hallo
@Niselprim Ja das denke ich und ich betrachte die Bibel auch so, dass die biblische Geschichte der Menschheit gleichzeitig auch die Geschichte eines Menschen ist.
Adam ist der Mensch und gleichzeitig die Menschheit.
Eva ist das Leben des Menschen.
Und auch die Zeit, die Welt, das Sichtbare.
Wenn nun die Eva aus dem Adam seiner Seite entstanden ist, dann bedeutet das, dass das Leben, das Sichtbare, die Welt aus UNS Menschen entstanden ist.
Durch unser Bewusstsein, die Dinge benennen zu können, denn im Anfang war das Wort, aus dem die Materie hervorging.
Es gibt zwei Perspektiven, die Dinge zu sehen.
Die eine ist: der Mensch wird in diese Welt geboren, und wenn er stirbt, dann verschwindet er von dieser Welt. So sieht es für die Lebenden aus.
Die zweite Perspektive ist, der Mensch gebiert eine Welt und erschafft sich ein 'Ich', und wenn er stirbt, dann löst sich sein Ich, diese Welt, alles Materielle auf, und das, was unvergänglich ist, sein unsterblicher Geist, bleibt in Ewigkeit.
Niselprim schrieb:Das mit dem Trennen von Spreu und Weizen, das betrifft doch auch das Völkermeer bzw. das gläserne Meer, also auch mehrere Leben gleichzeitig, als ob da eine Massenerleuchtung oder ähnliches vonstatten ginge?
Die Trennung von Spreu und Weizen bedeutet, das was unsterblich ist an dir, das wird ewig sein und alles, was sterblich ist, wird vergehen.
Wenn nun das Vergängliche wie Materie, das Sichtbare, die Welt, Körper und Zeit, nicht erkannt worden ist, als Illusion, dann bleibt man möglicherweise verhaftet mit der Materie, und die Seele kann sich nicht lösen bzw erheben, und wird mit der Materie vergehen.
Wir träumen den Traum des Lebens und glauben aber, wir sind wach. Doch werden wir erwachen, wenn die Bilder verschwinden, die Zeit sich erlöst und das Licht in uns erstrahlt.
Adam erwachte nicht, nachdem Gott ihn in einen tiefen Schlaf fallen liess, um Eva, das Leben zu erschaffen. Adam war NICHT erwacht, als er sagte: das ist mein Bein und mein Fleisch.... Er träumt sein Leben. das aus ihm selbst gekommen/genommen ist.
Niselprim schrieb:Siehst du das auch so, dass die Offbg. durch Johannes sich nicht nur auf ein Leben, das eigene Leben, bezieht, sondern auf das gesamte Erdenleben, wenn man die Eva auch als Mutter Erde betrachtet?
Das ist wohl daraus geworden. Der Gott der in der Bibel als Schöpfer beschrieben ist, ist im Grunde das "ich" eines Menschen. Ich bin der ich bin. Das Ego. Der Oberarchont.
;)Niselprim schrieb:Wenngleich die Eva nicht Mutter Erde sein kann, weil man dann Adam so keine Zuweisung erklären kann.
Versteh ich nicht genau wie du das meinst.
Original anzeigen (0,2 MB)Das linke Bild ist der Baum vor dem Fall, das rechte ist der Baum nach dem Fall des Menschen.
Eva "ist unten" , und Adam steht darüber. Nachdem Eva sich neigte um Adam eine Frucht des Lebensbaumes zu pflücken, öffnete sie das Tor des "Paradieses", Adam fiel und der 7köpfige Drache erhob sich.
Niselprim schrieb:Welche Rolle spielt eigentlich Adam in deinen Erklärungen?
Adam ist nach dem Bild des wahren Gott erschaffen.