieht in Christus nicht den Satan, aber sie sieht in Jahweh den Satan.
Nun hätte ich gerne gewußt, wie man Jahweh und Christus auseinander nehmen kann.
Könnt ihr mir bitte biblische Belege dafür geben.