Buddhismus ist zwar Religion ohne Frage.Meditation ansich ist nicht untrennbar miteinander verbunden sondern ein Meditationssystem neben vielen anderen!Es gibt in vielen Religionen die Frage der Meditation und werden da unterschiedlichst angesehen und ausgeführt.
@Necton:
Die Sache mit dem Nicht weiterkommen kann ich aus eigener Erfahrung so schildern,dass Meditation wie so viele Dinge nicht so einfach sind wie sie aussehen.Warhead hat Visualisierung und Leerheit angesprochen oder auch ginge Mantras rezitieren keine Frage alles Wege die funktionieren auf kurz oder lang,aber was Fakt ist das meiner Ansicht nach die oft verbundene Auslegung von meditieren und dabei in Trance versetzen zwar auch schwer ist aber dann dem Schlafen gleich ist.Meditation sollte man doch mitbekommen und spüren,was ist das denn wenn man schläft?Ist sicher nicht der allerbeste Zustand,denn damit werden die Grundsätze von gestört die da hieinlaufen.Wir sind in einer Gesellschaft wo andere Gesetze und Anschauungen herrschen wie in einem Kloster oder an einem abgelegenem Ort.Die Menschen gingen dort hin wo keiner ist,wo sie all das Materielle und das woran man hägt ablegen kann,erst dann kann man wahrhaftig die Fähigkeit in Trance zu gehen erreichen.Das war und ist eins von vielen Systemen,wobei Buddha Shakyamuni von Gebot-Meditation-Weisheit gesprochen hatte.Die Mönche gingen und gehen fort weil sie erkannten,dass wenn sie hierblieben sie immer wieder sich beflecken in der großen Farbtonne der Gesellschaft.Es wirken einfach vielerlei Dinge die immer wieder Karma erzeugen und mitreissen lassen!Darum!Lange Sätze kurzer Sinn,dass was meiner Ansicht wirklich zum Erfolg verhilft ist,wenn man probiert sich jeden Tag zun fördern ein guter Mensch zu sein in all seinen Situationen vorbildlichst herauszuragen,einstecken können und Liebe und Nachsicht zeigen können.Das ist eine Vorraussetzung dafür überhaupt meditieren zu können,denn sonst werden dich immer irgendwelche Gedankengänge die reinschiessen,Stimmen,oder sonstige Ablenkungen hindern.Es ist ein Prozess.Das kann man nicht sofort erreichen.Ich werde mich bemühen mein Leben lang in diesen Prozess mich zu steigern!Vielleicht konnte ich helfenLg