@Ur Ur schrieb:Was ist die Antwort bei dir, wenn ein Gott keine Rolle darin spielt?
Biologie.
Ur schrieb:Hmm vielleicht weil viele glauben, dass da mehr ist als sie sehen. Weil sie manche Gefühle, manche Eindrücke nicht durch Wissenschaft alleine in Worte kleiden können.
Das ist aber das Problem der an Gott glaubenden, die die Wissenschaften nicht verstehen und sich eine einfachere Lösung durch die Erfindung eines fiktiven Wesens suchen.
Ur schrieb:Da die Wissenschaft nicht auf alles eine Antwort hat.
Das fiktive Wesen gibt nur scheinbare Antworten, da sie die tatsächlichen Ursachen der Phänomene nicht kennen (siehe Blitz werfender Zeus).
Ur schrieb:Da die Wissenschaft nicht auf alles eine Antwort hat. Besonders im Bezug auf den Menschen.
Als Naturwissenschaftler herausfanden, das Mensch und Affe einen gemeinsamen Vorfahren haben und wir Menschen auch nur zu den Tieren gehören - und eben keine Sonderstellung in der Fauna genießen - ist für Jene gottgläubigen doch eh eine Welt zusammengebrochen.
Ur schrieb:Wohl wahr. Warum glaubst du ist das so?
Weil es immer wieder Menschen gab/gibt, die meinen, das sie mit "ihrem" fiktiven Wesen die Welt besser erklären können als andere. Viele schließen sich dieser Meinung an - und Zack - ist eine neue Glaubensrichtung geboren.
Ur schrieb:Marionettenspielerei
Mehr Worte braucht es eigentlich gar nicht um Menschen zu beschreiben die an fiktiven Wesen glauben.
Dies soll aber keineswegs wertend oder beleidingend sein, sondern ich schließe damit den Glauben an
allen fiktiven Wesen ein (Engel, Elfen, Geister, Seelen, rosa Einhörner, Götter, Dämonen, etc. pp.).
@Voro Ich antworte schon mal hierauf, auch wenn ich erst noch den Rest Deines Beitrags lesen muß
Voro schrieb:Aus erkenntnisstheoretischer Sicht bin ich davon überzeugt, dass man derzeit! weder wissen kann, dass es einen Gott gibt, noch, dass es keinen Gott gibt.
Und ich sage, das man mit erkenntnistheoretischer Bestimmtheit sagen kann, das Gott/Götter nicht existieren, wenn ich entlang der Menschheitsgeschichte schaue, wie Gott/Götter einst entstanden sind.