ich bin getauft und gefirmt, habe daher sicher euer kollektives beileid
:)jetzt im ernst:
gibt es einen gott? man kann weder beweisen, dass es einen gott gibt, noch dass es keinen gibt, geht nicht, ihr könnt euch anstrengen so viel ihr wollt.
;)an was ich glaube? nun, ich habe meine ganz eigene "religion":
1.) wenn man tot ist ist schluss aus amen basta fertig finito, niente piú bella vita
und ich denke das ist auch gut so.... denkt einmal daran wie das wäre wenn
ihr ewig leben würdet. nach spätenstens ein paar huntert jahren würdet ihr
euch totlangweilen (lol, wortspiel), das problem daran, ihr könnt nicht
schluss machen, da ihr ja ewig lebt, puh, zum glück gibt es den tod, daher
habe ich auch keine angst mehr vor dem tod, ich habe ihn und seine folgen
akzeptiert, das ist der schlüssel zu der größten angst die es gibt.
2.) gott? einen gott als solches gibt es nicht, gott ist eine idee eine idealvorstellung, in die alle menschen versuchen sollten zu streben, ein wesen, das nur gutes tut (wie schon gesagt: er existiert nur in unserem inneren als vorstellung), aber die natur des menschen ist nicht dazu da nur gutes zu tun, ich glaube nicht an das gute im menschen und an gerechtigkeit, denn die menschen sind die dümmsten wesen die es gibt, anders als tiere töten wir uns SYSTEMATISCH UND MIT KALTEM KALKÜL. wir vernichten uns soz. selbst.
3.) proph., schriften etc.????
meiner meinung nach waren das philosophen, die eine eigene auffassung von glauben und religion hatten und deren theorien die menschen beeindruckten.
zusammenfassend kann ich sagen: das thema kann man nicht ausdiskutieren, da nichts dabei herauskommen kann, da man nichts beweisen kann und jeder soll MUSS glauben, was er für richtig hält unabhängig von den einflüssen von irgendwelchen islamisten, christen oder juden, leider ist das heute fast immer der fall.
@halöb: bin ich deiner auffassung nach ein atheist? (ernstgemeinte frage)
so, das wars meinerseits, ich wünsche allen noch ein schönes leben.
Hasta la victoria, siempre.