Niselprim schrieb:Sag mir einfach mal ganz klar, dass bei dir, Satan nicht gleich Christus
und Satan nicht gleich Luzifer ist.
Ja, und Christus ist eigentlich gleich Gott, weil Er dem Gedanken Gottes entspricht.
ja, sag ich dir ganz klar.
Es gibt wohl mehrere Götter.
;) Yhvh ist ja auch Gott.
;) Das Christusprinzip ist erstes Licht, und dann auch noch als erleuchteter Mensch(ensohn). Das Licht 'kam auf die Erde als Weisheit'. Aber Christus als Lichtprinzip kann man als Sophia bezeichnen. Es ist das gleiche Prinzip hierbei.
Kabalistisch meine ich damit, Chokmah (Weisheit)als das erste Licht, und Tiphareth, das Zentrum, die Sonne, das Licht der Welt.
Diese Namen sind alles Aspekte, aus uns selbst. Für mich ist auch Lucifer und Christus das gleiche Prinzip. Lichtbringer. und somit auch Sophia eben dieses. Es gibt keine klaren Grenzen, da damit der Mensch beschrieben ist.
Denn der 'ersterschaffene Engel und der erstgeborene Sohn' ist nach meiner Meinung das Gleiche. Der Vorname Lucifer war bis in das 4. Jahrhundert gebräuchlich bei den Christen. Der römische Bischof Lucifer von Calgari wurde verbannt, weil er dem Papst eine Unterschrift verweigerte. So ist Lucifer gefallen.
;) Christos/Lucifer ist das Licht der Erkenntis.
Satan ist die Schranke der Angst, die gesetzt wurde, um den Menschen in Dunkelheit zu belassen. Um ihn von seinem wahren Licht der Erkenntnis abzuhalten. Aus Angst vor Hölle und Tod.
Christus hat gezeigt, dass man durchgehen kann, durch die Unterwelt und Tod, um Unsterblichkeit zu erkennen. Der Tod ist eine Illusion des Gottes der Materie (Yhvh, Ego) so wie das Leben, das ist die Essenz der Geschichte, und das ist, was nicht in der Bibel steht, das kann man nur selbst erfahren.
Niselprim schrieb:Mir ist egal, wer oder was Jehova ist @snafu
An vielen Stellen in der Bibel entspricht sein Verhalten bzw. seine angeblichen Aussagen nicht dem lieben Gott, dem wahren Schöpfer, des Himmels und der Erde. Egal ob ihm sein Verhalten bzw. seine Aussagen angedichtet wurden oder sonst wie.
Im Johannesapokryphon :D schön dass es sich dir eigentlich mit dem Johannesapokryphon aufzeigen lässt :D wird ausdrücklich auf das größte Übel der Verwechslung hingewiesen.
Eben. Genau. Weil er Jaldabaoth ist, das erklärt alles.
;)Niselprim schrieb:Da steht nirgens geschrieben, dass Eva gleich Sophia ist.
Es steht woanders. Ich werde es suchen.
Niselprim schrieb:Nö - denn dieses komische, im späten Mittelalter erfundene, Daath gibt es nicht ;)
Daath gibt es schon viel früher, es ist das Duat der Egypter, und ganz simpel der Tod.
hi
@Koman Koman schrieb:Naja eigentlich eh nicht.
Es benötigt lediglich den vollkommenen Menschen(den ungeteilten)
Jesus spricht von sich als Bräutigam.
Die Braut wäre (für mich) somit "(je)der Mensch"
Ich seh es so, dass der Bräutigam das innere LICHT des Menschen ist, sein bewusster Geist. Und die Braut, das ist seine Seele.
Die Seele ist die Welt und der Körper. Der Ausdruck des Menschen. Wenn der Geist seine Seele (Welt) als aus ihm selbst entstanden erkennt, dann geschieht die mystische 'Hochzeit'.
Original anzeigen (0,3 MB)Anima und Animus