nocheinPoet schrieb:Ja, dann also unvollständig, wird sicher noch werden, offenkundig sind wir ja voll auf dem Wege, so noch 3 Milliarden Jahre, schauen wir mal.
Niselprim schrieb:Drei Milliarden Jahre werden nicht reichen @nocheinPoet - also in die Vergangenheit gedacht. Falls du aber doch in die Zukunft gemeint hast, würde mich interessieren, wie du darauf kommst.
Ja ich meinte die Zukunft, natürlich geht Entwicklung in die Zukunft und das war spekulativ, bei dem wie lange es bis hierher gedauert hat. Dass ist doch einfach eh nur Unfug, also darüber zu "diskutieren". Das schwebt alles frei im Raum, das ist nur Glaube, könnte sein, oder auch nicht, da ist nichts mit Logik oder Philosophie und ganz sicher nichts mit Wissenschaft.
nocheinPoet schrieb:Konkret geht es um die Aussage und Vorstellung, wie geil es ist die Ewigkeit dann ganz nahe an der Seite von Gott zu verbringen. Mit ca. 100 Milliarden anderer Menschen, die bisher gelebt haben und schon gestorben sind.
Niselprim schrieb:Mit Wiedergeburt ist das nicht schwierig umzusetzen. Jedoch würde ich es anders formulieren - nämlich: in Ewigkeit; und nicht an der Seite von Gott, sondern in Ihm und durch Ihn.
Wie eben schon geschrieben, es gibt da nichts zu diskutieren. Das ist nur Käse.
nocheinPoet schrieb:Gut, eventuell haben ein paar Millionen ja die schlimmste und unverzeihlichste Sünde getan, und was gegen den Heiligen Geist gesagt. Da hilft auch keine Beichte mehr, und Ave Maria bist zum letzten Atemzug.
Niselprim schrieb:Dass Gott damit nichts zu tun hat, das hatte ich der im letzten Post erst erklärt.
Unfug, Du hast das einfach behauptet. Nicht mehr, nichts hast Du "erklärt". Um das wirklich zu erklären, fehlt erstmal der Nachweis, dass es so ist, Du kannst nur etwas "erklären", dass real so gegeben ist. Also Du kannst nicht erklären, warum die Erde eine Scheibe ist, wenn sie es nicht ist.
Um das also zu "erklären", müsstest Du erstmal Gott als Existenz belegt haben und dann der ganze Rest dazu. Und noch mal, ich habe das mit der Sünde zitiert und dass Gott alles andere verzeiht. Steht so in der Bibel, ist die Bibel also falsch?
Und es ist der alte Tanz, natürlich hat Gott mal gar nichts damit zu tun, dass eben die Priester, hier Kinder über viele Jahrzehnte systematisch sexuell missbraucht haben und das dann ja auch noch vertuscht. Und noch immer nicht offen damit umgehen. Gerade Kinder, so ein Leid, und Gott hat damit nichts zu tun? Wo er doch allmächtig ist? Und das willst Du den missbrauchten Kindern so "erklären"?
Ja Kinder, also das was Euch da passiert ist, hat nichts mit Gott zu tun, also schön brav weiter glauben und auf keinem Fall gegen den heiligen Geist reden.
Was soll das?
nocheinPoet schrieb:Du hängst Dich aktuell in einen Disput zwischen () und mir, und greifst meine Aussagen an ihn auf. Und klar kann ich Dir auch so die Fragen stellen, Du bist hier auch ein Verfechter des Glaubens an Gott und an die Bibel, soweit ich mich erinnere, hast Du auch öfter daraus schon hier im Forum zitiert. Da diese Dinge in der Bibel stehen, liegen die Fragen so auf dem Tisch, und der Punkt ist nicht, ob Du das erklären musst, sondern ob Du es kannst, oder eben nicht.
Niselprim schrieb:Der Inhalt der Bibel aber ist interpretierbar und eines anderen Gott muss nicht unbedingt auch gleich meiner sein - und somit auch nicht mein Glaube.
Dann interpretiere mal, das mit dem heiligen Geist findet sich in allen (üblichen) Bibeln, also soweit ich sehen konnte. Musst ja eine cool Ausgabe da auf dem Nachttisch liegen haben.
nocheinPoet schrieb:Noch mal zum Mitschreiben, ich hatte einen Diskurs mit () und doch so ein Problem gibt es, ob Du es nun leugnest oder nicht.
Niselprim schrieb:Trotzdem aber redest du jetzt gerade mit mir. Und wenn du mich und andere nicht auseinanderhalten kannst, dann sprich mich bitte nicht mehr an. Denn ich habe keine Lust, Antworten auf Probleme zu geben, welche du mit Anderen hast.
Da Du mich angeschrieben hast, antworte ich Dir, mir geht da nun bei keiner wirklich ab.
Niselprim schrieb:Aus entsprechendem Post in deinem ellenlangen Text habe ich lediglich zwei Miniaussagen rausgeholt und dich darauf angesprochen:
nocheinPoet schrieb:Die Welt könnte doch auch einfach nur geil sein.
Niselprim schrieb:In welcher Welt lebst du denn? @nocheinPoet Was ist mit Alterung, Verschleiß und Zerfall? Nur weil du dir einbildest, es könnte ..., ist es aber nicht - oder hast du schon mal was gesehen, was nicht irgendwie "fällt"? Und da kann das Konstrukt noch so intelligent gestrickt sein. Wenn man sich nicht darum kümmert, wird es verenden.
Nun wie ist es mit Gott? Zerfällt der? Nein? Warum nicht?
Wenn Gott allmächtig ist und uns Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen, warum all das Leid? Und wenn wir nach dem Tod dann doch auf ewig an der Seite von Gott (oder in ihm ...) leben können, also dann nicht mehr zerfallen, warum nicht gleich so?
Und was ist mit der "Seele", zerfällt die auch?
Machst Du Dir eigentlich auch mal Gedanken, wie das was Du so schwurbelst zusammenpasst und wie sich der Käse selber widerspricht?
nocheinPoet schrieb:Ewige Wiederkunft eben.
Niselprim schrieb:Und wer oder was dreht die Sanduhr um?
Niselprim schrieb:Bis jetzt hast du darauf immer noch keine Antworten gegeben.
Die Frage von Dir ist schon etwas gaga, die Sanduhr von der Nitsche schreibt ist fiktiv. Schau, Dir ist die Logik, das Konzept, die Philosophie der Aussage von Nitsche nicht mal im Ansatz klar. Eine Analogie, Du weißt nicht was Zahlen sind, fragst hier aber nach Tensorrechnung.
nocheinPoet schrieb:Natürlich ist Missbrauch an Kindern ein großes Thema in der Kirche, vor allem sexueller Missbrauch. Systematischer sexueller Missbrauch von Priestern an Kindern ist ein großes Problem.
Niselprim schrieb:Aber steht das Thema hier nicht zur Diskussion.
Doch, da hier ständig von
@freeofdoms von Gott geschwurbelt wurde und konkret eben auch immer aus der Bibel zitiert wurde, und behauptet wurde, dass wäre ja das Buch der Wahrheit, steht genau das hier eben auch zur Diskussion. Nicht ich habe Gott und die Bibel hier in den Thread geworfen, wir sind hier in Philosophie, das Thema wurde eh schon wieder gekapert um hier zu missionieren.
nocheinPoet schrieb:Dann geht es hier nicht wirklich um Glauben, ich habe das Fass gar nicht aufgemacht, geht hier ja um die Frage, wie das mit dem Intelligenten Design so ist. Und nein, ich weiß nicht wirklich wie Du über Gott denkst.
Niselprim schrieb:Dann weiß ich ja jetzt, dass eine Unterhaltung mit dir reine Zeitverschwendung ist.
Weil ich mir nicht über Jahre jede Position aller User mit denen ich mal diskutiert habe, merken kann? Also ob Du Dich an alles erinnern kannst, was ich Dir hier schon im Forum so erklärt und geschrieben habe.
Niselprim schrieb:Also bleibt mir nun nur noch übrig, dir sonst noch alles Gute und eine schöne Zeit zu wünschen. Tschüss @nocheinPoet
Dito.