Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.02.2010 um 17:52
>>eine frau hat ja auch einen bestimmten wert<<

Genau, wie Tropenholz auch.

Was hat so ein Mahagonibaum aber für einen Wert?

Also wenn er da im Urwald steht, gar keinen.

Erst wenn man in fällt, und Er in der Horizontalen liegt bekommt Er einen Wert. ;-)

:-))

Gruß
Mailo
@ronaldoo
:-))


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

27.02.2010 um 18:03
Ja, und wenn man ihn dann zu Geld macht.

Frauen können männliche Nachkommen gebären!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.02.2010 um 11:25
Hier ist es fast schon wie in "Auerbachs Keller", man wartet ein wenig und..."die Bestialität wird sich ganz sicher offenbaren!"
Wenn der Teufel spaßt, hat es aber immer Konsequenzen...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

28.02.2010 um 14:22
@kore
Die Frage ist doch eher, ob man durch Ironie den Teufel bewusst machen kann. In Auerbachs Keller wird der Teufel unbewusst gemacht.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.03.2010 um 09:40
das stimmt so nicht ganz, denn dort sagt er zu den Mitzechern: "Für diesmal ist es nur ein Tröpfchen Fegefeuer...
und merkt euch wie der Teufel spaßet!"
Aber darüber sollten wir besser nicht diskutieren, dann schon eher über den Kern der Gretchentragödie und den inhaltlichen Seufzer Gretchens:"Ach Gott!" Was so ein Mann nicht alles, alles denken kann!" :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.03.2010 um 15:04
Im Süden Indiens sind gestern zwei Menschen bei Protesten ums Leben gekommen. Medienberichten zufolge hatten etwa 3.000 Muslime gegen einen Zeitungsartikel demonstriert, der die Rolle der Frau im Islam kritisierte.

Bei der Demonstration kam es zu Auseinandersetzungen zwischen den Demonstranten und der Polizei. Eines der Todesopfer sei an einer Schussverletzung gestorben. Der andere soll durch einen Stein, der von den Demonstranten geworfen wurde, tödlich verletzt worden sein. Die indische Regierung hat nach den schweren Ausschreitungen eine Ausgangssperre verhängt.

http://www.firmenpresse.de/pressinfo167304.html


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.04.2010 um 21:24
In manchen islamischen Ländern werden Frauen immer noch wie Vieh (ja, anders kann man es wirklich kaum ausdrücken) behandelt.

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2010/04/10/International/13-jaehrige-Kinderbraut-verblutet (Archiv-Version vom 13.04.2010)

Mehr als ein Viertel der Jemenitinnen heiraten vor ihrem 15. Lebensjahr, wobei auch Stammessitten eine Rolle spielen. Zudem wird das Gedankengut gelebt, dass eine junge Braut zu einer gefügigen Ehefrau geformt werden kann. Die Frau soll viele Kinder zur Welt bringen und keinen Versuchungen ausgesetzt werden.

Frauen sollen also gefügig gemacht werden und viele Kinder zur Welt bringen. So, ist das die Stellung der Frau im Islam?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.04.2010 um 21:31
@arikado
Da mach Dir einfach nichts daraus.
Der Islam ist als zukünftige Staats - und Weltreligion ohnehin nicht mehr aufzuhalten.
Wir können dagegen und gegen all das höchsten lästern, und uns dadurch ein bisschen
Erleichterung verschaffen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.04.2010 um 21:43
@arikado

Das ist schlimm. Zum Glück beginnt langsam der Widerstand gegen eine solche Grausamkeit.

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/1204591/index.do (Archiv-Version vom 13.11.2008)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.04.2010 um 09:34
@arikado
Das kann nicht die Stellung der Frau im Islam sein.

Entweder diese Menschen haben nicht kapiert, Worum es im Islam geht od. sie (die Männer) machen das absichtlich Falsch od. sie sind nicht Fähig sich zu ändern aus ihrer Kultur/Ritus etc..

Ich würd euch, wenns euch wirklich interessiert, folgendes Buch raten: Handbuch Islam von Ahmad A. Reidegeld, Spohr Verlag. (Aber dieses Buch enthält ein paar Auslegungsfehler).

Desto trotz, es ist nicht zu Leugnen, das Frauen in Staaten, wo der Islam Staatsreligion ist (Ich sage bewusst nicht Islamischer Staat, weil es noch keinen gibt), nicht so behandelt werden wie es sein sollte.
Da fàllt mir folgendes ein, was das ganze mal in kurz wiedergibt:

"700 Millionen Bärtige Muslime machen ein Land nicht automatisch Islamisch."


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.04.2010 um 11:21
genausowenig wie sogenannte Christen ein Land christlich machen...
Frauen haben es im Islam oft schwer, aber im Christentum ist man auch nicht mit Ruhm bekleckert und um echte Spiritualität scheint es meistens nicht zu gehen, sondern um Systeme und deren Machterhaltung...
Allenthalben Materialismus der teilweise bis in die geistige Welt paradiesisch verordnet wirken soll und die zuerst auf Erden zu erlangende notwendige Menschlichkeit vollkommen ad absurdum führt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.04.2010 um 13:41
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Desto trotz, es ist nicht zu Leugnen, das Frauen in Staaten, wo der Islam Staatsreligion ist (Ich sage bewusst nicht Islamischer Staat, weil es noch keinen gibt),
Was ist eigentlich der Unterschied zu einem Staat, wo der Islam Staatsreligion ist und einem Islamischen Staat?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.04.2010 um 14:45
Also man kann das durchaus mit dem kommunismus vergleichen nach Engels sicht auf papier funktioniert er ,aber sobald selbsternannte protagonisten ihn umsetzen wollen scheitert er zwangslaeufig an der umsetzung.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.04.2010 um 14:50
@Pallas
Gute Frage. :)
Für mich ist ein Islamischer Staat auch wirklich ein Staat, der im Handeln und Denken (Gerechtigkeit, keine Zinsen und Wucher, fördern von Wissenschaft in ALLEN Disziplinen, keine Korruption, gerechtes behandeln der Frauen etc.) Islamisch ist. Und da ich weiß wie der Islam wirklich sein sollte, weiß ich auch, das es keinen Islamischen Staat zuzeit nicht gibts.

Ein Staat, dessen Staatreligion Islam ist, ist nicht unbedingt im Handeln Islamisch.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.04.2010 um 14:50
In Jemen herschen andere gesellschaftliche und wirtschaftliche Verhältnisse. Niemand verlangt, dass deren Gesellschaftsmodell auf unseres übertragen werden soll. Umgekehrt geht es uns aber auch nicht allzuviel an, wie es die Gesellschaft in Jemen regelt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.04.2010 um 14:51
Außerdem heiraten die Männer dort auch häufig sehr früh, 3 bis 5 Jahre nach den Frauen ungefähr.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.04.2010 um 14:55
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Und da ich weiß wie der Islam wirklich sein sollte, weiß ich auch, das es keinen Islamischen Staat zuzeit nicht gibts.
Naja, aber ich denke, dass es für jeden ein bisschen anders ist, wie der "Islam wirklich sein sollte". Sicher sich Utopievorstellungen ja recht schön - aber in der Praxis unbrauchbar, da die Vorstellung davon unterschiedlich sind. Wobei ich auch eher denke, dass Zwangsheirat und dergleichen eher was mit den traditionellen oder gesellschaftlichen Vorstellungen zu tun hat.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.04.2010 um 14:57
Wir Muslime sollten nicht zuviel über den islamischen Idealstaat labern, sondern anpacken und praktizieren. Dann kommt Gottes Hilfe ...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.04.2010 um 15:00
@Pallas
Ja, da hast du recht. Aber wenn eine Gesellschaft mit Starken Willen und Einheit an die Sache ran geht, ist es machbar.

Info: Zwangsheirat wird im Islam überhaupt nicht geduldet. Es ist ein Traditionsproblem. Dieses Problem wirst zu z. B. auch in Indien antreffen.


2x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

11.04.2010 um 15:06
Aber wenn eine Gesellschaft mit Starken Willen und Einheit an die Sache ran geht, ist es machbar.

Gerade dass ist ja das Problem. Ein bestimmter größenwahnsinniger gebürtige Österreicher wollte auch mit "Einheit" an die Sache rangehen.
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Info: Zwangsheirat wird im Islam überhaupt nicht geduldet. Es ist ein Traditionsproblem. Dieses Problem wirst zu z. B. auch in Indien antreffen.
Ich schrieb ja auch, dass Zwangsheirat mit traditionelle und gesellschaftlichen Vorstellungen zu tun hat. Aber reaktionäre Islamisten sperren sich gegen Gesetzesänderungen - weiß der Geier wieso


melden