Die Kabbalah
31.10.2014 um 17:07AnGSt schrieb:Hmm, nö. Mein Vater im Himmel, der tut die Werke.hmmm.............................. :ghost: ^^
Der Vater "im Himmel"
ist IM SOHN,
und der Sohn ist im Vater
und der SOHN
ist in Tiphareth.
Jeder Mensch besitzt das Potential, seinen göttlichen Geist zu erkennen.
Jeder Mensch ist eine Sonne (-> Tiphareth= Sonne) .
Hod und Netzach sehe ich als erlebende Sefirot, im Kontrast zu den oberen Sefirot passiver. Gefühle basteln nicht sondern werden erfahren und Gedanken sind eine Spiegelung dessen, was in Wirklichkeit oben vor sich geht. Und das Ich/Jesod ist der Spiegel. Oder nicht?In Wirklichkeit "UNTEN" vorsichgeht.... ;)
In Malkuth. ist die Wirklichkeit. Das Hervorkommen von 1 bis 9 und das Münden in die 10....
Es ist an den Ziffern ( = Sephiroth) zu erkennen.
Passiv sind alle Sephiroth die zu Wasser zugeordnet werden. Aktiv alle die dem Feuer.
Die geometrischen Formen, wie sich sich nacheinander ergänzen, wie sich die Ziffern miteinander in Beziehung setzen, wie sie teilbar sind.... und multiplizierbar, usw.... Das alles ist relevant. Die tiefe Philosophie der Ziffern und ihre Botschaften und Formen. erklären die Sephiroth und den Lebensbaum.
Gefühle und Gedanken bedingen sich. und ergeben das ich/Yesod. Es ist das "animalische Ego, das sich transformieren kann, durch die KUNST der Vereinigung zu dem sich erkennendem Ego (Tiphareth) . Welt ego. Die Grenze zwischen Innen und Aussen bzw unten und oben bzw, Mensch und Universum löst sich auf.
Der Mensch wird , was er in Wahrheit ist, das ist die Botschaft, von Christos Lazarus, Lucifer Osiris, und allen anderen, die den Tod besiegt haben und das aber nicht vermitteln können. ;)
snafu schrieb:Gute Frage.
Jedes Ich ist der kreator seiner Welt, und jedes Ich ist im Grunde genommen Ichbinderichbin.
Ags schrieb:
Wie kann das von mir eben als passiv bezeichnete Ego zugleich der Kreator sein?
Das Ego ist passiv sowohl auch aktiv.
In passiver Weise wird das Fundament gelegt. In den ersten drei Jahren eines Menschen.
In dieser Zeit existeirt kein "Ich". Und das Fundament besteht aus den Bausteinen der Ahnen/Eltern. Was in der Genesis, die egyptische Gefangenschaft ist.
Mit ca drei jahren beginnt der Mensch sich selbst "Ich zu nennen", und den 40jährigen Marsch durch die Wüste, dann beginnt die aktive Zeit des inneren Kreators. denn als "ich" ist eine Speicherung und somit Er-innerung möglich.
Was sagst du, auf die Frage: Wer bist du? ;)
snafu schrieb:Nö, Unterbewusstsein ist von der Zeugung bis zu dem 'sich selbst Ich nennen'.
Jeder Mensch ist Mose, der Geborene, der sein ich entdeckt... und sich Ich nennt. und so ein Gefäß wird, in dem alle Erinnerungen des "ich" gespeichert werden.
Unterbewusstsein, siehe Karte 2 oben verlinkt führt da vorbei oder durch wo man sich Daath denkt.
Auf dieser Basis beginnt das Bewusstsein....
Das Yesod Bewusstsein meine ich. welches die Chance hat, zu Tipharethbewusstsein zu gelangen.... das ist der Weg.
Im Yesodbewusstsein ist kein "Zugriff" auf die Strenge und die Gnade.. Gevurah und Chesed. der Mensch im Yesodbewusstsein ist "dem äusseren Gott ausgeliefert..."
Der Mensch im Tipharethbewusstsein nimmt nicht Gott im Aussen an, sondern Innen. Das "große und das kleine Ge-sicht" werden eins....
AnGSt schrieb:Das finde ich so zu allgemein formuliert. Transformation kann es überall geben. Im Mythos hab ich davon nix gefunden (wiki).Den Pluto als Transformator habe ich selbst schon öfter erfahren. Pluto transformiert extrem langsam, und in der Phase selbst, ist es nicht zu bemerken, erst wenn diese vorbei ist. Es kann bis zu fünf Jahre dauern.