@scroogeZu allerst einmal ein Dankeschön für die Mühe, die du dir mit deinen Beiträgen
gemacht hast. Es ist schön zu sehen, dass es auch noch Christen gibt die einen "Ungläubigen" nachvollziehen lassen wesshalb ihr an einen, meiner MEINUNG nach erfundenen Gott, glaubt.
Wie ich bereits feststellen durfte, basiert dein Glaube auf einem Buch, welches seinen Ursprung vor tausenden jahren hatte. Es nennt sich Bibel.
Du appelierst also an die Vernunft der Menschheit und meinst es hat in dieser Form, also im Original, schon seit seiner seiner Entstehung genauso wie du sie kennst existiert ? Das alleine zeugt schon von Naivität in ihrer reinsten Form.
>>>Wenn es Gott gibt, und alles wahr ist, was in der Bibel steht, dann hat ER - und nur ER - es auch verdient angebetet zu werden.<<<
Wie recht du hast!
Wenn ich sage, ich bin GOTT, und alles wahr ist was ich sage, dann habe ICH-
und nur ICH - deiner Meinung nach es auch verdient, angebetet zu werden.
Ich höre schon die Gebete ...
>>> Stell dir vor DU hättest die Welt erschaffen: Würdest du dann wollen, dass deine Geschöpfe irgendeinen erfundenen Gott oder gar irgendeine Statue anbeten statt dich?<<<
Zwei Menschen - ein Gedanke.
Wenn ich Gott wäre würde ich von niemanden verlangen nur MICH anzubeten. Sollen sie doch anbeten wen sie wollen. Die Hauptsache ist doch, sie haben Spaß an dem, was ich ihnen erschaffen habe, dass ich sie erschaffen habe und schaden in ihrem Spaß keinem anderen Lebewesen oder schränken sie in ihrem Leben ein. Du "weisst" ja, liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Und wenn dem so wäre, wäre auch ich glücklich mit dem was ich einst schuf. Denn Meine Schöpfung ist ein Teil von mir, und ich will glücklich sein.
>>>Und Gott, der ja so gut (sündlos; herrlich ; perfekt [Sünde ist etwas tun, was Gott missfällt]) ist, kann keine Sünde dulden.<<<
Wenn er etwas erschaffen hat, was ja so voller Sünde ist, also etwas Böses in sich birgt, dann hat er selbst gesündigt. Denn die eigene Schöpfung spiegelt den eigenen Charakter in feinster Weise wieder.
Frage: Warum kann er keine Sünde dulden? -Weil alles, was seine Schöpfung tut, auch ihn in irgend einer Weise beeinflusst, da wir ein Teil von ihm sind. Wenn wir unglücklich sind ist er es auch.
Also suche Gott nicht irgendwo da draußen, sondern in deinem Innersten, denn du selbst bist, wie alles, ein Teil des Ganzen, also von Gott .
>>>Deshalb hat Gott uns einen möglichkeit gegeben, wie wir denoch gerettet werden können, nähmlich indem er seinen Sohn auf die Erde geschickt hat, damit er am Kreuz für unsere Sünden bezahlt<<<
GLAUBST du wirklich, dass Gott seinen eigenen Sohn, zu uns, der "Krönung" seiner Schöpfung, schicken würde, damit er unsere Sünden auf sich nimmt ?
Sind wir wirklich so wichtig, neben den anderen Milliarden Galaxien und Parallelwelten ? Deine Religion hat wie viele andere Religionen doch sehr arrogante Züge, nicht wahr ?
>>>Sünde kanbn nur durch Blut vergeben werden [siehe AT > Opfer von Tieren].<<<
Was können Tiere denn für unsere Schandtaten? Es wäre ja noch eine Sünde Unschuldige leiden zu lassen, aber dass glaubst du doch sicher auch ?
Wenn ich also sündige, muss ich also Bluten, also schmerzen ertragen. Der oder Dasjenige, der mir das antun würde hätte sich auch versündigt, außer natürlich wenn Gott persönlich der Täter ist, aber der darf das ja. Das wäre man dann wohl eine Teufelskreis.
Nebenbei nennt man sowas auch Vergeltung oder Rache, wofür ich weniger plädiere als sogenannte "Ungläubiger". Und deshalb komme ich in die HÖLLE?
Naja ...
>>>Entweder man nimmt das Geschenk Jesu an, und überlässt ihm sein Leben ("bekehrt" sich) oder aber man lehnt es ab; dann muss man für seine Sünden selbst bezahlen (erleidet ewige qualen in der Hölle).<<<
Reserviere mir doch bitte schon mal einen Platz und wenns Brochüren davon gibt kannst du mir ja mal eine besorgen ... Aber du kennst sie ja, die Ungläubigen, sie sind halt alle ein bisschenmasochistisch veranlagt .
>>>Glaube an Jesus Christus ist keine Religion. Das Christentum wurde oft sozusagen zur Religion (-> Mittelalter; -> aus Tradition zur Kirche gehen, ohne wiklich zu Glauben).<<<
Tradition? Wie? Ganz bestimmt nicht. Die damalige Bevölkerung war sehr ungebildet. Das machten sich einige "gottesfürchtige" wenige ungebildete Leute zu ihrem Vorteil und erzählten im Namen Gottes, dass sie nur Geld (welches schon ein Verbrechen an sich ist) bezahlen bräuchten, um ihre Sünden abzubezahlen.
Die damalige Kirche lebte von der Naivität und der fehlenden Intelligenz ihrer Anhänger. Je freidenkender die Welt wurde,um so weniger Macht hatte die Kirche auf sie.
>>>In jeder Religion (einschließlich Judentum) muss man irgendetwas dafür tun um in den Himmel (oder was auch immer [Nirwana bei den Buddisten]). Zum Beispiel 5x am Tag beten, viele gute Taten tun, ein gutes Leben führen usw. Lässt sie sicher noch weit fortsetzen. Beim Christentum hat Gott schon alles getan, indem er seinen Sohn hat für unsere Sünden sterben lassen.<<<
Deshalb bist du Christ ? -sehr bedenklich, nicht?
Jesus ist tot, hat alle deine Sünden auf sich genommen und jetzt musst du nur noch an ihm glauben und du kommst trotz deiner Sünden in den Himmel, du musst es nur bereuen und es versuchen in Zukunft besser zu machen.
Meine Güte, ich hab auch schon unbedacht gehandelt und mein Handeln später bereut, aber das kann doch nicht alles sein. Es gibt auch so etwas wie Wiedergutmachung, aber ohne, dass ich mir oder irgendjemandem ein Leid zuführe.
Komische Philosophie die ihr da habt.
Eine starke Philosophie!
>>>Bevor du eine Religion , eine "Religion" oder eine sonstige Glaubensgemeinschaft kritisiers solltest du dich genaustens damit befassen (Das ist der Grund, warum ich nie irgendetwas gegen den Islam sage, weil ich den Koran noch nie gelesen habe und mein Wissen darüber wahrscheinlich voller Falschheit und Vorurteilen ist.).<<<
Um etwas kritisieren zu können muss man manchmal auch über den Dingen stehen können um etwas unvoreingenommen zu kommentieren. Wenn ich mich genauestens mit diesem Thema auseinander setze würde wäre dies nicht mehr möglich. Ich argumentiere hier doch nicht mit irgendwelchen Phrasen aus dem "Buch Gottes" oder werfe nicht mit Zitaten um mich die ich nich verinnerliche oder gar nicht erst verstehe. Es geht hier auch um geschichtliché Fakten und nicht um religiöse Details.
Sieben Todsünden:
„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)