Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.11.2006 um 01:10
Der Islam kann für nicht die Erleuchtung sein! ..weil ich ihn mit jeder meinerAdern
ablehne!!! Rückständig, Menschenverachtend und nicht (momentan) erneuerbar!

Aber
gleiches gilt teilweise auch für das Christentum (wenn auch nicht so ganz)

Wenn
es Religion geben sollte, wäre die einzige Alternative der Buddismus!

Naja,
meine Religion ist die Wissenschaft und Ihre Erkenntnisse!

Raumzeit = Gott


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.11.2006 um 01:14
@salam
Wenn es einen Gott gibt, möge er auch Dich Leiten. Wir leben nur auf einerErde und wir müssen daraus das Beste machen! ...und das mein ich Ernsthaft


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.11.2006 um 01:19
völlig stoned? gehörst du der sekte der nicht-sektierer an-der der unifomiertenblue-jeansern oder buggy-trouserern oder der abspaltung der nacktläufer? betest du rapoder denkst du schwiegend über die nichtexistentz gottes nach


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.11.2006 um 01:20
@bism_7_8_6

ad absurdum!!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.11.2006 um 01:23
.. soll ich mich jetzt auch neu anmelden?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.11.2006 um 01:34
nix wissen> die drei affen > nix hören,nix sehen, nix reden -absurd? ja, wer weissschon was, alle glauben nur zu wissen


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.11.2006 um 01:37
wissen werdens wir erst, wenns abgeht zum sterben, gott.sei.dank. erwischt das ja nochjeden


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.11.2006 um 18:21
Denke einmal das ich die Antwort schon mal für mich beantwortet habe und keine weiterenFragen mehr habe,für mich ist alles göttlich .Das sein muss nicht hinterfragt werden,da das nicht sein nicht ist .Sollte es umgekehrt sein kann ich es nicht hinterfragen daes kein sein gibt.


melden
hana ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.11.2006 um 00:08
inForemer glaubst du nun an Gott oder nicht


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.11.2006 um 00:24
Hana, mach erstmal ´nen ruhigen, Du hast nur Bewährung...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.11.2006 um 00:36
@hana Stell dir ein nichts vor,dan kannst du diese Frage nicht stellen ,und jetzt hast dudie möglichkeit diese frage zu stellen somit ist diese frage beantwortet
Da muss ichnicht mehr glauben.
Grüss dich Nachbar alles klar.


melden
hana ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.11.2006 um 01:10
hallo nachbar, ist ja schon gut ich bin doch janz sachte , gute nacht


melden
hana ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.11.2006 um 01:14
nichts ist auch eine materie also ob du nun willst oder nicht tust du doch an etwasglauben was du weder sehen , riechen noch schmecken kannst. :) das ist doch schon maletwas :) es gibt nähmlich nichts nicht, komprende , jute nacht


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.11.2006 um 01:31
Gott sitzt in den Schläfenlappen. Und wenn diese im elektrischen Gewitter einesepileptischen Anfalls wild herumzucken, haben Menschen ihre religiösen Visionen undmystischen Erfahrungen. Derart Erleuchtete gründen dann im schlimmsten Fall eineReligion, die sie mit heiligem Eifer verteidigen. Etwa so sieht es zumindest derkanadische Neuropsychologe Michael Persinger von der Laurentian University in Ontario.Und seine Annahme, dass es sich bei religiös-mystischem Erleben um nichts anderes als«selbstinduzierte, kontrollierte Formen epileptischer Mikroanfälle in den Schläfenlappen»handelt, will er durch eigene experimentelle Daten belegt sehen.

PersingersExperimentierraum im Untergeschoss der Universität ist der Alptraum jedesInnenarchitekten. Allzu deutlich ist dem abgewetzten Stuhl im fensterlosen «Himmel undHölle»-Raum C002B des Institutskellers anzusehen, dass darauf in den letzten zwanzigJahren über tausend Versuchspersonen mit Magnetspulen auf höhere spirituelle Ebenenkatapultiert wurden. Auf den ersten Blick ganz unscheinbar auch das alles entscheidendeEquipment: Der ominöse «Koren-Helm» – ein umgebauter Siebziger-Jahre-Motorradhelm – siehtaus wie die noch nicht ganz beendete Bastelarbeit aus dem Freizeitkeller einesHobbyelektronikers. Umso eindrücklicher, dass sich in diesem so ganz und garunesoterischen Umfeld das " Göttliche " offensichtlich per Mausklick erleben lässt!

Was Religionswissenschaftler schon seit Jahrhunderten in der Philosophia perennisdiskutieren, nämlich dass ein gemeinsamer und im Wesen gleicher Kern absoluter Wahrheitin allen Religionen stecke, erfährt gerade eine moderne neurobiologische Umdeutung.Vielleicht ähneln sich die spirituellen Erfahrungen der Menschen durch alle Kulturen garnicht deshalb, weil sie auf denselben Gott oder eine universell gültige Wahrheithindeuten, sondern ganz einfach, weil die Gehirne der Menschen gleich funktionieren. ObSchläfenlappenzappen, Drogentrip, Meditation oder epileptischer Anfall – auf den nichtvorgesehenen Ausnahmezustand kann das Gehirn nur mit ganz beschränktenErfahrungsmöglichkeiten reagieren und seit Jahrtausenden eine der beliebtesten, scheintdie Halluzination einer höheren spirituellen Wahrheit zu sein.

Bei vielenZeitgenossen ist die Manipulation per Magnetwelle nicht nötig und zwar genau dann, wennschon von Haus aus das Oberstübchen " nicht richtig verkabelt ist " .


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.11.2006 um 01:40
Nicht nur Bewusstsein und Freiheit - oder eben Unfreiheit - des Menschen sindin den biologischen Prozessen des Gehirns verankert, auch für religiöse Empfindungen undErfahrungen lassen sich neurophysiologische Entsprechungen nachweisen. DieForschungsergebnisse der US-amerikanischen Wissenschaftler Andrew Newberg, EugeneD'Aquili und Vince Rause, die 2001 in dem Buch "Why God Won't Go Away" veröffentlichtwurden und 2004 in Deutschland unter dem Titel "Der gedachte Gott - Wie Glaube im Gehirnentsteht" erschienen, sowie Publikationen des amerikanischen Neurophysiologen Vilaynur S.Ramachandran sorgten zu Beginn dieses Jahrhunderts für Aufsehen. Ausgehend von Ansätzender Epilepsieforschung hatten sie Gehirnaktivitäten von meditierenden und betendenMenschen beobachtet und mittels PET und fMRT abgebildet. Dabei konnten sie neuronaleVerschaltungen und biochemische Prozesse nachweisen, die das bewirken, was mancheGläubige als transzendentale Realität oder als Wirken Gottes beschreiben.

DieVerortung Gottes im Schläfenlappen führte, ungeachtet dessen, dass gar nicht jedereligiöse Erfahrung etwas mit "Gott" zu tun hat, unter der verbalen Neuschöpfung"Neurotheologie" international zu Schlagzeilen und zahlreichen wissenschaftlichenDiskursen. Beispielsweise veranstaltete im Oktober 2003 das neu gegründete ForumNaturwissenschaft-Philosophie-Theologie an der Universität Leipzig dazu eineinterdisziplinäre Ringvorlesung.

In der öffentlichen Diskussion waren esbesonders Experimente wie die des kanadischen Neurowissenschaftlers Michael Persinger,die einigen Wirbel verursachten. Mit einem umgebauten Motorradhelm, in dem achtMagnetspulen schwache, fluktuierende magnetische Felder rund um den Schläfenlappenerzeugten, vermochte er, bei Probanden spirituelle Erlebnisse künstlich hervorzurufen.


Irritierend bleibt dabei die bis jetzt noch nicht ergründete Tatsache, dasses offensichtlich "von Natur aus" Leichtgläubige und Skeptiker, also von vornherein mitunterschiedlichen "Glaubensgenen" ausgestattete Menschen gibt, wie sich etwa beiUntersuchungen des britischen Psychologen Richard Wiseman oder des Züricher KEY Institutefor Brain-Mind Research mit Anhängern und Skeptikern außersinnlicher Wahrnehmungenzeigte. Dabei wurde deutlich, dass eine starke oder schwache gläubige Grundeinstellungeines Menschen mit der Funktionsweise seiner rechten Hirnhälfte zu tun hat.

Die"Leichtgläubigen" stellen im Gegensatz zu den "Schwergläubigen", also Skeptikern,Zusammenhänge her, wo die Ereignisse und Gegebenheiten auf keinerlei Bezüge hindeuteten.Sie sind bereit, auch den banalsten Zufällen eine tiefere Bedeutung abzugewinnen. DerZüricher Neuropsychologie Peter Brugger erklärt dies mit einer "relativenÜberaktivierung" der rechten Hirnhälfte. Dabei konnte Brugger in weiteren Experimentenzeigen, dass durch Gabe des Medikamentes L-Dopa, welches im Hirnstoffwechsel denNeurotransmitter Dopamin freisetzt, Skeptiker zu Gläubigen werden was nichts anderesbedeutet, als dass das menschliche Gehirn seinem Eigentümer alles nur erdenklichevorzugaukeln in der Lage ist.
Sei es durch Drogen oder aber durch angeboreneFehlfunktionen.
Kommt nun auch noch das Fehlen von Bildung hinzu, sind sämtlicheWeichen für jedwede Fehleinschätzung gestellt!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.11.2006 um 16:06
@artemis: Viele Aussagen hören sich für mich auch etwas widersprüchlich an. z.B. DerGeist wird nicht vom Erlebten oder Getanem des stofflichen Körpers beeinflusst, aber ersoll infolge der Reinkarnation geistig reifen

Dann liegt hier ein kleinesMißverständnis vor, aber keines das wir nicht schnell kören könnten ;) Ich schrieb jabereits, daß eines der kosmischen Gesetze das der Wechselwirkungen ist, was soviel heißt,daß alles untereinander direkt oder indirekt in Verbindung steht und agiert, so ist dieBeeinflussung Körper-Geist ebenfalls keine Einseitige. Auch der Körper hat eine bestimmteAusstrahlung die wiederum dem Geist zu mehr Durchsetzungkraft oder dem Gegenteilverhilft. Trotzdem ist nicht zu vergessen, daß der Geist die eigentliche treibende Kraftdahinter ist, was eine Wechselwirkung aber nicht ausschließt.


Demnachmüssten ja Affen Gott sehr viel näher sein als wir. Was ist dann erst mit Tieren, dieabsolut nur instinktgesteuert sind? Instinktgesteuert und gottgläubig hört sich für michsehr widersprüchlich an.


Also ja, gewissermaßen sind die Tiere diesderzeit auch, aus dem einfachen Grund, daß sie vollkommen an dem ihrigen Platz in derSchöpfung stehen, was man von uns Menschen nicht sagen kann. Sie erfüllen ihre Aufgabeund stehen damit ganz im göttlichen Willen. Wir müssen uns hier bei der Deutung desInstinktbegriffes ein wenig von unseren üblichen eher etwas negativen Definitionen derreinen Triebsteuerung entfernen um zu begreifen, was der Instinkt der Tiere wirklichbedeutet; sie können mehr "sehen" als wir Menschen und nehmen dadurch ganz automatischfeinere Schwingungen wahr, die ihnen quasi den Weg leiten, so daß sie alle immer wie voneiner unsichtbaren Hand geleitet wissen, was wann zu tun ist.


Wahrscheinlich muss man wirklich mal eine spirituelle Erfahrung gemacht habendamit man das sieht was du siehst.

Ja das stimmt, das eigene Erleben ist derSchlüssel zur Überzeugung den dir niemand abnehmen kann.


Was michinteressieren würde ist wie du diese Erfahrung gemacht hast oder in welchem Moment/ inwelcher Situation du die Einsicht hattest. Würde sehr gerne wissen wie du auf all dieseBehauptungen kommst.

Ich kann dir einige Dinge dazu sagen, aber sie sollennicht dazu dienen dich zu überzeugen, weil man derartiges sowieso erst nach eigenenErfahrungen nachvollziehen kann. Details werde ich dir nicht nennen, zum einen würde esdir nichts bringen, zum zweiten ist mir das zu privat.
Ich bin schon mein ganzesLeben auf der Suche, anfangs in jüngeren Jahren noch unbewußt, später dann aktiv. Ichhabe so vieles gehört und gelesen, Meinungen die so verschieden waren, daß es schwer war,einen halbwegs klaren Kopf zu behalten, und ich habe abgewägt, was falsch und richtigist, beobachtet, studiert, erlebt und verglichen, manches erkannt. Ich behaupte nicht,die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, ganz und gar nicht, aber es gibt einen dirsicherlich auch dir bekannten Satz: Suchet, so werdet ihr finden.
Soeinfach er auch klingt, es liegt eine tiefe Wahrheit darin verborgen, und nimmt man sichdiese zu Herzen, er ist sozusagen eine "Wahrheit des Herzens", etwas, das niemals mit demVerstand erfaßt werden kann, da es unermesslich weit über diesem liegt.


Meine Erkenntnisse zielen alle in die entgegen gesetzte Richtung ab.Wahrscheinlich deshalb, weil ich Angst habe an meine Wünsche zu glauben, die meinerPhantasie entspringen und mir dadurch den Weg zur Wahrheit zu verbauen.

Unsere Wünsche entsprechen nicht immer der Realität, können uns aber auf der anderenSeite auch ein wichtiger Hinweis einer tiefen, verwurzelten Seelensehnsucht sein. Es istnur eines wichtig, ein wirkliches Wollen ohne auf vorher gekannten Ansichtunge undMeinungen beruhen zu müssen, ein sich-öffnen für neues, das vielleicht ganz andersaussieht, als erwartet.


Der Satz "ich weiß" hat auch mit Logik zu tunund nicht mit einem Gefühl. Demnach scheint es mir ganz klar sich in solchen Sachen andie Logik zu halten, weil Gefühle täuschen könnten.

Wissen kann ebenso gutaus dem Inneren kommen, ich gehe sogar so weit zu behaupten, daß das Essentielleimmer nur auf diese Weise erreicht werden kann. Ein Beispiel: wenn du jemandenliebst, ich meine so richtig über jede Grenzen hinweg, dann kann dennoch jemand an dichherantreten und dir sagen, du würdest nicht lieben. Es sei mit seiner Logik nicht zuerklären da Liebe irrational sei. Aber du als Liebender weißt einfach, daß dutatsächlich liebst.


Mir geht es wirklich nicht darum Gott zu finden,sondern zu erfahren ob es ihn gibt oder nicht. Das ist ein großer Unterschied. Ich weiß,dass wenn ich Gott gezielt suchen würde ihn auch finden würde, weil ich ihn wollen würde.
Das ist aber nicht mein Ziel.


Du spielst auf selbst erschaffenePhantasiegebilde an, aber wenn du erfahren willst ob es Gott gibt, mußt du ihn dafürfinden. Das eine hängt unweigerlich mit dem anderen zusammen -abseits allerPhantastereien.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.11.2006 um 16:09
Ähääm. "kören" sollte "klären" heißen :D


melden
groomlake Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.12.2006 um 15:05
ich habe heute ne überdosis erwischt.......ahhhhhhhhhhhh!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.12.2006 um 15:32
Gott soll nach allen glaubens richtungen unendlich gegen die Zeit existieren sprich schonimmer ... was ziemlich paradox is :D


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.12.2006 um 15:37
oder auch gar nicht


melden