@greenkeeperFreut mich sehr, daß dir ein Lichtlein aufgegangen zu sein scheint
:):)Den Menschen als Krone der Schöpfung zu bezeichnen halte ich fürvermessenIm jetzigen sich darstellenden Augenblick ganz sicher. Dennoch istdies der Platz der für ihn vorgesehen wäre im Sinne eines irdischen Vermittlers zwischenunten und oben, so daß er aufgrund seines freien Willens die ihm gegebene schöpferischeFähigkeit zum Wohle Aller umsetzen solle. Der Mensch besitzt als einziges Lebewesendieses Planetens den freien Willen, was ihm schon eine höhere Position zuspricht, damiteinhergehend aber ebenso viel an Verantwortung. Fehlt er in seiner Aufgabe, so wie esjetzt der Fall ist, ist seine dadurch verursachte Schuld aufgrund eben seiner hohenVerantwortung umso größer.
Krone der Schöpfung bedeutet hier an irdischenVerhältnissen gemessen soviel wie ein guter Verwalter und Herrscher zu sein. Was zeichneteinen guten Herrscher aber wirklich aus? Nichts von dem, was sich viele heutige auf ihreFahnen schreiben würden, im Gegenteil, ein wirklich echter weiser Herrscher ist immerDiener seines Volkes. Darin sieht man viel potentiellen Segen begründet liegen... aber umdiesen Platz wieder einnehmen zu können braucht der Mensch aus eigener Verschuldung sowie es sich heute zeigt und nicht ändert, einen derben Schlag auf den Kopf. Denn vonalleine scheint er sich nicht mehr zu ändern. Erst wenn er wieder gelernt hat klein vonsich zu denken und demütig vor Gott ist, kann in ihm sein wahres Potential aufkeimen, dasihn an seinen ihm bestimmten Platz tragen wird.
Ebenso halte ich dieAussage der Bibel dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf für reinesWunschdenken,Da kommst du der Wahrheit schon sehr nahe, denn mit dieserersten Schöpfung nach Gottes Ebenbilde sind gar nicht wir Menschen gemeint, aber für dasdamalige Sprach- und Aufnahmeverständnis der Menschen als ihnen dieses in Form derGenesis gegeben wurde, wäre diese Information noch zu unbegreiflich gewesen. Darumbekamen sie den Hinweis >Ebenbild<, was an sich schon einen Unterschied von Gott zumMenschen zeigt, denn ein Bild ist immer Werk seines Malers und ihm nicht gleich.
Die Menschheit hatte jedenfalls die (gottgegebenen) Voraussetzungen(Lebensraum und Intelligenz) sich im Einklang mit der Schöpfung in alle Ewigkeit weiterzu entwickeln. Wenn sie sich dazu als unfähig (d.h. als zu unvernünftig) erweist, dannist das nur ihr Problem (eben Pech gehabt ).Wie wahr, wie wahr.
Im Grundegenommen wären wir es nicht wert, diesen Planeten noch weiter in den Abgrund zuzerren.
Aber wir bekommen trotz allem noch eine Chance, zumindest die, denen es ernstist.
@tobisteißt Du, was schön ist an Deinem letztenBeitrag? : Ich konnte mich als Kind und Vater gleichzeitig fühlen, obwohl ich beidesnicht bin. DankeschönMei, des klingt ja scheeen *gg*