Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.06.2008 um 14:25
Frage: Welche Muslime sind dann eigentlich kein Problem???

Diejenigen die nicht Versuchen in namen Allahs die ganze Welt dem Islam zu Untwerfen!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.06.2008 um 15:00
@ wecandoit

Ich respektiere ja deine Vorliebe hier alles mit Zitaten vollzuknallen, aber das Beantworten aller konkreten Fragen zu deiner wahren Gesinnung, mit Gegenfragen ist doch etwas dünn.

Was ist dein Beweggrund den Islam zu bekämpfen, hast du persönlich schlechte Erlebnisse gehabt?
Was ist dein Gegenmodell?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.06.2008 um 15:17
Zum Topic :

Hier etwas aus dem heiligen Buch der Christen zum Thema Stellung der Frau und aus gegebenem Anlass auch zum Kopftuch:

1. Korinther 11,2-16: «Ich erkenne es lobend an, dass ihr in allen Beziehungen meiner eingedenk seid und an den Weisungen festhaltet, wie ich sie euch gegeben habe. Ich möchte euch aber zu bedenken geben, dass das Haupt jedes Mannes Christus ist, das Haupt der Frau aber der Mann, und das Haupt Christi ist Gott.

Jeder Mann, der beim Beten oder bei er baulichen Reden eine Kopfbedeckung trägt, entehrt sein Haupt; jede Frau dagegen, die mit unverhülltem Haupt betet oder erbauliche Reden hält, entehrt ihr Haupt; sie steht dann ja auf völlig gleicher Stufe mit einer geschorenen (Dirne).
Denn wenn eine Frau sich nicht verschleiert, so mag sie sich auch scheren lassen; ist es aber für eine Frau schimpflich, sich das Haar abschneiden oder abscheren zu lassen, so soll sie sich verschleiern.
Der Mann dagegen darf das Haupt nicht verhüllt haben, weil er Gottes Ebenbild und Abglanz ist; die Frau aber ist der Abglanz des Mannes. Der Mann stammt ja nicht von der Frau, sondern die Frau vom Mann; auch ist der Mann ja nicht um der Frau willen geschaffen, sondern die Frau um des Mannes willen. Deshalb muss die Frau ein Zeichen der Macht auf dem Haupte tragen um der Engel willen» (Menge-Übersetzung).

Man sieht die Bedeckung des Kopfes bei der Frau ist auch christliche Vorschrift.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.06.2008 um 15:25
Ich schliesse für mich daraus, dass Muslime ihre Religion in weiten Teilen deutlich ernster und auch getreuer verfolgen, als die Christen, die oft nur noch auf dem Papier oder sich nur die Rosinen-rauspickend glauben.
Vielleicht gründet sich darauf auch die Ablehnung die dem Islam entgegenschlägt, aus dem Wissen dass die Christen zum Grossteil ihrem heiligen Buch nicht folgen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.06.2008 um 15:26
war, zaewen, war.

deine bitte um antworten resultiert aus DEINEN gegenfragen,
dreh den spiess mal nicht um.
wecandoits meinung und motivation ist bei nur geringer aufmerksamkeit bestens nachzuvollziehen

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.06.2008 um 15:29
und wieder eine verdrehung zu deinen gunsten.
die ablehnung des absoluten islam
ist das erkennen einiger menschenrechtsverletzenden gebaren dieser religion,
hier im besonderen die stellung der frau

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.06.2008 um 15:34
Es gibt christliche Frauen die diese Vorschrift sehr ernst nehmen und tatsächlich im Gemeindehaus oder beim Beten ihren Kopf bedecken. Was würde man hier wohl sagen, wenn die christlichen Frauen nun alle plötzlich mit Kopftüchern herum liefen und sagen würden: Es ist laut Bibel für uns so geboten? Würde man dann auch so einen Wirbel ums Kopftuch machen und dieses als Zeichen von Unterdrückung bezeichnen? Wenn´s die Christen dürfen, warum nicht auch die Moslems? (Ob sie´s tun, überlassen wir mal jedem einzelnen selbst, das steht auch nicht zur Debatte).


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.06.2008 um 15:38
@ nin

Man sollte trotz aller Unkenntnis, und Eingedenk der gewollt einseitigen Medieninformation, doch trennen zwischen der Religion Islam und falschen Traditionen, die in einigen Weltgegenden mit dem Islam fälschlicherweise begründet werden.

Nur allzu leicht (und in manchen Fällen auch mit hämischer Genugtuung) werden Äusserlichkeiten , wie das Kopftuch , benutzt um die Unterdrückung der Frauen im Islam zu brandmarken.

Kleines Beispiel:

Das Scheidungs-und Versorgungsrecht in Marokko, stellt die Ehefrau deutlich besser als zum Beispiel in Deutschland.

Dieses Recht ist übrigens stark angelehnt an die islamischen Vorschriften zu diesem Thema.

Das mag zwar nicht in Negativbild vieler Islamfeinde passen, ist aber schlichte Tatsache.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.06.2008 um 15:39
Findest du diese erklärung nicht auch im Hinblick auf das Kopftuch irgendwie sexistisch?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.06.2008 um 15:43
@ shionoro

Sry, aber worauf beziehst du diese Frage? Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.06.2008 um 15:56
zawaen,
dein kleines beisspiel zum besseren versorgungsausgleich bei einer
marokkanischen ehe
interessiert mich näher.

ist es,
wenn es sich bei näherer betrachtung
als doch nicht so günstig für die frau darstellt
reformierbar ?

zu dem kopftuch kann man eigentlich gar nichts mehr sagen,
wir kufur haben sowieso keine ahnung
und ihr muslimischen user seid da mehr als ambivalent in eurer meinung,
was die pflicht oder das recht auf kopftuch angeht.

fabiano,
"Ob sie´s tun, überlassen wir mal jedem einzelnen selbst, das steht auch nicht zur Debatte"
genau das steht zur debatte.
nämlich genau in dem moment,
wenn das tragen religiös oder traditionell motiviert ist
oder eben das soziale umfeld, im persönlichen wie auch gesellschaftlichen,
dies fordert.
denn dann geht es wieder um die stellung der frau

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.06.2008 um 16:02
@ nin

Das Gesetz wurde vom marokkanischen König erlassen, wie kommst du darauf dass es doch nicht so günstig für die Frau sein sollte, weil es nicht ins Weltild passt, vielleicht?

Natürlich ist jedes weltliche Gesetz reformierbar, wieso auch nicht?

Und wie ambivalent wir von dir so genannten muslimischen User sind, bleibt deiner eigenen Wahrnehmung überlassen.
Ich möchte dich aber sicherheitshalber darauf hinweisen, dass jeder User (ja auch die muslimischen Glaubens) hier ihre ganz eigene Meinung vertreten, da wirst du alle Facetten antreffen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.06.2008 um 16:02
Wenn das zur Debatte steht, dann müsste man jede einzelne Muslima persönlich fragen, warum sie Kopftuch trägt bzw. warum sie keines trägt. Niemand anderer kann darüber eine Antwort geben als die nur, die es direkt betrifft. Recht mühsam, jede Muslima dazu zu befragen. Käme auch eher wie eine Verhör-Methode an, wenn man sich die Arbeit wirklich machen würde. Also keine gute Idee meine ich mal.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.06.2008 um 16:19
zawaen,
toll,
ist mir relativ latte, welchen ursprung das scheidungsrecht in marokko hat,
willst du mich jetzt auch in gegenfragen ersticken,
bis du mir nach einigen seiten vorwerfen kannst,
ich antworte ja nicht auf deine fragen ?
ich habe lediglich mein interesse nach näheren umständen des von dir gelobten marrokanischen scheidungsrecht bekundet,
ob das parlamentarisch, königlich oder dem koran verhaftet ist
interessiert mich eigentlich gar nicht.
ich wollte eher gern mal ein beispiel
aus der praxis.
vorher beantworte ich dir keine frage

fabiano,
niemand verbietet muslima sich zu kleiden wie sie wollen
im gegenteil,
viele muslima haben gar keine grosse auswahl
weil es männer gibt,
die der frau vorschreiben wollen,
wie sie sich zu bekleiden haben.

muslimische männer fordern dies übrigens auch bei nichtmuslimischen frauen,
ein umgekehrter fall ist mir noch nie zu ohren gekommen

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.06.2008 um 16:24
@ nin

Ich habe dieses Gesetz lediglich als positives Beispiel genannt, ich bin aber kein Jurist, daher kann ich dir nur den Rat geben, selbst in diese Richtung zu recherchieren, falls da tiefergehendes Interesse besteht.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.06.2008 um 16:52
nein, nein,
du stellst hier mal so eben
lapidar in den raum,
dass das marokkanische scheidungsrecht die frau besser stellt als das deutsche (zb).

marokko ist ein islamisches land,
da kannst du mir mit dem könig kommen wie du willst.

und schon wieder versuchst du
"Ich habe dieses Gesetz lediglich als positives Beispiel genannt"
eine unbewiesene behauptung
als fakt darzustellen
oder
ich wäre zu blöd
dein gestammel zu entziffern

du hast eben kein beispiel gebracht,
du hast dummes zeug geredet

und eines sei dir versichert,
ICH recherchiere,
weil mir zu viele offene, unbeantwortete fragen auf den sack gehen

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.06.2008 um 16:55
wie lautet das gesetz ?

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.06.2008 um 16:59
@ nin

Also meine Beiträge als Gestammel und dummes Zeug zu deklarieren, finde ich nicht gerade höflich.
Ich finde, auch wenn man konträrer Ansicht ist sollte man doch Stil und eine gewisse Diskussionskultur bewahren.

Da du hier als User postest (denke ich mal) solltest du nicht vergessen, dass du auch als MOD hier im Forum aktiv bist, und "normale" User wegen solcher Entgleisungen zumindest verwarnt würden.

Das hier ist doch nichts persönliches, es ist lediglich eine diskussion zu einem thema.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.06.2008 um 17:04
Wie genau das Gesetz (Paragraphen etc.) heisst, müsste ich erfragen, das kann ich bei passender Gelegenheit gerne tun.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.06.2008 um 17:09
zawaen,
da hast du recht,
meine wortwahl war unangemessen,
bitte, entschuldige mich dafür,
ich diskutiere ja auch gern mit dir ;)

trotzdem,
bevor du mich mit fragen zu meinen fragen vollpflasterst,
was sind die, deiner meinung nach besseren bedingungen im fall einer scheidung für die marokkanische frau im gegensatz zu einer zu scheidenden , bspw deutschen frau ?

ich habe es nachgelesen,
marokko ist zu 99% islamisch,
da will ich jetzt mal
unterscheidende vergleche angeführt lesen

buddel


melden