@Jorkis Jorkis schrieb:Es gibt in der Philosophie nur selten vollständige Einigkeit. Die Prämissen sind ja in der Regel nicht offensichtlich makelbehaftet, sondern genau das wird diskutiert. Man ist sich uneinig, ob die Prämisse makelbehaftet ist. Beispiel: "Principle of sufficient reason"
Doch, alle Gottesargumente haben Makel. Alle die ich hier je gelesen habe, haben Makel die auf Fehlschlüssen fussen.
Gerade weil das Thema Gott so wichtig zu sein scheint, ist es eben wichtig dem auf den Grund zu gehen. Das Prinzip aus dem Link mag hier nicht genügen, man muss dies eben tiefer betrachten.
Jorkis schrieb:Dass man mit diesen Argumenten auch für Feen argumentieren kann (hast du ein Beispiel?) hängt in meinen Augen mit dem oben festgestellten Problem der Definitionen zusammen. Mal ganz flapsig ausgedrückt: Wenn ich zeigen könnte, dass der "unbewegte Beweger" 2 Flügel hat, etwa 15cm groß ist und Nachts durch den Wald flattert, dann habe ich ja letztendlich auch nur weitere Eigenschaften "gefunden", die diesen ausmachen.
Na ja Feen sind in der Regel niedlich und das Wort lässt sich schnell schreiben. Es ist ein Beispiel das ich schon oft benutzte, aus diesen Grund.
Das Kosmologische Argument für die Existienz Gottes ist ein gutes Beispiel.
«Alles was einen Anfang braucht einen Erschaffer.»
«Das Universum hatte einen Anfang, also wurde es erschaffen.»
« Das Universum muss eine Ursache haben.»
Fazit:
«Das Universum wurde von einen Schöpfer erschaffen.»
Ersetzte das Wort Schöpfer mit Fee oder Autobahn und du hast beide als Ursache des Universums «bewiesen».
Auch alle «Gott der Lücken» Argumente lassen sich beliebig füllen mit Feen oder was auch immer.
Jorkis schrieb:m Übrigen ist der "unbewegte Beweger" häufig ein Zwischenschritt. Ich persönliche halte die Argumentation für einen unbewegte Beweger übrigens durchaus für plausibel
Weil auch dieses Argument auf einem Fehlschuss beruht überzeugt es mich eben nicht.
Hier ist der Beweger der nicht erschaffen wurde einen Ausnahme zu allem anderen.
Da ist der Special Pleading Fehlschluss. Dieser Beweger muss eine Ausnahme bilden damit man nicht zu einer unendlichen Kette von Bewegern zusteuert.
Es ist das umgehen dieses Makels, mehr nicht.
@gutzuwissen gutzuwissen schrieb:Steht doch da. Intuition.
Meine Intuition sagt mir das du falsch liegst.
Aber eine Frage habe ich noch.
Hat dir auch deine Intuition gesagt das Batteriesäure zu trinken falsch ist oder hast du dich hier auf etwas anderes verlassen?
Ich weiss ein mehr als absurdes Beispiel, aber ich will auf etwas hinaus damit.