Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intelligent Design

554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ID, Intelligent Design, Neokreationisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intelligent Design

10.10.2024 um 19:18
@Niselprim | @freeofdoms

Ja, mal Euch beide gegriffen, Beitrag hier ist aber für alle gedacht.

Ich finde es immer und immer wieder sehr "befremdlich", wenn aus der Bibel zitiert wird um was auch immer zu belegen. Das wurde von Menschen geschrieben, ich habe vor Jahren mal mit fanatischen Christen "debattiert", daher kenne ich echt viele Aussagen und Textstellen aus der Bibel.

Da stehen so grausame Dinge drin, so viel Gewalt, wäre es ein Film, würde der erst ab 18 sein und vieles würde sicher dennoch zitiert, oder er wäre verboten.

Man kann einfach nicht auf der Bibel aufbauen, das ist einfach Unfug.

So, dann Gott hin und her, Flagellum, das ist doch so auch alles ... "schwierig", das Universum ist so was von unglaublich groß, aber da hockt Gott wo auch immer, und puzzelt für Bakterien mal eben ein Flagellum, codiert es in der DNA und so weiter, nein, so passt es einfach nicht.

Ja mir fiel es damals schon schwer auch nur im Ansatz nachzuvollziehen, wie "Gläubige" so ticken und sich das zurecht schrauben.

So, eventuell ist der Name Philipp Mickenbecker ja ein Begriff:

Youtube: Philipp Mickenbecker – Real Life | Official Trailer
Philipp Mickenbecker – Real Life | Official Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Sehr schreckliches Schicksal, sein Glaube war ungebrochen, ich habe mir das alles mehrfach angesehen, also vor ein paar Jahren so verfolgt, er war ja sehr präsent, und dann vor Kurzem noch mal ein wenig, den Film habe ich aber noch nicht gesehen. Ja er hatte Hoffnung auf Gott, bis zum Ende, und alle haben gebetet und gesungen und er sagt, er hat ganz oft im Gebet auch die Verbundenheit zu Gott gefühlt.

Das will ich auch alles gar nicht in Abrede stellen, Fakt ist, hat nicht geholfen. Und wenn wäre es auch kein Beweis für Gott, großes Universum, so viel Zeit, so viele Menschen, so viel Elend, Leid, was haben wir als Menschen so andere Menschen seit dem wir laufen können alles angetan, Folter und was für Ideen um Menschen langsam zu töten, ich zähle es nicht auf. Aber jedes mal wenn ich mit dem Knie oder Schienenbein wo gegenlaufe und es tut mir richtig weh, muss ich an das Rädern denken, was für unendliche Schmerzen müssen das gewesen sein und so viele Menschen wurden so getötet, ausgeweidet, gekocht, verbrannt, zerstückelt ...

Ja, aber Gott bastelt natürlich mal das Flagellum für Bakterien, schon eine gute Sache. Echt jetzt?

Also, ernsthaft, wenn er so was macht, dafür die Zeit hat, also da hätte er auch was für Philipp tun können und alle Kreaturen und Menschen, die auf Erden so viel Leid und Schmerzen erfahren haben.

Nun ja, ich will nicht sagen oder behauptet, es gibt Gott nicht, ich spreche selber hier und da mal mit ihm, in der Regel wenn es wo brennt, normal eben, so für einen nicht wirklich gläubigen Menschen, Hoffnung eben, und schaden kann es ja nicht.

Mal ernsthaft, so richtig oft hat er mir nicht geantwortet, glaube da war mal was, einmal in meiner Kindheit, aber so richtig evaluieren kann ich das nicht.

Will sagen, es mag "Gott" geben, oder ich sage mal, eine übergeordnete Intelligenz, ein Bewusstsein, größer, länger, viel komplexer, älter und für uns unvorstellbar und ja, wir könnten alle Teil davon sein. Ich gehe sogar davon aus, dass es so ist, also das es wo doch ein "mehr" gibt. Ich will nicht sagen "Sinn", oder der Sinn mag das Leben selber sein.

Also das ganz Leid und all die Schmerzen aller Kreaturen im Universum machen mir das aber immer wieder echt schwer ...

Gut, ich habe - in meiner Jugend viel mehr - mit Drogen experimentiert, also halluzinogenen Drogen, LSD und Psilocybin, ich habe auch viel meditiert, die Drogen waren also um das Bewusstsein zu erweitern, ich wollte einfach mal Halluzinationen haben, war für mich lange nicht vorstellbar, dass man Dinge sehen kann die nicht sind. Ja kann man, und so viel mehr, es gibt wirklich andere Ebenen des Bewusstseins, die so abgedreht sind, dass man sie gar nicht beschreiben kann.

Es ist wie wenn wer Blind ist, man kann Farben nicht erklären, einen Tauben nicht wie sich die Welt anhört.

Aber mal wieder konkreter zum eigentlichen Thema, ich gehe nicht davon aus, dass das Universum, die Erde, alles Leben "intelligent" designed wurde. Es beleibt immer die Frage nach der Ursache ohne Ursache, und ernsthaft, auf gewissen Drogen ist das viel einfacher zu verstehen, oder in der Meditation. Drogen sind der einfachere Weg, nicht der Bessere.

Ja nun gut, wollte auch mal was gesagt und geschrieben haben, wie eingangs geschrieben, ich finde diese Debatte hier "befremdlich", also das Niveau, also das man hier die Bibel echt auf den Tisch wirft und sagt, da steht geschrieben, ... meine Fresse, das juckt mich echt.

Ich finde Fragen nach dem Sinn, warum, woher, wieso, wohin echt spannend, sie begleiten mich mein ganzes Leben, als Kind habe ich in der Grundschule hart gekämpft um am Religionsunterricht teilnehmen zu dürfen, ich war ja nicht getauft. Und das Problem waren mehr meine Eltern, nicht die Religionslehrerin, ich blieb am Anfang oft einfach "unsichtbar" geduldet in der Klasse sitzen, wollte dann später aber doch auch offiziell teilnehmen dürfen. Und ja, ich durfte und so erfuhr ich mit sieben Jahren vom christlichen Glauben, von Gott und der Bibel. Also ich mochte schon die Geschichten und den Kindern erzählt man ja nicht von den grausamen Dingen welche so im AT stehen.

Alles ist immer nur gut, ehrlich, die Gebote, man soll nicht lügen, schöne Gleichnisse, aber nun ja, das ist alles stark geschnitten.

Und ja, meine Hochachtung an Philipp, seinen Glauben, sein Vertrauen, seine Stärke, und das mit den Polarlichtern war schon eine coole Nummer. Aber weniger Lichter und weniger Tumor wäre auch cool gewesen.

So, der Upload ist fertig, ich gebe mir noch einen Kaffee von die guten Bohnen und Euch hier noch weiterhin viel Spaß.

3x zitiertmelden

Intelligent Design

10.10.2024 um 19:33
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So, dann Gott hin und her, Flagellum, das ist doch so auch alles ... "schwierig", das Universum ist so was von unglaublich groß, aber da hockt Gott wo auch immer, und puzzelt für Bakterien mal eben ein Flagellum, codiert es in der DNA und so weiter, nein, so passt es einfach nicht.

Ja mir fiel es damals schon schwer auch nur im Ansatz nachzuvollziehen, wie "Gläubige" so ticken und sich das zurecht schrauben.
Du siehst das falsch @nocheinPoet denn Gott sitzt nicht dort irgendwo im Universum, sondern Gott ist das Universum - so mein Glaube. Und du hast recht - Gott das Universum ist ziemlich groß.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, mal Euch beide gegriffen, Beitrag hier ist aber für alle gedacht.
Warum überhaupt? An der Unterhaltung zum Flagellum war ich nicht beteiligt.

melden

Intelligent Design

10.10.2024 um 20:16
@Niselprim

Ja, also Physikalismus, das Universum ist Bewusstsein, einige mögen es "Gott" nennen, andere glauben an einen Gott der Bibel der wo hockt.

Da Du aber auch die Bibel zitierst, scheint Dein Gott auch wo zu hocken.

1x zitiertmelden

Intelligent Design

10.10.2024 um 21:09
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Da Du aber auch die Bibel zitierst, scheint Dein Gott auch wo zu hocken.
Hmm.... Nö, nicht wirklich @nocheinPoet der Inhalt der Bibel stammt von Menschen.
Gottes Geist schwebt(e) über den Wassern und so weiter - mit irgendwo rumhocken hat des weniger zu tun.

melden

Intelligent Design

10.10.2024 um 22:26
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Du verwendest "entartet":
Stört dich das Wort? Wurde das von der Cancelculture schon dämonisiert?
Man könnte es auch durch pervertiert ersetzen. Wichtig ist, dass der Sinn bei der Umbenennung nicht verloren geht.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:oder sich anpassen konnte, aber nein: es muss schon eine Intelligenz dahinter stecken. Eine Intelligenz, die Millionen von Tierarten aussterben lässt.
Eben, dass sie sich anpassen können in einer sich ändernden Umgebung, ist genial.
Anpassungsfähigkeit ist genial.

Nur weil alles Leben sterben muss, worauf Gott uns natürlich auch eine absolut nachvollziehbare Begründung gab und gibt (Sollten zB. Hitler+Co ewig leben?), ist die Metamorphose eines Schmetterlings immer noch ein absolut unfassbares Wunder an Genialität und Einfallsreichtum um nur eines der Abermilliarden Beispiele zu nennen.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Im Kreuzverhör musste er eingestehen, dass es keinen anerkannten Wissenschaftler gäbe, der Intelligent Design vertrete.
Danke für diese entlarvende Aussage.
Typisches Beispiel von Falschaussagen erzwungen durch Manipulation und Druckausübung.
Trotzdem ist seine Aussage natürlich offensichtlich absolut unhaltbar.

Einige der berühmtesten Wissenschaftler aller Zeiten glaubten an Gott:
https://owlcation.com/humanities/10-Brilliant-Scientists-and-Their-View-of-God
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Schon seltsam, da ändere ich ein Wort in deinem Gottesbeweis und schon willst du Logik verwenden um mich und meinen Feenbeweis zu widerlegen.
Logik ist eben auch ein Indiz für einen Schöpfer hinter der Schöpfung der Logik und Vernunft, Nachvollziehbarkeit durch konstante Naturgesetze ins Universum einprogrammierte.
Dadurch können wir das Wahrscheinliche, Vernünftige vom Unwahrscheinlichen und Unvernünftigen unterscheiden lernen.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Jetzt siehst du mal wie deine Argumente so ankommen, wenn man sie gegen dich anwendet.
Da hast du mich jetzt nicht persönlich getroffen.
Argumente ad hominem treffen mich nicht, da ich nur an der Wahrheit interessiert bin und nicht daran eine Debatte zu gewinnen oder einen Gegner zu diffamieren.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Es ist das gefühlt tausendste mal das ich dir schreibe, dass nur du immer von Zufall schreibst.
Und das gefühlt ebensovielte Mal dass mein verwendetes Wort abgelehnt wird, aber kein treffendes für z... Mutationen genannt wird.
"Blind und nicht zielgerichtet, in alle vorallem unbrauchbare Richtungen strebend", ist jedenfalls gemeint wenn ich davon spreche.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du hast von @Bisahmon ein Vid gepostet bekommen wie das vor sich ging.
Habe ich gesehen.
Ist eine theoretische Simulation. Vergleichbar mit einem Video, das erklärt wie der Todesstern gebaut wurde. Das kann man glauben, es bleibt aber eine Erfindung von Menschen und beschreibt nicht notwendigerweise die reale Naturgeschichte.
Ob es in der Praxis funktioniert, weiß man ebenso nicht.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Kannst Du nur Werte wie Menschenwürde und Gleichberechtigung akzeptieren, wenn diese von einer "objektiven" Instanz verordnet werden? Und ab wann gilt eine solche überhaupt als "objektiv" und sind subjektive Werte, unabhängig wie sie begründet werden, dann gleich weniger gut?
Dann sind sie nicht universal für jeden gültig. Wie Gesetze in einem Staat an die sich nur halten muss wer möchte.
ZB. Eine Hälfte akzeptiert den Wert:
Du sollst nicht töten. Die andere Hälfte nicht.
Die eine Hälfte tötet, die andere nicht.
Die welche umgebracht werden erhalten keine Gerechtigkeit und sind einfach tot.
Die Mörder erhalten keine Bestrafung und sind (nach ihrem eigenen Tod) auch einfach tot.

Ein rein materialistisches Universum bevorzugt keine Individuen mit Moral und Werten.
Auch unmoralische Werte könnten als Moral definiert werden.
ZB. Du sollst jeden Umbringen der nicht nach unserer Moral handelt.
Man sieht schon wo menschliche Moral ohne Gott hinführt.

6x zitiert1x verlinktmelden

Intelligent Design

10.10.2024 um 22:44
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Typisches Beispiel von Falschaussagen erzwungen durch Manipulation und Druckausübung.
Beleg das bitte.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Trotzdem ist seine Aussage natürlich offensichtlich absolut unhaltbar.

Einige der berühmtesten Wissenschaftler aller Zeiten glaubten an Gott:
Es ging nicht um den Glauben an Gott, sondern um Intelligent Design.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb am 05.10.2024:Historische Beweise gibt es sehr viele welche nur mit unbewiesenen absurden Spekulationen gekontert werden können.
Auch hier hatte dich gebeten das mal zu belegen und konkret aufzuzeigen. Hol das doch bitte umgehend nach.

1x zitiertmelden

Intelligent Design

10.10.2024 um 23:52
Danke für deine wie mir scheint ehrlichen persönlichen Gedanken zu dem/den Themen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich finde es immer und immer wieder sehr "befremdlich", wenn aus der Bibel zitiert wird um was auch immer zu belegen.
Das muss ich natürlich so stehen lassen als deine Empfindung. Kann ich auch nachvollziehen.
Viele intelligente Menschen schätzen allerdings die Bibel hoch.
Theodore Roosevelt zum Beispiel oder Blaise Pascale.

1974791-Theodore-Roosevelt-Quote-No-educ

zitat-es-ist-gottes-art-durch-kleine-din
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Da stehen so grausame Dinge drin, so viel Gewalt, wäre es ein Film, würde der erst ab 18 sein und vieles würde sicher dennoch zitiert, oder er wäre verboten.
Das stimmt, aber warum? Weil es real ist, kein beschönigtes Märchenbuch.
Da gibt es Vergewaltigungen, Morde, Entführungen, etc. Realität eben.
Zum ganzen Bild gehört aber auch dass Gott Menschen immer und immer wieder davon abhalten will (Kain Abel umzubringen aus Neid und das setzt sich dann fort)
Die grausamsten Dinge denken sich die Menschen ganz alleine aus (bzw. mit Mithilfe des Satans, welcher aber interessanterweise immer ignoriert und totgeschwiegen wird wenn man für alles Schlechte das geschieht Gott beschuldigt)
Das ist auch ein Urprinzip das sich nie ändert, jedes Kind und jeder Erwachsene hat den Drang erst die Schuld auf andere Menschen und dann Gott abzuschieben.
Adam am Anfang: Es ist die Schuld der FRAU die DU mir gegeben hast. (Doppelte Schuldabstreitung)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Man kann einfach nicht auf der Bibel aufbauen, das ist einfach Unfug.
Die Bibel ist ja kein Buch im klassischen Sinn, es wird nur praktischerweise so gedruckt.
Es sind 66 verschiedene Schriften die auf 3 verschiedenen Kontinenten über 1500 Jahre hinweg von den unterschiedlichsten Autoren geschrieben wurden und auch ihre Erlebnisse mit Gott enthalten. Erst mit der Zeit wurden sie grsammelt und zusammengefasst und sind jetzt als praktisches Buch erhältlich.

Ich selbst hatte die Bibel auch als Unfug verworfen, aber als mein durch Drogen und okkulte Praktiken und Lehren verwirrter Verstand unvermittelt auf die Aussagen der Bibel traf, beschrieb das meine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft um Welten genauer und besser als jede Philosophie, schlaue Lehre, Psychologie, Ratschlag von irgendwem mit dem ich mich beschäftigt hatte (und es waren einige).
So musste ich zugeben, dass meine Vorurteile über die Bibel falsch waren.
Auch wenn ich natürlich auch nicht direkt alles verstand oder verstehe. Aber das was nötig war verstand ich und verstehe ich. Ist aber nur mein ungewolltes Erlebnis mit diesem "alten verschwurbelten Buch".
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja mir fiel es damals schon schwer auch nur im Ansatz nachzuvollziehen, wie "Gläubige" so ticken und sich das zurecht schrauben.
Ich schraub gar nicht mehr so viel. Manches verstehe ich nicht. Manches kann ich mittlerweile gut nachvollziehen, aber ich sehe, dass für andere das nicht nachvollziehbar ist.
"Von außen" gesehen kann ich aber deine Sicht auf (bibel)gläubige, bzw. auf die Bibel vertrauende sehr gut verstehen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So, eventuell ist der Name Philipp Mickenbecker ja ein Begriff:
Ja kenne ich mittlerweile auch (bzw. nach seinem Tod habe ich seine Geschichte gesehen).
Auch (nur) einer der eben sein Erleben von Gott beschreibt und bezeugt hat.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das will ich auch alles gar nicht in Abrede stellen, Fakt ist, hat nicht geholfen. Und wenn wäre es auch kein Beweis für Gott, großes Universum, so viel Zeit, so viele Menschen, so viel Elend, Leid,
Ok, ich weiss nicht ob du diesen Gedanken nachvollziehen kannst:
Wenn es nur dieses Leben gibt hier, danach die ewige Auflösung, Zerstörung eines jeden Menschen nach seinem Tod, ja dann hat es nicht geholfen.
Wenn aber das was Gott in der Bibel sagt, Jesus sagt, und auch Philipp geglaubt hat, wahr ist, dann gibt es am Ende der Zeit ein Gericht und einen ewigen 2. Tod, die endgültige Abgeschiedenheit und Dunkelheit ohne Gott, oder eben ein Leben bei und mit Gott.
Und dieses Leben hat Philipp gewonnen und wird es auch ewiglich genießen und feiern können.
Er hat alles gewonnen was es zu gewinnen gab.

Wenn du natürlich nicht daran glaubst macht es keinen Sinn, aber dann braucht es ja auch keinen Gott und er hat sich nur alles eingebildet wie alle die glauben.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber jedes mal wenn ich mit dem Knie oder Schienenbein wo gegenlaufe und es tut mir richtig weh, muss ich an das Rädern denken, was für unendliche Schmerzen müssen das gewesen sein und so viele Menschen wurden so getötet, ausgeweidet, gekocht, verbrannt, zerstückelt ...
Alles Dinge die Menschen erfunden haben, jede noch so kreative Foltermethode um Menschen möglichst lange zu quälen haben sie alle ganz selbst erfunden. Foltermethoden wurden nicht von Israel oder Gott erfunden.

Daher sagt schon David (Achtung wieder eine Aussage aus der Bibel): Es ist besser in die Hand Gottes zu fallen als in Menschenhände.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, aber Gott bastelt natürlich mal das Flagellum für Bakterien, schon eine gute Sache. Echt jetzt?
Diesen Gedankensprung kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Für mich ist die Abiogenese-bis Mensch-Hypothese nur durch ungesteuerte blinde ziellose Entropievorgänge, mittlerweile das absurdeste, unglaubwürdigste was überhaupt irgendwie vorstellbar ist. Extremst realitätsfremd und unlogisch. Aber da tickt ja jeder anders.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun ja, ich will nicht sagen oder behauptet, es gibt Gott nicht, ich spreche selber hier und da mal mit ihm, in der Regel wenn es wo brennt, normal eben, so für einen nicht wirklich gläubigen
Vielleicht gibt es ja hier ein kleines Problem.
Wenn Gott nur gesucht wird wenn man das Leben gegen die Wand fährt oder gefahren hat, oder ein Schicksal einen trifft dem man nicht gewachsen ist und die restliche Zeit ignorieren und verspotten wir Gott, dann kann ich Gottes Schweigen leider verstehen. Mir ging es jedenfalls so.
Wie in der Nacht die Autoscheinwerfer auszuschalten und sich dann beschweren (bei Gott) wenn man irgendwo dagegenfährt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Mal ernsthaft, so richtig oft hat er mir nicht geantwortet, glaube da war mal was, einmal in meiner Kindheit, aber so richtig evaluieren kann ich das nicht.
Das kann und wird sich hoffentlich bald ändern.
Ging mir auch mal so.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Also das ganz Leid und all die Schmerzen aller Kreaturen im Universum machen mir das aber immer wieder echt schwer ...
Absolut nachvollziehbar.
Jedoch vergessen wir bei dieser intuitiven Überlegung meist, dass das Unverständnis von Leid eigentlich ein Hinweis ist, dass es Gott gibt!
Denn wenn es ihn nicht gäbe, gäbe es keinen idealen, guten, vollkommenen Standard.
Leid und Tod wären absolut normale Grundbedingungen im Universum und so normal wie Licht und Schatten, Sonnenaufgang und Untergang. Niemand beklagt sich warum es Nacht wird, oder warum es Nacht überhaupt geben muss. Es gehört dazu und ist nicht anders vorstellbar.

Wenn Naturalismus wahr ist/wäre bräuchte es sogar Leid und Tod oder wir wären gar nicht hier.
(Selektionsdruck, Überleben der robusteren Individuen, usw.)
Man klagt also nur über Leid weil es Gott gibt und wir es in unserem Inneren wissen und voraussetzen. So beklagen wir eigentlich unsere Trennung von Gott.
Aber Gott ist nicht zu weit weg, dass er nicht mehr hört oder eingreifen kann.
Aber ich fange jetzt nicht an von mir und anderen zu erzählen die er tatsächlich von zerstörerischen Krankheiten geheilt hat. Das ist ein anderes Thema.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Gut, ich habe - in meiner Jugend viel mehr - mit Drogen experimentiert, also halluzinogenen Drogen, LSD und Psilocybin, ich habe auch viel meditiert
Hattest du da irgendwelche Erkenntnisse daraus gezogen?
Ich habe einige Jahre Gras geraucht, ein paar andere Dinge sporadisch ausprobiert (Pilze, Ayahuasca, MDMA). Natürlich Alkohol auch.

Ich hielt mich für schlau und erleuchtet, mit dem Tao im Einklang usw. Schlauer und weiter als die Opfer im System. Hinterher kommt mir das alles wie Selbsttäuschung vor.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:wie eingangs geschrieben, ich finde diese Debatte hier "befremdlich", also das Niveau, also das man hier die Bibel echt auf den Tisch wirft und sagt, da steht geschrieben, ... meine Fresse, das juckt mich echt.
Wieso denn, da steht doch viel Gutes drin, was hast du zB. gegen:
12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.
Quelle: Matthäus 7,12
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Alles ist immer nur gut, ehrlich, die Gebote, man soll nicht lügen, schöne Gleichnisse, aber nun ja, das ist alles stark geschnitten.
Es gibt doch den Spruch: "Wer nicht aus der Geschichte lernt ist dazu verdammt sie zu wiederholen"
Die Bibel ist sehr viel Geschichte. Und so wie wir über das römische, das 3. Reich, usw. lesen können sollten wir das Meiste daraus hoffentlich nie mehr wiederholen!

Man muss die Bibel schon auch mit Verstand und Verantwortung lesen, sie richtet sich an mündige verantwortliche Menschen die bereit sind ihr Leben zu überdenken und im Bedarfsfall sich von Gott korrigieren zu lassen.
Perfekte Menschen die schon mehr wissen als die Bibel müssen sie auch nicht lesen.
Ich bin jedenfalls noch nicht so weit.

1x zitiertmelden

Intelligent Design

11.10.2024 um 00:24
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Dann sind sie nicht universal für jeden gültig. Wie Gesetze in einem Staat an die sich nur halten muss wer möchte.
Ähm, echt jetzt? Der Leitgedanke der AEMR basiert auf, wer hätte das gedacht, den Menschenrechten:
Als Menschenrechte werden individuelle Freiheits- und Autonomierechte bezeichnet, die jedem Menschen allein aufgrund seines Menschseins gleichermaßen zustehen.[1] Sie sind universell (gelten überall für alle Menschen), unveräußerlich (können nicht abgetreten werden) und unteilbar (können nur in ihrer Gesamtheit verwirklicht werden).
Gerade in der mitgedachten Universalität ihres Geltungsbereichs liegt auch der wesentliche Unterschied zu den Grund- Bürgerrechten, die sich eben nur auf konkretes staatliches Terrain beschränken.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Ein rein materialistisches Universum bevorzugt keine Individuen mit Moral und Werten.
Auch unmoralische Werte könnten als Moral definiert werden.
ZB. Du sollst jeden Umbringen der nicht nach unserer Moral handelt.
Ja, komisch, oder? Man könnte sogar fast meinen, daß die historische Entwicklung der Menschenrechte eine Reaktion auf u.a. genau solche Szenarien war/ ist und möglicherweise sogar ganz ohne göttliche Instanz im Hintergrund anwendbar wären.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Man sieht schon wo menschliche Moral ohne Gott hinführt.
Ja, genau. Kennt man ja bereits aus der Historie und auch aus den heutigen sogenannten "Gottesstaaten", wo Moralvorstellungen hinführen, wenn sie mit "Gottes Segen" kommen.

Daß Du Dir offenbar ein Bewusstsein für ein strebenswertes Ethos ohne Gott gar nicht vorstellen kannst, erklärt zumindest Deine einseitige Sichtweise auf die menschliche Dekadenz. Aber von meiner Seite war's das jetzt auch mit dem OT hier. Gerne an anderer Stelle.

melden

Intelligent Design

11.10.2024 um 16:07
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Nur weil alles Leben sterben muss, worauf Gott uns natürlich auch eine absolut nachvollziehbare Begründung gab und gibt (Sollten zum Beispiel Hitler + Co. ewig leben?), ist die Metamorphose eines Schmetterlings immer noch ein absolut unfassbares Wunder an Genialität und Einfallsreichtum um nur eines der Abermilliarden Beispiele zu nennen.
Geht es noch?

Wenn Gott allmächtig ist und für jede Struktur verantwortlich, so wie das Flagellum, dann auch für die Existenz von Hitler und Co. und nun soll das Gute der Sterblichkeit also sein, das Gott so gnädig ist Menschen wie Hitler nicht ewig leben zu lassen?

Hätte man doch auch gleich ganz auf Hitler verzichten können.

Nebenbei, geht es hier doch um Intelligentes Design, und nicht primär um Gott. Könnte doch eine coole Simulation einer gigantischen KI sein.

Und wo wir eben hier sind, gefragt, Gott ist allmächtig und weiß alles was ist, und kommt?

Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb am 08.10.2024:Im Kreuzverhör musste er eingestehen, dass es keinen anerkannten Wissenschaftler gäbe, der Intelligent Design vertrete.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Danke für diese entlarvende Aussage. Typisches Beispiel von Falschaussagen erzwungen durch Manipulation und Druckausübung. Trotzdem ist seine Aussage natürlich offensichtlich absolut unhaltbar.
Belege das mit den Falschaussagen, und dass hier diese durch Manipulation und Druck erzwungen wurden, und warum das unhaltbar ist.

Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Einige der berühmtesten Wissenschaftler aller Zeiten glaubten an Gott: ...
Und? Viele andere sind Atheisten, klären wir die Frage nach der Existenz von Gott nun in dem wir die Wissenschaftler zählen und sortieren und wenn mehr an Gott glauben, haben wir einen Beleg für dessen Existenz gefunden? Was soll so eine Geschwurbel? Es geht hier um Intelligentes Design, da bauen wir mal lieber auf empirische Evidenz.

Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Logik ist eben auch ein Indiz für einen Schöpfer hinter der Schöpfung der Logik und Vernunft, Nachvollziehbarkeit durch konstante Naturgesetze ins Universum einprogrammierte. Dadurch können wir das Wahrscheinliche, Vernünftige vom Unwahrscheinlichen und Unvernünftigen unterscheiden lernen.
Ganz im Ernst, wenn man sich all die schrecklichen Dinge ansieht, könnte auch der Teufel die Welt geschaffen haben. Wo Du da mehr Logik und Vernunft erkennen willst, solltest Du mal zeigen. Wir wussten schon vor 35 Jahren, dass wir die Umwelt zerstören, die Menschen machen so viele echt unvernünftige Dinge, also da ist mehr Chaos, Du willst einfach glauben, kannst Du auch, glaube an Deinen Gott, wie auch immer geartet und in bunt. Aber Missionieren ist echt nicht Deine Stärke und auch etwas aufdringlich oder gar schon aggressiv.

Bei Dir kommt unterm Strich nämlich rüber, wer nicht wie Du an Gott glaubt ist ein dummer Ignorant, der sich den offenkundigen Fakten einfach nur verweigert.

Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Argumente ad hominem treffen mich nicht, da ich nur an der Wahrheit interessiert bin und nicht daran eine Debatte zu gewinnen oder einen Gegner zu diffamieren.
Nein, kannst Du behaupten, Dir einreden und auch glauben, aber nein Du bist nicht an der Wahrheit interessiert. Wenn die Wahrheit wäre, es gibt keinen Gott wie Du glaubst und es wäre zweifelsfrei belegbar, Du würdest es nicht wissen wollen. Ich glaube so ein Gedanke macht Dir panische Angst, das kommt auch aus Dir selber, für Deine eigene Sicherheit im Glauben missionierst Du, willst Du andere davon überzeugen, wie logisch und offensichtlich es doch ist, dass es Gott geben muss.

Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb am 08.10.2024:Du hast von @Bisahmon ein Vid gepostet bekommen wie das vor sich ging.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Habe ich gesehen. Ist eine theoretische Simulation. Vergleichbar mit einem Video, das erklärt wie der Todesstern gebaut wurde. Das kann man glauben, es bleibt aber eine Erfindung von Menschen und beschreibt nicht notwendigerweise die reale Naturgeschichte. Ob es in der Praxis funktioniert, weiß man ebenso nicht.
Alles was Du hier hast ist Glaube, es gibt keinen Gottesbeweis. Man glaubt oder lässt es sein. Wie bei Philipp Mickenbecker kann Glaube echt helfen, also geistig, einem Kraft geben. Aber es gab da eine in der Truppe, die hat im Interview gesagt, ja sie würde gerne glauben können, aber was sie so sieht, reicht ihr dafür nicht aus. Sie ist da mehr auf der wissenschaftlichen Seite.

Ja, ich "bete" auch mal, lieber Gott mach dass der Ast nicht bricht, oder was auch immer nicht passiert oder passiert, aber leider gehe ich doch mehr davon aus, dass Gott, wenn er existiert, nicht wirklich eingreift.

Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Man sieht schon wo menschliche Moral ohne Gott hinführt.
Also eigentlich sieht man seit vielen tausend Jahren, wohin Menschen die Welt im Namen Gottes führen. Man muss nicht Gott haben um eine guter Mensch zu sein, ich achte jedes Lebewesen soweit wie möglich, Spinnen kommen in den Garten und für einen kleinen Käfer auf der Kleidung stehe ich Nachts auf und setze den raus. Ich achte das Leben, auch der Pflanzen, nur mit Fliegen und Blutsaugern habe ich meine Probleme.

Was fabulierst Du da nur?

Echt Moral kommt von Innen, Respekt für die Natur, das Universum, das Leben, das Sein, nicht von Gott.

Dazu kommt ja auch noch, dass Dein Bild von Gott so extrem aus der Bibel geschnitzt ist, wenn ich "Gott" schreibe, meine ich in der Regel eine ganz andere Vorstellung und Definition als Du.

Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Viele intelligente Menschen schätzen allerdings die Bibel hoch. Theodore Roosevelt zum Beispiel oder Blaise Pascale.
Und viele intelligente Menschen schätzen "Mein Kampf" von Hitler. Und nun? Was soll das belegen?

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Da stehen so grausame Dinge drin, so viel Gewalt, wäre es ein Film, würde der erst ab 18 sein und vieles würde sicher dennoch zitiert, oder er wäre verboten.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Das stimmt, aber warum? Weil es real ist, kein beschönigtes Märchenbuch.
Es mag echte historische Ereignisse geben, welche da beschrieben sind, aber auch viele Märchen.

Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Da gibt es Vergewaltigungen, Morde, Entführungen, etc. Realität eben. Zum ganzen Bild gehört aber auch dass Gott Menschen immer und immer wieder davon abhalten will (Kain Abel umzubringen aus Neid und das setzt sich dann fort)

Die grausamsten Dinge denken sich die Menschen ganz alleine aus (bzw. mit Mithilfe des Satans, welcher aber interessanterweise immer ignoriert und totgeschwiegen wird wenn man für alles Schlechte das geschieht Gott beschuldigt) Das ist auch ein Urprinzip das sich nie ändert, jedes Kind und jeder Erwachsene hat den Drang erst die Schuld auf andere Menschen und dann Gott abzuschieben. Adam am Anfang: Es ist die Schuld der FRAU die DU mir gegeben hast. (Doppelte Schuldabstreitung)
Total abgedreht, der Satan also.

Wikipedia: The Satanic Temple
https://www.metal-hammer.de/usa-the-satanic-temple-offiziell-als-religion-anerkannt-1238537/
https://sz-magazin.sueddeutsche.de/wild-wild-west-amerikakolumne/wie-satanisten-fuer-die-religionsfreiheit-kaempfen-83523

Gibt gute Dokus über TST, vor allem zeigt sich, wie radikal und fanatische die Gläubigen sind.

Ich würde sagen, das Urprinzip ist sich Satan auszudenken um dann die Schuld auf Satan für alles Schlechte zu schieben um dann im Kopf weiter an den nur guten Gott glauben zu können, aber Du steht ja so auf die Bibel, Du solltest wissen, was da Gott so angeblich alles vom Stapel gelassen hat. Eventuell willst Du uns nun erklären, diese Teile sind nicht wahr und wurden von Satan in die Bibel geschrieben?

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Man kann einfach nicht auf der Bibel aufbauen, das ist einfach Unfug.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Die Bibel ist ja kein Buch im klassischen Sinn, es wird nur praktischerweise so gedruckt.
Es sind 66 verschiedene Schriften die auf 3 verschiedenen Kontinenten über 1.500 Jahre hinweg von den unterschiedlichsten Autoren geschrieben wurden und auch ihre Erlebnisse mit Gott enthalten. Erst mit der Zeit wurden sie gesammelt und zusammengefasst und sind jetzt als praktisches Buch erhältlich.
https://www.spiegel.de/ausland/usa-die-trump-bibel-fuer-jedes-klassenzimmer-a-5bda6747-e9a0-4e20-b759-bdf30aa0396d
https://www.politico.com/news/2024/10/09/oklahoma-amends-request-for-bibles-that-initially-appeared-to-match-only-version-backed-by-trump-00182997 (Mehr Inhalt)

Was Gott so alles zulässt, ach richtig, der Satan ist schuld.

Bitte was ist an dem Buch nun praktisch?

Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Ich selbst hatte die Bibel auch als Unfug verworfen, aber als mein durch Drogen und okkulte Praktiken und Lehren verwirrter Verstand unvermittelt auf die Aussagen der Bibel traf, beschrieb das meine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft um Welten genauer und besser als jede Philosophie, schlaue Lehre, Psychologie, Ratschlag von irgendwem mit dem ich mich beschäftigt hatte (und es waren einige). So musste ich zugeben, dass meine Vorurteile über die Bibel falsch waren.
Eventuell war das auch nur das Ergebnis von zu vielen Drogen. Drogen können gefährlich sein, zu viel davon und auf einmal bekommt man Visionen, hört Stimmen, glauben an seltsame Bücher ...

Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Auch wenn ich natürlich auch nicht direkt alles verstand oder verstehe. Aber das was nötig war verstand ich und verstehe ich. Ist aber nur mein ungewolltes Erlebnis mit diesem "alten verschwurbelten Buch".
Du, ich will Dir Deinen Glauben nicht nehmen, aber mir gehen selbsternannte Missionare echt richtig auf den Sack. Die Zeugen Jehovas kommen nicht mehr her, schon viele Jahre, glaube die haben eine Karte und da ist so ein Kreis um mein Haus in rot gezogen. Und dabei war ich immer so nett, durften rein, Kaffee, Tee und Kekse und dann haben wir mal über "Gott" philosophiert.

Die hatten in der Regel immer so einen jungen Burschen dabei, so um 16 Jahre würde ich sagen, der sollte wohl lernen, wie sie andere zu Gott und ihren Glauben führen. Ich habe das genutzt, um mal ein wenig Zweifel zu säen, den Glauben von denen zu prüfen, zu hinterfragen, ich kannte die Bibel recht gut und auch deren Texte. Man kann ja auch offen über Sex reden, so vor der Ehe und Onanie, wie es eben ist, seinen Körper kennen zu lernen. War den wo doch etwas unangenehm, die Jungs wurden rot, sehr verlegen, lief einfach nicht so wie gedacht.

Ich bot dann immer freundlich noch ein Tee an.

Nach nur vier Besuchen, kamen die einfach nicht mehr wieder, dabei habe ich sie extra explizit eingeladen, damit wir unsere Gespräche über Gott fortführen können. Schon ärgerlich ...

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja mir fiel es damals schon schwer auch nur im Ansatz nachzuvollziehen, wie "Gläubige" so ticken und sich das zurecht schrauben.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Ich schraub gar nicht mehr so viel. Manches verstehe ich nicht. Manches kann ich mittlerweile gut nachvollziehen, aber ich sehe, dass für andere das nicht nachvollziehbar ist. "Von außen" gesehen kann ich aber deine Sicht auf (bibel)gläubige, bzw. auf die Bibel vertrauende sehr gut verstehen.
Ja, wie auch immer, ich habe nichts gegen, aus meiner Sicht total durchgeknallte Menschen, sie sollen Bäume umarmen, mit Geistern sprechen, die Bibel lesen, aber bitte andere Menschen mit ihrem "Glauben" nicht belästigen. Das ist unangenehm aufdringlich und auch gefährlich. Oklahoma braucht in den Schulen viel wichtiger Asthma Inhalatoren.

https://eu.oklahoman.com/story/news/politics/government/2024/10/03/chuck-hall-ryan-walters-oklahoma-asthma-inhaler-funding/75498239007/

Der Arsch (man muss Dinge auch mal so offen beim Namen nennen) will aber echt lieber 3,3 Millionen $ von Steuergeldern direkt an Trump geben, weil nur diese eben genau das beinhaltet, was er haben will, und in jedem Klassenzimmer sollte schon eine Bibel liegen, also für 55.000 Bibeln kann man ruhig mal 3,3 Millionen $ investieren. Eventuell hilft ja auch kollektives Beten bei einem Asthmaanfall.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So, eventuell ist der Name Philipp Mickenbecker ja ein Begriff: ...
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Ja kenne ich mittlerweile auch (bzw. nach seinem Tod habe ich seine Geschichte gesehen). Auch (nur) einer der eben sein Erleben von Gott beschreibt und bezeugt hat.
Nein, er hat nur beschrieben, was er glaubte, er kann sein Erleben von Gott nicht beschreiben, weil das subjektiv ist, ich erkenne an, dass er das geglaubt hat und ganz sicher auch intensive Gefühle. Aber für mich ist das nicht mehr Wert, also Evidenz, als ein Durchgeknallter in einer geschlossenen Psychiatrie, der Stimmen hört. Da gibt es doch echt keinen Unterschied, auch der ganz mit leuchtenden Augen von seinen Erleben erzählen.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das will ich auch alles gar nicht in Abrede stellen, Fakt ist, hat nicht geholfen. Und wenn wäre es auch kein Beweis für Gott, großes Universum, so viel Zeit, so viele Menschen, so viel Elend, Leid, ...
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Ok, ich weiß nicht ob du diesen Gedanken nachvollziehen kannst, wenn es nur dieses Leben gibt hier, danach die ewige Auflösung, Zerstörung eines jeden Menschen nach seinem Tod, ja dann hat es nicht geholfen.
Nein, also es geht ja um "Glauben", also nicht im Thread, aber aktuell hier in der Debatte mit Dir, ich brauche für "Glauben" auch Evidenz, zumindest Logik, gibt es in der Bibel nicht, aber in der Philosophie, Nitsche war da schon gut vor:
„Das größte Schwergewicht. – Wie, wenn dir eines Tages oder Nachts, ein Dämon in deine einsamste Einsamkeit nachschliche und dir sagte:

‚Dieses Leben, wie du es jetzt lebst und gelebt hast, wirst du noch einmal und noch unzählige Male leben müssen; und es wird nichts Neues daran sein, sondern jeder Schmerz und jede Lust und jeder Gedanke und Seufzer und alles unsäglich Kleine und Große deines Lebens muss dir wiederkommen, und Alles in der selben Reihe und Folge – und ebenso diese Spinne und dieses Mondlicht zwischen den Bäumen, und ebenso dieser Augenblick und ich selber.

Die ewige Sanduhr des Daseins wird immer wieder umgedreht – und du mit ihr, Stäubchen vom Staube!‘ – Würdest du dich nicht niederwerfen und mit den Zähnen knirschen und den Dämon verfluchen, der so redete?

Oder hast du einmal einen ungeheuren Augenblick erlebt, wo du ihm antworten würdest: ‚du bist ein Gott und nie hörte ich Göttlicheres!‘

Wenn jener Gedanke über dich Gewalt bekäme, er würde dich, wie du bist, verwandeln und vielleicht zermalmen; die Frage bei Allem und Jedem ‚willst du dieses noch einmal und noch unzählige Male?‘ würde als das größte Schwergewicht auf deinem Handeln liegen! Oder wie müsstest du dir selber und dem Leben gut werden, um nach Nichts mehr zu verlangen, als nach dieser letzten ewigen Bestätigung und Besiegelung?“
Quelle: Wikipedia: Ewige Wiederkunft

Also, hart, aber ja, es gab einen Tag, ich war so um 18 Jahre alt, wie immer viel am Grübeln über "Gott" und die Welt, und der Tag war schön, die Sonne schien, Frühling, viel grün, Himmel blau, ein paar Wolken und ich fühlte mich gut. Dachte, wie schade es doch sei, dass dieser Augenblick für immer verloren gehen würde. Und es durchschlug mich, ein Gedanke, ein Erkennen, ein Verstehen, es war fast wie eine Stimme die zu mir sprach und sagte, nichts, gar nichts geht verloren, alles was ist wird immer sein.

Nun ja, mag für den Augenblick wo auch ein netter Gedanke gewesen sein, aber ich muss sagen, als ich vor ein paar Jahren eine Wurzelentzündung auf den Freitag in einem Zahn bekam und mir die Fresse wie ein Ballon anschwoll, ich alles an Schmerzmittel was zu greifen war eingeworfen habe und bis Montag früh nicht schlafen konnte und mich mit unglaublichen Schmerzen dann um 7:00 Uhr endlich zu meinem Zahnarzt schleppen konnte, also vor dem Hintergrund, ist das mit der ewigen Wiederkunft schon so eine Sache.

Gut, mein "Glaube" aktuell ist sogar noch über dieses hinaus, erstmal "sagt" mir die Logik, was einmal geworden ist, kann wieder werden, und in unendlicher Zeit wird es sicher wohl passieren. Wenn ich einmal wurde, warum sollte ich nicht wieder werden können?

Gibt ja diese "verrückten" Menschen, die wollen ins Nirvana, ausbrechen aus dem Kreis der Widergeburt. Ein Blick und auch mehr in das Tibetische Totenbuch kann nicht verkehrt sein, also ich finde da so viel mehr als in der Bibel. Es geht um den Bardo Thödröl, und ich kann nur die Version empfehlen, mit dem Vorwort von C.G. Jung. Ja muss man wohl gebraucht kaufen, ich habe eben mal geschaut und eine Ausgabe von 1935 in sehr gutem Zustand gefunden, 60 € mit Versand, ist zwar nicht die Ausgabe, die ich gesucht habe, die hat glaub ich über 350 Seiten, aber es ist ein Vorwort von Jung dabei. Und das Buch sieht für das Alter einfach gut aus. Ich steh auf so ein Scheiß. Die andere Ausgabe muss ich mir aber auch noch mal ziehen, aber jetzt noch mal 30 €, ... mal sehen.

... wie dem auch sei, auch durch das was ich so auf LSD und Psilocybin erlebt habe, durch viele Jahre des Grübelns, ich finde das Buch hat echt was von Wahrheit.

Ach, richtig, ich wollte ja woandershin, drauf hinaus, also ich "befürchte" oder könnte mir vorstellen, dass "ich" jede Erfahrung die es gibt auch machen werde, jedes Leben leben, jeden Schmerz fühlen, und ja, dass ist etwas, was mich schon ein wenig besorgt. Nun bin ich da dem tibetanischem Buddhismus schon recht nahe, aber kein Buddhist, es ist eine Erfahrungslehre, ich mag auch sehr Siddhartha von Hermann Hesse.

Und Krishnamurti und Allan Watts, letzterer hat interessante Gedanken gehabt und gute Bücher geschrieben "Die Illusion des Ich" war schon hartes Brot.

So, also neue Sätze anzufangen ist wo eine Kunst, ich übe es schon viele Jahre, was ich so sagen will, es gibt so viel mehr, dass man lesen kann, über das man grübeln kann, meditieren, die Bibel ist auf keiner meiner Listen, im Gegenteil, ich kann das Buch in keiner Weise empfehlen, wenn man auf der Suche ist, nach "Gott" oder dem Sinn des Lebens, nach einem Sinn, nach einem Grund, oder was auch immer, ich kann da von der Bibel echt nur abraten, eventuell hat das ja doch "Satan" geschrieben.

Es geht um Erfahrungslehre, ich habe mit Buddhisten gesprochen, mit Christen, aller Couleur, Moslems, Zeugen Jehovas, und vielen klugen Menschen, und meine Erfahrung war, alle die mir mit der Bibel gekommen sind, mir was daraus zitiert haben, waren nur Gläubige und nie Wissende.

Für mich verirrte Seelen, nicht frei, nichts verstehend. Wirklich bedauerlich, da war nichts mit Substanz, gar nichts, ja einige haben geleuchtet oder gebrannt, für den Glauben, aber eben nur geglaubt, da war wirklich nur Glaube, und wie gesagt, Glauben und Stimmen hören ist so eine Sache. Die Buddhisten haben mir am meisten geben können, da ist Wissen hinter, da wird nachgedacht, meditiert, da habe ich mich wiedergefunden. Weil so viele Gedanken und "Erkenntnisse" eben "Wahrheiten", welche ich selbst über so viele Jahre gefunden habe, dort auch zu finden waren. Wer in den Wald geht und sucht, und lange sucht, wird vermutlich den schönen Platz am See finden.

Gut, so viele Worte, ich mach hier mal wieder einen langen Strich ...

Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Wenn aber das was Gott in der Bibel sagt, Jesus sagt, und auch Philipp geglaubt hat, wahr ist, dann gibt es am Ende der Zeit ein Gericht und einen ewigen 2. Tod, die endgültige Abgeschiedenheit und Dunkelheit ohne Gott, oder eben ein Leben bei und mit Gott. Und dieses Leben hat Philipp gewonnen und wird es auch ewiglich genießen und feiern können. Er hat alles gewonnen was es zu gewinnen gab. Wenn du natürlich nicht daran glaubst macht es keinen Sinn, aber dann braucht es ja auch keinen Gott und er hat sich nur alles eingebildet wie alle die glauben.
Gott und Jesus sagen nichts in der Bibel, bleiben wir mal bei den Fakten. Also wenn das wahr wäre, was in der Bibel geschrieben steht, so können wir das machen.

Ja, was wäre dann, dann gäbe es einige echte große Probleme.

Es gibt ja viele Fragen, so das mit der "Seele" wo kommt die her, was soll sie sein, Bewusstsein erkenne ich mal an, da ich bin, wobei ich mein "ich" schon für eine Illusion halte. Also erstmal macht diese Fixierung auf die Erde in Bezug zu Gott keinen Sinn, es könnte so viel mehr Leben geben, auch intelligentes, letzteres ist auf der Erde ja nicht wirklich groß vertreten, Gott wäre dann ja wohl für alle da. Also bitte was soll "ein Leben bei Gott" genau sein? So viele Mädel wie man will, so viel Essen wie man mag, 24/7 Dauer-Orgasmus?

Ist so einfach daher gesagt, ja hurra, Du wirst verbrannt und dann, ein ewiges Leben bei Gott. Echt?

Angst vor der eigenen Nicht-Existenz, oder doch mehr vor der ewigen Existenz? Wiederholt sich alles ewig, ist der Raum der Möglichkeiten unendlich, das was man erfahren kann? Jeden Tag Party mit Gott, vögeln und saufen so viel man will und man muss nie kotzen weil einem vom Alkohol schlecht wird?

Also ernsthaft, so was sind für mich einfach keine Antworten auf die Fragen des Lebens. Das ist, ja hart, für mich nur Geschwafel. also nicht das was ich schrieb, meine Worte glänzen vor Weisheit und Arroganz, ich meine das mit dem was Du schriebst, hier mit dem Leben bei Gott.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber jedes mal wenn ich mit dem Knie oder Schienenbein wo gegenlaufe und es tut mir richtig weh, muss ich an das Rädern denken, was für unendliche Schmerzen müssen das gewesen sein und so viele Menschen wurden so getötet, ausgeweidet, gekocht, verbrannt, zerstückelt ...
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Alles Dinge die Menschen erfunden haben, jede noch so kreative Foltermethode um Menschen möglichst lange zu quälen haben sie alle ganz selbst erfunden. Foltermethoden wurden nicht von Israel oder Gott erfunden.

Daher sagt schon David (Achtung wieder eine Aussage aus der Bibel): Es ist besser in die Hand Gottes zu fallen als in Menschenhände.
Was hat denn nun Israel damit zu tun? Ja ich habe ein wenig jüdisches Blut in meinen Adern, väterlicherseits, der war als Kind echt im Warschauer Getto. Egal, was willst Du mir nun konkret sagen, Juden haben nie gefoltert und gemordet, warum nennst Du den Staat Israel?

Und wenn Gott alles "erfunden" hat, warum dann nicht auch die Folter? Soll ja echt richtig gut sein, wenn sie aufhört. Was glaubst Du wie geil das wahr, als meine Zahnschmerzen weg waren. Eventuell haben wir ja nur nicht die richtige Einstellung dazu?

Also was soll das nun, Du bist echt hardcore gläubig, richtig extrem, bedauerlich, aber wenn es schmeckt.

Es ist so krass was Du hier zauberst, schwurbelst, ja die guten Dinge sind von Gott, so ein cooles Flagellum, wichtig, da kann man sich einen drauf wedeln, also ich meine fett stolz sein. Aber all diese unschönen Dinge, nein, nein, damit hat Gott mal gar nichts am Hut. Kommt von den Menschen, oder Satan. Wer hat beide angeblich noch mal geschaffen? Wie ist das so mit Verantwortung für das eigene Werk?

Ja, Du machst es Dir da sehr einfach, mit Deinem großen Eimer rosa Farbe.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, aber Gott bastelt natürlich mal das Flagellum für Bakterien, schon eine gute Sache. Echt jetzt?
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Diesen Gedankensprung kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Für mich ist die Abiogenese-bis Mensch-Hypothese nur durch ungesteuerte blinde ziellose Entropievorgänge, mittlerweile das absurdeste, unglaubwürdigste was überhaupt irgendwie vorstellbar ist. Extremst [sic!] realitätsfremd und unlogisch. Aber da tickt ja jeder anders.
Vorab, mehr als extrem geht nicht, ist bereits ein Superlativ.

Nun ja, also 'das absurdeste, unglaubwürdigste was überhaupt irgendwie vorstellbar ist', aber Gottes Wege sind doch unergründlich, er hat doch unendlich Zeit, was spricht also wirklich nun dagegen?

Du willst mir also sagen, ein Gott, der ewig existiert, der puzzelt so ein Flagellum, nachdem er die Erde in wie vielen Tagen erschaffen hat?

Ich kann hier eine lange Liste aufschreiben, von all dem was Du so hier abgesondert hast, über Gott und sein Wirken und Du willst also mitteilen, dass wäre alles total glaubwürdig, vorstellbar, realitätsnahe und so voll fett logisch? Verzeihe mir wenn ich da nachfrage, wann genau hast Du mit den Drogen aufgehört?

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun ja, ich will nicht sagen oder behauptet, es gibt Gott nicht, ich spreche selber hier und da mal mit ihm, in der Regel wenn es wo brennt, normal eben, so für einen nicht wirklich Gläubigen.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Vielleicht gibt es ja hier ein kleines Problem.

Wenn Gott nur gesucht wird, wenn man das Leben gegen die Wand fährt oder gefahren hat, oder ein Schicksal einen trifft dem man nicht gewachsen ist und die restliche Zeit ignorieren und verspotten wir Gott, dann kann ich Gottes Schweigen leider verstehen. Mir ging es jedenfalls so.
Wie in der Nacht die Autoscheinwerfer auszuschalten und sich dann beschweren (bei Gott) wenn man irgendwo dagegen fährt.
Ach was, ich sage hier und da auch schon mal Danke, so an Gott, kann ja nicht schaden. Also eh Du mich total falsch verstehst, ich bin da schon schizophren, also gespalten, Gott ist für mich schon eine echte persönliche Sache, ich habe früher auch mehr mit ihm gesprochen, nur er echt wenig mit mir, und ja, ich weiß nicht, das mit den Stimmen hören ist halt wo echt schwierig. Und ich habe da auch ein Gefühl in mir für Gott, da ist schon etwas, ich will das nicht bestreiten.

Aber ganz sicher hat das nichts mit der Bibel zu tun.

Meine tiefe Vorstellung von alle dem was ist, ist so wirklich etwas anders, ganz sicher aber nicht ungewöhnlich, finde ich viel auch zu in der Philosophie.

Ja, das Universum selber ist Gott, genau, also ich mal so richtig fett auf LSD so vor mich hin vegetierte, war vor vielen Jahrzehnten damals in Berlin, die Mauer stand noch, und das LDS in der Sonnenallee war richtig gutes Zeug, und ja was haben wir uns die Birne zugekifft, aber früher war das was anderes, als das was es heute so gibt, jedenfalls kam mir da so ein Gedanke, und ich fand den recht logisch.

Der gute Gott hat sich da so einfach richtig gelangweilt, kommt eben mal vor, wenn man so ewig existiert, und da hat er sich einfach in ganz viele kleine Teile geteilt, zerstückelt und gesagt, mal sehen wie lange es dauert, bis alle diese ganzen Teile erkennen, dass sie nur ich sind. Ja, ich fand das hatte schon was. Ist sicher etwas flapsig formuliert, aber die Richtung sollte klar sein.

Und warum wertest Du das menschliche Verhalten und überträgst dann Wertvorstellungen auf Gott?

Würde Gott echt denken, Du alter Mensch, immer wenn Du was haben willst, dann betest Du und bittest mich, aber wenn alles rund läuft, dann höre ich kein Wort des Dankes und der Anerkennung für mein Wirken und mein Werk? Du kannst mir doch mal an die Füße fassen.

Ich denke nicht, dass das dann so funktioniert, wenn wir die Bibel mal vom Tisch nehmen, sollte doch Gott echt gnädig sein, und nicht verurteilend.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Mal ernsthaft, so richtig oft hat er mir nicht geantwortet, glaube da war mal was, einmal in meiner Kindheit, aber so richtig evaluieren kann ich das nicht.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Das kann und wird sich hoffentlich bald ändern. Ging mir auch mal so.
Nein Du, ich mag keine Stimmen hören, hab mich so daran gewöhnt wie es ist, und wenn ich den Arsch dann zukneife, dann werde ich sehen oder auch nicht.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Also das ganz Leid und all die Schmerzen aller Kreaturen im Universum machen mir das aber immer wieder echt schwer ...
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Absolut nachvollziehbar. Jedoch vergessen wir bei dieser intuitiven Überlegung meist, dass das Unverständnis von Leid eigentlich ein Hinweis ist, dass es Gott gibt!
Ach was, na dann. Ich dachte nun, dass das mit dem Aua und Folter und gar nicht gut und so, doch mehr von den Menschen und konkret doch von Satan kommt.

Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Denn wenn es ihn nicht gäbe, gäbe es keinen idealen, guten, vollkommenen Standard. Leid und Tod wären absolut normale Grundbedingungen im Universum und so normal wie Licht und Schatten, Sonnenaufgang und Untergang. Niemand beklagt sich warum es Nacht wird, oder warum es Nacht überhaupt geben muss. Es gehört dazu und ist nicht anders vorstellbar.
Ja, nennt sich Dualität, gratuliere. Hat aber nun nicht wirklich was mit Gott zu tun. Und wenn ich wem auf die Fresse haue und dann freudigste seine Dankbarkeit erwarte, weil es ja einfach nur so geil ist, wenn dann der Schmerz nachlässt, muss ich Dir leider mitteilen, dass ich da wohl lange warten kann. Das mit dem "danke für all das Leid und all die Schmerzen", nur so kann ich es genießen, wenn es nicht mehr blutet, dass ist nicht wirklich so überzeugend.

Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Wenn Naturalismus wahr ist/wäre bräuchte es sogar Leid und Tod oder wir wären gar nicht hier. (Selektionsdruck, Überleben der robusteren Individuen, usw.) Man klagt also nur über Leid, weil es Gott gibt und wir es in unserem Inneren wissen und voraussetzen. So beklagen wir eigentlich unsere Trennung von Gott. Aber Gott ist nicht zu weit weg, dass er nicht mehr hört oder eingreifen kann.
Genau, Naturalismus, das rockt die Hütte, Physikalismus ist einfach meine Welle.

Alles ist natürlich, was soll das sein, das Übernatürliche? Das über wahre? Das real reale? Alles was ist, ist natürlich, so war es, so wird es immer sein. Es ist da nichts was trennt, das Natürliche vom Übernatürlichem.

Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Aber ich fange jetzt nicht an von mir und anderen zu erzählen, die er tatsächlich von zerstörerischen Krankheiten geheilt hat. Das ist ein anderes Thema.
Glückes Geschick! Trillilli! ... echt jetzt, was soll so was, Du sprichst es an und implizierst hier was, es kommt immer wieder vor, dass Krebs verschwindet, Menschen, wie durch ein Wunder, auf mal geheilt sind. Ich würde sagen, ganz natürlich. Denn wenn "er" Dich und andere "tatsächlich" geheilt hätte, warum Dich und nicht Philipp?

Warum sollte Gott einen heilen und den anderen nicht, so göttliche Lotterie, oder man muss eben nur gläubig genug sein, in die richtige Richtung beten? Wäre echt ungerecht, vermutlich war es eben Satan, der Philipp hat sterben lassen.

Und überhaupt, so tot sein, so zweites Leben, so auf ewig an der Seite Gottes, Du weißt schon all die Mädels, das mit dem Orgasmus, jeden Tag Vanilleeis, ist das nicht doch wo echt gemeint von Gott, dass er Dir das noch nicht gegönnt hat und Dich heilte? Nun musst Du ja noch länger warten.

Wäre es nicht logisch, einfach von der nächsten Brücke zu hüpfen? Auf, auf zu Gott?

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Gut, ich habe - in meiner Jugend viel mehr - mit Drogen experimentiert, also halluzinogenen Drogen, LSD und Psilocybin, ich habe auch viel meditiert.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Hattest du da irgendwelche Erkenntnisse daraus gezogen? Ich habe einige Jahre Gras geraucht, ein paar andere Dinge sporadisch ausprobiert (Pilze, Ayahuasca, MDMA). Natürlich Alkohol auch.

Ich hielt mich für schlau und erleuchtet, mit dem Tao im Einklang usw. Schlauer und weiter als die Opfer im System. Hinterher kommt mir das alles wie Selbsttäuschung vor.
Ja habe ich, auch ohne Drogen, Erkenntnisse, die Folgen hast Du eventuell gerade lesen können. Ich sage ja, Drogen sind gefährlich, meine Texte sind dafür schon ein Beleg.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:wie eingangs geschrieben, ich finde diese Debatte hier "befremdlich", also das Niveau, also das man hier die Bibel echt auf den Tisch wirft und sagt, da steht geschrieben, ... meine Fresse, das juckt mich echt.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Wieso denn, da steht doch viel Gutes drin, was hast du zum Beispiel gegen:
Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Matth%C3%A4us7,12
Also wenn dann bitte anständig zitieren, so schön wie ich macht es eh selten einer, aber ganz sicher geht da mehr als was Du gezeigt hast. Mehr Respekt vor der Bibel, dachte Dir ist das Buch wichtig.

Aber gut, was auch immer da nun gut sein soll, selbst wenn, es steht eben auch so viel Schlechtes drin. Und bitte, wirklich, echt jetzt, verschone mich mit Zitaten aus der Bibel. Meine Verdauung ist soweit ganz gut, ich brauche da keine externe Unterstützung.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Alles ist immer nur gut, ehrlich, die Gebote, man soll nicht lügen, schöne Gleichnisse, aber nun ja, das ist alles stark geschnitten.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Es gibt doch den Spruch: "Wer nicht aus der Geschichte lernt ist dazu verdammt sie zu wiederholen".

Die Bibel ist sehr viel Geschichte. Und so wie wir über das römische, das 3. Reich, usw. lesen können sollten wir das Meiste daraus hoffentlich nie mehr wiederholen!

Man muss die Bibel schon auch mit Verstand und Verantwortung lesen, sie richtet sich an mündige verantwortliche Menschen, die bereit sind ihr Leben zu überdenken und im Bedarfsfall sich von Gott korrigieren zu lassen.

Perfekte Menschen die schon mehr wissen als die Bibel müssen sie auch nicht lesen. Ich bin jedenfalls noch nicht so weit.
Nein, und nein, und nein. Und noch mal nein. Wirklich, die Bibel hat nichts mit Gott zu tun, jeder Baum den ich mir ansehe, hat mehr Wahrheit an Inhalt.

Das ist eben der Unterschied, es gibt Glauben und dann gibt es mehr, ...

Und ich schreibe einfach gerne mal was ins Universum, "glaube" nicht wirklich, dass sich wer meine Beiträge so antut. Ja, ich habe jetzt auch fertig. Ja und ich lese das nicht alles noch mal durch um Fehler zu finden, ganz sicher sind da einige im Text. Man möge es mir verzeihen.

3x zitiertmelden

Intelligent Design

12.10.2024 um 19:00
@freeofdoms
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Logik ist eben auch ein Indiz für einen Schöpfer hinter der Schöpfung der Logik und Vernunft, Nachvollziehbarkeit durch konstante Naturgesetze ins Universum einprogrammierte.
Einmal mehr behautest du etwas, ohne Hand und Fuss. Ich lehne deine Behauptung als falsch ab, ohne Begründung oder Sinn, einfach so.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Da hast du mich jetzt nicht persönlich getroffen.
Argumente ad hominem treffen mich nicht, da ich nur an der Wahrheit interessiert bin und nicht daran eine Debatte zu gewinnen oder einen Gegner zu diffamieren.
Das war kein Ad hominem. Ich habe einfach dein Argument genommen und statt das Wort ‚Gott‘ habe ich das Wort ‚Fee‘ benutzt.
Du hast darauf sofort nach Logik dessen was ich schreibe gesucht, diese aber nicht gefunden. Das Argument ergibt keinen Sinn, dein Argument ergibt keinen Sinn.
Dreht man dieses gegen dich, ist Logik plötzlich wichtig, wenn du von Gott schreibst ist diese egal.
Du hast diese seltsamen Doppelstandart und dieses wollte ich hervorheben, mit Erfolg wie ich meinen würde. :)
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Und das gefühlt ebensovielte Mal dass mein verwendetes Wort abgelehnt wird, aber kein treffendes für z... Mutationen genannt wird.
"Blind und nicht zielgerichtet, in alle vorallem unbrauchbare Richtungen strebend", ist jedenfalls gemeint wenn ich davon spreche.
Du gibt das was Evolutionsbiologen sagen, verkehrt wieder, absichtlich oder weil du einfach unreflektiert ID Sachen wiedergibst.
Aber nur damit du sagen kannst dass es kein Zufall gewesen war, also was es ein Designer.
Ein falscher Gegensatz und ein sehr schlechtes Argument, weil eben das Wort Zufall etwas anderes bedeutet bei ID.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Habe ich gesehen.
Ist eine theoretische Simulation. Vergleichbar mit einem Video, das erklärt wie der Todesstern gebaut wurde.
Es hat die Irreduzierbare Komplexität widerlegt und der Mann im Video ist sogar ein Christ.
Das du dich darüber Lustig machst, zeigt das du dem nichts entgegenzusetzen hast und nichts anderes machen kannst.

Das Äquivalent von sich die Finger in den Ohren zu stecken und zu sagen
„LA LA LA ich kann dich nicht hören.»

3x zitiertmelden

Intelligent Design

12.10.2024 um 19:54
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das Äquivalent von sich die Finger in den Ohren zu stecken und zu sagen
„LA LA LA ich kann dich nicht hören.»
So in etwa?

sddefault

Mittlerweile ist offensichtlich, siehe auch Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution? (Seite 2322) (Beitrag von freeofdoms) das alles nur heiße Luft war. Es gibt keine Belege auch nicht die angekündigten Beweise.
Kreationistenbusiness as usual. :(

melden

Intelligent Design

12.10.2024 um 21:08
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Hätte man doch auch gleich ganz auf Hitler verzichten können.
Dann hätte er aber auch auf dich und mich und alle Menschen verzichten können. Denn in den Augen von sich selbst ist jeder gut und gerecht.
Nach Gottes Maßstäben aber niemand.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:offensichtlich absolut unhaltbar.
Belege das mit den Falschaussagen, und dass hier diese durch Manipulation und Druck erzwungen wurden, und warum das unhaltbar ist.
Ich kann das nicht belegen, habe ich auch nirgendwo behauptet, das ist eine Unterstellung deinerseits! Ich glaube das, das ist einfach meine Meinung.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber Missionieren ist echt nicht Deine Stärke und auch etwas aufdringlich oder gar schon aggressiv.
Da du mich offensichtlich (absichtlich?) missverstehst. Ich will niemanden missionieren, ich beschwöre dich sogar bleib bei deinem Glauben und nimm ja nicht meinen an!
Selber denken ist gefragt!
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Bei Dir kommt unterm Strich nämlich rüber, wer nicht wie Du an Gott glaubt ist ein dummer Ignorant, der sich den offenkundigen Fakten einfach nur verweigert
Es ist extrem überheblich so zu denken! Jeder sollte bei seinem Glauben bleiben (dürfen) und sich von einem Diskussionspartner mit anderer Ansicht nicht gleich angegriffen oder beleidigt fühlen!
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Alles was Du hier hast ist Glaube, es gibt keinen Gottesbeweis.
Stimmt, aber dieser Glaube kommt nicht von ungefähr und über Nacht, aber das ist natürlich alles nicht wissenschaftlich belegbar.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, ich "bete" auch mal, lieber Gott mach dass der Ast nicht bricht, oder was auch immer nicht passiert oder passiert, aber leider gehe ich doch mehr davon aus, dass Gott, wenn er existiert, nicht wirklich eingreift.
Versteh ich nicht du betest zu jemandem den es nicht gibt oder von dem du glaubst er greift nicht ein!?
Und wenn der Ast nicht gebrochen ist, wer war dann dafür verantwortlich?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich würde sagen, das Urprinzip ist sich Satan auszudenken um dann die Schuld auf Satan für alles Schlechte zu schieben um dann im Kopf weiter an den nur guten Gott glauben zu können
Und wenn klagst du gerade an?
Gott, mich, die Christen, Gläubige? Inwieweit ist das besser was du machst?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Eventuell war das auch nur das Ergebnis von zu vielen Drogen. Drogen können gefährlich sein, zu viel davon und auf einmal bekommt man Visionen, hört Stimmen, glauben an seltsame Bücher ...
Seit ich die Weisungen dieses Buches befolge bin ich aber clean geworden... komischer Zufall vielleicht.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, wie auch immer, ich habe nichts gegen, aus meiner Sicht total durchgeknallte Menschen, sie sollen Bäume umarmen, mit Geistern sprechen, die Bibel lesen, aber bitte andere Menschen mit ihrem "Glauben" nicht belästigen
Gut dann dürfte ich eigentlich nicht mehr weiterschreiben weil ich dich ja offensichtlich belästige.
Ich antworte der Höflichkeit halber noch auf deinen Text, du kannst auch antworten, aber danach müssen wir nicht mehr diskutieren wenn meine Ansicht dich belästigt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber für mich ist das nicht mehr Wert, also Evidenz, als ein Durchgeknallter in einer geschlossenen Psychiatrie, der Stimmen hört. Da gibt es doch echt keinen Unterschied, auch der ganz mit leuchtenden Augen von seinen Erleben erzählen.
Ich gehöre auch zu denen, aber im Moment will mich noch niemand in eine Anstalt sperren. Kommt vielleicht noch.
Aber dann könnte man mal ehrlicher und klarer kommunizieren dass alle Gottgläubigen aus Sicht von Atheisten psychisch krank sind.
Ich hab damit kein Problem und behaupte das auch nicht im Umkehrschluss von Atheisten oder Andersgläubigen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Gut, mein "Glaube" aktuell ist sogar noch über dieses hinaus, erstmal "sagt" mir die Logik, was einmal geworden ist, kann wieder werden, und in unendlicher Zeit wird es sicher wohl passieren. Wenn ich einmal wurde, warum sollte ich nicht wieder werden können?
Also kurz gesagt Wiedergeburt ist für dich logisch, Gott nicht, wenn ich das recht verstehe.
Wer sorgt dann aber dafür das DU wieder in einem anderen Körper wiedergeboren wirst und nicht nur deine Teile (Moleküle usw.) recycled werden?
Und woher kamen die Ersten Seelen(?), die noch nie Wiedergeborenen, ins Universum?
Wäre auf die Logik dahinter gespannt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein, also es geht ja um "Glauben", also nicht im Thread, aber aktuell hier in der Debatte mit Dir, ich brauche für "Glauben" auch Evidenz, zumindest Logik, gibt es in der Bibel nicht,
Interessant wie Milliarden Menschen ein Leben auf der "komplett unlogischen" Bibel aufbauen können, bis heute im 21. Jahrhundert.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Gibt ja diese "verrückten" Menschen, die wollen ins Nirvana, ausbrechen aus dem Kreis der Widergeburt. Ein Blick und auch mehr in das Tibetische Totenbuch kann nicht verkehrt sein, also ich finde da so viel mehr als in der Bibel. Es geht um den Bardo Thödröl, und ich kann nur die Version empfehlen, mit dem Vorwort von C.G. Jung.
Finde ich gut, sollte man alles mitnehmen, alles lesen und ausprobieren!
Ich hab mich mit Freud, den griechischen Philosophen, Taoismus und Astrologie beschäftigt, war alles zumindest interessant.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:"Gott" oder dem Sinn des Lebens, nach einem Sinn, nach einem Grund, oder was auch immer, ich kann da von der Bibel echt nur abraten, eventuell hat das ja doch "Satan" geschrieben.
Aber Satan gibts doch gar nicht, wie kann das dann Satan geschrieben haben? Und wieso disst er sich da ständig selbst darin?
Aber es gibt ja auch noch die Satansbibel, die könnte man als Korrektur gegenlesen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es geht um Erfahrungslehre, ich habe mit Buddhisten gesprochen, mit Christen, aller Couleur, Moslems, Zeugen Jehovas, und vielen klugen Menschen, und meine Erfahrung war, alle die mir mit der Bibel gekommen sind, mir was daraus zitiert haben, waren nur Gläubige und nie Wissende.
Ich persönlich weiß, dass mein Erlöser lebt! :)
Aber DAS glaubst du mir nicht, deshalb sind alle Wissenden in den Augen eines Zweiflers "nur" Glaubende. Oder eben Psychopathen ;)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Gott wäre dann ja wohl für alle da. Also bitte was soll "ein Leben bei Gott" genau sein? So viele Mädel wie man will, so viel Essen wie man mag, 24/7 Dauer-Orgasmus?
Das ist alles noch gar nix. Nimm das alles kombiniert, multipliziere es mit 1000 und nenn es "Supernatural High"
Ich fühle mich gedrängt mal wieder zu erwähnen, dass es dafür keine Belege, noch Beweise gibt, ich glaube das persönlich einfach!
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Also was soll das nun, Du bist echt hardcore gläubig, richtig extrem, bedauerlich, aber wenn es schmeckt.
Eigentlich bin ich nur gläubig.
Aber wenn es dir echt hardcore vorkommt lass ich das natürlich so stehen. Ist wahrscheinlich in beide Richtungen: gut und schlecht, vor- und nachteilhaft.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wie ist das so mit Verantwortung für das eigene Werk?
Spoileralarm, nach ca. 2/3 der Bibel kommt Gott selbst als Mensch und opfert sich indem er sich abschlachten, verspotten und quälen lässt.
Ziemlicher Plottwist.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich kann hier eine lange Liste aufschreiben, von all dem was Du so hier abgesondert hast, über Gott und sein Wirken und Du willst also mitteilen, dass wäre alles total glaubwürdig, vorstellbar, realitätsnahe und so voll fett logisch? Verzeihe mir wenn ich da nachfrage, wann genau hast Du mit den Drogen aufgehört?
Nein es ist tatsächlich total unlogisch, unvorstellbar, absurd und krass. Aber ich halte es jetzt für wahr (Glaube), das ist noch absurder als die Geschichten selbst!

Habe vor ca. 1,5 Jahren mit den psychoaktiven Drogen augehört und vor ca. einem guten 1/2 Jahr mit Alkohol und Zigaretten.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und ich habe da auch ein Gefühl in mir für Gott, da ist schon etwas, ich will das nicht bestreiten.

Aber ganz sicher hat das nichts mit der Bibel zu tun.
Ok interessant, dann lass die Bibel erst mal weg. Ich habe das auch für reines Menschenwerk gehalten. Gott braucht die Bibel auch nicht!
Aber es ist eben verdächtig, dass Gottgäubige oft daraus zitieren.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und warum wertest Du das menschliche Verhalten und überträgst dann Wertvorstellungen auf Gott?

Würde Gott echt denken, Du alter Mensch, immer wenn Du was haben willst, dann betest Du und bittest mich, aber wenn alles rund läuft, dann höre ich kein Wort des Dankes und der Anerkennung für mein Wirken und mein Werk?
Weil Gott uns nach seinem Bild erschaffen hat und deshalb die selben Werte, Moral, Gut und Böse in uns verwurzelt sind.
(Vater-Tochter-Mutter-Sohn - Liebe, Ehepartner, Barmherzigkeit, usw.)
Aber lassen wir das ich will dich nicht belästigen und auch nicht missionieren, also kann ich das auch nicht ausreichend beantworten.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich denke nicht, dass das dann so funktioniert, wenn wir die Bibel mal vom Tisch nehmen, sollte doch Gott echt gnädig sein, und nicht verurteilend.
Aja, du sprichst dich also auch für Freispruch für Kinderschänder aus? Ich möchte lieber einen Richtergott! Aber ehrlich gesagt auch einen gnädigen Gott.
Wow jetzt haben wir, bzw. Gott aber ein Problem!
Gerechtigkeit oder Gnade?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Denn wenn "er" Dich und andere "tatsächlich" geheilt hätte, warum Dich und nicht Philipp?
Das weiß ich nicht muss ich auch nicht.
Verdient habe ich es jedenfalls auch nicht.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wäre es nicht logisch, einfach von der nächsten Brücke zu hüpfen? Auf, auf zu Gott?
Wenn man nur an sich selbst denkt schon.
Aber meine Familie und Freunde wären echt traurig darüber.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Dreht man dieses gegen dich, ist Logik plötzlich wichtig, wenn du von Gott schreibst ist diese egal.
Du hast diese seltsamen Doppelstandart und dieses wollte ich hervorheben, mit Erfolg wie ich meinen würde. :)
Ich hoffe du konntest erreichen was du geplant hast und dass es dir in deinem Leben weiter hilft!
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Es hat die Irreduzierbare Komplexität widerlegt und der Mann im Video ist sogar ein Christ.
Das du dich darüber Lustig machst, zeigt das du dem nichts entgegenzusetzen hast und nichts anderes machen kannst.
Er hat also ganz alleine als Christ jedes nicht reduzierbare System widerlegt?
Wow, der Mann müsste 10 Nobelpreise gewinnen, mindestens. Hoffe er bekommt noch seinen verdienten Ruhm.
Gut dann begraben wir ID und lehren direkt wieder die biblische Schöpfung. Ist mir eh viel lieber und näher am Original (Achtung persönlicher Glaube!).

7x zitiertmelden

Intelligent Design

12.10.2024 um 23:51
Beitrag von freeofdoms (Seite 19)
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Ich kann das nicht belegen, habe ich auch nirgendwo behauptet, das ist eine Unterstellung deinerseits!
Finde ich echt ziemlich dreist von dir.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Heide_witzka schrieb:
Im Kreuzverhör musste er eingestehen, dass es keinen anerkannten Wissenschaftler gäbe, der Intelligent Design vertrete.

Danke für diese entlarvende Aussage.
Typisches Beispiel von Falschaussagen erzwungen durch Manipulation und Druckausübung.
Sieht für mich ganz klar so aus, als hättest du es doch behauptet.
Und wieder flüchtest du in die Lüge.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Aber dann könnte man mal ehrlicher und klarer kommunizieren dass alle Gottgläubigen aus Sicht von Atheisten psychisch krank sind.
Geradezu grenzdebile Aussage. Atheisten sind keine homogene Gruppe, so wie die Angehörigen anderer Ideologien es auch nicht sind.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Und woher kamen die Ersten Seelen(?), die noch nie Wiedergeborenen, ins Universum?
Wäre auf die Logik dahinter gespannt.
Welche Seelen? Es gibt dazu meines Wissens weder eine einheitliche Definition noch halbwegs tragfähige Hinweise dass es sie gibt.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Spoileralarm, nach ca. 2/3 der Bibel kommt Gott selbst als Mensch und opfert sich indem er sich abschlachten, verspotten und quälen lässt.
Ungeheuer sinnvoll.
Seinen eigenen Sohn quälen zu lassen, damit man den Menschen die Sünden vergeben kann. Ist etwa so, als wenn du deinem Sohn die Beine brechen lässt, damit du deiner Nachbarin vergeben kannst, wenn sie deine Einfahrt zuparkt.
Was für ein Hirnriss.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Er hat also ganz alleine als Christ jedes nicht reduzierbare System widerlegt?
Du kannst ja ein nicht reduzierbares System aufzeigen, leg einfach los. Das erste ging ja in die Hose.

2x zitiertmelden

Intelligent Design

13.10.2024 um 10:43
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Er hat also ganz alleine als Christ jedes nicht reduzierbare System widerlegt?
Wow, der Mann müsste 10 Nobelpreise gewinnen, mindestens. Hoffe er bekommt noch seinen verdienten Ruhm.
Die Widerlegung unbelegter Behauptungen allein ist auch nicht nobelpreiswürdig. Dann könnten ja jedes Jahr zig Nobelpreise herausgegeben werden.
Denn derlei Behauptungen kann erstmal jeder Dorfdepp aufzustellen, solange diese nicht mal überprüfbare Aussagen tätigen, die zumindest bestimmte Naturphänome widerspruchsfrei und mind. genauso gut, wenn nicht sogar noch besser als jedes andere Modell erklären können.

Und da die postulierte Irreduzibilität von funktionstüchtigen Organismen nicht mal teilweise durch empirische Evidenz gestützt wird, gibt's da im Grunde auch nicht viel zu widerlegen. Wobei mit dem reduzierten Flagellum ja auch schon Gegenbeispiele hierzu aufgezeigt wurden.

melden

Intelligent Design

13.10.2024 um 16:24
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:unhaltbar.
Sieht für mich ganz klar so aus, als hättest du es doch behauptet. Und wieder flüchtest du in die Lüge.
Dann siehst du wohl schlecht. Lies einfach nochmal nach, wo schreibe ich da, dass ich dafür einen Beweis habe?
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Heide_witzka schrieb:
Im Kreuzverhör musste er eingestehen, dass es keinen anerkannten Wissenschaftler gäbe, der Intelligent Design vertrete.
Ich schrieb:
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Danke für diese entlarvende Aussage.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Beleg das bitte.
Ich !glaube! nicht, dass Michael J. Behe wirklich glaubt, dass kein einziger Wissenschaftler ID vertritt. Wieso vertritt er es dann selbst?
Das macht keinen Sinn. Aber wie gesagt, glaube ich das und kann es nicht beweisen.

Und wenn man den von dir zitierten Wikipedia-Artikel aufmerksam liest fällt auch gleich auf dass er das mit dem Zitat gar nicht aussagt. Er sagt:
„A. That is correct, yes.“
auf folgende Aussage (übersetzt):
„F. Und tatsächlich gibt es keine von Fachleuten überprüften Artikel von irgendjemandem, der Intelligent Design befürwortet und die durch einschlägige Experimente oder Berechnungen unterstützt werden, die detaillierte und strenge Berichte darüber liefern, wie Intelligent Design eines biologischen Systems zustande kam, ist das richtig?“
Quelle:
Wikipedia: Michael J. Behe

Man sieht aus dieser Fragestellung schon wie absurd unlogisch die Frage ist und wie die fragende Partei in ihrer eigenen ideologischen Befangenheit voraussetzen möchte, dass es "Experimente und Berechnungen" geben müsste wie Gott (Intelligenz) erschaffen hat.
Das ist natürlich völlig absurd, Gott ist nicht berechenbar und mit Experimenten "erzwingbar" zu machen, dass er sich zeigt.

Da sagt die Partei die Gott nicht kennt, wie er zu sein haben müsste, wenn es ihn gibt. Das hat natürlich 0 und Nichts mit Wissenschaft zu tun.
Hier wird unterschwellig die eigene Philosophie (Naturalismus-Materialismus) zur höchsten Autorität erkoren und dann verlangt, dass Gott auch gefälligst sich dem unterwerfen zu hat (oder es gibt ihn nicht). Nun Gott sei Dank tut er das nicht, niemand steht über ihm.
Das glaube ich auch wenn ich es nicht beweisen kann. Jeder soll aber glauben was er/sie für richtig und glaubwürdig hält.

3x zitiertmelden

Intelligent Design

13.10.2024 um 16:47
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Michael J. Behe wirklich glaubt, dass kein einziger Wissenschaftler ID vertritt.
"Wissenschaftler" ist ein freier Begriff. Jeder darf/kann sich so nennen.
Aber er sagt, dass kein Fachartikel in einer peer-reviewed Fachzeitschrift seine Annahme bestätigt.

1x zitiertmelden

Intelligent Design

13.10.2024 um 16:50
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Aber wie gesagt, glaube ich das und kann es nicht beweisen.
Schon klar, du ruderst auf gesamter Breite zurück. Angesichts der für alle erkennbaren heißen Luft war das wohl unausweichlich. Ich weiß ja nicht, ob Deutsch deine Muttersprache ist, aber vielleicht versuchst du es einfach mal sprachlich umzusetzen, dass du halt keinerlei Belege für deine Aussagen hast. Erspart dir dann die Bauchlandungen und deinen Mitdiskutanten die Nachfragen.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Dann siehst du wohl schlecht.
Nö, klappt noch ganz gut
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Man sieht aus dieser Fragestellung schon wie absurd unlogisch die Frage ist und wie die fragende Partei in ihrer eigenen ideologischen Befangenheit voraussetzen möchte, dass es "Experimente und Berechnungen" geben müsste wie Gott (Intelligenz) erschaffen hat.
Betreibst du aktiv Fingersaugen?
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Da sagt die Partei die Gott nicht kennt, wie er zu sein haben müsste, wenn es ihn gibt. Das hat natürlich 0 und Nichts mit Wissenschaft zu tun.
Hier wird unterschwellig die eigene Philosophie (Naturalismus-Materialismus) zur höchsten Autorität erkoren und dann verlangt, dass Gott auch gefälligst sich dem unterwerfen zu hat (oder es gibt ihn nicht).
:palm:

melden

Intelligent Design

13.10.2024 um 16:53
Zitat von BishamonBishamon schrieb:"Wissenschaftler" ist ein freier Begriff.
Naja @Bishamon einen Professor mit Forschungsarbeit kann man wohl als Wissenschaftler ansehen. Oder meinst nicht?
Also falls es um den da geht ... Wikipedia: Michael J. Behe

2x zitiertmelden

Intelligent Design

13.10.2024 um 16:56
@Niselprim
Meinst du Behe war in der Lage die Frage zu verstehen und sie adäquat zu beantworten?
Oder überstieg das seine Fähigkeiten?

1x zitiertmelden

Intelligent Design

13.10.2024 um 17:20
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also falls es um den da geht
Richtig.
Aber vor Gericht wurde er sauber zerlegt. Was er behauptete, stimmt nicht (siehe oben verlinktes Video).

Und seine Definition von wissenschaftlicher Theorie auch für Astrologie gilt. Das hat er unter Eid bestätigt.

Und darum haben sie vor Gericht verloren, Intelligent Design im Biologieunterricht als Alternative zur Evolutionstheorie reinzudrücken.

1x zitiertmelden