@thedefiant interrobang schrieb:Kreationismus
jain.. :-)
Ich bin leserin.. , ich hatte meinen Account gelöscht , wegen einer Op, wußte nicht ob ich wieder komme.. , aber ich habe mich auch wieder so angemeldet , damit man mich erkennt.. die leserin, dieleserin.. ok ? :-)
Jetzt zu meinem Glauben.., da kennst Du auch **leserin** die Gott liebt , an allererster Stelle, die total gerne die Bibel liest und auch zitiert , und die auch total schöne Erfahrungen mit Gott gemacht hat.
Ich habe daraus nie ein Geheimnis gemacht ..
Du hast da schon geschrieben.. Extremistin oder sowas :-)
das ist ok..
Ich glaube .. dass die Bibel von Nichtgläubigen oft wörtlich verstanden wird , wo es sich eigentlich um eine Andersdeutige Dinge geht.
Nur das Beispiel.. die 7 Tage.. 6 Tage Schöpfung.. , 1 Tag Ruhetag ..
Adam und Eva.. Einige Geschichten sind geistig zu verstehen... zum Teil auch symbolisch gemeint .
Andere sind Geschichten von Menschen, die Gott so erfahren haben.. und die Prophetie ..
aber .. wir Gläubigen setzen uns sehr stark mit der Bibel auseinander.., jeder macht es, den sein Glaube interessiert. Ich auch mit dem Koran.., ich mag auch wissen was andere glauben.
Oft sind Zitate in der Bibel, wo Nichtgläubige glauben es interpretieren zu können. Wenn man die Bibel ganz gelesen hat, mehrmals .., versteht man , was mit den Geschichten gemeint ist , wenn es für uns **fast unglaublich ** wirkt.
Deswegen wird auch gerne über Texte in der Bibel diskutiert, man legt sie verschieden aus.., weil man sie verschieden versteht oder eine Meinung dazu hat .
Dann gibt es Gläubige.., die forschen direkt in den hebräischen Texten.. und man sagt , man darf kein anderen Text aus einem anderen Buch zulassen.
Andere lesen die Apogryphen..
und es gibt Gläubige , die glauben Adam und Eva .. wurden geformt, bildlich .. so wie es in der Bibel steht ..
aber die Geschichten.. sind wahr , aber anders gemeint , anders zu verstehen . Und Gläubige Menschen wissen, dass mit 7 Tage.. , vielleicht 70.000 Jahre gemeint sind , oder wie auch immer..
Adam und Eva , männlich und weiblich .. aus Erde geschaffen. Gott hat sie geschaffen.., ja .. und auch aus Erde.., genau wie die Wissenschaft bestätigt.
Es steht nirgends , dass man sich das Bildlich , wie im Märchen vorstellen muss.
Auch die Verführung der Schlange.. die Frucht der Erkenntnis. Das ist geistig gemeint , so verstehe ich es.
Und jeder Gläubige, versteht da und da mal anders, und wird auch von anderen Gläubigen verbessert. Aber das ist nichts schlimmes, der Glaube zu Gott ist da, und alles andere ist eine Lehre in der ganzen restlichen Lebenszeit.
Im Jesaja heißt es: " Lernt Gutes zu tun". Wir sind in einer Lehre.. und vielleicht verstehen wir das eine oder andere verkehrt.. , aber
den Glauben nimmt einem Niemanden .., die Liebe zu Gott nimmt einem niemanden und selbst wenn Atheisten einen für dumm und naiv erklären.., fühlen wir Gläubige doch .., Unser Herz schlägt für Gott.
Und ich erkenne in der Bibel, die Weisheiten , der Wissenschaft. :-)
ok? Ich urteile nicht über Andersgläubige, oder Nichtgläubige.., aber mir kann man meine Liebe zu Gott nie nehmen.
LG Dir