Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intelligent Design

554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ID, Intelligent Design, Neokreationisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intelligent Design

15.10.2024 um 19:58
Zitat von SchnitzeljagdSchnitzeljagd schrieb:Das Alte Testament ist monotheistisch.
Nö. Guckst du bspw. hier; Bibel; AT; 2.Mose:
32,1 Als nun das Volk sah, daß Mose säumte, vom Berg herabzukommen, versammelte sich das Volk zu Aaron, und sie sagten zu ihm: Auf! Mache uns Götter, die vor uns herziehen! ...

1x zitiertmelden

Intelligent Design

15.10.2024 um 20:02
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die sollten über entsprechendes Wissen verfügen
Du musst dir nicht nur anhören, was sie sagen, sondern wie sie das Gesagte begründen. Sonst glaubst du einfach blind einer Autorität. Und anhand der angeführten Stellen und Logik kann man deutlich sehen, dass sie sich nicht wirklich mit der Thematik auskennen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nö. Guckst du bspw. hier; Bibel; AT; 2.Mose:
Bishamon meinte, dass Gott nur einer von vielen war - ich habe das so verstanden, dass selbst Israel im Alten Testament YHWH als nur einen unter vielen angebetet hat, und das unter seiner (Gottes) Sanktion. Niemand bestreitet, dass Israel non stop anderen Göttern nachgehurt ist ;-)

2x zitiertmelden

Intelligent Design

15.10.2024 um 20:28
Zitat von SchnitzeljagdSchnitzeljagd schrieb:Bishamon meinte, dass Gott nur einer von vielen war - ich habe das so verstanden, dass selbst Israel im Alten Testament YHWH als nur einen unter vielen angebetet hat, und das unter seiner (Gottes) Sanktion. Niemand bestreitet, dass Israel non stop anderen Göttern nachgehurt ist ;-)
Mag schon sein, dass sie nicht unbedingt unterschiedliche Stammesgötter hatten, aber sind sie in Ägypten aufgewachsen.
Erst mit dem Exodus wurde der Monotheismus eingeleitet @Schnitzeljagd (2. Mose 6,2)

2x zitiertmelden

Intelligent Design

15.10.2024 um 21:47
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Erst mit dem Exodus wurde der Monotheismus eingeleitet @Schnitzeljagd (2. Mose 6,2)
Lies den nächsten Vers.

1x zitiertmelden

Intelligent Design

15.10.2024 um 22:09
Zitat von SchnitzeljagdSchnitzeljagd schrieb:Lies den nächsten Vers.
Hab ich doch ;)
Ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als Gott, der Allmächtige; aber mit meinem Namen Jahwe habe ich mich ihnen nicht zu erkennen gegeben.
Die Leute wußten also bis dahin nicht ... @Schnitzeljagd Demnach also gibt es den Jahwe erst seitdem.

1x zitiertmelden

Intelligent Design

15.10.2024 um 22:14
Also erst mal zum Intelligent Design:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Halten wir mal das hier erstmal ganz deutlich fest, dass ist nicht Deine Meinung, das ist eine Tatsachenbehauptung, Du behauptest, es wäre ein typisches Beispiel von durch Manipulation und Druckausübung erzwungen Falschaussagen.

Das hast Du zu belegen, oder Du nimmst es zurück in die Tüte. Das ist unredlich, das ist manipulativ, belegen musst Du das es eine Falschaussage ist, dass es dann auch ein typisches Beispiel von durch Manipulation und Druckausübung erzwungen Falschaussagen ist. Du kommst hier nicht raus mit, ist nur Deine Meinung.
Ja du hast Recht, das nehme ich zurück!
Ich habe zu schnell dem von @Heide_witzka zitierten Wikipedia-Artikel vertraut, das war voreilig.
Nach etwas Recherche bin ich dem Link zur Quelle dort gefolgt. Da kommt man auf die Fragen und Antworten in dem Prozess und sieht, dass er genau das Gegenteil aussagt, als im Artikel behauptet wird.
Q. Fair enough. Is it also good pedagogy to tell students in biology class, some scientists argue that there is no intelligent designer?

A. I think it would be good pedagogy to point out that, in fact, the majority view of science is that random mutation and natural selection without any apparent design is responsible for what we find in biology.

Q. And included in that statement, it would be good pedagogy to tell students, those scientists contend there is no intelligent designer? Is that good pedagogy, to tell students that scientists think there is no intelligent designer?

A. No, it would not be good pedagogy, because there are many different ideas tangled together in your statement. Many scientists who think that, for example, Darwinian processes are correct, nonetheless do think that there is a designer in a different sense.

One is using the word designer here in several different senses; designer of laws of nature versus designer of specific aspects of nature, and so on. So I think your question is a bit ambiguous.
Quelle: Der kleine 1ser Link hier:
Im Kreuzverhör musste er eingestehen, dass es keinen anerkannten Wissenschaftler gäbe, der Intelligent Design vertrete.[1]
Quelle: Wikipedia: Michael J. Behe

Man sieht er sagt hier ganz klar dass er denkt dass es Wissenschaftler gibt die an einen "Designer" glauben (den man aber nicht mehr Gott nennen darf, warum auch immer)
Also ich nehme das zurück! und unterstelle dafür Wikipedia.... gar nichts.
Soll doch jeder denken und glauben was er/sie möchte!
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und die Frage ist so richtig, natürlich muss es Evidenz für ID geben, wenn man verlangt, es soll an Schulen neben der Evolutionstheorie unterrichtet werden. Was denn auch sonst?
Da ohne Beleg im Biologieunterricht die Ursuppen/Abiogenese Philosophie gelehrt wird ist die Voraussetzung der Evidenz für ID nicht zulässig, außer natürlich bei Doppelstandard für ID und Abiogenese.
Für Evolution ist es in jedem Fall notwendig dass Leben bereits besteht und sich reproduzieren kann, sonst gibt es keine Evolution. Zumindest wenn man sie richtig und ehrlich lehrt.
Abiogenese müsste dann im Religionsunterricht gelehrt werden.

3x zitiertmelden

Intelligent Design

15.10.2024 um 22:19
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Demnach also gibt es den Jahwe erst seitdem.
Gott gab es schon immer, in Genesis hat er die Welt geschaffen, und später ist er dem Abraham erschienen. Den Israeliten hat er sich bis zum Exodus aber nicht mit seinem Namen geoffenbart.

2x zitiertmelden

Intelligent Design

15.10.2024 um 22:21
Ich hoffe wir können hier auch noch ein wenig über die anderen Themen diskutieren die hier so aufkommen.
Das ist auch interessant und ergibt sich hald manchmal so. Wenn wir es respektvoll versuchen geht es vielleicht.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Bishamon
Die ehrliche Antwort wäre:

"Wir wissen nicht, was vor dem Urknall war!"
Ist "wir wissen es nicht" nur eine gültige Aussage für Naturalisten und nicht für Theisten?
How come, wie kommt das?
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wenn jedes Ding einen Schöpfer benötigt, wer erschuf deinen Gott?
Wieso ist nicht nichts?
Wieso gibt es Intelligenz anstatt keine Intelligenz und nur Chaos?
Wieso gibt es Logik anstatt nur Unlogik und Beliebigkeit?
Bitte dies naturwissenschaftlich zu belegen, damit es als ernstzunehmende Alternative für einen Schöpfergott in Betrachtung gezogen werden kann.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und Du machst hier ständig einen Fehler, Du setzt ID einfach mit Gott gleich.
Ja, das ist jetzt aber keine große Überraschung, dass der intelligente Designer dahinter wohl kein anderer als El Shaddai, der Schöpfer von Himmel und Erde ist, oder!? Das ist seit jeher bekannt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du könntest sein Wirken nicht von Zufall und Satan unterscheiden. Willst Du aber können, Du schaust Dir ein Geschehen an, Deine eigene Heilung, und behauptest, dass war Gott. Nein, kannst Du nicht wissen, kannst Du nur glauben.
Das kannst du nicht wissen nur glauben!
Ich kann es wissen und du kannst das nicht glauben. Das ist der subjektiven egozentrischen Sicht geschuldet, in der der eigene Intellekt zur höchsten Instanz im Universum erkoren wird.
Das produziert dann eben viele Fehler.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Weil Ihr Euch so eben Gott vorstellt und hier gebt Ihr Gott vor, wie er zu sein hat. Wenn Du nicht unberechenbar bist bist Du nicht Gott.

Ihr habt da eine großes Problem, ein logisches Problem.
Nein so stelle nicht ich mir Gott vor, sondern so stellt sich Gott selbst vor.
Über tausende von Jahren schon bis heute.
Zitat von kd_testingkd_testing schrieb:Keine Intention, alles ein Unfall, wir sind Müll im Weltall, und bleiben dementsprechend Müll im Weltall.

Was Kant und die anderen also tun ist nichts anderes, als diesem Müll im Weltall irgendwelche Werte zuzuschreiben.
Gut zusammengefasst, so ist es.
Wenn es so wäre, wäre es so.
Gott gibt uns Menschen hingegen einen extrem hohen Stellenwert.
Hier stoßen zwei Welten aufeinander: Alles ist ziellos und egal vs. alles ist gewollt und wichtig.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Alleine die Vorstellung, es gibt ein vom Universum und allem was ist getrennter Körper ist nur eine Vorstellung. Und dann trennst Du ja noch mal, mich und meinen Körper, woher willst Du wissen, dass ich nicht nur eines bin mit meinem Körper und gar dem Universum? Eventuell ist da gar nichts wirklich getrennt.
Das sind blinde Spekulationen.
Wir beide sind jedenfalls schon mal nicht eins. ;)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Auch ist das - in meinen Augen - kranker Fanatismus, als Quelle für Deine Aussage. Und ad hominem, die Wissenden werden nun als Zweifler diffamiert und die Gläubigen zu Wissenden erklärt. Du kennst das mit den Schlafschafen?
Erstens unterstellst du mir "Zweifler zu diffamieren" um sogleich mit diesem Strohmannargument "ad hominem"
mir ad hominem kranken Fanatismus zu unterstellen.
Doppelstandard Paradebeispiel.

Punkt zwei, wieso sollte es überhaupt diffamierend sein zu zweifeln? Ist gesund und absolut verständlich und ok! Trotzdem darf ich eine Meinung haben die deiner nicht entspricht.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:teilhaft.
Glaube ist für mich einfach irrational, je nach Manifestation auch pathologisch. Man kann nicht mit Glaube gegen Wissen debattieren.
Ich glaube zu wissen.
Du glaubst zu wissen.
Ich glaube zu glauben.
Du glaubst nicht(s) zu glauben!?
Debattieren kann man immer wenn es respektvoll bleibt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die wurde später geschrieben, eine Drehbuch wird in der Regel nicht nach dem Film geschrieben. Die Kausalität wollen wir mal einhalten.
Das Drehbuch ist aber schon bis zum Untergang der Welt und dem Ende der Zeit fertig geschrieben, ich habe es bis zum Ende gelesen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, schon interessant, wie kann das nur sein, ganz sicher weil das Buch dann doch so logisch ist und sich Milliarden von Menschen ganz frei und unabhängig mal das Buch durchlesen und dann denken, ja wie geil ist das denn so mit Gott?
Genau so ist es, ob es dir passt oder nicht.
Indoktrination war gestern.
Heute ist die Bibel ein verpöntes und in manchen Ländern immer noch verbotenes Buch, das trotzdem nicht zerstört werden kann und weiterhin das mit Abstand meistgelesene Buch der Welt ist.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und was soll das nun sein, Richtergott, Gott vergibt doch alles, man muss nur bereuen, steht doch in der Bibel:

https://www.bibleserver.com/de/verse/1.Johannes1%2C9
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Doch was hat es damit auf sich:

Wie schlimm muss eine Sünde sein, die Gott nicht vergibt?

„Wer aber lästert gegen den Heiligen Geist …“
Das ist sicher ein interessantes viel diskutiertes Thema, aber ich antworte dir hier jetzt nicht, denn laut deiner Aussage weiter oben ist das eh alles Mist. Daher verstehe ich nicht wieso du das wieder hervorzitierst.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Dennoch ist das hier grenzwertig, denn Du kommst hier im Thread ständig mit Gott und Bibel, und es geht hier im ID.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich sage das ganz sachlich, dass Buch die Bibel ist Mist. Da es hier aber nicht um die Bibel geht, kann es gerne mal als meine Meinung verstanden werden

5x zitiertmelden

Intelligent Design

15.10.2024 um 22:35
Zitat von SchnitzeljagdSchnitzeljagd schrieb:Gott gab es schon immer, in Genesis hat er die Welt geschaffen, und später ist er dem Abraham erschienen. Den Israeliten hat er sich bis zum Exodus aber nicht mit seinem Namen geoffenbart.
Natürlich gab es den Schöpfer schon immer. Aber hat das nichts damit zutun, welchen Gott jemand anbetet @Schnitzeljagd Und als den Jahwe konnten sie ihn wohl erst dann (vereint) anbeten, wann sie von ihm wußten - davor war es dieser oder jener. Vor allem auch, wenn sie in Ägypten 480 Jahre aufwuchsen - ob nach so viel Generationen die Kindeskinder und Urenkel von den Göttern der Urururahnen überhaupt noch wußten? Vermutlich oder eher nicht - zumal er sich ja bis zum Exodus nicht um sie kümmerte und sonst nicht zeigt.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Das ist seit jeher bekannt.
Aber sicher doch nicht jedem.

3x zitiertmelden

Intelligent Design

15.10.2024 um 22:48
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Natürlich gab es den Schöpfer schon immer. Aber hat das nichts damit zutun, welchen Gott jemand anbetet @Schnitzeljagd Und als den Jahwe konnten sie ihn wohl erst dann (vereint) anbeten, wann sie von ihm wußten - davor war es dieser oder jener. Vor allem auch, wenn sie in Ägypten 480 Jahre aufwuchsen - ob nach so viel Generationen die Kindeskinder und Urenkel von den Göttern der Urururahnen überhaupt noch wußten? Vermutlich oder eher nicht - zumal er sich ja bis zum Exodus nicht um sie kümmerte und sonst nicht zeigt.
Lies einfach mal ab Exodus 3, wo sich Gott zunächst dem Mose als der "Gott deiner Vater, Abraham, Isaak und Jakob" offenbart, und dann beauftragt er diesen Mose, dasselbe den Ältesten und den Israeliten zu sagen. Das wäre sinnlos, wenn sie nicht wussten, wer die Erzväter waren. Gott identifiziert sich also, indem er seine Beziehung zu diesen Männern anbringt. Derselbe Gott, der dem Abraham erschienen ist, holt sie nun aus Ägypten heraus.

1x zitiertmelden

Intelligent Design

15.10.2024 um 22:52
Zitat von SchnitzeljagdSchnitzeljagd schrieb:Derselbe Gott, der dem Abraham erschienen ist, holt sie nun aus Ägypten heraus.
Toll von ihm @Schnitzeljagd ... und ab dann glauben sie alle miteinander an diesen einen Gott. Hatte ich dir aber schon gesagt:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Erst mit dem Exodus wurde der Monotheismus eingeleitet @Schnitzeljagd (2. Mose 6,2)
Aber gut jetzt - wird offtopic hier.

melden

Intelligent Design

15.10.2024 um 23:10
Zitat von SchnitzeljagdSchnitzeljagd schrieb:Entdeckt sie eine bereits bestehende Moral oder ruft sie eine nicht bestehende Moral ins Leben?
Die Frage solltest du besser jemandem stellen, der sich mehr mit kantischer Moral beschäftigt hat. Wenn ich tippen müsste, Ersteres. Die Moral scheint mir nach Kant eine Konsequenz der Vernunft zu sein - wer oder was auch immer vernünftig ist, müsste einsehen (können), dass sie richtig ist.
Und nein, das impliziert nicht, das irgendeine Gottheit diese Moral durch die Vernunft in uns angelegt hätte. Das kann durchaus so sein, muss es aber nicht.
Zitat von SchnitzeljagdSchnitzeljagd schrieb:Das Puzzle, die Legobausteine oder auch die Einzelheiten einer Uhr setzen sich nur zu einem geschlossenen und funktionierenden System zusammen, wenn man ein intelligentes Medium hierfür gebraucht
Weder Puzzle, noch Legobausteine oder Einzelheiten einer Uhr sind chaotische Systeme oder überhaupt in irgendeiner Form chaotisch. Hier bietet sich als Klassiker das Wetter an. Chaotisch und nicht vorhersehbar, trotzdem können wir problemlos Gesetzmäßigkeiten erkennen, sogar (je nachdem wir den Begriff "Wetter" nu genau verstehen wollen) Gesetzmäßigkeiten die das Wetter selbst hervorbringt und sich nicht auf äußere Einflüsse reduzieren lassen. Tada: ein chaotisches System das Ordnung hervorbringt.
Umgekehrt kann ein geordnetes System wie eine Uhr überhaupt nichts Neues hervorbringen. Die kann maximal den Geist aufgeben, aus ihr wird aber sich kein Pony. Die Natur als solches ist - soweit wir das erkennen können - ein chaotisches System das sich nicht vorhersagen lässt. Genau darin liegt die schöpferische Kraft.
Wenn da irgendeine Schöpfergottheit die Hand im Spiel hatte, dann ist es eine die Freude daran hat nicht zu wissen, was als nächstes passiert. Passt nicht so ganz zum biblischen Jehova.

1x zitiertmelden

Intelligent Design

15.10.2024 um 23:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Natur als solches ist - soweit wir das erkennen können - ein chaotisches System das sich nicht vorhersagen lässt. Genau darin liegt die schöpferische Kraft.
Wenn da irgendeine Schöpfergottheit die Hand im Spiel hatte, dann ist es eine die Freude daran hat nicht zu wissen, was als nächstes passiert.
Du hast es doch aber selbst grad beschrieben, dass wir es nicht erkennen. Das bedeutet doch jetzt aber nicht, dass der Macher das auch nicht erkennt, oder? @paxito Und außerdem ist es doch so, dass wir mit der Zeit, aufgrund Beobachtungen, besseren Forschungen etc. immer mehr erkennen können.

1x zitiertmelden

Intelligent Design

15.10.2024 um 23:37
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du hast es doch aber selbst grad beschrieben, dass wir es nicht erkennen. Das bedeutet doch jetzt aber nicht, dass der Macher das auch nicht erkennt, oder?
Klar, wir können annehmen das allmighty God irgendwie viel klüger ist als wir und dann eben doch alles vorhersehen kann. Davon halte ich am Ende ziemlich wenig, es stand nie fest das aus irgendeiner primordialen Ursuppe eines Tages ein paxito wird und diese Zeilen schreibt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und außerdem ist es doch so, dass wir mit der Zeit, aufgrund Beobachtungen, besseren Forschungen etc. immer mehr erkennen können.
Hier liegt ein Irrtum vor. Ein chaotisches System bleibt chaotisch, egal wieviel Erkenntnisse du dir darüber aneignest. Ich rede hier von indeterministischem Chaos, also "wirklichem" Chaos. Aber selbst bei einem deterministischem Chaos, ist es am Ende ein Ding der Unmöglichkeit in vielen Fällen die Anfangsbedingungen korrekt zu erkennen, auch hier egal wieviel Zeit, Beobachtungen und Forschung ins Land geht.

1x zitiertmelden

Intelligent Design

16.10.2024 um 08:15
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Abiogenese müsste dann im Religionsunterricht gelehrt werden.
Ich bin schon ganz gespannt, wann du dich mal zu einem Thema äußerst, dass du verstanden hast.
Zitat von SchnitzeljagdSchnitzeljagd schrieb:Gott gab es schon immer, ...
Schaffst du es deinen Glauben auch als solchen einmal sprachlich zu formulieren?
Tatsachenbehauptungen sind belegpflichtig und ich denke, wir sind uns einig, dass du solche Belege nicht liefern kannst.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Ist "wir wissen es nicht" nur eine gültige Aussage für Naturalisten und nicht für Theisten?
Die einzige Möglichkeit einen Personenkreis herauszunehmen wäre wenn einige Menschen es wüssten und belegen könnten. Mir ist da niemand bekannt. Insofern gehe ich davon aus, dass die Aussage allgemeingültig ist.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Bitte dies naturwissenschaftlich zu belegen, damit es als ernstzunehmende Alternative für einen Schöpfergott in Betrachtung gezogen werden kann.
Trollolo.
Hier ging es sich um die Uhrmacheranalogie, ausgehend von
Zitat von SchnitzeljagdSchnitzeljagd schrieb:Das Puzzle, die Legobausteine oder auch die Einzelheiten einer Uhr setzen sich nur zu einem geschlossenen und funktionierenden System zusammen, wenn man ein intelligentes Medium hierfür gebraucht - oder eine Zwischeninstanz (wie ein Roboter), der von einem intelligenten Medium programmiert und anschließend ins Leben gerufen wurde.
Versuch bitte den Kontext zu erfassen, bevor du etwas postest.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Ja, das ist jetzt aber keine große Überraschung, dass der intelligente Designer dahinter wohl kein anderer als El Shaddai, der Schöpfer von Himmel und Erde ist, oder!? Das ist seit jeher bekannt.
Blubb. Bitte belege das.
Wahrscheinlich wirst du jetzt wieder zurückrudern müssen, kennt man ja schon. Falls dir die sprachlichen Mittel zur Verfügung stehen deinen Glauben auch so zu benennen, dann mach das doch bitte. Erspart dir weitere demütigende Bauchlandungen und deinen Mitdiskutanten die Fragen nach Belegen.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Ich kann es wissen und du kannst das nicht glauben. Das ist der subjektiven egozentrischen Sicht geschuldet, in der der eigene Intellekt zur höchsten Instanz im Universum erkoren wird.
Ich kann mir besten Willen keine gesunde Basis vorstellen auf der du dich so weit versteigen könntest deinen Intellekt zur höchsten Instanz des Universums zu küren.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Nein so stelle nicht ich mir Gott vor, sondern so stellt sich Gott selbst vor.
Bitte belegen oder Bauchlandung
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Natürlich gab es den Schöpfer schon immer.
So hast du es dir zurechtgepfriemelt. Wie viel davon ist außerhalb deines Einbildungshorizontes von Belang?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber sicher doch nicht jedem.
Auch kannst gerne versuchen die Aussage mal zu belegen.

2x zitiertmelden

Intelligent Design

16.10.2024 um 13:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:Klar, wir können annehmen das allmighty God irgendwie viel klüger ist als wir und dann eben doch alles vorhersehen kann. Davon halte ich am Ende ziemlich wenig, es stand nie fest das aus irgendeiner primordialen Ursuppe eines Tages ein paxito wird und diese Zeilen schreibt.
Ich denke nicht, dass alles haargenau vorherbestimmt ist @paxito aber gehe ich davon aus, dass Möglichkeiten gegeben sind, welche Geschehnisse hervorrufen und etwas bewirken. Für Paxito also muss erstmal ein Same und ein Acker vorhanden sein, damit er daraus entstehen kann. Zwar trägt er dann aufgrund des Samens und es Ackers bestimmte Merkmale mit sich, aber kann bspw. die Ausprägung nicht direkt vorhergesagt werden. In deinem Beispiel besitzt er zwar die Ausstattung zum Schreiben, jedoch was er schreibt, dafür gibt es sehr viele andere oder weitere Einflussmöglichkeiten. Hmm... :ask: Wenn du eine Suppe kochst, hast du womöglich eine Rezeptur und musst aber trotzdem noch abschmecken, damit du die Suppe tatsächlich so hast, wie du sie haben willst.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hier liegt ein Irrtum vor. Ein chaotisches System bleibt chaotisch, egal wieviel Erkenntnisse du dir darüber aneignest. Ich rede hier von indeterministischem Chaos, also "wirklichem" Chaos. Aber selbst bei einem deterministischem Chaos, ist es am Ende ein Ding der Unmöglichkeit in vielen Fällen die Anfangsbedingungen korrekt zu erkennen, auch hier egal wieviel Zeit, Beobachtungen und Forschung ins Land geht.
Naja - das Genie beherrscht das Chaos ;)
Und du hast womöglich schon auch Recht damit, dass wir nicht alles entschlüsseln und bis ins Detail erklären werden.
Und klar - auch beim Schmetterlingseffekt kann davon ausgegangen werden, dass der Flügelschlag des Schmetterlings womöglich einen Tornado auslöst.

2x zitiertmelden

Intelligent Design

16.10.2024 um 13:11
Zitat von SchnitzeljagdSchnitzeljagd schrieb:Du musst dir nicht nur anhören, was sie sagen, sondern wie sie das Gesagte begründen. Sonst glaubst du einfach blind einer Autorität. Und anhand der angeführten Stellen und Logik kann man deutlich sehen, dass sie sich nicht wirklich mit der Thematik auskennen.
Dann begründe doch erstmal Deinen Einwand. Nur zu behaupten, "dat stimt so ned, wat die üba El sagen, die ham keine Arnung", ist doch ein bisserl dürr.

By the way: In der Bibel gibt es durchaus noch einige mehr Stellen, die Spuren polytheister Relikte enthalten. Können wir bei Interesse gerne in nem passenden Thread weiter vertiefen.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Abiogenese müsste dann im Religionsunterricht gelehrt werden.
Es wird echt nicht besser mit Dir. Im Gegensatz zur ID gibt es zur Abiogenese jedenfalls verschiedene auf wissenschaftlicher Basis gestütze Hypothesen. Was also haben diese jetzt im Religionsunterricht zu suchen?
Zitat von kd_testingkd_testing schrieb:Was Kant und die anderen also tun ist nichts anderes, als diesem Müll im Weltall irgendwelche Werte zuzuschreiben.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Gut zusammengefasst, so ist es.
Wenn es so wäre, wäre es so.
Gott gibt uns Menschen hingegen einen extrem hohen Stellenwert.
Hier stoßen zwei Welten aufeinander: Alles ist ziellos und egal vs. alles ist gewollt und wichtig.
Das sind nur die Strohmänner, die ihr beiden abfackelt, weil ihr euch nicht vorstellen könnt, daß Ethos und moralische Werte auch ohne göttliche Instanz rational und durchaus auch mit universellem Gültigkeitscharakter begründet werden können. Die hier bereits erwähnten Beispiele wie Kant und Bentham sind ja nur einige, die ihre Herleitungen halt philosophisch statt theologisch ausformuliert haben.

Außer "ohne Gott is dat halt nix wärt, weil is ja mänschengemacht und voll nich objäktiv und mit Abiogenese und Evolution is ja eh alles Zufall und egal und so" kam darauf ja nicht mehr wirklich was mit Substanz.

1x zitiertmelden

Intelligent Design

16.10.2024 um 15:06
Ich denke der Schlüssel zur Antwort liegt tief im Bewusstsein verborgen.

Generell ist es für das Bewusstsein relativ wie die Umwelt aussieht, solange die Möglichkeit besteht, dass es sich selbst erkennt und wahrnehmen kann.

Das Bewusstsein an sich ist natürlich schon fragwürdig in Bezug auf Intellegentes Design.

In dem Sinne, warum es überhaupt ein Bewusstsein gibt, wenn die Welt sich auch ohne Bewusstsein abspielen könnte wie sie sich gerade abspielt...

Ich denke es kommt eher auf die Ursache des Bewusstseins an und das ist uns immer noch ein großes Allmysterium.

1x zitiertmelden

Intelligent Design

16.10.2024 um 15:18
Zitat von MysticWrld001MysticWrld001 schrieb:Das Bewusstsein an sich ist natürlich schon fragwürdig in Bezug auf Intellegentes Design.
Hmm... Nö - das Bewußtsein ist eher fraglich, wenn kein Geist oder ähnliches vorhanden ist, denke ich @MysticWrld001 Bspw. ein Fahrrad hat kein Bewußtsein - sein Designer aber sehr wohl. Aber natürlich steht die Frage offen, ob das Universum, in dem all das hier ist, an sich Bewußtsein besitzt. Ich würde sagen: ja, denn ich besitze ein Bewußtsein.

1x zitiertmelden

Intelligent Design

16.10.2024 um 17:01
@Niselprim
Ist der Fingernagel, den du dir abgeschnitten hast, nun ein Teil deines Bewusstseins oder nicht?

Ich denke das Bewusstsein hat nicht in allererster Linie etwas zu tun mit unserem Körper etc., sondern es erscheint, als wäre der Körper ein Werkzeug, welches auf das Bewusstsein ausgerichtet ist.

Stellen wir uns vor, das Bewusstsein ist manifestiert im Gehirn.

Würde es technisch möglich sein unsere Gehirne zu tauschen, dann hätten wir dadurch eine neue Hülle.

Vorher würdest du deinen Po zu deiner Persönlichkeit zählen...aber danach immer noch?

Schwierige Frage.

Ich denke auch, dass über das Gehirn hinaus, noch andere Dinge hinter dem Bewusstsein stehen.

Bewusstsein haben bzw. besitzen ist immer etwas widersprüchlich. Bewusstsein sein, also ich bin bereits das Bewusstsein, könnte eher zutreffend sein.

1x zitiertmelden