nocheinPoet schrieb:Und die Frage ist so richtig, natürlich muss es Evidenz für ID geben, wenn man verlangt, es soll an Schulen neben der Evolutionstheorie unterrichtet werden. Was denn auch sonst?
freeofdoms schrieb:Da ohne Beleg im Biologieunterricht die Ursuppen/Abiogenese Philosophie gelehrt wird ist die Voraussetzung der Evidenz für ID nicht zulässig, außer natürlich bei Doppelstandard für ID und Abiogenese. Für Evolution ist es in jedem Fall notwendig dass Leben bereits besteht und sich reproduzieren kann, sonst gibt es keine Evolution. Zumindest wenn man sie richtig und ehrlich lehrt. Abiogenese müsste dann im Religionsunterricht gelehrt werden.
Nein,
Wikipedia: Chemische Evolution oder eben "Abiogenese" ist belegt, empirische Evidenz, wir finden organische Moleküle auch im All. Man unterrichtet auch Dunkle Materie und Energie in Physik und nicht im Religionsunterricht.
Einen Schöpfergott ist hingegen kaum expermentell zu belegen, solange er nicht mal am Himmel erscheint, ein paar Wunder zeigt und eben nett "Hallo" sagt.
nocheinPoet schrieb:Und Du machst hier ständig einen Fehler, Du setzt ID einfach mit Gott gleich.
freeofdoms schrieb:Ja, das ist jetzt aber keine große Überraschung, dass der intelligente Designer dahinter wohl kein anderer als El Shaddai, der Schöpfer von Himmel und Erde ist, oder!? Das ist seit jeher bekannt.
Warum kann es keine KI sein? Oder das Universum selber mit Bewusstsein?
Wobei das ganze Designen schon ein Problem ist, ist wie mit freier Wille und "Geist" der Materie bewegt. Wenn alles determiniert ist und kausal, jeder Wirkung eine Ursache hat, jede Ursache dieselbe Wirkung, dann ist das kein Eingreifen von einem Designer. Der muss ja real was bewegen, mal überlegt, wie das wirklich so real im Universum ausgeschaut haben muss?
nocheinPoet schrieb:Du könntest sein Wirken nicht von Zufall und Satan unterscheiden. Willst Du aber können, Du schaust Dir ein Geschehen an, Deine eigene Heilung, und behauptest, dass war Gott. Nein, kannst Du nicht wissen, kannst Du nur glauben.
freeofdoms schrieb:Das kannst du nicht wissen nur glauben! Ich kann es wissen und du kannst das nicht glauben. Das ist der subjektiven egozentrischen Sicht geschuldet, in der der eigene Intellekt zur höchsten Instanz im Universum erkoren wird. Das produziert dann eben viele Fehler.
Doch das weiß ich, ergibt sich zwingend aus der Logik. Du hingegen kannst es eben wirklich nicht wissen, sondern nur glauben. Es gibt da nicht wirklich einen Weg, hierfür empirische Evidenz zu bekommen, also echtes Wissen darüber, dass das wahr ist.
Willst Du nun noch debattieren, warum Du nicht unterscheiden kannst, ob Zufall, Satan oder Gott etwas bewirkt hat?
nocheinPoet schrieb:Weil Ihr Euch so eben Gott vorstellt und hier gebt Ihr Gott vor, wie er zu sein hat. Wenn Du nicht unberechenbar bist bist Du nicht Gott. Ihr habt da eine großes Problem, ein logisches Problem.
freeofdoms schrieb:Nein so stelle nicht ich mir Gott vor, sondern so stellt sich Gott selbst vor. Über tausende von Jahren schon bis heute.
Ach, das ist auch wieder Käse, unterlasse doch einfach bitte Deinen Glauben hier als Fakten zu verkaufen.
nocheinPoet schrieb:Alleine die Vorstellung, es gibt ein vom Universum und allem was ist getrennter Körper ist nur eine Vorstellung. Und dann trennst Du ja noch mal, mich und meinen Körper, woher willst Du wissen, dass ich nicht nur eines bin mit meinem Körper und gar dem Universum? Eventuell ist da gar nichts wirklich getrennt.
freeofdoms schrieb:Das sind blinde Spekulationen. Wir beide sind jedenfalls schon mal nicht eins. ;)
Nein hat was mit Logik zu tun, die Vorstellung, Dinge sind getrennt, ist nur eine Vorstellung.
freeofdoms schrieb am 12.10.2024:Ich persönlich weiß, dass mein Erlöser lebt! :) Aber DAS glaubst du mir nicht, deshalb sind alle Wissenden in den Augen eines Zweiflers "nur" Glaubende. Oder eben Psychopathen ;)
nocheinPoet schrieb:Auch ist das - in meinen Augen - kranker Fanatismus, als Quelle für Deine Aussage. Und ad hominem, die Wissenden werden nun als Zweifler diffamiert und die Gläubigen zu Wissenden erklärt. Du kennst das mit den Schlafschafen?
freeofdoms schrieb:Erstens unterstellst du mir "Zweifler zu diffamieren" um sogleich mit diesem Strohmannargument "ad hominem" mir ad hominem kranken Fanatismus zu unterstellen. Doppelstandard Paradebeispiel.
Nein, Du bezeichnest Dich selber als Wissenden, kannst Du gerne machen, aber das ist kein Faktum, sondern nur Dein persönlicher Glaube, Du kannst der Welt und mir und allen anderen Menschen nicht Deinen subjektiven Glauben als Wahrheit vorgeben und alle anderen zu "Zweiflern" machen. Es ist eine Tatsache, dass Du das nicht wissen kannst, und dass es nur Glaube ist. Und wir können das wissen, Du hast eben nur Glauben.
freeofdoms schrieb:Punkt zwei, wieso sollte es überhaupt diffamierend sein zu zweifeln? Ist gesund und absolut verständlich und ok! Trotzdem darf ich eine Meinung haben die deiner nicht entspricht.
Diffamierend ist es nicht zu zweifeln, sondern Deine Wertung, dass Du Andere zu Zweiflern stempelst. Ja ist für Dich hart, dass wir wissen, dass Ihr nur glauben könnt und nicht wissen. Ist aber wie es ist.
nocheinPoet schrieb:Glaube ist für mich einfach irrational, je nach Manifestation auch pathologisch. Man kann nicht mit Glaube gegen Wissen debattieren.
freeofdoms schrieb:Ich glaube zu wissen. Du glaubst zu wissen. Ich glaube zu glauben. Du glaubst nicht(s) zu glauben!? Debattieren kann man immer wenn es respektvoll bleibt.
Nein, man kann Dinge wissen und man kann Dinge nicht wissen, sondern nur glauben. Man kann wissen, dass man bestimmte Dinge nicht wissen kann, sondern nur glauben. Ist wie es ist, auch wenn es Dir/Euch nicht schmeckt.
nocheinPoet schrieb:Die wurde später geschrieben, eine Drehbuch wird in der Regel nicht nach dem Film geschrieben. Die Kausalität wollen wir mal einhalten.
freeofdoms schrieb:Das Drehbuch ist aber schon bis zum Untergang der Welt und dem Ende der Zeit fertig geschrieben, ich habe es bis zum Ende gelesen.
Höre doch auf mit dem Käse. Weiter so ein Mist und ich melde das. Es nervt wirklich.
nocheinPoet schrieb:Ja, schon interessant, wie kann das nur sein, ganz sicher weil das Buch dann doch so logisch ist und sich Milliarden von Menschen ganz frei und unabhängig mal das Buch durchlesen und dann denken, ja wie geil ist das denn so mit Gott?
freeofdoms schrieb:Genau so ist es, ob es dir passt oder nicht. Indoktrination war gestern. Heute ist die Bibel ein verpöntes und in manchen Ländern immer noch verbotenes Buch, das trotzdem nicht zerstört werden kann und weiterhin das mit Abstand meistgelesene Buch der Welt ist.
Nein es ist nicht logisch, Menschen werden schon als Kinder in einen Glauben gezwungen. Wenn normale Menschen das Buch lesen, werden sicher nur wenige daran glauben.
freeofdoms schrieb am 12.10.2024:Aja, du sprichst dich also auch für Freispruch für Kinderschänder aus?
Ich möchte lieber einen Richtergott! Aber ehrlich gesagt auch einen gnädigen Gott. Wow jetzt haben wir, bzw. Gott aber ein Problem! Gerechtigkeit oder Gnade? Selber denken ist gefragt!
nocheinPoet schrieb:Und was soll das nun sein, Richtergott?
Gott vergibt doch alles, man muss nur bereuen, steht doch in der Bibel-> https://www.bibleserver.com/de/verse/1.Johannes1%2C9Gott vergibt dem Menschen jede erdenkliche Sünde, außer eine:
Diese führt unweigerlich dazu, dass ein Mensch verloren geht. Es gibt also Grenzen der Vergebung.
Doch was hat es damit auf sich:
Wie schlimm muss eine Sünde sein, die Gott nicht vergibt?
„Wer aber lästert gegen den Heiligen Geist …“
Quelle: https://www.erf.de/lesen/glaubens-faq/die-grenze-seiner-gnade/33618-30
freeofdoms schrieb:Das ist sicher ein interessantes viel diskutiertes Thema, aber ich antworte dir hier jetzt nicht, denn laut deiner Aussage weiter oben ist das eh alles Mist. Daher verstehe ich nicht wieso du das wieder hervorzitierst.
Ist schon eine echte Frechheit von Dir.
Noch mal Deine Aussage:
freeofdoms schrieb am 12.10.2024:Aja, du sprichst dich also auch für Freispruch für Kinderschänder aus?
Ich möchte lieber einen Richtergott! Aber ehrlich gesagt auch einen gnädigen Gott. Wow jetzt haben wir, bzw. Gott aber ein Problem! Gerechtigkeit oder Gnade? Selber denken ist gefragt!
Du hast die Tüte aufgerissen, nun sind Dir die Chips zu scharf und Du magst nicht mehr. Das hier ist Dein Problem und das ist richtig hart, Du hast nämlich gezeigt, Du kennst die Bibel nicht, gingst davon aus, Gott würde Kinderschänder schon richten, so als Richtergott. Tut er aber nicht, er vergibt - laut Bibel - jede Sünde, auch alles was Hitler getan hat, den systematischen jahrzehntelangen sexuellen Missbrauch von Priestern an Kindern, man muss nur beichten und bereuen.
Aber die Rede gegen den Heiligen Geist vergibt Gott nicht, das ist die Sünde welche auch Gott nicht verzeiht und Deine Seele dann für immer verloren ist.
Beziehe hierzu gefälligst Stellung, und drücke Dich nicht! Es ist ganz offenkundig, Du schwafelst nur, Du kennst die Bibel selber nicht richtig.
Du sprichst Dich für die Bibel aus, ist schon so alles richtig, von wegen, Du magst lieber einen Richtergott, der dann ja was, keinen Freispruch für Kinderschänder ausruft? Genau das tut Dein Gott aus Deiner Bibel, ganz genau eben das. Mit Deiner Frage hast Du nun belegt, Du kennst die Bibel nicht.
Die Frage die hier nun an Dich zu stellen ist, stimmt Du der Bibel da zu?
Sprichst Du dich also aus für den Freispruch an Kinderschändern, findest Du das richtig, dass nach der Bibel alle Kinderschänder an der Seite Gottes ewig leben können, wenn sie ihre Taten nur bereuen und beichten? Also dann Tanze mal was vor hier.
nocheinPoet schrieb:Dennoch ist das hier grenzwertig, denn Du kommst hier im Thread ständig mit Gott und Bibel, und es geht hier im ID.
nocheinPoet schrieb:Ich sage das ganz sachlich, dass Buch die Bibel ist Mist. Da es hier aber nicht um die Bibel geht, kann es gerne mal als meine Meinung verstanden werden
Ja, sind meine Aussagen, aber ich begründe sie ja, Du willst Dich nun drücken, ich sage die Bibel ist Mist, weil dort genau das steht, geschrieben, was Du selber nicht wusstest, Freispruch für Kinderschänder und jeden Sünder, es sei denn, er hat gegen den Heiligen Geist geredet.