Arikado schrieb:Wieso ist das Leben deswegen ein Segen? Ein Segen wäre es, wenn es nur das Nirvana gäbe.
Das wär auch gut, aber halt auch schlecht. Weil dann jeder ins Nirvana kommen kann.
Auch die z.B. Mörder sind oder so.
Arikado schrieb:Für mich ist Gott ziemlich genau das, was man im Christentum darunter versteht.
Ich habe ein monotheistisches Gottesbild.
Das is doch mal ne antwort, ok jetzt weiß ich wie ich mit dir schreiben kann
:DArikado schrieb:Woher willste wissen, ob das in Wirlichkeit die schönste Sache der Welt ist?
Und hier ist schon wieder von der Welt die Rede. Heisst es nicht, Buddhisten möchten mit der Welt nichts mehr zu tun haben? Also entweder verstehe ich den Buddhismus nicht, oder du bringst da unterschiedliche Religionen durcheinander.
Und wenn man nicht mehr existiert, dann ist man auch kein Regentropfen. -_-
1. Das mit dem Regentropfen ist ein Beispiel um es euch "nicht-so-gern-und-viel-überleger" leicht und für jeden noch so blödsten verständlich zu machen, ist ja schließlich ein forum da weiß man ja nie wer da alles noch mitließt.
2. Welt is genauso wie das mit dem Regentropfen ein Beispiel, oder in dem fall auch eine Redewendung.
3.Buddhisten möchten sehr wohl mit der Welt noch etwas zu tun haben, sie möchten anderen Menschen helfen. Schau dir z.b. Den dalai lama an.( ich glaube zwar nicht an ihm aber nur so als beispiel). Im nirvana eine schon erleuchtete person macht sich auf und verlässt diesen wunderschönen "ort" umd geborn zu werden und anderen menschen zu dem ort zu helfen. So sagts die geschichte. Das kan jeder glauben wie er will. ich persönlich glaub nicht an den Dalai lama. Ich bin praktizierender Chen-Buddhist. Hab sowieso nicht viel mit ihm am hut. Aber trozdem ,schon dieser einsatz seit Mitgefühl.
4. Ich vermute wie schonlange das du den Buddhismus nicht verstehst. Woher hast du eigendlich immer "sagt man nicht..." "heißt es nicht ,dass..." Das ist alles vermutungen von irgendwelchen, die das alles nicht verstehen und sich ihren senf dazureimen womöglich den buddhismus auch nur vom hören kennen und dann irgendwelche kritisierungen draraus bilden. Man was sagst du wenn ich die bibel bis auf das höchste kritiesieren, finste auch bestimmt nicht nett.
5. Und dazu nicht das ganze Leben ist Leid, es gibt sehr viele schöne und lustige aspekte tagtäglich, aber das Leid ist in der überzahl. schau dir nur mal die nachrichten an 10 von 13 nachrichten sind negativ, und haben was mit tot, leid oder missverständniss... zu tun.