Da es hier ja nun anscheinend keinen Gott gibt und auch nicht geben kann, könnte man doch den Ursprung nach dieser seltsamen Gestalt auf anderen Ebenen suchen.
Ich mache mal einen Vorschlag, was dieses nicht existierende
DING denn dann sein könnte.
Mal angenommen, ich bin jetzt mal das Ding. Hier meine Geschichte:
Meine Güte, ist mir langweilig. So ganz alleine hier in dieser Einöde herumzuwandern. Ich sollte mir eine Beschäftigung suchen.....Huch, gucke mal da kleiner grauer Kerl, was sind das denn für drollig lustige Zweibeiner da auf dem Klumpen da?.....Mmmmmh, besonders schlaue scheinen sie nicht zu sein. Hier verweile ich doch mal einen kurzen Augenblick und versuche denen mal was beizubringen. Mal sehen, ob sie das nicht auch checken können. Ganz so blöde sind sie ja vielleicht doch nicht.Das Ding kramte in seinen Werkzeugkoffern!
Ok, was mache ich? Als erstes färbe ich sie unterschiedlich ein! Hier, den da, den mach ich schwarz wie die Nacht.....und zack, schwarz bist! Und diesem hier mach mal lustige Schlitzaugen...zack.... Ja, so siehste auch gut aus. Den hier käseweiss und den dort drüben mach ich blau! Nee, blau fällt zu sehr auf und meint er später dann womöglich noch, er sei etwas ganz ganz besonderes. Also mach ich ihm eine Hakennase. Nachdem das Ding nun die unterschiedlichsten Ausführungen und Modelle gebastelt hatte, packte es hastig seine Sachen zusammen und verteilte alle von ihm Gebastelten in unterschiedlichsten Gegenden des blauen Klumpens.
So, nun lauft ihr komischen Sturköpfchen euch auch nicht sofort über den Weg. Und nun wird euch das Ding mal ein paar Dinge beibringen. Jeder von euch bekommt eine andere Sprache. Jeder von euch bekommt besondere Fähigkeiten, die die anderen Sturköpfe nicht haben. Jedem von euch erscheine ich als andere Gestalt und erzähle ich euch, ich bin dein Gott.....oder aber auch mal der Teufel, denn brauchen solch ungezogenen Lümmel wie ihr auch mal die Peitsche und nicht nur das lecker ZuckerbrotMühsam ernährt sich das Eichhörnchen....... und so verging die Zeit für die putzigen Zweibeiner. An allen Ecken des blauen Klumpens herrschte rege Betriebsamkeit und die Lümmel wurden immer besser in ihren Fähigkeiten und beteten auch alle schön brav den kleinen grauen Kerl in seinen unterschiedlichsten Masken an. Irgendwann war die Zeit gekommen, tiefgreifende Veränderungen vorzunehmen. Also sprach Zarathust...ähhh die graue Eminenz:
So meine lieben Kinderlein! Nun habt ihr euch sehr vermehrt. Seid an allen Ecken eurer kleinen Welt in allem so vorangeschritten, wie ich es für notwendig erachtete. Schwärmet nun aus und lernt eure Brüder und Schwestern in den anderen Ecken kennen. Wir werden sehen, wie ihr euch gegenüber eures Gleichgearteten verhalten und benehmen werdet.Der Ergraute wusste natürlich was geschehen würde. Ein Hauen und Stechen begann. Eine Rechthaberei in allen Belangen war die Folge. Mord und Totschlag wohin das Dreiecksauge auch blickte. Jeder der kleinen Biester pochte natürlich darauf, dass er seine unumstößliche Wahrheit von Gott habe und nur der eigene Gott sei es, der der wahre Gott ist. Die Menschen wurden dabei auch noch einfallsreicher und erfanden sie die kuriosesten Werkzeuge um sich gegenseitig die Lebenslichter auszupusten. Der Graue hatte natürlich nicht einem einzigen der gefärbten zweibeinigen Butzemänner die volle wahrheit mitgeteilt sondern hat dieser Schwarz-Weiss-Gemischte das volle Wissen und die volle Wahrheit in allen Ecken der Welt verteilt. Ein jeder der Fieslinge wusste nur ein wenig Wahrheit, aber dafür was es auch eine Menge an Lügen, welche die Garstigen als Wahrheit ansahen, welcher Graupapagei in seiner schwarzen Gottesmaske den Würmern angedreht hatte. Paul fragte sich:
Wann werdet ihr vernünftig werden?