Ich hoffe wir können hier auch noch ein wenig über die anderen Themen diskutieren die hier so aufkommen.
Das ist auch interessant und ergibt sich hald manchmal so. Wenn wir es respektvoll versuchen geht es vielleicht.
Heide_witzka schrieb:Bishamon
Die ehrliche Antwort wäre:
"Wir wissen nicht, was vor dem Urknall war!"
Ist "wir wissen es nicht" nur eine gültige Aussage für Naturalisten und nicht für Theisten?
How come, wie kommt das?
Heide_witzka schrieb:Wenn jedes Ding einen Schöpfer benötigt, wer erschuf deinen Gott?
Wieso ist nicht nichts?
Wieso gibt es Intelligenz anstatt keine Intelligenz und nur Chaos?
Wieso gibt es Logik anstatt nur Unlogik und Beliebigkeit?
Bitte dies naturwissenschaftlich zu belegen, damit es als ernstzunehmende Alternative für einen Schöpfergott in Betrachtung gezogen werden kann.
nocheinPoet schrieb:Und Du machst hier ständig einen Fehler, Du setzt ID einfach mit Gott gleich.
Ja, das ist jetzt aber keine große Überraschung, dass der intelligente Designer dahinter wohl kein anderer als El Shaddai, der Schöpfer von Himmel und Erde ist, oder!? Das ist seit jeher bekannt.
nocheinPoet schrieb:Du könntest sein Wirken nicht von Zufall und Satan unterscheiden. Willst Du aber können, Du schaust Dir ein Geschehen an, Deine eigene Heilung, und behauptest, dass war Gott. Nein, kannst Du nicht wissen, kannst Du nur glauben.
Das kannst du nicht wissen nur glauben!
Ich kann es wissen und du kannst das nicht glauben. Das ist der subjektiven egozentrischen Sicht geschuldet, in der der eigene Intellekt zur höchsten Instanz im Universum erkoren wird.
Das produziert dann eben viele Fehler.
nocheinPoet schrieb:Weil Ihr Euch so eben Gott vorstellt und hier gebt Ihr Gott vor, wie er zu sein hat. Wenn Du nicht unberechenbar bist bist Du nicht Gott.
Ihr habt da eine großes Problem, ein logisches Problem.
Nein so stelle nicht ich mir Gott vor, sondern so stellt sich Gott selbst vor.
Über tausende von Jahren schon bis heute.
kd_testing schrieb:Keine Intention, alles ein Unfall, wir sind Müll im Weltall, und bleiben dementsprechend Müll im Weltall.
Was Kant und die anderen also tun ist nichts anderes, als diesem Müll im Weltall irgendwelche Werte zuzuschreiben.
Gut zusammengefasst, so ist es.
Wenn es so wäre, wäre es so.
Gott gibt uns Menschen hingegen einen extrem hohen Stellenwert.
Hier stoßen zwei Welten aufeinander: Alles ist ziellos und egal vs. alles ist gewollt und wichtig.
nocheinPoet schrieb:Alleine die Vorstellung, es gibt ein vom Universum und allem was ist getrennter Körper ist nur eine Vorstellung. Und dann trennst Du ja noch mal, mich und meinen Körper, woher willst Du wissen, dass ich nicht nur eines bin mit meinem Körper und gar dem Universum? Eventuell ist da gar nichts wirklich getrennt.
Das sind blinde Spekulationen.
Wir beide sind jedenfalls schon mal nicht eins.
;)nocheinPoet schrieb:Auch ist das - in meinen Augen - kranker Fanatismus, als Quelle für Deine Aussage. Und ad hominem, die Wissenden werden nun als Zweifler diffamiert und die Gläubigen zu Wissenden erklärt. Du kennst das mit den Schlafschafen?
Erstens unterstellst du mir "Zweifler zu diffamieren" um sogleich mit diesem Strohmannargument "ad hominem"
mir ad hominem kranken Fanatismus zu unterstellen.
Doppelstandard Paradebeispiel.
Punkt zwei, wieso sollte es überhaupt diffamierend sein zu zweifeln? Ist gesund und absolut verständlich und ok! Trotzdem darf ich eine Meinung haben die deiner nicht entspricht.
nocheinPoet schrieb:teilhaft.
Glaube ist für mich einfach irrational, je nach Manifestation auch pathologisch. Man kann nicht mit Glaube gegen Wissen debattieren.
Ich glaube zu wissen.
Du glaubst zu wissen.
Ich glaube zu glauben.
Du glaubst nicht(s) zu glauben!?
Debattieren kann man immer wenn es respektvoll bleibt.
nocheinPoet schrieb:Die wurde später geschrieben, eine Drehbuch wird in der Regel nicht nach dem Film geschrieben. Die Kausalität wollen wir mal einhalten.
Das Drehbuch ist aber schon bis zum Untergang der Welt und dem Ende der Zeit fertig geschrieben, ich habe es bis zum Ende gelesen.
nocheinPoet schrieb:Ja, schon interessant, wie kann das nur sein, ganz sicher weil das Buch dann doch so logisch ist und sich Milliarden von Menschen ganz frei und unabhängig mal das Buch durchlesen und dann denken, ja wie geil ist das denn so mit Gott?
Genau so ist es, ob es dir passt oder nicht.
Indoktrination war gestern.
Heute ist die Bibel ein verpöntes und in manchen Ländern immer noch verbotenes Buch, das trotzdem nicht zerstört werden kann und weiterhin das mit Abstand meistgelesene Buch der Welt ist.
nocheinPoet schrieb:Und was soll das nun sein, Richtergott, Gott vergibt doch alles, man muss nur bereuen, steht doch in der Bibel:
https://www.bibleserver.com/de/verse/1.Johannes1%2C9
nocheinPoet schrieb:Doch was hat es damit auf sich:
Wie schlimm muss eine Sünde sein, die Gott nicht vergibt?
„Wer aber lästert gegen den Heiligen Geist …“
Das ist sicher ein interessantes viel diskutiertes Thema, aber ich antworte dir hier jetzt nicht, denn laut deiner Aussage weiter oben ist das eh alles Mist. Daher verstehe ich nicht wieso du das wieder hervorzitierst.
nocheinPoet schrieb:Dennoch ist das hier grenzwertig, denn Du kommst hier im Thread ständig mit Gott und Bibel, und es geht hier im ID.
nocheinPoet schrieb:Ich sage das ganz sachlich, dass Buch die Bibel ist Mist. Da es hier aber nicht um die Bibel geht, kann es gerne mal als meine Meinung verstanden werden