@rockandrollrockandroll schrieb:Braucht man bereits ein Bewusstsein um ein anderes Bewusstsein zuerschaffen?
ich denke, dass NICHT unbedingt ein bewusstsein dagewesensein muss um als schöpfer zu dienen/handeln. es könnte genauso gut etwas unbewusstessein, dass in sich einen plan trägt, den es vielleicht schon immer wusste, oder durchprobieren(evolution) herausfand, aber gleichzeitig ist dieses probieren wiederumperfektion, da es dem bewusstsein mit hilfe der scheinbaren evolutionären sackgassen aufdie sprünge half und hilft, um sich noch bewusster zu werden. die "pore" des unbewusstenaus dem das bewusstsein zur zeit am effektivsten "herausquillt" ist der mensch.
ammenschen wird sich zeigen, ob die bekannte welt, wie sie jetzt ist, das ende der suchenach bewusstsein ist, oder wie die dinosaurier lediglich eine sackgasse, die sammt denumgebenden häusern wieder abgerissen werden muss um einen neuen sinnvolleren undfunktionierenderen plan in die tat umzusetzen.
ich denke nicht, dass wir aussterbensollen. ich denke, dass wir schon sehr fähig für bewusstsein sind, doch nicht alle wollenes sein.
hier ist es wichtig bewusstsein zu definiren:
BEWUSST SEIN heißt fürmich, in der lage sein das wissen das man hat, nur dann anzuwenden wenn es sinnvoll ist,und nicht wild darauf los zu werkeln ohne die konsequenzen zu wissen...das tun wir alsmenschheit, und das hat nichts mit intelligenz zu tun, sondern meiner meinung nach ehermit dummheit, oder kindlicher naivität in fatalem ausmaße.
BEWUSST SEIN heißt alsoauch zu akzeptieren, dass nicht alles was möglich ist auch gleichzeitg richtig ist, vorallem wenn das unbewusste(natur) dem bewussten(mensch) versucht auf viele verschiedenearten klar zu machen, dass das bewusste(mensch) das unbewusste(natur) gerade - ob nun mitböser absicht oder nicht sei dahingestellt...vielleicht eben doch noch aus mangel anbewusstsein oder eben mangel an verantwortung was jedoch keinen unterschied für dieauswirkungen macht(jedenfalls momentan) - im begriff ist zu zerstören, was dem bewusstennicht zusteht, denn das unbewusste hatte den plan für das bewusste in sich, geht dembewussten also immer voraus und sollte daher nicht, aus welchem grunde auch immer(wieschon genannt das kann viele ursachen haben), vom bewussten zerstörtwerden.
vielleicht kann man das bildlich so darstellen: wenn ein kind(menschheit)geboren wird, dann trinkt es an der brust(natur) der mutter(erde) und erstarkt mit ihrerhilfe. nun ist uns als menschen bewusst, dass wir unsere direkte(menschliche) mutternicht auffressen oder umbringen, also zerstören, dürfen. das wollen wir im regelfall auchgar nicht, weil wir unsere mütter lieben und möchten das es ihnen gut geht weil wirdankbar sind das sie uns das leben schenkten. ich denke das sollte so sein. und wirlieben unsere mütter im regelfall so wie sie sind, mit brust bzw. brüsten.
darumverstehe ich nun nicht, warum das kind(menschheit) die brust(natur) der mutter(erde)versucht zu amputieren oder wie auch immer man das metaphorisch am geschicktestenausdrücken mag.
das ist respektlos und unsinnig, in der metapher sogar alsgewalttätig und brutal einzustufen, aber gang und gebe.
vielleicht ist esvergleichbar mit jeder neuen generation, die sich von der eltern- generation abhebenwollen, nur das es beim kind "menschheit" gegenüber den eltern "natur/erde" und"geist/bewusstsein" irgendetwas vollkommen schief zu laufen scheint, was die elterneigentlich auch schon auf verschiedenste weise klargemacht haben, oder versuchten zuverdeutlichen, doch das kind WILL einfach nicht erkennen. es scheint ein sturer trotzkopfzu sein. der freie wille war leider nötig für's bewusstsein und scheint sich jetzt selbstzu morden/töten/das leben zu nehmen.
daraus könnte man schlussfolgern, dass dasunbewusste vielleicht uns wieder ausschalten will, weil es nur "kurz"(ist eben relativ,die menscheitsgeschichte im universum betrachtet) wissen wollte, ob bewusstsein möglichist und in welcher form. doch dann wäre unser schicksal auszusterben und wir könntennichts dagegen machen. unser freier wille wäre pure ironie und alles geht den bach runterweil es das soll(ich meine hier nicht die wirtschaft).
aber können wir nicht selbstunser schicksal in die hand nehmen weil wir BEWUSST SIND? und wollten wir das nicht auchschon immer tun? etwas bewegen, nur WAR uns die "richtung" NICHT BEWUSST?
;)mfg,tobist