Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!
04.08.2022 um 22:49Niselprim schrieb:Oder ist es dann auch eine Missionierung, wenn auf Fragen geantwortet wird?Wenn deine Absicht ist dein Gegenüber zu deinem Glauben zu bekehren - ja natürlich. Missionierung beginnt beim Missionar, bei dessen innerer Einstellung. Und ist in meiner Sicht immer ein Frevel am Menschen.
tudirnix schrieb:weltweit oder in Deutschland?In Deutschland. Was etwa deckungsgleich mit den Mitgliedern der unterschiedlichen Kirchen ist.
tudirnix schrieb:In Deutschland und das dürftest auch du mitbekommen haben geht der Trend abwärts , was die Zugehörigkeit zumindest für die beiden großen Kirchen betrifft, es sind mittlerweile weniger als 50% nur noch Angehörige dieser Kirchen. Tendenz fallend.Dafür steigen die Zahlen bei den anderen Religionen 🤷🏼♂️
tudirnix schrieb:Und in ganz Europa und in den USA sieht es ähnlich aus:Das es da eine Loslösung von den großen Kirchen gibt, scheint tatsächlich der Fall zu sein. Mehr aber auch nicht. Wie ich sagte, der persönliche Glauben ist komplexer, als du in einer Umfrage ermitteln kannst.
Ich kenne ultralinke Atheisten, die jede Kirche vehement ablehnen - und bei einem Glas Bier von der „lebendigen Natur“ schwärmen und einen Pantheismus vertreten.
Hier mal der Link zur Eurobarometer Umfrage 2018: https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/145148/religion/