Zeichen der Zeit
07.02.2016 um 13:55Niselprim schrieb:Man sollte nicht annehmen bzw. es einfach so hinnehmen, Satan sei das menschliche "Ich".Nicht nur.
Das menschliche "Ich" ist Ichbinderichbin. Es wird auch Yhvh oder Jaldabaoth genannt.
Yhvh/Jaldabaoth ist Gott/Satan, er will deine Seele, er will Opfer, er fordert ständiges Gehorsam. Du musst deinen Willen aufgeben, und seinen Willen geschehen lassen...
Niselprim schrieb:Das was in uns ist, ist die Kraft der großen Mutter, der Sophia, welche uns als Odem eingehaucht wurde. Satan war so dumm, da er unwissend ist, und hat diese Kraft, welche er der großen Mutter entzog, an uns weitergegeben. Dies ist das Licht, welches in uns ist.Diese Welt, die uns Yhvh eingebrockt hat, ist nur ein Schattenreich und lässt uns in den tiefen Schlaf fallen, um sie wahrzunehmen in diesem Lebenstraum. (Gen2:21)
Die sterbliche Hülle, welche uns Satan eingebrockt hat, ist nur ein Schatten und verschleiert die Erinnerung im "Mantel des Vergessens".
Yhvh/Jaldabaoth ist der Herr dieser materiellen Welt. Er ist die Bejahung und die Verneinung gleichzeitig.
Er ist die Dualität, er ist Gott-Satan.
Er ist der Herrscher über die Materie. Aus Ihm ist sie entstanden. Denn Materie kann nur in Dualität existieren, in Licht und Schatten, Gnade und Strenge, durch zwei Augen entsteht Dreidimensionaltät. --> die Welt.
Die letzte Emanation des Geistes, ist die Sichtbarkeit. ...das 'Wort wird Fleisch'.
Als die Weisheit den Weltenherrscher erschuf, und ihren Fehler erkannte, kam sie als Lichtbringer auf die Erde, um den Fehler zu berichtigen. Also in anderen Worten, den unwissenden Menschen Licht zu bringen. 'Licht' als Erkenntnis.
Sophia ging in die Gestalt von Eva, in die Schlange und in den Baum. Der Mensch (Adam) hat so gesehen keine andere Wahl, als die Erkenntnis über sich selbst zu erfahren. Was ihn aus der Unbewusstheit in das Bewusstsein 'fallen' lässt.
Sophia ist Christus/Lucifer. Weisheit. Chokmah. Das erste Licht.
snafu schrieb:Ja. der allumfassende Geist.
Die Gnostiker waren/sind der Meinung, dass Yhvh nicht der Vater ist, den Christus meinte.
@Niselprim schrieb:
Diese Meinung habe ich auch.
Aber der Vater, den Christus im NT meinte, ist der Ursprung, den ich dir gestern aufgezeigt habe.
In der Geistwelt. (Atziluth)
Yhvh/Jaldabaoth und seine Welt ging erst daraus hervor.
snafu schrieb:Es bezieht sich auf den Menschen. Es ist das 'innere Seelenreich' gemeint. Die Erkenntnis des inneren göttlichen Lichts.
Das "All des Pankreators" ist nicht materiell. ("Mein Reich ist nicht von dieser Welt.")
Diese Aussage im NT bezieht sich auf die Erde.
Ist doch klar, dass das Universum nicht von der Erde ist, sondern anders herum :D
Gott bzw. Christus ist höher als alles andere im Universum.
snafu schrieb:Ahja? Stelle richtig! ;)
Die Weisheit ist auf die Erde gekommen."Um ihren Fehler zu berichtigen".
Die 'Weisheit' (Chokmah) ist das erste Licht. Pankreator.
@Niselprim schrieb:
Hier bringst du die Dinge schon wieder durcheinander @snafu
snafu schrieb:Wie geht das vor sich?
Um die Hervorbringungen des Demiurgen als "Vorstellung/Illusion" zu erkennen.
@Niselprim schrieb:
Nein - um den Fehler zu beseitigen - bzw. um vom Bösen zu erlösen.