@alle, die sich von meinem längeren Beitrag angesprochen fühlten
Vorweg möchteich mich einmal zu JesusChristus äußern, um gewollten oder ungewollten Mißverständnissenvorzubeugen.
Die Person Jesus (Yeshua Ben Joseph) ist für mich eine relativinteressante historische Figur, deren Bedeutung in der Bibel leider mit anderen Aspektenseines Seins zu einem einzigen Irrtum verquickt wurde. Ich achte und bewun dere, was erauf sich nahm, um zu verkünden und durchzusetzen, was er für die Wahrheit hielt oder alsWahrheit erkannt hatte. Er war ein Revolutionär, und es hätte seiner noch mehrererbedurft.
Desweiteren war er ein Mensch, der es über sich brachte, sein Ego so zuüberwinden, daß seine menschliche Person vom Christusbewußtsein überstrahlt wurde, sichin ihm und durch ihn entfalten konnte.
Das achte ich noch um ein vielfaches mehr. Dievollkommene Selbst(=Ego-)Aufgabe befähigt zur bedingungslosen Liebe, und es sollten dieseÜberwindung und diese Fähigkeit sein, die im Vordergrund stehen, wenn man anJesusChristus denkt, und nicht sein Tod.
Ich bin also nicht im eigentlichen Sinneanti-christlich eingestellt, aber total allergisch gegen das, was die Kirche und diverseandere Jesus-Gläubige aus diesen Wahrheiten zusammenfabuliert haben!
@autodidaktIronie - das ist ein Wesenszug, den ich nicht mein eigen nenne.Ich habe Humor und erfreue mich daran, aber hier bei dieser Thematik ist es eher so, daßich mich bei übermäßigem Schmerzempfinden in meinen Humor "flüchte".
Volker zitierteinen Text, der von Elend handelt und teilt uns mit, wieviel Schönheit er darin erkennt,und Aida nimmt freudig zur Kenntnis, daß andere sie angeblich hassen, denn dies sei jaein Zeichen für die Beschreitung des Weges, den Jesus wies.
Wer haßt, höhnt oderspottet, freut sich meist über Anlässe, diesen Empfindungen Ausgang zu gewähren, ichkenne solche Menschen. Sie sind regelrecht dankbar für jeden Anlaß zum hassen, höhnenoder spotten. Davon gibt es auch hier im Forum genügend... Ich empfinde aber über EureFreude über den Haß und das Leid anderer keine Freude, weil sie mir Anlaß zum Spottengäbe, sondern ich empfinde Schmerz dabei, weil ich den Irrtum und die Fehlleitung darinerkenne - und darin bin ich mir sicher! Kein von Liebe erfüllter Mensch kann beim Haßoder Leid anderer Freude oder Befriedigung empfinden. Ich dachte immer, das könnte nurein Psychopath, aber soweit will ich bei keinem von Euch gehen, das seid Ihr sichernicht. Ihr habt einfach nur nix kapiert. Aber auch das wäre nicht so schlimm, denn es istnicht nötig, einen Glauben intellektuell vollkommen zu verstehen. Man sollte aber in derLage sein, emotinal zu verstehen, und wer das tut, erfreut sich nicht am Leid oder dennegativen Empfindungen anderer. Mit meinen Überzeugungen muß ich ebenfalls damit leben,von anderen nicht verstanden und vielleicht auch mal abgelehnt zu werden, das ist einOpfer, das jeder bringen muß, dessen Überzeugungen vom Mainstream abweichen, aber ichhabe diesen Teil meines Lebens nicht soweit kultiviert, daß mir diese Behandlung durchandere am Ende masochistische Genugtuung verschafft.
Mein Schmerz über solcheÄußerungen ist echt und tief empfunden, denn es ist ja offensichtlich so, daß Jesusumsonst gelehrt und gelitten hat, wenn seine Gläubigen sich heute an seinen Leidenerfreuen und seinen elendigen Tod als die Erfüllung seines Auftrags betrachten undfeiern. Jesu Kreuztod soll die Menschen von ihren Sünden und Leiden erlöst haben(natürlich nur die, die an ihn glaub(t)en), und somit bleibt den ewig Erlösten ja nunwohl nicht viel mehr zu tun, als nur seine Lehren von damals - bzw. das, was die Bibeloder Lorber oder wer auch immer über sie wiedergibt - runterzuleiern - schnurz, ob mansie versteht - , ein bißchen so zu tun, als sei man von christlicher Nächstenliebeerfüllt, indem man einfach alle negativen Gefühle leugnet, und darauf zu warten, daß mannach einem sogenannten tugendhaften und sündenfreien Leben endlich stirbt, um dann vonJesus in sein Himmelhaus eingeladen zu werden.
Dazu darf man sich also 2000 Jahrelang nicht weiterentwickelt haben.
Es erschüttert mich, daß sowas tatsächlich alsReligion Anerkennung fand!
Lucia @Aida: <"Das ist ja schonfast peinlich, wie Du Dich genußvoll in Deiner selbstmitleidigen Märtyrerrolle suhlst."Hurra, wir werden gehaßt! (Wer hat das eigentlich behauptet??? Sidhe wars nicht.)">
In gewisser Weise bestätigt diese Deine Aussage doch schon bereits den von Aidaangeführten Jesus-Text aus dem Johannes-Evangelium. Oder möchtest Du behaupten, dass Dichzu dieser deplatzierten blasphemischen Aufgebrachtheit Liebe und Toleranz bewogenhat?Ja, allerdings. Und ich wüßte auch nicht, was daran blasphemisch seinsollte, denn ich habe lediglich kurz und verständlich zusammengefaßt, was da zitiertwurde.
Bitte erläutere mir, was daran blasphemisch war.
Dabei bistdoch gerade Du es, die vorgibt sich stets liebevoll der gesamten Menschheit und allenWesen verbunden zu fühlen.Hab ich nie behauptet, ich habe lediglichmehrfach zum Ausdruck gebracht, daß ich dies für das anzustrebende Ziel halte. Ich binmir meiner Emotionen sehr bewußt und schaue durchaus in meine Abgründe.
Ach ja, was Du nicht sagst. Somit müsste ich mich ja ebenso dem Antisemitismuszugehörig fühlen. Ist Dir überhaupt bekannt, was der Begriff Antisemitismus meint? Schön,wenn man alles über einen Kamm schert, nicht wahr? Wäre ich nicht so großherzig und mildegestimmt, könnte ich mich ja geradezu beleidigt fühlen und Deine Entgleisung einerMeldung zuführen.Es steht Dir ja frei, Dich von solchen Teilaspekten deschristliche Glaubens zu distanzieren.
Tatsasche ist aber, daß dieKreuzigungsgeschichte Jesu so zurechtfabuliert wurde, daß die Juden in erster Linie dieTäter waren und nicht die Römer. Schließlich konkurrierten ja Christentum und Judentumdarum, römische Staatsreligion zu werden, und somit mußte man die Schuld am TodJesuChristi von den Schultern der Römer nehmen, und sie stattdessen den Juden aufzubürdenwar ein wahrer teuflischer Geniestreich jener frühen Christen.
Die Judenverfolgungder nächsten 2 Jahrtausende hat darin ihre Wurzel.
<"Offensichtlichhaben sie sich mit ihrer Rolle als Sünder, die wegen ihrer großen großen Schuld zu leidenhaben, recht gut arrangiert, wie Volker und Aida hier eindrucksvoll zeigen:
Aidafreut sich halbtot, wenn sie Anzeichen von Haß bei anderen entdeckt, und Volker ergötztsich an den Leiden Jesu ganz ungeniert.">
Schon interessant und belustigend,wenn man Äußerungen von Usern sogestalt abfällig missinterpretiert.Alsabfällig interpretierst DU es. Ich empfinde pure Erschütterung, wenn ich sowasfeststelle.
<"Mir scheint beides eine Art pawlowscher Reflex zu sein, dennnormal ist das nicht!
Wenn es doch in dieser Religion - auch in ihren teils etwasexotischen Ablegern, die hier vertreten sind - um Liebe und Vergebung gehen soll - wiesosind die Anhänger dann emotional derart fehlgeleitet, daß Haß und Leid sie zuekstatischen Höhepunkten treiben???">
Auch hier wieder, Hohn, Spott undBeleidigung sondergleichen. Langsam mache ich mir Sorgen um Dich, bzw. um Dein Alter ego...Da ist weder Hohn noch Spott, sonder nur völlige Unverständnis EurerHaltung zu solchen Gefühlen.
Ich habe in meinem vergangenen Beitragfür möglich gehalten, daß Sadismus eine Triebfeder dafür sein könnte, aber ich glaube daseigentlich selbst nicht.
Mal angenommen, Ihr empfindet bei der Schilderung derLeiden Christi und der Feststellung, daß andere Euch zu hassen scheinen, Leid, alsoMitgefühl und Traurigkeit, und findet darin Befriedigung (Bestätigung oder Schönheit),dann muß es durch den pawlowschen Mechanismus zu dem bedingten Reflex führen, daß Euereigner Schmerz (Traurigkeit/ Mitleid) Euch Vergnügen oder Befriedigung bereitet, dannseid Ihr als nicht sadistisch sonder masochistisch, und das scheint mir viel eher derFall.
Das Christentum ist eine Religion, in der das sicher nicht selten der Fallist, schließlich geht es in ihm ja in erster Linie um Schuld, und um ein Leben mit dieserÜberzeugung verbringen und ertragen zu können, muß man lernen, solchen Schmerz zugenießen. Masochismus ist dann eine gute Überlebensstrategie.
Und Jesus am Kreuzkann man dann ja auch recht gut als strahlendes Vorbild mißbrauchen...
Gott, was fürein Elend...