@Kiralov Kiralov schrieb:Wie kommt man überhaupt dazu Macht ausüben zu wollen?
Gute Frage, das ist nämlich auch in meinen Augen der entscheidende Knackpunkt dieses Systems.
Nehmen wir mal Politiker als Beispiel:
Ich unterstelle jedem (oder fast jedem) kleinen Kommunalpolitiker, dass er zumindest
anfänglich einen gewissen Idealismus besaß und wirklich zum Wohle der Kommune wirken wollte.
Wenn er nun einmal in dieser Maschinerie drin ist (Korruption... Abhängigkeiten usw.), dann hat er nur die Wahl: sich und seine Ideale verraten oder aussteigen.
Denn wenn er sich treu bleibt und dennoch weiter Politik betreiben will, wird er früher oder später rausgeekelt/mundtot gemacht, diskreditiert usw...
... er wird sich nicht sehr lange in seiner Position halten können.
Hat er von Anfang an sowieso keine nennenswerten Ideale gehabt, dann wird er mehr oder weniger in dieser Maschinerie ein williges Rädchen sein, was das Geld und die Macht als willkommenes Zubrot gerne entgegennimmt.
Wie im Kleinen so erst recht im Großen.
WENN also jemand VORHER noch kein Machtbedürfnis und Gier verspürt hatte, dann kommt dieses spätestens mit bestimmten Situationen, WENN die Anlage dafür schon vorhanden WAR.
War die Anlage NIE vorhanden, dann hat er sicher gar keine Lust überhaupt erst in die Politik zu gehen, weil ihm klar ist, was da gespielt wird
;)Gier z.B. denke ich, ist bei sehr vielen Menschen als POTENTIAL von Anfang an vorhanden.
Schau Dir z.B. Babys an, die wollen auch am liebsten alles für sich. Dieser Trieb wird ihnen dann im Laufe der Entwicklung so gut es geht aberzogen, das Potential ist aber dennoch da.