Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.08.2022 um 22:49
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Oder ist es dann auch eine Missionierung, wenn auf Fragen geantwortet wird?
Wenn deine Absicht ist dein Gegenüber zu deinem Glauben zu bekehren - ja natürlich. Missionierung beginnt beim Missionar, bei dessen innerer Einstellung. Und ist in meiner Sicht immer ein Frevel am Menschen.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:weltweit oder in Deutschland?
In Deutschland. Was etwa deckungsgleich mit den Mitgliedern der unterschiedlichen Kirchen ist.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:In Deutschland und das dürftest auch du mitbekommen haben geht der Trend abwärts , was die Zugehörigkeit zumindest für die beiden großen Kirchen betrifft, es sind mittlerweile weniger als 50% nur noch Angehörige dieser Kirchen. Tendenz fallend.
Dafür steigen die Zahlen bei den anderen Religionen 🤷🏼‍♂️
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und in ganz Europa und in den USA sieht es ähnlich aus:
Das es da eine Loslösung von den großen Kirchen gibt, scheint tatsächlich der Fall zu sein. Mehr aber auch nicht. Wie ich sagte, der persönliche Glauben ist komplexer, als du in einer Umfrage ermitteln kannst.
Ich kenne ultralinke Atheisten, die jede Kirche vehement ablehnen - und bei einem Glas Bier von der „lebendigen Natur“ schwärmen und einen Pantheismus vertreten.
Hier mal der Link zur Eurobarometer Umfrage 2018: https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/145148/religion/


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.08.2022 um 22:51
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dafür steigen die Zahlen bei den anderen Religionen
Hast du da einen Beleg für?
Und zwar als Gegenbeleg dass sich da eine Mehrheit gegenüber den 55% mit steigender Tendenz der nicht Gläubigen bildet.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das es da eine Loslösung von den großen Kirchen gibt, scheint tatsächlich der Fall zu sein. Mehr aber auch nicht. Wie ich sagte, der persönliche Glauben ist komplexer, als du in einer Umfrage ermitteln kannst.
Die verlinkte Umfrage bezieht sich aber auf 55 % nicht Gläubige, also kein Glaube an eine höhere Macht.
Was ist eigentlich daran so schlimm für dich, wenn Menschen nicht mehr glauben, nicht mehr glauben wollen?
Das ist doch kein Weltuntergang!?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.08.2022 um 22:55
Hier ein möglicherweise inspirierender Text von einer ehemaligen Atheistin. Ich hab im Netz nach "Wissen dass es Gott gibt" gegoogelt.
https://www.duentscheidest.com/artikel/gibtes.html
Schönen Abend noch ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.08.2022 um 23:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das es da eine Loslösung von den großen Kirchen gibt, scheint tatsächlich der Fall zu sein.
Scheint nicht, wie du schreibst, sondern ist tatsächlich der Fall.
Findest du das schlimm?
Außerdem: entnehme ich deinen Beiträgen eine Aversion ggü. Atheisten.
Und um dir die Angst vor Atheisten zu nehmen: Atheisten lassen den Menschen ihren glauben, sie wollen nur nicht, dass die Religion Einfluss auf politischen Entscheidungen nimmt und dass die Kirchen nicht mehr durch alle, eben auch nicht Zugehörige subventioniert werden. Also eine Entmachtung der Kirchen, da Religion reine Privatangelegenheit ist.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.08.2022 um 23:24
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Hast du da einen Beleg für?
Für steigende Mitgliederzahlen bei den anderen Kirchen? Sicher. Soll ich dir jetzt die Zahlen für Freikirchler, Orthodoxe, Muslime und „Sonstige“ raussuchen?
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und zwar als Gegenbeleg dass sich da eine Mehrheit gegenüber den 55% mit steigender Tendenz der nicht Gläubigen bildet.
Dafür brachte ich dir die Eurobarometer Umfrage, deren Ergebnisse völlig andere sind. Und ich erklärte dir schon mehrfach, warum ich glaube das es bei diesen Umfragen immer wieder erstaunliche Diskrepanzen gibt.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Die verlinkte Umfrage bezieht sich aber auf 55 % nicht Gläubige, also kein Glaube an eine höhere Macht.
Und ich bezweifle, das du das so einfach sagen kannst. Und auch da sagte ich dir schon warum.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Was ist eigentlich daran so schlimm für dich, wenn Menschen nicht mehr glauben, nicht mehr glauben wollen?
Wieso schlimm? Mir ist das ehrlich ziemlich egal. Ich kaufe nur diese Erzählung nicht ohne weiteres. Ich behaupte nicht das es anders ist, ich behaupte das wir es nicht (so einfach) sagen können. Und nochmal: weil du persönliche Überzeugungen in spirituellen Fragen kaum mit einfachen Umfragen abbilden kannst.
Das ist mir ein Kernanliegen, schon allein weil ich selbst je nach Umfrage in alle möglichen Sparten sortiert werden würde. Vom Gläubigen bis Atheisten wäre da alles möglich - je nach Fragestellung.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Scheint nicht, wie du schreibst, sondern ist tatsächlich der Fall.
Findest du das schlimm?
Nein, warum sollte es? Ich bin weder Katholik noch Protestant, war es auch nie und auch niemand aus meiner näheren Umgebung.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Außerdem: entnehme ich deinen Beiträgen eine Aversion ggü. Atheisten.
Das täuscht, meine Aversion richtet sich gegen Menschen allgemein ;)
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und um dir die Angst vor Atheisten zu nehmen
Musst du nicht, ich bin mit einer verheiratet. Meine Eltern sind auch welche, die ich sehr schätze. Ich hab nix gegen Atheisten, so wenig wie ich etwas gegen Christen hab.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Atheisten lassen den Menschen ihren glauben, sie wollen nur nicht, dass die Religion Einfluss auf politischen Entscheidungen nimmt und dass die Kirchen nicht mehr durch alle, eben auch nicht Zugehörige subventioniert werden
Da würde ich mich bis auf den letzten Nebensatz wiederfinden, so als Nichtatheist. Übrigens kenne ich auch einige Atheisten, die mit missionarischem Eifer ihren „Nichtglauben“ verbreiten wollen. Atheisten sind keine besseren Menschen und nicht weniger verbohrt als alle anderen.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.08.2022 um 23:27
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Jesus steht für den Hohepriester, so ähnlich wie Mose auf dem Berg und Ahron vor der Bundeslade, der als Einziger Zugang ins Innerste des Heiligtums hat
Ich persönlich kenne keinen Spruch aus den Evangelien, wo Jesus sagen würde, er steht für den Hohepriester. Aber wenn ich lese: Niemand kommt zum Vater denn durch mich, fällt mir dazu auch ein anderer Jesussager ein: Ich bin die Tür; so jemand durch mich eingeht, der wird selig werden und wird ein und aus gehen und Weide finden.

Durch eine Tür geht man durch, also wäre die Aufgabe, durch Jesus hindurch zu gehen? Damit man zu Gott kommt? Wenn er ne Türe ist, kann man ihn auch als Ausgang (aus dieser Welt) oder als Eingang (der Zugang zum Vater) sehen? Dieses "durch" würde also nicht - nur wenn man an ihn glaubt - bedeuten. Sondern er wäre der Weg, durch den man hindurchgehen muss um zu Gott zu kommen?

Wenn man diesen Gedanken weiter verfolgt, so würde es bedeuten, egal wer man ist oder war, egal ob ein Indianer der nie was von Jesus hörte im Jahr 800 der damals lebte oder Jemand der nie an Jesus glaubte, wenn sie Gott sehen wollen, müssen sie durch Jesus hindurch gehen? Wenn er sich selbst als Tür bezeichnet, für das ist eben eine Tür da, damit man hindurch geht. Ich bin da einfach gestrickt, ah ne Tür ist da, na geh ma hindurch :)

Das würde den Paulus seine Angabe/Ansicht, wir brauchen die Erscheinung von Jesus, damit wir Gott sehen können, ja bestätigen. Weil wenn die Tür (zu Gott) uns nicht erscheint, könn ma auch ned durchgehen. Und wenn es heisst, Niemand kommt zum Vater denn durch mich, gibt es keine andere Tür zu Gott. So mein Gedanke dazu.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.08.2022 um 23:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Für steigende Mitgliederzahlen bei den anderen Kirchen? Sicher. Soll ich dir jetzt die Zahlen für Freikirchler, Orthodoxe, Muslime und „Sonstige“ raussuchen?
Ja und zwar auf Deutschland bezogen als Gegenüberstellung zu den 55 % Nicht gläubigen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das täuscht, meine Aversion richtet sich gegen Menschen allgemein ;)
Aha, ein Misanthrop?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da würde ich mich bis auf den letzten Nebensatz wiederfinden, so als Nichtatheist. Übrigens kenne ich auch einige Atheisten, die mit missionarischem Eifer ihren „Nichtglauben“ verbreiten wollen. Atheisten sind keine besseren Menschen und nicht weniger verbohrt als alle anderen.
Anekdotenbeweis :D

Übrigens: Kein Mensch ist ein besserer Mensch oder schlechterer Mensch aufgrund seines Nicht Glaubens oder seines Glaubens @paxito


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.08.2022 um 23:32
Wenn man sich einmal anschaut, wie viele verschiedene Götter rund um den Erdball verehrt und angebetet werden, dann wird deutlich, dass es unmöglich ist, dass so viele Götter tatsächlich auch existieren. Das ist viel mehr ein weiterer Beleg dafür, dass nicht ein einziger Gott tatsächlich existent ist sondern lediglich eine Einbildung mancher Menschen.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.08.2022 um 23:35
Zitat von paxitopaxito schrieb:Übrigens kenne ich auch einige Atheisten, die mit missionarischem Eifer ihren „Nichtglauben“ verbreiten wollen. Atheisten sind keine besseren Menschen und nicht weniger verbohrt als alle anderen.
Das ist mir auch aufgefallen. Ich sehe gerade bei solchen missionarischen Atheisten sehr große Parallelen zu fundamentalistischen Christen.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.08.2022 um 23:35
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wenn man sich einmal anschaut, wie viele verschiedene Götter rund um den Erdball verehrt und angebetet werden, dann wird deutlich, dass es unmöglich ist, dass so viele Götter tatsächlich auch existieren. Das ist viel mehr ein weiterer Beleg dafür, dass nicht ein einziger Gott tatsächlich existent ist sondern lediglich eine Einbildung mancher Menschen.
Doch doch, die existieren alle, im Kopf,
nur welcher ist er Richtige? Das ist die große Frage?
Wär ein Thema für: "Wer wird Millionär"


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.08.2022 um 23:38
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ja und zwar auf Deutschland bezogen als Gegenüberstellung zu den 55 % Nicht gläubigen.
Die es nur in „deiner“ Umfrage gab, in der Eurobarometer Umfrage waren es schlappe 27%. Und wenn du mich so bedrängst: die Eurobarometer Umfrage ist um Längen methodisch besser, hat eine größere Teilnehmerzahl und liefert damit vermutlich ein besseres Bild als die von YouGov.
Ich weiß also nicht was ich da noch „besseres“ bringen sollte oder warum ich nun eine Gegenüberstellung mit den anderen Religionen bringen müsste.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Aha, ein Misanthrop?
Gelegentlich. Manchmal auch das Gegenteil. Philosophischer Status: es ist kompliziert ;)
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Anekdotenbeweis :D
Nur Anekdote. Beweisen sollte das mal nix.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Übrigens: Kein Mensch ist ein besserer Mensch oder schlechterer Mensch aufgrund seines Nicht Glaubens oder seines Glaubens
Da sind wir einer Meinung.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.08.2022 um 23:38
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das ist mir auch aufgefallen. Ich sehe gerade bei solchen missionarischen Atheisten sehr große Parallelen zu fundamentalistischen Christen.
Klar, Anekdotenbeweise sind gerade im Trend bei Gottesgläubigen als Grundlage zum Gegenbeweis. Da sind sich die Glaubensbrüder und - Schwestern einig. :palm:

Pass mal auf @Laura_Maelle, wer in einem atheistischen Thread Gott und Jesus ständig mit Bibelzitaten beweisen will, der/die missioniert und nicht diejenigen, die nicht glauben.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.08.2022 um 23:40
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das ist mir auch aufgefallen. Ich sehe gerade bei solchen missionarischen Atheisten sehr große Parallelen zu fundamentalistischen Christen.
Die Parallele gibt es zu allen ideologischen Eiferern, egal ob es sich um religiöse und nichtreligiöse Ideologien handelt. Und ja, es gibt tatsächlich einen ideologischen Atheismus (aber nicht jeder Atheist gehört dazu, eher die wenigsten).


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.08.2022 um 23:42
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Klar, Anekdotenbeweise sind gerade im Trend
Sowohl bei mir, als auch bei @Laura_Maelle handelt es sich um simple persönliche Erfahrungen - die auch klar als solche benannt werden. Also hör bitte auf, das als Anekdotenbeweis zu verunglimpfen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.08.2022 um 23:43
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wenn man sich einmal anschaut, wie viele verschiedene Götter rund um den Erdball verehrt und angebetet werden, dann wird deutlich, dass es unmöglich ist, dass so viele Götter tatsächlich auch existieren. Das ist viel mehr ein weiterer Beleg dafür, dass nicht ein einziger Gott tatsächlich existent ist sondern lediglich eine Einbildung mancher Menschen
Das belegt sicherlich nicht die Nichtexistenz von Göttern. Drum wird man sich noch vermutlich lange streiten außer ein neuer Gott materialisiert sich bald in Form einer KI was ich mir schon herbeisehne.

Ps: Mit bald meine ich durchaus frühestens in 25 Jahren cirka.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.08.2022 um 23:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sowohl bei mir, als auch bei @Laura_Maelle handelt es sich um simple persönliche Erfahrungen - die auch klar als solche benannt werden. Also hör bitte auf, das als Anekdotenbeweis zu verunglimpfen.
Dann liefere einen Beleg. Ohne Beleg kein Beweis, sondern nur Anekdote. Du kennst die Forenregeln.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.08.2022 um 23:44
@Infidel
Ich werde bestimmt keine KI anbeten und dir würde ich auch davon abraten 🤣


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.08.2022 um 23:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich werde bestimmt keine KI anbeten und dir würde ich auch davon abraten
Von anbeten war nicht per se die Rede und ob du es machst oder nicht ist deine Entscheidung :D


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.08.2022 um 23:47
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Dann liefere einen Beleg. Ohne Beleg kein Beweis, sondern nur Anekdote. Du kennst die Forenregeln.
Und sind jetzt Erfahrungsäußerungen Belegpflichtig? Muss ich jetzt belegen, das ich verbohrte, missionarische Atheisten kennen gelernt hab? Wie denn, wozu denn? Soll ich meinen Opa ins Forum holen (der war nämlich so einer, Marke Marxist)?
Warum fällt es dir so schwer negative Erfahrungswerte mit Atheisten zuzulassen? Das sagt doch überhaupt nix über alle Atheisten, soll es auch nicht.
Lass doch die Anekdote Anekdote sein, das tut nicht weh.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.08.2022 um 23:50
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ich persönlich kenne keinen Spruch aus den Evangelien, wo Jesus sagen würde, er steht für den Hohepriester. Aber wenn ich lese: Niemand kommt zum Vater denn durch mich, fällt mir dazu auch ein anderer Jesussager ein: Ich bin die Tür; so jemand durch mich eingeht, der wird selig werden und wird ein und aus gehen und Weide finden.

Durch eine Tür geht man durch, also wäre die Aufgabe, durch Jesus hindurch zu gehen? Damit man zu Gott kommt? Wenn er ne Türe ist, kann man ihn auch als Ausgang (aus dieser Welt) oder als Eingang (der Zugang zum Vater) sehen? Dieses "durch" würde also nicht - nur wenn man an ihn glaubt - bedeuten. Sondern er wäre der Weg, durch den man hindurchgehen muss um zu Gott zu kommen?

Wenn man diesen Gedanken weiter verfolgt, so würde es bedeuten, egal wer man ist oder war, egal ob ein Indianer der nie was von Jesus hörte im Jahr 800 der damals lebte oder Jemand der nie an Jesus glaubte, wenn sie Gott sehen wollen, müssen sie durch Jesus hindurch gehen? Wenn er sich selbst als Tür bezeichnet, für das ist eben eine Tür da, damit man hindurch geht. Ich bin da einfach gestrickt, ah ne Tür ist da, na geh ma hindurch :)

Das würde den Paulus seine Angabe/Ansicht, wir brauchen die Erscheinung von Jesus, damit wir Gott sehen können, ja bestätigen. Weil wenn die Tür (zu Gott) uns nicht erscheint, könn ma auch ned durchgehen. Und wenn es heisst, Niemand kommt zum Vater denn durch mich, gibt es keine andere Tür zu Gott. So mein Gedanke dazu.
Wenn jemand sagt, "Wer mich sieht, der sieht den Vater." (Joh 14,9), der hat natürlich auch alle anderen Eigenschaften, die den Vater auszeichnen (Tür, Licht, Wahrheit, Weg usw.), aber Jesus selbst hat klar erklärt in Joh. 14,10, dass er dies nicht aus sich selbst hat, sondern der Vater in ihm wirkt. Jesus ist also nur das Werkzeug. Jesus weist seine Jünger darauf hin, wie man beten soll, nämlich zum Vater (Unser Vater).
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Joh 14,10; "Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst. Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke."
Dieses Wirken Gottes beschränkt sich auch nicht nur auf Jesus, sondern Gott ist überall wirksam in den Menschen:
Apostelgeschichte 17,26-28
"Und er hat aus einem Menschen das ganze Menschengeschlecht gemacht, damit sie auf dem ganzen Erdboden wohnen, und er hat festgesetzt, wie lange sie bestehen und in welchen Grenzen sie wohnen sollen, dass sie Gott suchen sollen, ob sie ihn wohl fühlen und finden könnten; und fürwahr, er ist nicht ferne von einem jeden unter uns. Denn in ihm leben, weben und sind wir; wie auch einige Dichter bei euch gesagt haben: Wir sind seines Geschlechts."



melden