Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.04.2008 um 22:31
Nein ich meine das Todernst , Soul, warum sollte mein Mitgefühl vor einer Religion halt machen. Dir hat Gott die Gnade geschenkt, die Bibel richtig zu verstehen und mir hat er die Last des Mitfühlens auf die Schulter gelegt. Und was ich da seh, erdrückt mich.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.04.2008 um 22:40
@ belenius

du könntest auch die Gnade erlangen, wenn du sie ernsthaft und mit aufrichtigem Herz wünschst.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.04.2008 um 22:48
Ich brauche die Bibel nicht. Jesus hat einen Platz in meinem Herzen, egal ob er Mensch war oder Gottes Sohn. Er ist ein gutes Vorbild alle mal. Ich mag den Hype um seine Person nicht, er hat nie viel Wirbel um sich gemacht, sondern immer die Quelle in den Vordergrund gestellt. Ich wünscht er könnte uns persönlich mitteilen, was er davon hält. Bis er das tut, muss ich auf mein Herz hören, meine Verbindung zur Quelle.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.04.2008 um 23:02
Das haste schön gesagt, belenus !


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.04.2008 um 23:02
Das freut mich belenius, dass Jesus einen Platz in deinem Herzen hat. Da hast du schon viel von Jesus verstanden - und auch erkannt, dass er sehr bescheiden und demütig war. Aber das Wunderbare ist (da glaube ich fest dran) das Jesus heute noch lebt und persönlich mit uns in Kontakt tritt - jeder der das aufrichtig möchte kann das erleben. Es ist nur EIN Schritt, den man gehen muss..

Ich will dich aber nicht nerven - ich schreibe halt nur aus meiner eigenen Erfahrung.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.04.2008 um 23:14
Dir hat Gott die Gnade geschenkt, die Bibel richtig zu verstehen und mir hat er die Last des Mitfühlens auf die Schulter gelegt. Und was ich da seh, erdrückt mich.

So ähnlich dachte der römische Hauptmann wahrscheinlich auch, als er erkannte, dass ER wahrlich GOTTES SOHN ist!
-Wenn man sich vorstellt, wie qualvoll der Tod am Kreuz gewesen sein muss-


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.04.2008 um 23:30
Du sprichst mir aus der Seele Belenus, ich finde es auch furchtbar, ihn 2000jahre hängen zu lassen. Als Logo sozusagen, wobei das einfache Kreuz, wenigsten die 4 Elemente ausdrückt, und ein zeichen des irdischen Lebens ist.

Egal der Name das Wort, jener, zu welchem wir Liebe aussenden, der spricht in uns.
1000 Namen und noch mehr.....


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.04.2008 um 09:20
Mit solchen schwärmerischen Frömmigkeitsergüssen könnt ihr euch selber vlt. ein paar feucht-fröhliche Träume bescheren - das hat höchstens mit Eigen'liebe' zu tun, aber Liebe aussenden? - wem soll solches überhebliche Geschwafel zum Fortschritt gereichen? - oder ist es damit getan, sich verbal mit den Gnaden Gottes anfüllen und dann auf Wolke 007395tausendmillionen usw. dahinzuschweben ?

Qualvolle Kreuzestode starben ZigTausende, einer der Apostel sogar mit Kopf nach untern...warum sollte der Jesus als 'Sohn Gottes' deshalb vor allen anderen besonders ausgezeichnet sein? -Und Blut zu schwitzen aus Angst vor dem bevorstehenden Leiden und Sterben ? Ist solches dem 'Sohne Gottes' würdig?
--Da haben einfache Menschen dem Tode oft furchtloser ins Auge geblickt ...
Ständig 'große' Feststellungen, große Gesten, widersprüchlich und ohne sinnvolle Ausführungen - sehr ominös
Den Jesus und den Christus zu unterscheiden - worauf es grundsätzlich ankommt, damit das Auferstehungsmysterium nicht zum Aberglauben wird - das lehrt die Kirche nicht. Warum? Nun, ihr werdet's sicherlich nicht in der Zeitung lesen!

völlig klar, warum viele den christlichen Kirchen abdanken und zum Islam übertreten:
Nebulöse Verschleierungen der göttlichen Offenbarung und ihrer Überlieferung
sind ja bei der Klarheit des Koran kaum anzubringen und auch nicht geduldet.

Und wenn der Koran bedeutet, dass derjenige, der am Kreuze starb eben nicht der Jesus war, bezeugt das nur die Wahrheit, die auch aus dem christlichen Mysterium durchaus hervorgeht


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.04.2008 um 09:55
@randaji:
Informier dich lieber über das Leben deines Propheten und was da so alles verschleiert und ausgeschmückt wurde und dann über Jesus bevor du hier Unwahrheiten verbreitest.
Und über den Koran erst Recht, wie oft habe ich gehört: Das kann man nicht übersetzen das kann nur in arabisch verstanden werden. Dann die vielen oft widersprüchlichen Hadithen. Nein, der Koran ist von einer Person geschrieben und ist trotzdem unklar und voller widersprüche.

Es ging beim Kreuzestod nicht darum dass das der Qualvollste Tod ever war (obwohl er das war, Sünden der Welt und so, von Gott getrennt, eher vom seelischen Herr als vom Körperlichen) sondern dass der der da hing Gott persönlich war.
Ja ich weiß das passt dir nicht, Gott ist einer usw. Er ist einer aber trotzdem nicht so beschränkt nur weil sich ein Mohammed ihn nicht anders vorstellen kann.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.04.2008 um 11:26
Mich würde aber doch noch interessieren, wo wer festgelegt hat, dass Jesus am Kreuz hängen bleiben muss. Mit der Antwort "Es soll so sein" möchte ich mich nicht zufrieden geben.

Ich bitte höflich um Input.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.04.2008 um 13:40
Wenn man sich vorstellt, wie qualvoll der Tod am Kreuz gewesen sein muss

Hinsichtlich des Todes und der Auferstehung Jesu ist die Bibel in ihren Aussagen konsequent. Immer wieder lesen wir in der Bibel, daß Jesus gestorben ist. Gegner der Bibel behaupten, daß Jesus bei seiner Grablegung nicht wirklich tot war. Der Koran sagt aus, daß Jesus nur tot zu sein schien. Manche behaupten, daß Jesus eingeschläfert wurde, nach seiner Beisetzung das Bewußtsein wiedererlangte und aus seinem Grab floh, um seine Jünger zu überzeugen, daß er von den Toten auferstanden war.
Eine Untersuchung der Fakten entlarvt jedoch die Unmöglichkeit solcher Spekulationen. Das Ausmaß der Wunden bzw. Verletzungen, die Jesus bei seiner Geißelung und anschließenden Kreuzigung zugefügt wurden, war derart lebensgefährlich, daß er drei Tage und Nächte in einem dunklen und feuchtem Grab nicht überlebt hätte.
Darüber hinaus widerspricht die Behauptung, Jesus wäre nur betäubt gewesen, dem Bericht der Bibel. Jesus lehnte das Schmerzmittel ab, das Gekreuzigten üblicherweise verabreicht wurde (Markus 15,23). Später bot man ihm „einen Schwamm mit Essig“ an (Markus 15,36), wodurch die Schmerzen seines Ablebens offensichtlich nicht gemindert wurden (Vers 37).Ein durch römische Peiniger und Vollstrecker herbeigeführter Tod konnte mehrere Ursachen haben.Vor seiner Kreuzigung wurde Jesus nach römischer Art gegeißelt (Matthäus 27,26). Der Lederriemen, womit Jesus gegeißelt wurde – eine Art Peitsche –, war so konzipiert, um dem Opfer die größtmögliche Körperverletzung beizubringen. An den Enden der einzelnen Stränge des Riemens gab es Knochen- und Metallstücke, die mit jedem Hieb die Haut aufrissen und schließlich auch die darunter liegenden Muskeln verletzten und zuckende, blutende Fleischwunden hinterließen.
Eusebius, ein Historiker des dritten Jahrhunderts n. Chr., berichtete, daß bei einer Geißelung „die Venen des Opfers offengelegt und die Muskeln, Sehnen und das Eingeweide des Opfers ungeschützt waren“ . Manche Opfer starben an den Folgen der Geißelung, bevor sie gekreuzigt werden konnten.
Die durch die Geißelung ausgelösten starken Schmerzen und der Blutverlust versetzten das Opfer in Schock. Der Blutdruck sackte ab und löste großen Durst und Bewußtlosigkeit aus. Die Evangelien berichten uns, daß Jesus auf dem Weg nach Golgatha diese Symptome erlebte. Geschwächt und dem Zusammenbruch nahe, konnte er das Kreuz nicht tragen. Simon von Kyrene, der zufällig vom Feld kam (Markus 15,21), wurde gezwungen, das Kreuz für Jesus zu tragen. Am Kreuz sagte Jesus: „Mich dürstet“ (Johannes 19,28).Vor seiner Geißelung war Jesus schwer mißhandelt worden. Beim Verhör vor dem Hohen Rat „spien sie ihm [Jesus] ins Angesicht und schlugen ihn mit Fäusten. Einige aber schlugen ihn ins Angesicht und sprachen: Weissage uns, Christus, wer ist’s, der dich schlug?“ (Matthäus 26,67-68). Als Jesus den Römern übergeben wurde, schlug man ihm mit der Faust ins Gesicht bzw. über den Kopf mit einem Rohr, und man drückte ihm eine Krone aus Dornen auf das Haupt (Matthäus 27,29-30; Markus 15,16-19; Johannes 19,3).Der Prophet Jesaja beschrieb die grausame Mißhandlung Jesu durch seine Peiniger: „Ich bot meinen Rücken dar denen, die mich schlugen, und meine Wangen denen, die mich rauften. Mein Angesicht verbarg ich nicht vor Schmach und Speichel“ (Jesaja 50,6). Jesajas Schilderung in Kapitel 52, Vers 14 ist noch graphischer: „Viele haben sich entsetzt von ihm abgewandt, so entstellt war er. Er hatte keine Ähnlichkeit mehr mit einem Menschen“ (Gute Nachricht Bibel). Die brutale Folter, die Jesus erleiden mußte, führte dazu, daß man ihn als Mensch kaum noch erkennen konnte.Pilatus scheint darauf spekuliert zu haben, daß Jesu Aussehen nach der Geißelung das Verlangen der Menge nach Blut befriedigen würde (Johannes 19,1. 4-6). Statt dessen forderten die Juden die Kreuzigung Jesu.Bereits vor der Kreuzigung war Jesu Gesundheitszustand nach der Geißelung und Folter aus medizinischer Sicht ernst bis hin zu kritisch.Für eine Kreuzigung verwendeten die Römer 1 cm dicke Eisennägel mit einer Länge von 13 bis 17 cm. Damit nagelten sie die Handgelenke und Füße ihrer Opfer an die Holzbalken. Die Bibel berichtet, daß Jesu Hände durchbohrt wurden, aber damals meinte man mit dem Wort „Hand“ auch das Handgelenk. Da die Hände das Gewicht des Körpers nicht tragen konnten, wurden Nägel zwischen die Armknochen des Vorarms ins Handgelenk geschlagen.Die Nägel, die man durch das Handgelenk durchschlug, hätten den mittleren Nerv zerdrückt – den größten mit der Hand verbundenen Nerv – und unbeschreibbare Schmerzen ausgelöst.Die Schmerzen waren absolut unerträglich, In der Tat gab es kein Wort, mit dem man die Schmerzen beschreiben konnte; man erfand daher ein neues Wort: excruciatus, mit der Bedeutung ‚aus dem Kreuz heraus‘. [Das Wort excruciating in der englischen Sprache, mit der Bedeutung ,qualvoll‘, leitet sich von diesem lateinischen Wort ab.] Man stelle sich das vor: Sie mußten ein neues Wort schöpfen, weil es in ihrer Sprache nichts gab, womit man die heftige Qual der Kreuzigung beschreiben konnte“. Die Nägel, die man durch die Füße schlug, haben ähnliche Schmerzen verursacht.Die Kreuzigung hätte auch eine große Belastung für den Körper bedeutet, an den Armen aufgehängt zu werden. Es ist wahrscheinlich, daß Jesu Arme um mehrere Zentimeter gestreckt und seine Schulter ausgerenkt wurden. Die Prophezeiung in Psalm 22, Vers 15 beschreibt Jesu Zustand am Kreuz: „Ich bin ausgeschüttet wie Wasser, alle meine Knochen haben sich voneinander gelöst; mein Herz ist in meinem Leibe wie zerschmolzenes Wachs.“Hängt das Opfer in aufrechter Stellung, ist die Kreuzigung im Grunde genommen ein grausames, langsames Sterben durch Ersticken. Die Belastung auf den Muskeln und dem Zwerchfell versetzen die Brust in die Haltung des Einatmens. Um ausatmen zu können, muß sich das Opfer gegen seine Füße hochstemmen, damit die Belastung der Muskeln kurzzeitig gemindert wird. Dadurch zersetzt der Nagel den Fuß und stößt letztendlich gegen den Fußwurzelknochen.Um wieder einzuatmen, läßt sich das Opfer nach dem Ausatmen wieder herunter. Danach muß er sich wieder hochstemmen, um ausatmen zu können, sein blutiger Rücken gegen das rohe Holz des Kreuzes scheuernd. Dies setzt sich so lange fort, bis die totale Erschöpfung einsetzt und der Gekreuzigte sich nicht mehr hochstemmen kann, um einzuatmen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.04.2008 um 13:57
"dass man ihn da seit über 2000 Jahren hängen lässt. Hat denn niemand in der Christenheit Mitgefühl für ihn? Also mir, als Nichtchrist, zerreisst es fast das Herz, wenn ich ihn dort hängen sehe. " Es ist halt ein Symbol die Qualen Jesu nicht zu vergessen und sich immer daran zu erinnern warum er starb, allerdings haben nicht nur die evang. freikirchl. kein Kreuz mit Jesus sondern die evang. luth. und soweit ich weiss die Clavinisten, informier dich soul


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.04.2008 um 15:23
Qualvolle Kreuzestode starben ZigTausende, einer der Apostel sogar mit Kopf nach untern...warum sollte der Jesus als 'Sohn Gottes' deshalb vor allen anderen besonders ausgezeichnet sein? -Und Blut zu schwitzen aus Angst vor dem bevorstehenden Leiden und Sterben ? Ist solches dem 'Sohne Gottes' würdig?


Soviel ich weiß, wurden damals die Gekreuzigten ans Kreuz gebunden, an Händen und Füßen. Dort blieben sie hängen bis zum Tot.
Bei JESUS war es etwas anderes! ER wurde ans Kreuz genagelt!
Zudem wurde er voran schon aufs Übelste geschändet und gequält; den Kreuzweg sollte man auch nicht vergessen!

Dass ER letztendlich tatsächlich tot war, bewies ihnen damals der Stich ins Herz mit der Lanze!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.04.2008 um 15:34
@belenus: Wo ist nochmal das Problem, wieso sollte Jesus noch am Kreuz hängen?
Meinst du die Kruzifixe?
Ich bevorzuge auch eher freie Kreuze, als Zeichen der Auferstehung, aber auch ein Kruzifix finde ich nicht schlecht es erinnert uns an seinen Tod, was er für uns litt.
Darum bin ich dagegen das eine noch das andere zu verdammen.
@jonny X:
Danke für die ausführliche Darstellung. Sehr informativ.
@Niselprim:
Das mit der Lanze im Herz hab ich schon mal gefragt, aber noch keine Antwort erhalten, heißt Seite ins Herz?
Oder wie ist Seite im griech. beschrieben, das könnte doch von über der Hüfte bis zum Herz und Schulter überall sein.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.04.2008 um 16:45
Das ist aber ein sehr trauriges Zeugnis, das man die Leute auch noch daran erinnern muß, wo sie doch ihre Sünden auf seine Schultern legen. Was für ein Zeugnis.

Ich gehe mal davon aus das ihr, (die ihr das Kreuz mit seinem Körper anbetet)
Jesus liebt. Wie könnt ihr da seelenruhig ,vor seinem toten oder fast toten Körper knien. Jeden Tag muss er dort hängen 24std. am Tag, dann wenn ihr in Euren warmen Betten liegt , hängt er immer noch da. Einsam und kalt. Hat denn keiner ein Herz mit Jesus , das hat Jesus weder als Gottes Sohn noch als Mensch verdient.

Tut mir leid, wenn ich das einfach nicht verstehen kann.

Ich möchte ernsthaft den verantwortlichen dafür wissen! Und falls es der Mensch selber ist, dann bitte ich diese doch inständig mal tief in sich zu hören und fühlen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.04.2008 um 18:59
Immer die alte Leier ....da reicht einer mit dem Verstand nicht an eine Sache heran,
-und göttliche Offenbarungen haben es an sich, sich dem profanen Verstand eben nicht zu eröffnen (mahnt doch der Koran wunderschön: nähere dich mir langsam und in Demut, sonst wird es gegen dich ausschlagen) -- unklar?
Aber nein, nicht mein Verstand, die Sache an sich ist widersprüchig und verschleiert!?

Nun, Mohammed gab nie vor, Christ zu sein, er verlor auch in seiner Religion nicht den Boden -im Gegenteil:
Er gab dennoch dem Jesus als Mensch, als den er ihn erkannte, alle alle Ehre.
-Und behauptete dabei nichts über das hinaus, was er nicht begriff.

Nun bekennt ihr euch zu Kreuzweg, Kreuzestod, Auferstehung, Sünde der Welt 'und so' (alles total klar selbstverständlich) - die ganze wahre Geschichte , nur fehlt der Dreh-und Angelpunkt des Ganzen: Ihr kennt scheinbar den CHRISTUS nicht !

Unglaublich, liebe Schwestern und Brüder, aber wahr!!


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.04.2008 um 19:33
Zitat von randajirandaji schrieb:Er gab dennoch dem Jesus als Mensch, als den er ihn erkannte, alle alle Ehre.
-Und behauptete dabei nichts über das hinaus, was er nicht begriff.
Mohammed wuchs zwischen Judentum und Christentum auf und erkannte dadurch in direktem Erleben, daß beide Religionen nicht mehr auf Gottes Fundament standen.
Das Judentum sah er als abgebrochen an, weil die Juden Christus nicht als den Messias erkannt hatten, und das Christentum erschien ihm bereits zu verirdischt und dogmatisiert.

Der Wahrheitsbringer Mohammed erkannte, und das ist mit das Wichtigste, in Jesus schon sehr früh intuitiv den Gottesohn, also anders als es heute behauptet wird!
Dieses unmittelbare Erleben des Christus stützte sich darauf, daß Mohammed bereits zu Jesu' Lebzeiten als einer seiner Jünger inkarniert war, um auf seine kommende Berufung in Gestalt des Menschen Mohammed vorbereitet zu werden.
Aus diesen Erinnerungen gewann er lebendige Erkenntnis und wurde sich seiner Aufgabe nach und nach bewußt.

Mohammeds Berufung durch Gott war es, beide Religionsströmungen zu vereinen und neu zu beleben, damit es für die Menschen eine einheitliche Religion geben könne, daraus stattdessen sogar noch eine dritte Religion zu erschaffen lag nicht in seinen Absichten, doch diese, die stets gottestreu und lauter waren, wurden schon direkt nach seinem Tode korrumpiert.

Was den Islam heute dem unvoreingenommenen Betrachter so leblos und fremd erscheinen läßt, ist die Entfremdung und Entstellung der einst von Mohammed rein gebrachten Lehre.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.04.2008 um 19:59
@belenus:
Nein ich verstehe dein Problem echt nicht, zufälligerweise hängt bei mir neben dem Computer an der Wand ein Kruzifix.
Wenn ich das so anschaue frage ich mich echt was Gott daran so schlimm finden soll dass jemand ein Stück Holz in dieser Form geschnitzt hat.
Jesus tut es weh wenn wir nicht nach Gottes Willen leben und nicht ob dieses Symbol leer ist oder der Gekreuzigte da hängt.
Wir beten ja kein Symbol an, weder mit noch ohne.
sondern den Gekreuzigten und Auferstandenen.
Jesus selbst sagt wir sollen daran denken, am letzten Abendmahl:
Lukas 22,19 Und er nahm das Brot, dankte, brach es, gab es ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis!20 Desgleichen [nahm er] auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund3 in meinem Blut, das für euch vergossen wird.
Schla
Also wir sollen sogar daran denken was er für uns getan hat.
radaji: Nun, Mohammed gab nie vor, Christ zu sein, er verlor auch in seiner Religion nicht den Boden
Ja schon klar hab ich auch nie gesagt.
Er wollte ja nur die arabischen Völker vereinigen damit er Mekka erobern kann die ihn mehr oder weniger verjagt haben.
Das hat dann auch super geklappt bis er schließlich sogar alle 2 jüdischen Stämme aus Medina vertrieb. Den letzten dann schon mit Gewalt.
Was mir auffällt:
Aus Mohammed wird nachträglich ein Heiliger gemacht,
während bei Jesus versucht wird ihn stets als ganz gewöhnlichen Menschen herunterzuspielen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.04.2008 um 21:24
@ belenus

Ich bitte höflich um Input.

Es soll so sein, dass Du dir Gedanken über IHN machst!
Was wäre das Kreuz ohne IHM daran?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.04.2008 um 21:31
@ kastanislaus

Das mit der Lanze im Herz hab ich schon mal gefragt, aber noch keine Antwort erhalten, heißt Seite ins Herz?

Man kann schon davon ausgehen, dass sie das Herz treffen wollten, um sicher zu gehen!
Selbst wenn man daneben getroffen hat, ist der haupsächliche Rest der noch vorhandenen Körperflüssigkeit (angesammelt im Torso) durch die Wunde entwichen.


melden