@FosolifWahre Worte.
Einfach nur einen Begriff zu nehmen und als falsch oder schlimm hinzustellen, da macht man sich die Dinge zu einfach, da Begriffe geistoffen sind, wenn ich mal so sagen darf. Jeder Mensch hat andere Bewusstseinsinhalte, lebt in einem anderen Film aus Bildern, hat ein anderes moralische Verständnis, benutzt aber die gleichen und selben äußeren Schachteln dafür, um seine Verhaltenswelt auszudrücken. Diese Schachteln, die Begriffe, sind nicht daran schuld, dass die Menschen böse sind. Böse meine ich hier im Sinne von anderen Leid zufügend. Wenn man das als "böse" ansieht, so hat man gleich eine Schachtel wieder gefüllt, eine Definition erzeugt.
Es geht also weniger darum, feste Begriff zu fordern oder auch nur auf einen gleichen Begriff zu kommen - das wird immer ein unmögliches Unterfangen bleiben müssen - es geht im Kern darum, die geistige Bewegung innerhalb der Begriffe nachzuvollziehen und zu verstehen.
Ein Beispiel, da hier der Begriff Pädagogik gefallen ist: Dieser Begriff kommt von Knabenerziehung im antiken Griechenland. Später wurde er durch humanistische Frömmler und Erzieher, Sozialwissenschaftler positiv geprägt, sodass man sich unter Pädagogik heute hier in Deutschland ein vorbildliches Verhalten im Umgang und der Erziehung von Kindern und Jugendlichen zu vorstellt, tendenziell jedenfalls. Schwarze Pädagogik, das Schlagen um zu formen, das Arbeiten mit Furcht und Gewalt, wird damit weniger verbunden. Aber das ist eine Konvention, warum sollte Pädagogik nicht schwarz sein dürfen, der Begriff nicht genau das beinhalten? Wohlgemerkt, gemeint ist hier die begriffliche Realität, nicht die da außen.
Wir können die Begriffe von ihren positiven Sinngehalten entladen.Vielleicht ist wahre Liebe mit viel Schmerzen verbunden und Lebenssinn besteht darin, andere möglichst grausam umzubringen. Genau im Gebiet der Sinngehalte und des Verhaltens versagt eben die Allgemeinheit definierter Begrifflichkeit, da das Zielobjekt der Begriffe, der Mensch, jeweils ein unterschiedlicher ist. Ich sage etwa, ja, in deiner Welt ist Liebe mit Grausamkeit verbunden, in meiner nicht. Wir werden nie einen Nenner finden über das Verbindende, weil wir es nicht gefunden haben, auch nicht das in den Begriffen. Und wenn wir uns über Begriffe aufregen, dann mißfällt uns nur die Projektion auf unser eigenes Ich und das Bild, das wir von anderen haben, wir selbst erzeugen die Ablehnung durch andere Menschen, die wir diesen zuschreiben.