Hallo
@Niselprim Ich denke, Johannes nahm pflanzliche Drogen. Ich tippe auf Datura, das auf Patros häufig wachst. Das meine ich nicht negativ, denn pflanzliche Drogen sind seit tausenden Jahren in der Menschheitsgeschichte nachweisbar und es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sie Tore ins Unterbewusstsein öffnen.
Ich denke, Johannes hat in seiner Vision mehrere "Mythen" vermischt, die möglicherweise schon zuvor vermischt waren, aber nicht erhalten in Schrift.
Die Apokalypse ist quasi der "dritte" Teil der Bibel, sie gehört zwar zum NT, hebt sich aber ziemlich ab davon im Stil. und auch in der Botschaft.
8,13 Und ich sah: und ich hörte einen Adler hoch oben am Himmel fliegen und mit lauter Stimme sagen: Wehe, wehe, wehe denen, die auf der Erde wohnen, wegen der übrigen Stimmen der Posaune der drei Engel, die posaunen werden!
Der Adler ist nach meiner Sichtweise Horus, der Herr der Horizonte, der beiden 'Seiten', denn vieles ist aus der egyptischen Kultur ins Christentum 'geflossen'. Leicht verändert...
;)Die 7 Sterne / Leuchten sind nach meiner Sichtweise der Gott des Himmels und der Erde, der Geist, der "über den Wassern schwebt" der Osiris/Orion. Der sich in dem Zentrum des himmlischen Jerusalems befindet. Und der seit Anbeginn der Menschheit am Himmel steht.
Der Adler ist im Christentum ein Symbol für Christus selbst, denn der Adler verwandelt sich von einem Tier der Erde in ein Tier der höchsten Höhen.
Die fünfte Posaune würde das 5. Chakra bedeuten, wenn man es so betrachtet, das ist der Hals. Die Ver-Bindung zwischen dem Kopf (Geist) und dem Körper (Materie). Kabalistisch: Daath. Der Abgrund. Die "Schlucht" die Leben und Tod trennt.
Was aus dem Abgrund kommt, sind WORTE, die dies Beschriebene erzeugen. AUch Worte können 'töten', zB wenn durch diese ein Befehl gesprochen wird.
Die zwei Zeugen sind meiner Meinung das, was in dem Menschen die "beiden Seiten" sind, nämlich jene, die be-zeugen, was ist "gut" und was ist "böse". Das Ego/Ich im Menschen, welches 'das Urteil' spricht.
Jeder Mensch urteilt gewissermaßen ständig. Das Urteil spricht immer das Ego(Ich) im Menschen.
Die beiden Zeugen, das sind auch symbolisch die beiden Diebe, links und rechts vom Kreuz, und auch die beiden Schlangen am Caduceusstab. und die beiden Nervenkanäle im menschlichen Rückgrad, Ida und Pingala.
Der Tempel, bedeutet der Mensch im geistigen Idealzustand, der Hof, und die Ungläubigen, die Nationen, bedeuten die abtrünnigen verwerflichen Gedanken, und Worte und Taten eines Menschen. Das irdische duale Leben.
Das Tier aus dem Abgrund, die Schlange der Erde erhebt sich und wird zur gefiederten Schlange, bzw zum Adler. Die mystische Transformation der Seele, von der Wurzel zu der Spitze, von Unwissen zu Erkenntnis. An der Spitze des Baumes sitzt der Adler, von dem Jesus sagt er ist es.
Die Inder nennen es Kundalini. In der Bibel steht "Nechesh" für die Schlange des Paradies. (Nechesh und Messiah haben den gleichen Zahlwert: 358)
Beschrieben in diesem Abschnitt ist meiner Meinung die Erkenntnis des Durchgehen durch den Tod, und wenn ein Mensch eine solche Erfahrung macht, dann erfährt er alles als EINS. Doch nach drei Tagen, auferstehen die beiden Zeugen, gut und böse, denn sie sind notwendig für das irdische Leben in der Welt.
Niselprim schrieb:Und sie hörten eine laute Stimme aus dem Himmel zu ihnen sagen: Steigt hier herauf! Und sie stiegen in den Himmel hinauf in der Wolke, und es schauten sie ihre Feinde. 11,13 Und in jener Stunde geschah ein großes Erdbeben, und der zehnte Teil der Stadt fiel, und siebentausend Menschennamen wurden in dem Erdbeben getötet; und die übrigen gerieten in Furcht und gaben dem Gott des Himmels Ehre.
Johannes ( bzw der Mensch) erkennt das irdische Leben ( = der "zehnte Teil" der Stadt = Malkuth) als Vorstellung und Illusion seines Egos.
"siebentausend Menschennamen" = die gesamte irdische Illusion.