Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intelligent Design

554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ID, Intelligent Design, Neokreationisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intelligent Design

15.10.2024 um 16:05
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Dann kannst du die Logik ja hier mal ausbreiten.
Z bedingt Y

Aber Y erklärt Z nicht komplett, denn auch Y bedingt X für seine eigene Existenz

Und das geht ewig so weiter, bis du an den Punkt kommst, der nicht auf etwas vorheriges für seine eigene Existenz angewiesen ist, sondern aus sich selber existiert, und alles andere erklärt. Das nennen wir Gott.

1x zitiertmelden

Intelligent Design

15.10.2024 um 16:06
Zitat von SchnitzeljagdSchnitzeljagd schrieb:Weil er keine Wirkung ist, sondern die Erstursache aller Dinge.
Sowas wie ein Boltzmann-Gehirn?

https://hackernoon.com/lang/de/eine-kurze-Einf%C3%BChrung-in-die-Boltzmann-Gehirntheorie (recht aktuell)
https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt/das-wahnsinnige-universum/

Aber recht sicher wird Dein Glaube von Gott darüber hinausgehen müssen. Für ein Boltzmann-Gehirn braucht man schon etwas, dass da ist.

Also die Vorstellung, dass da immer schon etwas war, und nur das, als Erstursache und sich dann überlegt, ich erschaffe mal das restliche Universum und die Erde und die Menschen und den ganzen Mist dazu, klingt weniger plausibel, als das was wir so bisher haben und die Evolutionstheorie oben drauf.

Und nur mal so, es geht hier wirklich nicht um Gott, als Thema.

melden

Intelligent Design

15.10.2024 um 16:09
Zitat von SchnitzeljagdSchnitzeljagd schrieb:Und das geht ewig so weiter, bis du an den Punkt kommst, der nicht auf etwas vorheriges für seine eigene Existenz angewiesen ist, sondern aus sich selber existiert, und alles andere erklärt. Das nennen wir Gott.
Und das muss intelligent sein?
Hier geht es ja um intelligentes Design.

1x zitiertmelden

Intelligent Design

15.10.2024 um 16:11
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Und das muss intelligent sein?
Nein, ich habe das nur angebracht wegen deinem Artikel und Strohmann, den du gepostet hast. Diese Logik schließt nur auf eine ewige Erstursache.

Die Tatsache, dass du Design, also Gesetzmäßigkeiten und Ordnung in der Welt hast, das schließt auf die Intelligenz dieser ewigen Erstursache.

1x zitiertmelden

Intelligent Design

15.10.2024 um 16:14
Zitat von SchnitzeljagdSchnitzeljagd schrieb:Die Tatsache, dass du Design, also Gesetzmäßigkeiten und Ordnung in der Welt hast, das schließt auf die Intelligenz dieser ewigen Erstursache.
Ah, OK.
Bleibt also alles beim Alten.
Du hast dir was zurechtgeglaubt und Ende Gelände.
Schade. Hatte auf mehr gehofft.

melden

Intelligent Design

15.10.2024 um 16:36
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, dann also unvollständig, wird sicher noch werden, offenkundig sind wir ja voll auf dem Wege, so noch 3 Milliarden Jahre, schauen wir mal.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Drei Milliarden Jahre werden nicht reichen @nocheinPoet - also in die Vergangenheit gedacht. Falls du aber doch in die Zukunft gemeint hast, würde mich interessieren, wie du darauf kommst.
Ja ich meinte die Zukunft, natürlich geht Entwicklung in die Zukunft und das war spekulativ, bei dem wie lange es bis hierher gedauert hat. Dass ist doch einfach eh nur Unfug, also darüber zu "diskutieren". Das schwebt alles frei im Raum, das ist nur Glaube, könnte sein, oder auch nicht, da ist nichts mit Logik oder Philosophie und ganz sicher nichts mit Wissenschaft.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Konkret geht es um die Aussage und Vorstellung, wie geil es ist die Ewigkeit dann ganz nahe an der Seite von Gott zu verbringen. Mit ca. 100 Milliarden anderer Menschen, die bisher gelebt haben und schon gestorben sind.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mit Wiedergeburt ist das nicht schwierig umzusetzen. Jedoch würde ich es anders formulieren - nämlich: in Ewigkeit; und nicht an der Seite von Gott, sondern in Ihm und durch Ihn.
Wie eben schon geschrieben, es gibt da nichts zu diskutieren. Das ist nur Käse.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Gut, eventuell haben ein paar Millionen ja die schlimmste und unverzeihlichste Sünde getan, und was gegen den Heiligen Geist gesagt. Da hilft auch keine Beichte mehr, und Ave Maria bist zum letzten Atemzug.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dass Gott damit nichts zu tun hat, das hatte ich der im letzten Post erst erklärt.
Unfug, Du hast das einfach behauptet. Nicht mehr, nichts hast Du "erklärt". Um das wirklich zu erklären, fehlt erstmal der Nachweis, dass es so ist, Du kannst nur etwas "erklären", dass real so gegeben ist. Also Du kannst nicht erklären, warum die Erde eine Scheibe ist, wenn sie es nicht ist.

Um das also zu "erklären", müsstest Du erstmal Gott als Existenz belegt haben und dann der ganze Rest dazu. Und noch mal, ich habe das mit der Sünde zitiert und dass Gott alles andere verzeiht. Steht so in der Bibel, ist die Bibel also falsch?

Und es ist der alte Tanz, natürlich hat Gott mal gar nichts damit zu tun, dass eben die Priester, hier Kinder über viele Jahrzehnte systematisch sexuell missbraucht haben und das dann ja auch noch vertuscht. Und noch immer nicht offen damit umgehen. Gerade Kinder, so ein Leid, und Gott hat damit nichts zu tun? Wo er doch allmächtig ist? Und das willst Du den missbrauchten Kindern so "erklären"?

Ja Kinder, also das was Euch da passiert ist, hat nichts mit Gott zu tun, also schön brav weiter glauben und auf keinem Fall gegen den heiligen Geist reden.

Was soll das?

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du hängst Dich aktuell in einen Disput zwischen () und mir, und greifst meine Aussagen an ihn auf. Und klar kann ich Dir auch so die Fragen stellen, Du bist hier auch ein Verfechter des Glaubens an Gott und an die Bibel, soweit ich mich erinnere, hast Du auch öfter daraus schon hier im Forum zitiert. Da diese Dinge in der Bibel stehen, liegen die Fragen so auf dem Tisch, und der Punkt ist nicht, ob Du das erklären musst, sondern ob Du es kannst, oder eben nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Inhalt der Bibel aber ist interpretierbar und eines anderen Gott muss nicht unbedingt auch gleich meiner sein - und somit auch nicht mein Glaube.
Dann interpretiere mal, das mit dem heiligen Geist findet sich in allen (üblichen) Bibeln, also soweit ich sehen konnte. Musst ja eine cool Ausgabe da auf dem Nachttisch liegen haben.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Noch mal zum Mitschreiben, ich hatte einen Diskurs mit () und doch so ein Problem gibt es, ob Du es nun leugnest oder nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Trotzdem aber redest du jetzt gerade mit mir. Und wenn du mich und andere nicht auseinanderhalten kannst, dann sprich mich bitte nicht mehr an. Denn ich habe keine Lust, Antworten auf Probleme zu geben, welche du mit Anderen hast.
Da Du mich angeschrieben hast, antworte ich Dir, mir geht da nun bei keiner wirklich ab.

Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aus entsprechendem Post in deinem ellenlangen Text habe ich lediglich zwei Miniaussagen rausgeholt und dich darauf angesprochen:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Welt könnte doch auch einfach nur geil sein.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:In welcher Welt lebst du denn? @nocheinPoet Was ist mit Alterung, Verschleiß und Zerfall? Nur weil du dir einbildest, es könnte ..., ist es aber nicht - oder hast du schon mal was gesehen, was nicht irgendwie "fällt"? Und da kann das Konstrukt noch so intelligent gestrickt sein. Wenn man sich nicht darum kümmert, wird es verenden.
Nun wie ist es mit Gott? Zerfällt der? Nein? Warum nicht?

Wenn Gott allmächtig ist und uns Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen, warum all das Leid? Und wenn wir nach dem Tod dann doch auf ewig an der Seite von Gott (oder in ihm ...) leben können, also dann nicht mehr zerfallen, warum nicht gleich so?

Und was ist mit der "Seele", zerfällt die auch?

Machst Du Dir eigentlich auch mal Gedanken, wie das was Du so schwurbelst zusammenpasst und wie sich der Käse selber widerspricht?

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ewige Wiederkunft eben.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und wer oder was dreht die Sanduhr um?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bis jetzt hast du darauf immer noch keine Antworten gegeben.
Die Frage von Dir ist schon etwas gaga, die Sanduhr von der Nitsche schreibt ist fiktiv. Schau, Dir ist die Logik, das Konzept, die Philosophie der Aussage von Nitsche nicht mal im Ansatz klar. Eine Analogie, Du weißt nicht was Zahlen sind, fragst hier aber nach Tensorrechnung.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Natürlich ist Missbrauch an Kindern ein großes Thema in der Kirche, vor allem sexueller Missbrauch. Systematischer sexueller Missbrauch von Priestern an Kindern ist ein großes Problem.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber steht das Thema hier nicht zur Diskussion.
Doch, da hier ständig von @freeofdoms von Gott geschwurbelt wurde und konkret eben auch immer aus der Bibel zitiert wurde, und behauptet wurde, dass wäre ja das Buch der Wahrheit, steht genau das hier eben auch zur Diskussion. Nicht ich habe Gott und die Bibel hier in den Thread geworfen, wir sind hier in Philosophie, das Thema wurde eh schon wieder gekapert um hier zu missionieren.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Dann geht es hier nicht wirklich um Glauben, ich habe das Fass gar nicht aufgemacht, geht hier ja um die Frage, wie das mit dem Intelligenten Design so ist. Und nein, ich weiß nicht wirklich wie Du über Gott denkst.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dann weiß ich ja jetzt, dass eine Unterhaltung mit dir reine Zeitverschwendung ist.
Weil ich mir nicht über Jahre jede Position aller User mit denen ich mal diskutiert habe, merken kann? Also ob Du Dich an alles erinnern kannst, was ich Dir hier schon im Forum so erklärt und geschrieben habe.

Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also bleibt mir nun nur noch übrig, dir sonst noch alles Gute und eine schöne Zeit zu wünschen. Tschüss @nocheinPoet
Dito.

melden

Intelligent Design

15.10.2024 um 16:38
Zitat von SchnitzeljagdSchnitzeljagd schrieb:Wir hätten ein Extrawürstchen, wenn die Erstursache aller Dinge, Gott, eine Wirkung wäre, die keiner Ursache bedarf.
Das nennt sich Special Pleading Argument und ist ein Fehlschluss, bei dem man etwas zu einer Ausnahme von einem Prinzip macht, ohne diese besondere Ausnahme plausibel zu rechtfertigen.

Das Kalam-Argument ist ein infiniter Regress (auch unendlicher Regress und Endlosrekursion genannt).

Wenn alles einen Schöpfer bzw eine Ursache hat, dann muss aber auch der Schöpfer einen Schöpfer haben.

Und genau an diesem Punkt setzen Theisten diese Prämisse ein: "außer meinem Lieblingsgott, der existiert natürlich schon ewig".

1x zitiertmelden

Intelligent Design

15.10.2024 um 16:39
@Heide_witzka

Du kannst, oder man kann, nicht gegen Glaube logisch an-philosophieren. Dafür muss beim Gegenüber mehr als Glaube gegeben sein, und die Bereitschaft den eigenen Glauben ehrlich zu hinterfragen. Dazu sind nur wenige Gläubige in der Lage. Man will sich den Glauben auch nicht kaputt machen lassen.

melden

Intelligent Design

15.10.2024 um 16:59
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn alles einen Schöpfer bzw eine Ursache hat, dann muss aber auch der Schöpfer einen Schöpfer haben.

Und genau an diesem Punkt setzen Theisten diese Prämisse ein: "außer meinem Lieblingsgott, der existiert natürlich schon ewig".
Das Problem ist des, dass man ab einem bestimmten Punkt nur glauben kann - bzw. man nur annehmen kann. Warum ist das so? Eigentlich ganz einfach. Das Universum hatte irgendwann mal einen Urknall und es ist entstanden sozusagen. Was davor war oder ist:ask: Wir wissen es womöglich nicht, weil wir nicht über den Tellerrand des Universums blicken können. Wenn also der Ursprung, die Erstursache aller darauffolgenden Wirkungen im bzw. vorm Urknall liegt, können wir darüber spekulieren und uns abstreiten @Bishamon
Zur Ewigkeit würde ich die Idee eines zyklischen Universums anbringen, wovon wir nicht wissen, seit wann und wie lange es existiert.

1x zitiertmelden

Intelligent Design

15.10.2024 um 18:15
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn also der Ursprung, die Erstursache aller darauffolgenden Wirkungen im bzw. vorm Urknall liegt, können wir darüber spekulieren und uns abstreiten @Bishamon
Die ehrliche Antwort wäre:

"Wir wissen nicht, was vor dem Urknall war!"

Das reicht aber anscheinend diversen Gläubigen nicht. Da muss es dann ein Gott gewesen sein, der das aller angeschoben hat. Und, wie könnte es anders sein, es ist immer der selbst zusammengebastelte "Homunkulus-Gott" des jeweiligen Gläubigen.
Geheimnis des Glaubens.

2x zitiertmelden

Intelligent Design

15.10.2024 um 18:52
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Und, wie könnte es anders sein, es ist immer der selbst zusammengebastelte "Homunkulus-Gott" des jeweiligen Gläubigen.
Jeder treue Christ, Moslem oder Anhänger einer anderen Religion bastelt sich nicht seinen eigenen Gott, sondern er akzeptiert und glaubt einer vorgegebenen Offenbarung; bei den Christen wäre das die Bibel.

2x zitiertmelden

Intelligent Design

15.10.2024 um 18:57
Zitat von SchnitzeljagdSchnitzeljagd schrieb:bastelt sich nicht seinen eigenen Gott,
Christen haben und hatten zB unterschiedliche Gottesvorstellung. Modalismus, Doketismus, Subordinatianismus, Trinität.
Da wird ziemlich viel gebastelt.

1x zitiertmelden

Intelligent Design

15.10.2024 um 19:00
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Christen haben und hatten zB unterschiedliche Gottesvorstellung. Modalismus, Doketismus, Subordinatianismus, Trinität.
Da wird ziemlich viel gebastelt.
Es geht mir nur darum, dass sie eine vorgegebene Offenbarung akzeptieren, und nicht eine eigene hervorbringen. Dass man diese vorgegebene Offenbarung anders interpretiert, kann natürlich vorkommen.

1x zitiertmelden

Intelligent Design

15.10.2024 um 19:03
Zitat von SchnitzeljagdSchnitzeljagd schrieb:Jeder treue Christ, Moslem oder Anhänger einer anderen Religion bastelt sich nicht seinen eigenen Gott, sondern er akzeptiert und glaubt einer vorgegebenen Offenbarung; bei den Christen wäre das die Bibel.
Es fängt doch schon bei der Interpretation der Bibel an, um mal dein Beispiel zu nehmen. Oder noch einen Schritt zurück, die Bibel ist ja noch nicht einmal für alle christlichen Splittergruppen gleich.
Nimm einfach die katholische und die orthodoxe Bibel.
Jeder bastelt sich daraus seinen Gott.
Man setzt, innerhalb einer Gruppe, zwar in der Regel auf der gleichen Basis auf, aber dann gehts sie los, die Interpretation, die willkürliche Einteilung in wahre und falsche Aussagen in der Bibel etc.
Die Homunkuli mögen Ähnlichkeiten aufweisen, aber sie sind nicht gleich.

1x zitiertmelden

Intelligent Design

15.10.2024 um 19:11
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Nimm einfach die katholische und die orthodoxe Bibel.
Jeder bastelt sich daraus seinen Gott.
Ich hatte unter basteln verstanden, dass jeder sich einfach seinen Gott so zurecht baut, wie es ihm gerade passt. Meine Antwort war: nein, denn treue Gläubige, die auf einem Buch basieren, und dieses als vollkommene Offenbarung akzeptieren (wie viele im Christentum oder Islam), bauen nicht einfach willkürlich ihren Gott zusammen, sondern sie versuchen, das Gottesbild konkret und ausschließlich aus ihren Heiligen Schriften herauszuarbeiten.

Das ist alles.

1x zitiertmelden

Intelligent Design

15.10.2024 um 19:14
Zitat von SchnitzeljagdSchnitzeljagd schrieb:Ich hatte unter basteln verstanden, dass jeder sich einfach seinen Gott so zurecht baut, wie es ihm gerade passt.
Das machen wahrscheinlich echt kreative Gläubige. Die meisten gehen wohl nur hin und machen sich irgendein bereits existierendes Gottesbild passend.

1x zitiertmelden

Intelligent Design

15.10.2024 um 19:31
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Die meisten gehen wohl nur hin und machen sich irgendein bereits existierendes Gottesbild passend.
Das gibt es auch. Wenn du dir allerdings alleine die Autoren der Bibel, oder die Personen, die darin vorkommen, anschaust, dann wirst du feststellen, dass sie ständig Bezug auf bisherige Heilige Schriften nehmen, und anhand dessen argumentieren. Im Verlaufe der Geschichte der Kirche sieht man diesen Trend dann sofort fortschreiten. Die erste Generation nach den Aposteln, die apostolischen Väter, und etwas später die Kirchenväter wie Origenes, Tertullian, Irenäus oder Augustinus, machen genau da weiter, wo die Autoren der und Personen innerhalb der Bibel aufgehört haben: sie gehen für ihren Glauben zur Schrift. Jesus tat nichts anderes. Und das ist ja auch selbstverständlich, denn wenn die Schrift das Wort Gottes ist, dann besitzt sie eben auch diese Autorität, und die Gläubigen gehen dementsprechend damit um. Diese Art und Weise und diesen Umgang mit der Schrift kann man über die gesamte Geschichte hinweg beobachten, und daher kommen auch viele protestantische Bekenntnise aus der reformatorischen oder nachreformatorischen Zeit, wie zum Beispiel das Augsburger Bekenntnis uvm.

melden

Intelligent Design

15.10.2024 um 19:34
Zitat von SchnitzeljagdSchnitzeljagd schrieb:und nicht eine eigene hervorbringen.
Die sind auch nicht vom Himmel gefallen.

Das Volk Israel war zu Beginn polytheistisch:
In der Anfangsphase der Geschichte Israels war die Religion Israels durchaus polytheistisch. Texte wie Dtn 32,8-9; Ps 82; Ps 89,6-8 lassen erkennen, dass JHWH ein untergeordneter Gott in einem kanaanäischen Pantheon oder Götterrat war, dem El oder Eljon (→ Gottesbezeichnungen / Gottesnamen) an der Spitze vorstanden.
...
So belegen die Erzelternerzählungen (Gen 31,53 Gott Nahors neben dem Gott Jakobs; Gen 31,19.34-35 → Terafim; aber auch Schaddaj [→ Gottesbezeichnungen / Gottesnamen] Gen 17,1, vgl. auch Hi 19,29 [Pl.]; Gottesbezeichnungen wie Schrecken Isaaks; Starker Jacobs), dass jeder Stamm bzw. jede Familie einen eigenen Schutzgott verehrte, der für die Belange der Familie verantwortlich gemacht wurde. Dass diese Vielzahl von Göttern im Laufe der Traditionsgeschichte mit Jahwe identifiziert worden ist, steht außer Frage. Doch zunächst handelt es sich um polytheistische Formen der Familien- oder Stammesreligion.
https://www.die-bibel.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/monotheismus-at

Das wurde erbastelt.

1x zitiertmelden

Intelligent Design

15.10.2024 um 19:46
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das Volk Israel war zu Beginn polytheistisch:
Das Alte Testament ist monotheistisch. Stellen wie die von Dir angeführten sind vielleicht verwirrend für Leute, die sich mit den Ursprachen nicht genug auskennen und meinen, Elohim werde immer mit Gott gleichgesetzt. Mit Elohim werden einige andere Dinge ausgedrückt, wie Richter oder Engel, oder der von der Hexe aus Endor heraufbeschworene Samuel.

2x zitiertmelden

Intelligent Design

15.10.2024 um 19:56
Zitat von SchnitzeljagdSchnitzeljagd schrieb:die sich mit den Ursprachen nicht genug auskennen
ich habe WibiLex zitiert.
Das Wissenschaftliche Bibellexikon (WiBiLex) ist ein frei im Internet zugängliches, von Theologen und anderen Fachwissenschaftlern erstelltes Bibellexikon.
Wikipedia: Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet

Die sollten über entsprechendes Wissen verfügen.
Although the religion of Israelites was polytheistic prior to the Babylonian captivity, the deity of Yahweh later evolved into the concepts of God in Judaism and Samaritanism, which are strictly monotheistic.
Wikipedia: Yahweh

1x zitiertmelden