@allhallo bin auch Buddhist und fast nix von dem ihr schreibt trifft auf das zu was ihr erklären wollt.
#So 1. ja goldblättchen kleben besonders
@schuljunge das wird gemacht um Buddha zu ehren bzw um Ihn etwas von einem persönlich mit zugeben. Das wiederum verspricht Glück etc.
Ich komme aus Thailand und Buddhisten sind keineswegs Pazifisten aber sehr viele und das ist auch gut so schuljunge denn wenn alle so denke würden wie du oder wie das christentum mit dem ich mich auch schon sehr lange beschäftige dann wäre das ja eine Katastrophe. Also ignoriere ich einfach klugscheißerische kleine schuljungen die von nichts eine Ahnung haben und wahrscheinlich auch glauben was bei AkteX bzw Fringe läuft.
Es gibt die lehre des Buddha, diese wird befolgt von den Mönchen , wie zB sie dürfen keine frau berühren nicht mal kurz streifen usw.
Zur meditation lol+
dachtet ihr wirklich das jeder Asiate bzw Buddhist in seiner Wohnung oder seinem Haus sitzt und meditiert und das stundenlang.
Nein sondern Mönche, der Buddhismus der in andere länder überging wird meist oder ist meist von Kapitalismus der veranstalter geprägt und dient ausschließlich der geldmacherei.
Wenn ich das im Tv seh muss ich kotzen.
Es wird Sonntags in den Tempeln zumindest bei uns in Ban Dong Bo ( Provinz Kalasin)
eine Messe gehalten in der dann alle zusammen die Fersen des Buddha beten in einer art gebetsgesang das geht dann stunden so weiter mit zwischen durch kleinen Pausen.
Am ende der Messe wird dann Gespendet-nicht wie in der kirche mit nem leeren beutel etc sondern essenspenden wie Reis oder andere Zubereitungen die vorher gekocht wurden -also vor der messe.#
Natürlich kann man auch geld spenden usw das wird dann für die armen mönche genutzt Kleidung usw. Da ein Mönch nichts besitzen darf kann auch nichts kaufen.
Ausser mal neue FlipFlops für umgerechnet 5 cent.
Der glaube selbst ist sehr einfach man glaubt oder eben nicht.
Weiter oben habe ich gelesen Buddha zu verehren ist schwachsinnig. Ja in deinen Augen aber es ist auch Schwachsinnig einem Glauben hinterher zu beten der 400 jahre andauernte Kreuzzüge veranlasste. Und menschen töten ließ weil sie anderen Glaubensrichtungen bzw Jerusalem verteidigten da es die >Christen für sich beanspruchten.
Das Mönche der Shaolin mehr durchschlagskraft durch meditation hat nichts mit Buddhismus zu tun.
Wenn eine Messe veranstaltet wird dann kann man das vergleichen mit einer art Trance ist es aber nicht es sitzen 3- 5 Mönche höher gelegen und singen einmal ein gebet vor. danach alle zusammen. dabei sind die augen zwar zu aber nach jedem gebet - man sitzt immer währendessen. verneigt man sich dreimal richtung Mönch.(sieht aus wie beim islam richtung mekka beten und kopf auf den boden usw.)
Aber Trance ist das nicht.
Der Buddhismus ist etwas schönes und friedliches das stimmt aber auch für fremde religionen oft nicht zu verstehen. ZB bei mir zu Hause ist das jahr 2546. hier nicht - warum haben die ne andere Zeitrechnung als wir...ist ja kacke.
Tao ähnelt dem Buddhismus aber etwas anders aber auch weit verbreitet.
Was bewiesen ist, ist das der Buddhismus gesund ist auch wenn man sich an gewisse Ernährung hält.
Was macht man lieber einer Religion beitreten die keine Kriegerische vergangheit hat oder auf Glaubenskrieg aus ist oder den ach so pazifistischen Buddhismus?
Wer sich sowas mal anschauen möchte kann das auf youtube tun.
Es wird Buddha genauso verehrt wie eben Jesus , Buddha wird in einem bestimmten Jahr geboren was ihm zu dem machte was er ist.
Genau wie jesus durch seine angeblichen taten.
Nur das der Buddhimus etwas Mystischer ist sprich zB der Naga der als Buddha wochenlang über die weisheit meditiert hinter in stellte seine 5 köpfe aufrichtete und Buddha vor Regen usw schützte.
Gibt so viel darüber zu lesen nicht Urteilen bevor man was nicht kennt.