@jafrael>>>Der "Heilige Geist" ist im Christentum Teil der Trinität. Oder siehst Du das anders?<<<
Nein, eigendlich nicht, aber einige Christen meinen hier, das es keine dreieinigkeit gibt, und deshalb bin ich mir da jetzt auch nicht mehr so sicher. Ich muss dringends nachprüfen, ob davon (dreieinigkeit) wirklich nichts in der Bibel steht.
@grobschnitt>>>Wozu will er, das wir an ihn glauben?<<<
Hab ich hier irgendwo schonmal erklärt. Ich komme in drei wochen nochmal drauf zurück.
@yo>>>horus=jesus
osiris=vater
isis=heiliger geist<<<
horus, osiris und isis sind doch Ägyptische Götter!?
@jafrael>>>Davon, daß Maria seine Mutter heilig sei, wusste weder Jesus etwas, sonst wären seine Sprüche, seine Mutter betreffend nicht so derb ausgefallen, noch die Urchristen, denn die erwähnten nichts davon. Die Apostelgeschichte erwähnt sie kein einziges Mal. Das ganze Neue Testament spricht äußerst selten und ohne jede besondere Verehrung von ihr. Auch von ihrer Sündenlosigkeit weiß es nichts. Erst in der 2. Hälfte des 4. Jahrhunderts enstand die erste Marienkirche in Rom Bis dahin kannte man keinen offiziellen Kult der Gottesmutter. Erst im ausgehenden 4. Jahrhundert wurde sie anderen Heiligen gleichgestellt und erst aus dem 5. Jahrhundert entstammt das älteste Mariengebet. <<<
Weiß ich doch. Ich habe auch nie geschrieben, dass Maria sündlos war, besondere Verehrung verdient, und dass sogenannte "heilige" angebetet werden sollen.
Das ist alles totaler Quatsch.
Ich habe desweiteren nur geschrieben, dass ich mal gehört habe, dass Christen heilig sind (da in ihnen der heilige Geist wohnt). Bin mir aber nicht ganz sicher. Ich habe auch nie geschrieben, dass man Christen verehren soll, und dass sie sündlos sind. Nur einfach, dass sie heilig sind.
@allBis in ca. 3 Wochen.
scrooge
Glaube was du willst - aber wundere dich nicht wenn du erfährst, dass das, was du glaubst, falsch ist!
Ich beobachtete, was auf der Welt geschieht, und erkannte: Alles ist vergebliche Mühe - gerade so, als wollte man den Wind einfangen. (Prediger 1,14)