Die Kabbalah
10.11.2014 um 13:28@Kayla
@snafu
Das âWeiblicheâ ist mMn das, was in der Entwicklung des Menschen als Nicht-Ich erkannt und aus der seelischen Einheit ausgestoĂen wurde. Das heiĂt, es erstreckt sich ĂŒber alles, was aus dem Paradies verbannt wurde, auch ĂŒber Adam.
Mir ist eben etwas ein gefallen:
Kain wird sich ziemlich endgĂŒltig ĂŒber Abel erheben, die Idee des Gewinnerwerbs ĂŒber die Idee des nichtigen nicht-ich-tigen Lebens. Die Wurzeln des Egoismus und der Ausbeutung der Natur.
@snafu
Kayla schrieb:Also ist die weibliche Natur in Malkuth die weibliche Seite Gottes, das leuchtet irgendwie ein.:)Meinst Du mit âNaturâ die Umwelt, die Erde, Gaia? Dann nein. Oder alle weiblichen Aspekte im Baum des Lebens? Dann auch nein (solche Aspekte gibt es in jeder Sefira bzw die linke SĂ€ule).
Das âWeiblicheâ ist mMn das, was in der Entwicklung des Menschen als Nicht-Ich erkannt und aus der seelischen Einheit ausgestoĂen wurde. Das heiĂt, es erstreckt sich ĂŒber alles, was aus dem Paradies verbannt wurde, auch ĂŒber Adam.
Mir ist eben etwas ein gefallen:
Genesis 1,28: Gott segnete sie und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch und herrscht ĂŒber die Fische des Meeres, ĂŒber die Vögel des Himmels und ĂŒber alle Tiere, die sich auf dem Land regen.Diese âErdeâ könnte Malkuth sein. Hier wĂ€re vielleicht der erste Hinweis auf die Rolle der âFrauâ, wenn man es missversteht. Ich meine es ist in dieser Bibelstelle veranlagt, dass der Mensch Nicht-Ich in der Welt erkennen wird und sich darĂŒber erheben wird. Das bedeutet Rebellion, des âMannesâ ĂŒber die âFrauâ und umgekehrt! Rebellion hat aber auch einen positiven Aspekt: Fortschritt, wenn richtig ausgelebt.
Genesis 4,1: Und Adam erkannte sein Weib Eva [Anmerkung: als Nicht-Ich], und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mit Jahwe.âKainâ bedeutet Erwerb, Erworbenes, Gewinn. Interessant hierbei, dass Eva den Mann mit âJahweâ gewonnen haben will, nicht mit Adam. Was heiĂt das?
Genesis 4,2: Danach gebar sie Abel, seinen Bruder. Und Abel wurde ein SchĂ€fer, Kain aber wurde ein Ackermann.âAbelâ bedeutet Hauch, VergĂ€nglichkeit, Nichtigkeit.
Kain wird sich ziemlich endgĂŒltig ĂŒber Abel erheben, die Idee des Gewinnerwerbs ĂŒber die Idee des nichtigen nicht-ich-tigen Lebens. Die Wurzeln des Egoismus und der Ausbeutung der Natur.