Guten Morgen
@AnGSt @Kayla :)AnGSt schrieb:Ich meine auch Dinge und UmstÀnde wie sie sein sollen. Auch einen Stuhl in Fertigung.
Das Ideal vom Mensch ist Gott. oder vllt Adam Kadmon...
Der Mensch setzt sein inneres Ideal nach Aussen, und hetzt diesem hinterher....
Die Dinge, wie sie sein sollen...
Am Beispiel mit dem Stuhl bauen oder ein Haus bauen:
Zuerst ist die Idee.../....und die Vorstellung von dem fertigen Haus/Stuhl.... im KOPF!
Die Vorstellung des fertigen Dings, kann man als Malkuth in der Atziluth-Welt definieren.
(Der Lebensbaum besteht aus 4 Welten, bzw aus 4 BĂ€umen.
entsprechend Atziluth, Briah, Yetzirah und Assiah was wiederum YHVH entspricht, oder auch FWL und E. )
Das tatsÀchliche fertige Dings ist dann Malkuth in der Assiahwelt. Die 40. Sephirah sozusagen.
Es ist möglicherweise der Sieg ĂŒber seine Emotionen gemeint in Netzach... ;)
Netzach ist auch Verderbnis und FĂ€ulnis. Jede Sephirah hat zwei Seiten...
snafu schrieb:
Jeder Mensch IST der Lebensbaum.
@AnGSt schrieb:
Und die Planeten sind auch der Lebensbaum.
Ja, sehe das Bild in vorigen Beitrag.
Der Mensch ist der Lebensbaum = Mikrokosmos
und die Planeten/Sonne/All sind der Lebensbaum = Makrokosmos
Wenn sich Makrokosmos und Mikrokosmos VEREINEN, "alchimische Hochzeit". Dann erkennt der Mensch , was er wirklich ist.
---> Der Mensch IST das Universum.
Es ist 'unten wie oben, innen wie Aussen'.Das Kleine ist im GroĂen, und das GroĂe ist im Kleinen. Gleichzeitig! Das ist die Kunst, Feuer und Wasser zu vermischen. wie auf der 14. Tarotkarte /crowley) dargestellt.
:) snafu schrieb:
Die Planeten sind der ASSIAH - Ausdruck der Sephiroth.
@AnGSt schrieb:
EIN Ausdruck.
Nein. DER Ausdruck!
Es ist der manifestierte Lebensbaum. Sehe das Bild.
Die ERDE ist ja auch DER Ausdruck (die Manifestation der Zehnheit) von Malkuth. so ist auch zB der Mond DER Ausdruck von Yesod. der Mars Ausdruck von Geburah... oder der Zodiak ist DER Ausdruck von Chokmah.
AnGSt schrieb:Das ist interessant und das hatten wir schonmal. Ich halte es aber noch damit, dass die Schlange in Malkuth schlÀft, zumindest im untersten Chakra.
Die Trennungen sind nicht so scharf. das animalische Ego ist Nephesh, und das bedeutet eigentlich in Yesod, oder vllt auch die 4 unteren Sephiroth. Doch Malkuthwelt wird Guph genannt...
Und es bedeutet, der Boden, worauf wir stehen. Doch Yesod ist die 9, und die letzte Zahl!, und die Form der Schlange, und Yesod ist das untere Ende der WirbelsÀule....
AnGSt schrieb:Und es gibt auch eine anderer Tradition, in der ist Samech die Schlange und Teth eine GebĂ€rmutter. Beziehungen sind nicht immer eindeutig, das will ich damit sagen. Trotzdem weiĂ ich, das Teth als Karte âDie Kraftâ die Kundalinikraft symbolisiert. Sie verbindet Gevurah mit Chesed. Vielleicht zeigt Teth die erwachende Schlange?
Ja eben, die beziehungen verwischen sich, man darf sich nicht in Details verlieren, sondern das Gesamte betrachten.
:)Die GebÀrmutter ist auch Tiamat, die Urschlange. und es kommen auch in der Tora Leviathan und Behemoth vor, das sind wohl die beiden ur-Geschlechter, die Entscheidung des Fötus, mÀnnlich oder weiblich.
Eigentlich ist jede Schlange in fast allen Mythen, die Schlange des Paradies, und gleichzeitig die WirbelsĂ€ule des Menschen. unser RĂŒckgrad, das was uns aufrecht erhĂ€lt. Was uns fĂ€hig macht, mit den FĂŒĂen auf der ERDE zu sthen, und mit dem Geist im Himmel zu sein.
Die Schlange ist die Verbindung, von unten und oben. sie trÀgt das Licht in sich.
AnGSt schrieb:Die Vier auch. Und 1 + 2 + 3 + 4 = 10
ja. und auch im Tetraktys.
AnGSt schrieb:FĂŒr mein Verstehen zu abstrakt an dieser Stelle. Wie und welchen Einfluss hat Jesod auf die Welt?
Was findest du hier abstrakt? aber ja, es ist abstrakt, die ganze Lebensbaumgeschichten sind das.
:)Die 9 muss alle Zahlen in sich haben, da alle Zahlen "sein" mĂŒssen, um bis zur 9 zu gelangen....
Philospohische Betrachtungn dieser Art, lassen das Wesen und die Eigenschaften einer Zahl erkennen.
Die ZAHLEN erZĂHLen! Ihre Sprache ist der SchlĂŒssel, und sie ist Kabalah. (Körper seele Geist = Selbsterkenntnis des Menschen. Wir sind unsterblich
;) Yesod ist Nephesh, das animalische "ich" des Menschen, das ab dem 3., 4. Lebensjahr des Menschen voll zur Geltung kommt. Beobachte kleine Kinder und du beobachtest DEN Menschen. und dich selbst...
AnGSt schrieb:Wie soll man etwas in Worte fassen, was noch nicht erschienen ist?
:D oder wie soll man unbekannte 'Formen' in Worte fassen, wenn man keine WORTE kennt?
("Adam benannte die Tiere.....")
AnGSt schrieb:Kann man sagen, dass die Welt durch das Ego geprÀgt wird?
Absolut.
:) Die Welt IST aus dem Ego entstanden, indem das Ego lernt, Zahlencodes (Buchstaben = Worte) zu verwenden, um ---> die MATRIX zu formen !!! Die Welt, in der jeder Mensch das Zentrum ist, weil diese aus ihm selbst , aus seinem Ichbinderichbin entstanden ist.
Indem der Mensch lernt, im Unbewussten, (daran erinnern wir uns nicht) die Zahlen und Buchstabencodes zu benutzen, um die Dinge der Materie zu trennen, zu unterscheiden, um eine 3-D Welt die scheinbar RUND um sich ist, zu erbauen. Doch alle WAHRnehmung ALLER unserer Sinne (5) ist IN uns, ........ was ist Aussen?
Die Welt erscheint rund um uns. Betrachte mal ganz kurz, die Vorstellung , wie sie uns erzÀhlt wird, als falsch. du weisst schon, NASA bilder der Erde....
Eine optische TĂ€uschung? ! Eine, die sogar im menschlichen Auge 'eingebaut' ist....?
Könnten NASA bilder der Erde eine noch gröĂere LĂŒge sein als die von 9/11? die Jahrtausend-LĂŒge? KALI-YUGA. Alles, was ist, wird verkehrt dargestellt.....!