@Can Can schrieb:Naja, das ist doch sehr kurz gedacht. Ich denke nicht, dass hier irgendwas "erfunden" wurde. Argumentativ klingt das schon sehr schlüssig. Aber ich denke, deine Aussage bezieht sich doch eher auf Kreationisten.
Wie ich schon schrieb, Kreationismus und Intelligent Design sind dasselbe. Intelligent Design wurde erfunden, weil Kreationismus nicht an den Schulen gelernt werden durfte, da verfassungswidrig.
Aus der der Wiki zum Schulbuch, Of pandas and poeple, der Kreationisten:
Many of the book's arguments are identical to those raised by creationists, which have been dismissed by the scientific community.
A comparison of an early draft of Of Pandas and People to a later 1987 draft showed how in hundreds of instances the word "creationism" had been replaced by "intelligent design" and "creationist" replaced by "intelligent design proponent", while "creator" was replaced by "agency" or "designer".
In his 2007 book Monkey Girl Edward Humes describes how this change was made after Edwards v. Aguillard settled that teaching "Creation Science" in public schools was unconstitutional.
Quelle:
Wikipedia: Of Pandas and People#:~:text=Of Pandas and People: The,Thought and Ethics (FTE).
Es wurde nur geändert, weil sie verklagt wurden. Damit wollte man wieder Religion in der Schule unterrichten. Aber sie kamen nicht damit durch.
Can schrieb:Also ich bin kein Biologie und so lange du auch keiner bist, ist es mMn sinnlos jetzt hier irgendwie einzusteigen und da zu fachsimpeln. Ich denke, dass es bei "Intelligent Design" mehr als nur um die Abiogenese geht.
Abiogenese beschäftigt sich mit der Entstehung des Lebens und es gibt Hypothesen wie dies auf der Erde geschah.
Aber es gibt keine Theorien.
Die Evolutionstheorie ist bisher noch nicht widerlegt und die beste Erklärung für die Vielfalt des Lebens die wir haben. Ob nun Kreationisten oder Intelligent Designer Befürworter etwas sagen, es ist ja ohnehin das gleiche, sie sprechen immer nur davon das die Evolutionstheorie falsch ist.
Aber aufgrund dessen, das wir nicht wissen wie das leben entstand. Das müssen sie so machen, denn gegen die ET haben sie keine Argumente. Ein Fossil an der falschen stelle würde übrigens ausreichen, aber da ist nichts in fast 50 Jahren die sie Zeit hatten.
Was aber in all der Zeit nie geschah, ist ein Argument für die Vielfalt des Lebens, durch einen Designer/ Schöpfer.
Es halt einfach so.
Can schrieb:Genau und da wird es interessant. Können wir das überhaupt?
Kreationisten können das nicht, denn die Antwort ist:
„Es war Gott.“
Intelligent Design Anhänger können das nicht denn die Antwort ist:
„Es war ein Intelligenter Designer.“
Das ist das Ende, es gibt da nichts zu erklären oder zu hinterfragen. Die Antwort war ja von Anfang an da.
Wie das geschah ist den Kreationisten vollkommen egal. Denn geht ja nur darum die Evolutionstheorie zu widerlegen.
Denn da sie die Antwort schon haben, müssen sie ja „nur noch“ die ET widerlegen und dann muss es ein Designer sein. Ein weiterer Fehlschluss.
Can schrieb:Also ich finde es ja lobenswert, dass du es mit über 1.500 Wissenschaftlern auf einmal aufnimmst. Wäre interessant, was die zu deinem Video sagen.
Alleine bei den Steves die was von der ET verstehen sind es 1.300. Nimmst du es also mit denen auf?
Du hast einen Autoritäts Fehlschluss benutzt und es gibt alleine schon genug Steves um das du widerlegen. Was aber gar nicht nötig wäre, da du ja einen Fehlschluss benutzt hast.
Was das Video betrifft. Miller war vor Gericht und hat die Argumente der Kreationisten (M. Behe) vollkommen zerstört. Es gibt keine Irreduzierbare Komplexität.