Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.06.2008 um 17:10
ja,
zawaen,
mich forderts du auf zu googeln
und du hast nicht mal im ansatz ne antwort ad hoc parat.
was soll ich denn jetzt von deinen posts halten ?

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.06.2008 um 17:13
Entschuldigung angenommen, jeder hat maln schlechten Tag.^^

Also ich habe da mal was zum thema:

u den wichtigsten Erfolgen der Reformpolitik des Königs zählt das 2004 in Kraft getretene neue Familienrecht (Moudawana). Das über Jahre hinweg umstrittene Reformvorhaben hatte sich dank einer neuen Strategie des Königshauses umsetzen lassen. Letztendlich haben aber auch der Stimmungswandel in Bevölkerung nach den Terroranschlägen in Casablanca im Mai 2003 und der darauf folgende Rückgang des politischen Einflusses der islamistischen Opposition die Bereitschaft für Veränderungen gestärkt. Das bereits von der damaligen sozialistischen Regierung Youssoufi vorbereitete Reformpaket zur Änderung des Familienrechts wurde nach Massendemonstrationen der Islamisten in Casablanca im März 2000 zurückgezogen und einer vom König einberufenen Reformkommission zur Überarbeitung übergeben. Die Kommission, in der neben Religionsgelehrten, Juristen und Familienexperten auch Frauenrechtlerinnen vertreten waren, lieferte ihren Bericht im September 2003 an den König. Alle darin enthaltenen Empfehlungen sind mit Hinweisen und Zitaten aus dem Koran und islamische Schriften begründet. Im Oktober 2003 verkündete König Mohammed VI. die Richtlinien für die Reform des Familienrechtes („Moudawana“), die eine wesentliche Verbesserung der Position der Frau bedeutet. Die Revision des aus dem Jahr 1957 stammenden Familienrechts sieht im Prinzip gleiche Rechte und Pflichten für beide Ehepartner vor. Die umstrittene Polygamie wird zwar nicht gesetzlich abgeschafft, aber durch neue Regelungen stark eingeschränkt. Die Frau kann im Heiratsvertrag die Polygamie ausschließen, muss in jedem Fall ihr Einverständnis dazu geben und kann die Scheidung verlangen, falls der Gatte ihr Recht nicht respektiert. Die auf dem Gewohnheitsrecht basierende Verstoßung der Frau durch den Mann wird einem richterlichen Vorentscheid unterstellt, der die Ansprüche der Frau anerkennen muss. Das eigene Recht einer Frau auf Scheidung bei Verfehlungen des Gatten wird anerkannt und die Möglichkeit der Scheidung im beidseitigen Einvernehmen eingeführt. Zu Gunsten der Frau neugeregelt werden das Sorgerecht für die Kinder sowie die Teilung des gemeinsamen Eigentums im Scheidungsfall. Das Heiratsalter für die Frau wird von 15 auf 18 Jahre – wie für die Männer – hinaufgesetzt. Der den Richtlinien entsprechende Gesetzesentwurf wurde vom Justizministerium innerhalb von 10 Tagen geliefert und in Rekordzeit vom Parlament beraten, so dass das neue Gesetz im Februar 2004 in Kraft treten konnte.

Viel Text, aber es stellt auch die Lage des Königs dar, und seine Bemühungen islamistische fundamentalistische Strömungen einzudämmen und zu bekämpfen.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.06.2008 um 17:13
zawaen,
ganz simpel :
wie ist die stellung einer geschiedenen frau in deutschland und in marokko ?

deiner aussage nach kann es ja nur eine antwort geben .

weisst du sie ?

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.06.2008 um 17:17
und wieder an dich, zawaen^^

ja,
viel text.
wie bringt dich dieser auf die idee,
dass damit die stellung der scheidenden frau in marokko besser ist als hierzulande ?

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.06.2008 um 17:18
Zum Kopftuch: Wer es für sich selbst als Zeichen der Unterdrückung betrachtet, der sollte es ablegen ! Wer es als Zeichen der befreiung betrachtet, sollte es behalten ! Aber das entscheidet jeder Muslim selbst. Ob es sich um ein Zeichen von Unterdrückung handelt, würde ich mir von jemand anderem doch nicht aufdrücken lassen.

Sehe ich auch so. Jedenfalls sollte es jede(r)entscheiden dürfen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.06.2008 um 17:19
aber bitte nicht in staatlichen institutionen

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.06.2008 um 17:20
Wie gesagt ich bin kein jurist, aber nach der Neuregelung des Unterhaltsrechtes in Deutschland, steht der Unterhalt für gemeinsame Kinder vor dem Unterhalt für die Ex-frau. Sie geht im Zweifel leer aus.
In Marokko geht, falls nicht durch Ehevertrag anders geregelt, die Hälfte des Besitzes und des Verdienstes des Mannes an die Ehefrau.
Insofern eine bessere Versorgung für die Ex-Frau als in Deutschland.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.06.2008 um 17:20
nicht "bitte",
auf keinen fall !

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.06.2008 um 17:23
zawaen,

von nix die hälfte ist immer noch nix.
dieses gesetz hilft der frau in keinster weise

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.06.2008 um 17:24
Wie kommst du auf Nix? Da fehlt mir jetzt irgendwie der Zusammenhang.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.06.2008 um 17:41
nix meint,
dass wo vorher schon nix zu reissen war,
nach einer scheidung auch keine goldenen schlössser warten.
was macht der könig mit den mittellosen geschiedenen ?

diese diskussion ist eine farce, zawaen
und du weisst es genau

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.06.2008 um 17:42
"unsere",
nicht "diese"

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.06.2008 um 18:23
@ nin

Nunja, du gehts scheinbar davon aus, dass in jedem islamischen Land, nur staubige Wüste und Hungern angesagt ist, dann erweitere mal deinen Horizont und reise mal in ferne Länder du würdest dich wundern.
Jenseits davon dass eine Heirat mit einem mittelosen Mann sowieso meist nicht in Frage kommt, da der Mann für die Versorgung der Frau und der Kinder sorgen muss.

Und ob die diskussion mit dir eine Farce ist, möchte ich nicht beurteilen, ich habe aber in der Tat den eindruck, dass du zumindest bei diesem thema eher diskussionsunwillig bist.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.06.2008 um 21:35
@wecandoit
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:@Puschelhasi, das Kopftuch ist ein Symbol der Unterdrückung. Diese Aussage wird auch deutlich in meinen Artikeln aufgezeigt. Wenn das alles war, was dich störte, dann ist ja nun gut, oder? Und nun lies in Ruhe nach. Schönen Tag noch.
Ach komm wecandoit,
du weißt das das nicht stimmt. Es gibt Muslimas die sich Aufgrund von Anfeindungen hier in Deutschland noch nicht einmal trauen das Kopftuch zu tragen.

Und ich verbitte mir von Nichtmuslimen sagen zu lassen, wie die Muslime besonders die muslimische Frau das Kopftuch für sich betrachtet. Es ist keine Unterdrückung, sondern eine Befreiung und ein Zeichen von Emanzipation für die eine oder andere Muslima. Natürlich insofern sie sich selbst dazu entscheidet.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.06.2008 um 22:10
zawaen,
du einforderer von antworten,
ist

"Jenseits davon dass eine Heirat mit einem mittelosen Mann sowieso meist nicht in Frage kommt"

ein beleg,
dass das marokkanische scheidungsrecht ein besseres ist ?
du gibst mir auf eine einfache frage
zu einer von dir vorausgegangenen behauptung
keine antwort.
bist du nur ein dampfplauderer ?


freestyler,

"Es gibt Muslimas die sich Aufgrund von Anfeindungen hier in Deutschland noch nicht einmal trauen das Kopftuch zu tragen."

viel grösser ist vielleicht der anteil muslimischer frauen,
die sich auf grund von anfeindungen in gegenteiligem fall
aus den eigenen reihen
bedroht fühlen ?
im übrigen
ist es eine frechheit,
wie du dir anmasst
das wort für die muslimische frau meinst reden zu müssen.

"Natürlich insofern sie sich selbst dazu entscheidet."

aber du als mann weisst natürlich genau,
was der muslima gut tut, was ?

"..Befreiung und ein Zeichen von Emanzipation für die eine oder andere Muslima"

setzt doch beim nächsten mal einen smiley,
ich hab den spass nicht gleich erkannt

buddel


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.06.2008 um 23:37
@ nin

Dampfplauderer...nunja ich denke ich habe alle ernsthaften Fragen deinerseits beantwortet, wenn du mal weiter oben liest, habe ich mich bemüht einen Vergleich zu ziehen.
Traurig, dass du heute offenbar mehr auf persönlich beleidigendem Niveau agierst. Schade, ich hatte bis heute etwas anderes von dir erwartet.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.06.2008 um 23:40
@nin
Zitat von buddelbuddel schrieb:im übrigen
ist es eine frechheit,
wie du dir anmasst
das wort für die muslimische frau meinst reden zu müssen.
Komm' mir nicht so. Ich kenne so einige Beispiele aus dem real life und sogar aus dem engeren Kreis.
Wenn eine muslimische Dame gerade anwesend wäre, dann könnte man sie zu Wort kommen lassen. Aber ich verstehe nicht warum du so hysterisch wirst?
Ich muss mich doch sehr darüber wundern, dass solche Leute wie du immer die Situation ausnutzen und irgendeine Bevormundung vermuten.
Zitat von buddelbuddel schrieb:aber du als mann weisst natürlich genau,
was der muslima gut tut, was ?
Ja, natürlich weiß ich das. Wenn mir die Muslima das selbst sagt.
Zitat von buddelbuddel schrieb:setzt doch beim nächsten mal einen smiley,
ich hab den spass nicht gleich erkannt
Du hättest zu Anfang deines Beitrages einen Ironiemodus angeben sollen.
Das war kein Beitrag, sondern mehr ein Witz.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.06.2008 um 23:40
@Puschelhasi

Word!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.06.2008 um 23:45
@Puschelhasi

Ich finde es eine Frechheit gau gau gau ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.06.2008 um 10:55
@freestyler, dass du die Einschränkung "Natürlich insofern sie sich selbst dazu entscheidet" gemacht hast, zeigt mir, dass dir bewusst ist, dass kaum eine muslimische Frau selbst entscheidet, ob sie das Kopftuch anlegt.

Auf Seite 220 habe ich euch Muslime hierzu einen interessanten Artikel reingestellt. Ich hoffe, ihr lest ihn mal...
Südanatolien

Wie die AKP die Türken in den Islam zwingt

Die ländliche Türkei ist fest in der Hand frommer Muslime. Unterstützt von der Regierungspartei AKP dominieren sie die Wirtschaft und besetzen Schlüsselposten in der Verwaltung. Das Kopftuch der Frauen ist Eintrittskarte in Beruf und Gesellschaft, pro-westliche Türken fürchten um ihre Freiheiten. Ein Besuch in Südanatolien.
Foto: picture-alliance/dpaFrauen im Süden der Türkei haben ohne Kopftuch kaum Chancen, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen [...]
Anatolien ist nur ein Beispiel von vielen islamisch geprägten Ländern, in denen "fromme" Frauen gezüchtet werden. Von Freiwilligkeit keine Spur.


2x zitiertmelden