@volker:
Meiner Meinung nach, hilft nur das equilibrium der Käfte von Gut und Böse umeinen Zustand zu erreichen, der wahre Größe entspricht.
Wer zu böse ist, wirdscheitern. Wer zu gut ist, ebenso.
Wenn diese beiden Kräfte aber ausgegleichen sindin einem kann man sehr viel erreichen.
Fakt ist, das diese hoch gelobten Büchernicht die Realität wiederspiegeln und auch nicht sollen. Nicht nur, dass sie in einer fürdie Zeit typischen Märchenform geschrieben worden sind, nein sie sollen ihren Sinn durchdie Bilder vermitteln.
Brauch man dafür Gott? Nein, aber man brauch Menschen dafür.
Niemand will abstreiten, dass die Relgionen der Welt es nicht gut meinen, doch dieTaten sind es die die Wahrheit sprechen.
Wer gibt einem Menschen das recht, zubehaupten er habe die Wahrheit gefunden?
Niemand. Ich weiße auch nicht darauf hin,das meine Weltsicht richtig ist. Viel mehr möchte ich, dass jeder sich gut überlegt warumer unbedingt seine Weltsicht verbreiten will.
Was ist das Christentum ohne dieBibel? Ohne dieses Buch, was Historisch viel zu oft nicht stimmt, verschwindet derGrundgedanke des Nett seins kein bischen.
Doch der Sinn dahinter verwischt. Kein Gottzu dem wir aufschauen können. Kein ewiges Paradies warum wir nett sein sollte. Ich haltees für erbermlich nur aus den Gründen des ewigen Lebens, nett zu seinen Mitmenschen zusein. Es ist logisch das man Nett ist.
Nur reine Freundlichkeit, wird aber immer dieTür öffnen für die dunklen Seiten der Menschen und das Gute kann sich nicht mit Liebegegen das Böse verteidigen.
Wenn man Glaubt, sollte man die Realität geradebeachten und achten.