@nemoHabe angefangen, deinen Link zu lesen, und leider nimmt auch dieser Autor Dinge an, die er nicht belegen kann:
Selbst wenn man sagt, dass diese Worte zu einer anderen, grausameren Zeit als der heutigen niedergeschrieben wurde, so darf ein Gott sich nicht der Gewalttätigkeit einer Epoche hingeben, sondern darf in seiner Offenbarung nur immerwährende Güte verkünden.Das klingt, als wolle ein Mensch Gott Vorschriften machen. So einfach ist die Widerlegung dann doch nicht. Wenn die Bibel Gottes wort ist, ist es nicht am Menschen, es zu verstehen, was er da von sich gibt, denn dann hat ja nur er den großen Zusammenhang. Einfach zu sagen: Was Gott da sagt passt mir nicht, also ist es nicht Gottes Wort, funktioniert leider nicht. Außerdem: Wenn es nur einen Gott gibt, dann muß dieser zwangsläufig gut und böse in sich vereinen, denn woher sollte denn sonst das böse kommen. Und schließlich lehrt uns ja auch das Yin-Yang, das die Gegensätze zusammengehören und nur zusammen das Ganze ergeben können. Für mich gibt es nur einen Grund, warum ich glaube, daß keines dieser Bücher von Gott kommt: Außer das es in dem Buch selbst steht gibt es darauf keinen Hinweis. So.
Und für alle, die sich über Volkers "Der Koran wurde geoffenbart um zu retten, was zu retten ist! " gewundert haben, vielleicht hat er ja dies gemeint:
Sprich: O ihr Ungläubigen!
Ich verehre nicht das, was ihr verehret,
Noch verehrt ihr das, was ich verehre.
Und ich will das nicht verehren, was ihr verehret;
Noch wollt ihr das verehren, was ich verehre.
Euch euer Glaube, und mir mein Glaube."
Koran, Sure 109, Vers 6 Aber wahrscheinlich nicht.
das hier scheint mir eher nach seinem Geschmack:
Wir hatten ihnen darin vorgeschrieben:
Leben um Leben, Auge um Auge,
Nase um Nase, Ohr um Ohr und Zahn um Zahn,
und für (andere) Verletzungen billige Vergeltung.
Wer aber darauf Verzicht tut,
dem soll das eine Sühne sein;
und wer nicht nach dem richtet,
was Allah hinabgesandt hat -
das sind die Ungerechten.
Sure 5, Vers 41vendetta
People say believe half of what you see,
son, and none of what you hear
Creedence Clearwater Revival