Nö @housy, "verzweifelt und überfodert bin nicht mit/(in) dieser Welt".
Ganz im Gegenteil. Vieles läßt mich hoffen. Auch viele Beiträge hier in diesem Forum. Von Menschen geschrieben, welchen Glaubens auch immer, oder ganz ohne den Glauben an Gott. Ich kenne verweifelte und überforderte Gläubige und Ungläubige.
Frage an
@tagträumer: Unterscheidet sich der Gott des alten Testaments nicht sehr vom Jesuanischen Gottesbild? Die Kenntnis unserer Gesellschaft und Geschichte nötigt mir die Erkenntnis ab, daß bei uns je nach Bedarf der alte zürnende und rachsüchtige Gott zum Zeugen, oder als Vorwand für alle Unsäglichkeiten hervorgeholt wurde. Dann wieder zur Beruhigung der Gemüter, die jesuanische Interpretation herhalten musste. Da darf "man" doch ins Grübeln kommen! Also, das hatten wir schon, den "lieben" und den "strafenden" Gott. Auf der Klaviatur kannte man sich bei uns aus. Das ging bis hinein in die Kinderstuben! Das hat viele dazu bewogen zu hinterfragen. Und die Segnungen der Aufklärung für sich in Anspruch zu nehmen (ohne deren Auswüchse nicht auch zu kritisieren). Wer das getan hat, der verzweifelt nicht so schnell und ist auch in der Welt nicht überfordert. Schönen Abend noch!