Buddhismus
11.04.2009 um 20:30Wie heißt es doch im Zen-Buddhismus:
»Vor der Erleuchtung Holz hacken und danach weiter Holz hacken.«
;)
»Vor der Erleuchtung Holz hacken und danach weiter Holz hacken.«
;)
Also das wär mir neu. Normalerweise entgeht man der Wiedergeburt indem man keine Gefühle mehr hat, weder Liebe, Freude, Mitgefühl und auch kein Hass, Neid, Zorn usw.keine gefühle haben ist totaler schwachsinn. das geht nicht. jeder mensch hat gefühle. was beim buddhismus entscheidend ist, dass man den gefühlen nicht anhaftet.
Wie gesagt das mit der Nächstenliebe ist Eurobuddismus.
# Liebe, Liebende Güte“ (mettā, skr. maitrī)Das hört sich toll an, aber was sagt der (haupt) buddhismus wirklich:
# „Mitgefühl“ (karunā)
# „Mitfreude“ (muditā)
# „Gleichmut“
Röm 12,15 Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Weinenden.
mae_thoranee schrieb:kastanislaus, tut mir leid. es fehlt einfach bei dir an grundlagenwissen um über solche dinge zu diskutieren.Ja das hör ich zur genüge. Das totschlag Argument. Wofür diskutieren wenn man schon alles weiß?
mae_thoranee schrieb:als erstes, solltest du zwischen gleichmut und gleichgültigkeit, mitgefühl und mitleid unterscheiden lernen.Gleichmut und Gleichgültigkeit ist wirklich was anders, geb ich zu.
1.Tes 5,15 Seht zu, dass keiner dem andern Böses mit Bösem vergelte, sondern jagt allezeit dem Guten nach untereinander und gegen jedermann.
mae_thoranee schrieb:aber da du , wie ich erkennen kann, gar kein interesse an verstehen hast, belassen wir es besser dabei.Ja zum Glück kennst du mich so gut.
JPhys schrieb:"Aber Mitgefühl ohne Mitleid ist herzlos."Für mich bedeutet Mitgefühl ohne Mitleid:
Wie kommst du darauf?
JPhys schrieb:AberIch sage nicht das Mitleid das Leid des andern unbedingt lindert!
Wenn jemand leidet was lindert dann sein Leid?
Das ich mit ihm fuehle in untrrstuetze und fuer ihn da bin Oder das ich selber leide?
JPhys schrieb:Darum soll man nach Buddistischer Lehre ja auch danach streben ohne es zu Begehren...Das musst du mir aber erklären. Streben ohne Begehren. Ab wann ist es streben und ab wann begehren. Herz und Kopf geh ich da richtig in der Annahme?
JPhys schrieb:Weist du ich glaube nicht das du in der Lage bist einen Glauben gerecht zu beurteilen.Dein Urteil über das christentum ist schon längst gefallen. nur falls du denkst du wärst hier besser.
weil mit dem Alleingueltigkeitsanspruch des Christentums das Urteil schon gefaellt ist.