@The.SecretNaja wir werden wohl nie wirklich erfahren was Buddha wirklich gemeint hat.Spielt ja auch keine wichtige Rolle. Wichtig ist doch, was man selbst versteht und was man draus macht.
Die Buddhistischen Klöster tendieren manchmal dazu die Dinge stark zu verändern. Nicht wirklich. Buddhistische Köster sind meist sehr traditionell und Veränderung ist dort meist ein unmerklich langer Prozess. Wenn überhaupt.
Und beim Dalai Lama habe ich das Gefühl das er zu großen Teilen schon fast eher zu einer politischen Figur geworden ist.Er betreibt ja auch Politik. Bleibt ja nicht aus das er so wahrgenommen nicht.
Wie gesagt umso mehr Mystizismus usw. mit dem Buddhismus einhergeht umso weniger kann man ihn meines erachtens gebrauchen.Im Tibetischem Buddhismus wird viel mit Bilder gearbeitet die Mystisch wirken. Aber im Grunde ist die Buddhistische Praxis extrem bodenständig und verzichtet auf jegliche Abstraktion. Besonder im Vajrayana und ZEN Buddhismus ist das der Fall.
Ich geb dir aber recht, sobald man auf das Mystische Licht während der Meditation wartet wirds albern...
Wenn wir uns Buddha mal so anschauen... er schien für seine damaligen Verhältnisse ein wirklich außergewöhnlich intelligenter Mann gewesen zu sein. Wenn die Legenden stimmen wurde er von seinem Vater total in einem Kloster isoliert und dennoch ist er irgendwann mal den Fragen um die Natur der Dinge überaus treffend auf den Grund gegangen.Weiß nicht ob er ausergwöhnlich intelligent war, oder ob die Legende stimmt, aber er scheint sicht die richtigen Fragen gestellt zu haben und war überaus interessiert an seiner Welt.
Konnte die Existenz eines Buddhas inklusive seines Lebens so wie es aufgefunden wurde eigentlich bewiesen werden?Im Grunde ja, beschäftigt man sich mit der Geschichte des Buddhismus und mit der Kultur der Länder in denen der Buddhismus stark verbreitet war oder ist.
Würde mich interessieren ob es neben Buddha noch andere Leute gab die "offiziel" als erleuchtet gelten.Von welcher Stelle wiird man den offizell erleuchtet erklärt? Buddha wurde von den Menschen die Ihm folgten und vereehrten zum Buddha gemacht.
Ich bin mir sicher, es gibt Milliarden-Erleuchtete-Menschen
;)