@VoOvu
voovu schrieb:
Man geht aber davon aus das es diesen "vollkommenden" Zustand noch nicht gibt.
Was führt dich dann zu der Annahme, es werde diesen Zustand eines Tages geben?
Etwa weil es Menschen gibt, die "mystische" Erfahrungen erleben?
Vielleicht machen sie ja den Fehler und schliessen von diesen mystischen Erfahrungen auf eine transzendente Realität, anstatt auf ihr Unterbewusstsein.
In dem von mir empfohlenen Büchlein wird das u. A. auch angesprochen...
voovu schrieb:
Gibt es (selbst im Buddhismus) nur Theorien.
In Religionen gibt es immer nur Theorien.
voovu schrieb:
Diese Theorie ist die schlüssigste und logischte.
Ne, überhaupt nicht.
Aber der Buddhismus, insbesondere der Zen-Buddhismus, ist ja dafür bekannt, dass er gerne von sich behauptet, der Weisheit letzter Schluss zu sein.
voovu schrieb:
Dann "entsteht" diese vollkommene Glückseeligkeit, das Bewusstsein aller schließt sich zu einem "großen" (glückseeligen, leidlosen, friedvollen....) Zustand zusammen.
^^
Die Mystik verspricht dem Menschen von allen religiösen Wunschvorstellungen am meisten. Wer möchte sich schon Gott unterwerfen, oder mit anderen teilen, wenn er alles haben könnte?
Man dieses geile Buch...
@ArikadoIch will dir mal einen Rat geben.
Bevor man Bücher ließt die Religionen kritisieren, sollte man sich selbst erstmal bis in die tiefgründigste Ecke mit dieser Religion beschäftigen.
Dein geplapper mit Mystik wurde von Leuten gemacht die sich nicht mit dieser Religion auseinander gesetzt haben. So auch in Wikipedia: Zen ist der "mystische" Buddhismus.
Alles schmarren von Leuten die keine Ahnung haben.
VORURTEILE.
Beherrschen diese Welt.
Hätte dein Autor wirklich Ahnung, hätte er sich wirklich mit dem Buddhismus auseinandergesetzt.(und mit sich Selbst) Würde er nicht von einem "Gott" reden.
Und "mystische Erfahrungen" gibt es nicht.
Es gibt Erfahrungen und es gibt keine Erfahrungen.
"Mystisch" exsistiert nicht.
Arikado schrieb:Was führt dich dann zu der Annahme, es werde diesen Zustand eines Tages geben?
Wenn du dich mal mit dir selbst auseinander setzten würdest anstatt Biografien über gierige Trottel zu lesen, dann würdest du das sicherlich auch irgendwan erleben.
Arikado schrieb:Wer möchte sich schon Gott unterwerfen, oder mit anderen teilen, wenn er alles haben könnte?
Man dieses geile Buch...
Wenn dieser Satz wirklich so in deinem Buch steht, dann zeigt das mir überdeutlich das dein Autor ein möchtegern praktizierender Buddhist war, der wohmöglich irgendwelche Superkräfte durch Meditation erlangen wollte, und die Philosophie nicht verstanden hat.
Zusätzlich hat er "falsch" oder garnicht Meditiert, denn nach 30 (!) Jahren Praxsis, ist dir normalerweise alles soooo Gleichgültig. Du hast keine Gier mehr nach Materiellen, du bist nicht so Arrogant und ziehst über keiner "Religion" mehr her.... man ist einfach.
Anscheinend hat deser Mann keinerlei Weisheit, sondern nur Gier nach Feld, zu seinem Thema was wohl heutzutage viele unformierte Leute freude bringt...
Ego: ER hat NICHTS gelehrtn.
Nunja Meinermeinung nach Geldverschwendung.
(Ich werde es trozdem mal lesen um nicht den Fehler der Vorurteile zu begehen, doch was ich so lese, reicht fast schon.)